Beiträge von mathbaier@aol.com

Partner:
Feiertag?

    Hallo Ihr Lieben, ich hole mal ein altes Thema wieder hoch: Bei mir ist seit gestern auch der Navi-Bildschirm schwarz. Alles andere geht, also am Monitor liegt es nicht.

    Mein 1.Verdacht: Schaust mal alle Sicherungen durch, aber ich finde gar keine, die explizit nur für das Navi zuständig ist!

    Hmmm... Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruss aus Berlin - Mathias

    Also zu dem Thema hatte ich ja schon gepostet. Aber es liegt in der Natur der Sache, dass immer nur Probleme gepostet werden, selten deren Lösung?

    Ich hatte mit meinem Thema monatelang ein Problem: Der Schlüssel wurde manchmal nicht erkannt. Das gab dann sehr unschöne Situationen: Die Türen gingen zwar nach dem 10.Versuch auf, aber beim Startversuch folgte Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt" oder es ging sogar die Alarmanlage an. (Sehr lustig, früh um 6 in einem ruhigen Wohngebiet!)

    3 Besuche bei "Fachwerkstätten": Fehlerspeicher ausgelesen, Steuergeräte neu programmiert usw... Alles "für die Katz". In Werkstatt Nr.4 sagt der Meister zu mir: Geben Sie mar mal Ihren Schlüssel! Den hat er geöffnet, mit einem kleinen Schraubendreher die Kontakte nachgebogen, mit feinem Schleifpapier die Kontaktflächen behandelt und: Problem gelöst!!! Seitdem alles okay!

    Herzlichen dank an MGS Bayreuth!

    Sorry, hatte erst gestern den Wiedervorstellungs-Termin beim TÜV. Diesmal hat der Prüfer das Leuchtenproblem durchgewunken. Hat es mir allerdings noch mal erklärt: Wie Sherwood Green schon richtig vermutete, handelt es sich um die gelb leuchtenden Tagfahrlichter, die wohl so in D nicht erlaubt sind. Lancia könne das aber angeblich umprogrammieren. Was ich dann auch hoch und heilig versprechen musste, machen zu lassen... ;)

    LG Mathias

    Also ich bin ja bei meinen bisherigen Autos schon wegen so mancher Sachen vom TÜV ermahnt worden. Aber das hier war mir heute neu:

    (Mein Auto: Thema Diesel Bj. 2011)

    "Festgestellte Mängel:

    DF4.4.1 Fahrtrichtungsanzeige mit Standlichtfunktion, Zulässigkeit nicht nachgewiesen"

    Und somit darf ich noch mal antreten und bin quasi in der "Beweislast"...

    War das mit der Cannabis-Freigabe wirklich eine so gute Idee???

    Lieber Hans Joachim,
    Nach dem Laden den IBS bei Zündung aus für 3 bis 5 sec. abklemmen.


    klingt logisch. Aber ich krieg ums Verrecken diesen blöden Stecker nicht ab! (Man will ja auch keine Gewalt, Zange oder so, anwenden...)
    BTW: Hab in letzter Zeit hier ziemlich viel gelesen. Manche User führen ähnliche Probleme wie meine überhaupt auf einen Defekt des IBS zurück! Jemand schrieb sogar, nachdem er das Ding abgeklemmt hatte lief alles wieder reibungslos. Nun sind wir uns über den Sinn des IBS ja einig: Schützt die Batterie vor Überladung. Okay. Aber wenn's wirklich defekt ist: Das Teil kostet mal eben so viel wie mindestens 2 Batterien!!!
    LG Mathias
    p.s.: Fehlerspeicher ausgelesen: Null Meldungen!

