Beiträge von MadMax63

Partner:
Feiertag?

Das Ding heißt manchmal auch "Wickelfeder". Interessanterweise kommen die Aussetzer wohl v.a. bei warmem Wetter vor. Auch wenn meiner ein '13er BJ ist, hatte ich, wie gesagt, einmal diesen Fehler.
    Das ist aber jetzt schon ein Jahr her...

Und auf "Neudeutsch" heißt das Teil "Clockspring". Habe ich bei meinem 2002er FORD Thunderbird schon selbst getauscht. Ist aber etwas heikel, weil dazu der Airbag raus muss.

Ich greife dieses ältere Thema gerne einmal auf.
    Mein MJ 2015er tut sich bei am Morgen um die 10°C auch schwer. Ich habe beobachtet, dass er quasi gar nicht vorglüht, sondern bei getretenem Bremspedal und Betätigung des Starterknopfes sofort versucht zu starten. Dadurch dauert der Startvorgang recht lange und der Motor läuft die ersten Sekunden recht unrund (fast wie nur auf 3 Zylindern).
    Nun habe ich den Startknopf einmal ohne Betätigung der Bremse betätigt. Da wird zunächst die Stromversorgung (ACC) aktiviert und bei einem weiteren Druck springt dann auch das Multifunktionselemt an und die Vorglühanzeige leuchtet für ein paar Sekunden. Wenn man danach bei getreten Bremspedal ein drittes Mal drückt, springt er sofort einwandfrei an.

...... und es geht doch bei mir - entriegeln nach FB verriegeln. Habe es noch ein paar Male nun ausprobiert und es funktioniert. Möglicherweise ist das Problem, dass ich noch einen Mitsubishi-Transponderschlüssel am gleichen Schlüsselbund habe und diese sich gelegentlich stören. Werde dies einmal beobachten.

Wenn ich mit der Schlüssel-FB verriegelt, passiert beim Anfassen des Türgriffes gar nichts. Das funktioniert bei meinem nur, wenn ich mit dem kleinen Knopf im Türgriff verriegelt habe.
    Leider gibt es offensichtlich auch nicht mehr die Funktion, die nach dem Entriegeln der Türen und weiterem Halten der Entriegelungstaste der FB die Fenster absenkt.

Danke für das Angebot Steffen, dazu müsste ich aber erst einmal wissen wie weit Du weg bist. Andererseits muss der Wagen ja sowieso im November zum ersten Service, dafür werde ich mal eine Liste mit Mängeln, Wünschen und Fragen erstellen.

Zugegeben, ich habe die Bedienungsanleitung bisher nur marginal durchgelesen, weil ich davon ausgegangen bin, dass die EVIC Funktionen nur geringfügig von meinem früheren 2010er JEEP Grand Cherokee differieren.
    Nachdem aber schon die Spiegelkippfunktion beim Voyager recht bizarr umgesetzt ist, frage ich mich inzwischen wo die Einstellung für die automatische Türverriegelung ab 15 km/h versteckt ist.
    Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass Smart-Entry nur funktioniert, wenn man nicht per Schlüssel verriegelt hat - ist das so gedacht?

Ich schließe mich hier gerne einmal an, da ja nun bald der Wechsel auf Winterreifen ansteht und ich für meinen noch keine Winterräder habe.
    Leider habe ich auch kein CoC bzw. eine Kopie davon erhalten und im Schein ist nur die montierte 18" Bereifung eingetragen. Kann mir bitte jemand mitteilen, welche anderen Reifengrößen zulässig sind?

Heute Nachmittag bei 35C und warmem Motor auf der ebenen Bundesstraße habe ich per Tempomat die Geschwindigkeit von ca. 90 km/h auf 110 km/h laut Tacho erhöht, dabei gab es für ca. 2 Sekunden einen Komplettausfall der Instrumente und einige Kontrolleuchten gingen an (z.B. Anschnallsymbol). Der Gang ist wohl dringeblieben und der Motor wahrscheinlich an. es ging so schnell, dass ich nicht vielmehr dazu sagen kann. Tank noch zu 3/4 voll und erst 6350 km zu dem Zeitpunkt gefahren. Der BC hat sich auch zurück gesetzt, was man Durchschnittsverbrauch erkennen konnte, der war dann von 7,6 auf 10,4 hochgegangen und blieb bis zu einem manuellen Reset auch stoisch dort stehen.
    Wagen fuhr nach dem Vorfall normal weiter, aber es bleibt ein mulmiges Gefühl!

Hatte das schon mal jemand?

Danke, super!
    Werde ich den Händler gleich einmal mit konfrontieren, da es definitiv nichts mit einem nicht zentriertem Lenkradkranz zu tun hat. Da im November sowieso der erste Service fällig ist, kann die Behebung noch bis dahin warten, denke ich.

Hallo, ich hatte von Anfang an nach der Fahrzeugübernahme das Gefühl, dass der Wagen im normalen Fahrbetrieb nach rechts zieht. Allerdings ist dies aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheiten (selten eine wirkliche Geradausstrecke, oftmals Fahrbahnneigung wegen Wasserablauf, Spurrillen) sowie Windverhältnissen nicht eindeutig belegbar - dennoch verbleibt mein Bauchgefühl. Leider habe ich inzwischen auch schon 6000km so abgespult, da ich auch nicht wirklich Gelegenheit hatte mal schnell zum etwa 70km entfernten Händler zu fahren, um Spur und Sturz kontrollieren zu lassen (insofern die das überhaupt selbst können).
    Ich vermute, wenn ich das jetzt reklamiere wird man wohl argumentieren, dass ich den Bordstein touchiert habe muss oder ähnliches, was aber definitiv nicht der Fall ist.
    Deshalb meine Frage, ob das Fahrzeug aufgrund der Reifendimensionen evtl. sehr empfindlich auf Spurrillen und Fahrbahnneigung reagiert und der Effekt somit "normal" ist.

Hallo, ein Freund von mir wollte sich ebenfalls den Voyager zulegen und bekam beim Händler ebenfalls die Aussage, dass die Produktion für den Europäischen Markt eingestellt werden soll. Hintergrund ist wohl, dass der 2,8er Dieselmotor ab 2016 irgendso eine Norm nicht mehr erfüllt. Wegen der geringen Absatzzahlen lohnt sich jedoch für Lancia die Neuentwicklung eines geeigneten Dieselmotors nicht. Den Benziner leistet sich eh nicht die breite Masse und so verabschiedet man sich dann eben aus dem gesamten Segment.

Das Argument halte ich für Blödsinn, dann müssten ja auch diverse JEEP Diesel (wie z.B. der Wrangler) eingestellt werden.

Stimmt in dieser Hinsicht ist der Voyager enttäuschend. Mein vorheriger JEEP Grand Cherokee CRD konnte 3500kg an den Haken nehmen.
    Geht es bei der Anhängelast eigentlich nach dem Leergewicht des Wohnanhängers oder nach dem zulässigen Gesamtgewicht. Wenn es nach dem zulässigen Gesamtgewicht geht kann man ja noch nicht einmal den kleinen Airstream ziehen, oder kann man den Voyager noch auflasten lassen?