    Lieber Hans Joachim, vielen Dank erst mal für die wirklich aufschlussreiche Erklärung des Systems!
    Starterbatterie abklemmen war auf jeden Fall eine gute Idee! Ich hab das vor ein paar Tagen gemacht, für ca. 30 Minuten, danach ging alles halbwegs wieder, wenn auch manchmal erst beim 2. oder 3.Versuch, immer noch komisch! Heute früh aber der SuperGAU: (Türen hatte ich vorsorglich nicht verriegelt), aber beim Startversuch Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt". Auch beim Zweitschlüssel nicht, alles tot. (Kofferklappe ging aber auf.) Also mit Regio zur Arbeit...
    Beim Hilfeanruf beim Schrauber meines Vertrauens ergab sich die Frage: Wieso hast Du nur 30 Minuten abgeklemmt? In den diversen Steuergeräten sitzen Kondensatoren zur Energiespeicherung, die stört 30 Minuten gar nicht, den eventuellen Fehler merken die sich trotzdem. Abklemmen immer mindestens 3 Stunden, und je länger, desto besser!
    Ich also jetzt mal ganze 6 Stunden Batterie abgeklemmt, und siehe da: Alles geht wieder reibungslos! Aber ich will's nicht beschreien. Morgen sehen wir weiter, ich halte Dich auf dem Laufenden.
    2 kleine Anekdoten für Nachmacher:
    Batterie abklemmen und dann den Kofferdeckel zuknallen ist eine ziemlich schlechte Idee. Weil: Der geht bekanntlich nur elektrisch wieder auf! Und wer jetzt sagt: Ja aber es gibt doch den Notentriegelungshebel innen, Du kannst also durch die (Gott sei Dank) umlegbare Rückbank reinkrabbeln und einfach ziehen, der hat Fehler Nr.2 noch nicht gemacht:
    Es lässt sich ja zum bequemeren Arbeiten so wunderbar die Bodenmatte des Kofferraums mit einem Plastikhaken oben an der Kofferraum-Kante einhaken...
    Und dann guckst Du ziemlich blöd, wenn Du die Rücksitzbank umgelegt hast, wegen der Notentriegelung :D
    LG Mathias



    Hallo Ihr Lieben, möchte mal folgendes Problem schildern und ev. um Rat fragen:
    Vorgestern kam die Fehlermeldung: "Batterie im Schlüssel schwach"... Kein Problem, passiert alle paar Jahre mal, dafür habe ich immer welche im Handschuhfach liegen. Ausgetauscht und fertig - dachte ich.
    Mit der neuen Batterie in der Schlüsselfernbedienung gehen aber plötzlich die Türen nicht mehr auf. Also: Notschlüssel gezogen, Tür aufgeschlossen, Hupkonzert der Alarmanlage!!! (Nach der halben Minute hupen ließ sich der Wagen aber dann normal starten.)
    Komisch: Die Heckklappe geht normal auf, ohne Alarm.
    Nun meine These, bitte um Bestätigung oder Widerspruch:
    Ich hatte die Batterie ausgetauscht als ich im Wagen saß! Und glaube jetzt im Nachhinein, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man genau das nicht tun soll. Mögliche Erklärung, phantasiere ich mir jetzt so zusammen: Es gibt ja einen Sensor, der die Betätigung der Türverriegelung verhindert, solange sich ein Schlüssel im (!) Auto befindet. Habe ich durch den Batteriewechsel im Fahrzeug sitzend da irgendein Steuergerät in Panik versetzt? Oder hat jemand eine andere mögliche Erklärung?
    Übrigens: Wenn ich als erstes den Kofferraum öffne (geht ja wie gesagt ohne Weiteres) lassen sich anschliessend auch die Türen wie gewohnt öffnen!
    Danke schon mal für jeden Tipp! LG Mathias

    Lieber Sherwood Green,
    Danke Dir sehr: Das hat mir schon mal etwas geholfen!
    Zu meiner Verteidigung muss ich aber übrigens sagen, dass ich die Suchfunktion des Forums mehrfach vergeblich mit Begriffen wie "Teilekatalog", "Teilenummern" usw. gefüttert hatte. Da kam einfach nicht das Ergebnis, von dem Du sagst, es sei schon oft gepostet worden.
    Aber jetzt bin ich glücklich - Danke !!!
    LG Mathias


    p.s.: Dieser Teilekatalog ist so gut, dass ich mich wundere, warum die Admins den nicht irgendwo an prominenter Stelle der Seite platzieren?

    Hallo zusammen!
    Hatte einen kleinen (unfreiwilligen) "Ausritt ins Gelände"... Folge: Die komplette Abdeckung des Motorraums unten ist hinüber. Besteht ja aus drei Kunstsoff-Teilen: Alles kaputt! (Sonst ist aber nichts passiert)
    Nun klicke ich mich seit 2 Stunden durch die diversen Seiten von Autoteile-Anbietern... Alles Fehlanzeige. Sowieso ärgere ich mich (wiedermal) darüber, dass es offensichtlich nirgendwo einen Teilenummern-Katalog oder eine Explosiv-Darstellung zu geben scheint.
    Ich will ja nur die 3 Teile bestellen, Hebebühne (und einen Schraubenzieher ;) hab ich selber.
    Kann mir bitte jemand helfen?
    Danke und liebe Grüsse - Mathias

    Naja, von der Öltemperatur reden wir ja noch gar nicht mal (Hab übrigens kein Additiv), und dann stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch: Kann man die auch irgendwo im Display sehen?
    Ich beziehe mich nur auf die weiter oben im Thread gemachte Aussage bzgl. Wassertemperatur: (Vielen Dank, lieber Hans Joachim Regul!)
    "Die Betriebstemperatur soll 88 Grad ( Komplett offen )- max .97 Grad Celsius betragen"
    Und damit zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Wenn's permanent weniger ist: Welche negativen Folgen (Verbrauch, Verschleiss, Umwelt) hätte das?


    LG Mathias

    Hallo Ihr Lieben, hab das gleiche "Problem" (wenn es denn eins sein sollte)!
    Einige Antworten hier im Thread lasen sich nämlich wie "...na is' halt so. 'n Diesel wird nicht so warm." Das macht mir irgendwie Bauchschmerzen, weil (so hab ich es jedenfalls mal gelernt): Eine nicht optimale Betriebstemperatur dürfte doch eigentlich zu
    a) höherem Verschleiss
    b) höherem Verbrauch (und Schadstoffausstoss), und
    c) schlechterer Heizleistung (im Winter) führen?
    Gestern bin ich mal längere Strecke auf der BAB in einer 80er (teils 60er) Baustelle gefahren. Der Zeiger war fast links in Ruheposition, und senkrecht in der Mitte hab ich den sowieso überhaupt noch nie gesehen!
    Was meint Ihr: Handlungsbedarf?
    Danke und LG - Mathias

    Mal abgesehen von der immer wieder zitierten Schelle... Bei meinem (150.000 km) ist der blöde Schlauch gerade bei einem herzhaften Tritt auf das rechte Pedal geplatzt! Gab einen Riesen-Knall... und danach das Kino aus Motor-Kontrollleuchte und der roten, die eigentlich was über die Drosselklappen-Steuerung sagen soll.

    ?( 'tschuldigung, noch mal ich...
    Wie gesagt: Morgen kriegt er erst einmal eine neue Batterie. Jemand eine Idee? Ich hab gesehen: Selbst auf dem Baumarkt gibt es die, sogar von Bosch. Aber: "Baumarkt"??? Oder soll ich ATU (mit denen ich eigentlich auf Kriegsfuss stehe...? Die haben mir mal beim eigentlich einfachen Wechseln einer Xenon-Birne den kompletten Scheinwerfer versaut.)
    LG Mathias

    Der Thread ist zwar schon alt, aber aus eigener Erfahrung kann ich folgendes hinzufügen: Ich hatte gerade auch einen totalen Batterie-Blackout - da ging noch nicht mal mehr die Zentralverriegelung auf, obwohl ich 2 Tage zuvor Langstrecke gefahren war. Der ADAC Typ hat das Auto per Kabel wieder angeworfen - aber meine Frage, ob ich (nach 6 Jahren) nicht einfach mal eine neue Batterie brauche hat er klar verneint! Aufgrund des Ladeverhaltens (er hat das beim Laden und auch beim anschließenden Leerlauf ohne Fremdunterstützung gemessen) meinte er, die Batterie sei im Prinzip noch wie neu!
    Aber: Das Problem mit den diversen Steuergeräten kenne er! Durch die BUS Verbindung aller Geräte untereinander könne u.U. folgendes passieren: Hängt sich nur eins der Steuergeräte beim Herunterfahren auf (Windows-User wissen wovon ich rede) dann werden auch alle anderen eben nicht "schlafen geschickt"!
    Der Schreck saß tief, jetzt hab ich erst einmal jeden Morgen Angst...

    Liebe Gemende, bitte nicht schimpfen à la: Lies doch erst mal... (In diesem Thread sind knapp 90 Eintraäge!) Vielleicht kann mir jemand schneller helfen:
    Beim Software Update des Navis gilt ja: Dauer 2 Stunden (ca.) - in der Zeit: Motor nicht ausschalten! Uff, wird in meiner Tiefgarage wohl Ärger geben ;)
    Frage: Kann ich das während der Fahrt machen?
    Gruss - Mathias

    Hallo HJ, komischerweise taucht das Problem seitdem wir darüber diskutieren nicht mehr auf!
    Ich bin ja nicht abergläubisch, aber ein "selbstheilendes" Auto hatte ich schon mal: Immer wenn ich mit meinem damaligen Daimler wegen einer Macke in die Werkstatt wollte war das Problem schlagartig weg. Genau an dem Morgen. Und ich rede nicht vom "Vorführeffekt"... es war dann meistens wirklich weg ;)
    Aber ich bleibe an Deinem Tipp dran, ich glaube Du hast Recht mit der Verkabelung zur Anhängerkupplung. Hab heute mal in den Kofferraum geschaut, die AHK ist ja nur nachgerüstet und wirklich vertrauenserweckend sieht die Elektrik da nicht aus. Ich melde mich, sobald ich mehr weiss!
    Danke auf jeden Fall schon mal und Gruss - Mathias