Beiträge von mcg

Partner:
Feiertag?

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute am originalen Wischerarm das Wischblatt wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Arm nur ein kurzes Stück von der Scheibe anheben lässt.

    Ein komplettes Aufstellen des Arms ist nicht möglich, sodass ich tatsächlich große Mühe hatte überhaupt das Wischblatt zu wechseln. So richtig sitzt das auch immer noch nicht oder ich stelle mich einfach zu ungeschickt an.

    Soll das so normal sein?

    Sehr interessant!
    Mich ereilte heute auch das beschriebene Problem. Ich bin dann 30 KM nach Hause geeiert und konnte "hinten-links" ausmachen. Metalischer Gestank (wie beim flexen) und richtig fieser Dauerton der sich beim bremsen sehr verstärkt. Als würde hier wirklich schon Stahl auf Stahl schleifen.
    Ich muss morgen damit mal in die Werkstatt, da hängt definitiv was. :huh:

    Das ist schon mal sehr hilfreich, danke!


    Zitat

    If equipped with the automatic temperature
    control (ATC) systen, simultaneously press and hold the Power and
    Recirculation buttons on the A/C-heater control for at least five
    seconds.

    Was ist in diesem Fall der "Powerbutton"? Ist damit der "Offbutton" am Drehregler für die Lüftung am Bedienteil gemeint?

    Hallo miteinander,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich die Einstellung auf die Frontscheibe nicht mehr auslöst. Zwar wird die die Kontroll-LED im Bedienanteil entsprechend angezeigt aber der Stellmotor scheint hier nicht mehr zu arbeiten. Kalt/warm funktioniert grundsätzlich. Das Auströmen der Luft erfolgt stattdessen über die mittleren und Fußraumauslässen.


    Gerade jetzt zur kaltnassen Zeit ist das ein ziemliches Problem.


    Es ist eine Webasto Standheizung verbaut welche auch funktioniert aber auch hier erfolgt der Luftauslass nur über die mittlere Stellung.


    Die Suche gibt bisher nur Probleme mit der rechten Seite aus. Das Problem wird allerdings technisch ähnlich gelagert sein. Habe ich das richtig verstanden, dass man die Stellmotoren kalibrieren kann? Kann das nur die Werkstatt oder habe ich da selbst die Möglichkeit.

    Also Standlicht an, Blinkhebel auf links drücken und die rechte Beleuchtung geht aus.

    Oh, danke! Das wusste ich auch noch nicht. :thumbup: Ich ging immer davon aus, dass der Voyager das "irgendwie" nicht hat.

    Danke noch für die Antworten. Mittlerweile ist die Batterie getauscht worden...der Energiespender war komplett fritte.


    Interessante Feststellung: Man kennt ja sein Fahrzeug und ich muss sagen, dass der Bomber noch nie so gut angesprungen ist wie jetzt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Batterie von Anfang an schon eine leichte Macke hatte. Ich hatte das Fahrzeug ein halbes Jahr nach Kauf für eine Woche abgestellt und schon damals war danach kein Start mehr möglich. Man hat sich das natürlich irgendwie schöngeredet und die Schuld bei sich selbst gesucht.

    So,


    nach der letzten Volladung über das externe Ladegerät, fiel die Spannug auf 11,6 V ab. Da kann natürlich nichts mehr starten.


    @Steffen: Nein, solche Umbauten machen in Deutschland nur 2 große Umbauer die ich an dieser Stelle jedoch nicht nennen möchte.


    Folgende Batterie ist verbaut:


    Folgendes Ladegerät ist intern verbaut:


    Eine kurze Recherche im Netz hat ergeben:



    Optimal ist die Wahl des Netzteils jedenfalls nicht.

    Bei mir war die originale mit 70 AH drin.

    Steht das LANCIA Emblem drauf. Offenbar sind beim Diesel Batterien mit höherer Kapazität verbaut oder aber unsere Vehikel werden nach "Lust und Laune" bestückt.

    Das hört sich bei Dir nach einem kapitalen Batterieschaden an. Ist das eine AGM-Batterie? Wenn ja, wurde die mal extern aufgeladen und womit?

    Ich kann gar nicht sagen ob es eine AGM ist oder eine normale Blei-Säure. Tippe auf Letzters. Einfüllöffnungen für destilliertes Wasser gibt es jedenfalls nicht, also wartungsfrei. Ich schau morgen noch einmal genauer. Batterie wurde tatsächlich über ein integriertes Ladenetzteil aufgeladen. Hintergrund ist ein Behinderungsbedingter Umbau mit allerlei Umbauten (Rampe, Absenkung, Standheizung etc.). Mir wurde nahegelegt das gerade in den Wintermonaten zu machen. Ich brauche nur ein Ladekabel an den Stromanschluss im Frontbereich anschließen. Ladespannung 10A steht drauf.


    Am besten mal extern aufladen und ein Meßgerät ran. Bei dem Leistungsabfall kann es sogar sein, dass das Ladegerät einen Fehler erkennt und gar nicht erst mit laden anfängt.

    Habe jetzt ein externes Ladegerät angehangen was "einige Tests" durchführt. Es hat ein bisschen gedauert und es fing dann an zu laden. Es wurden keine Fehler angezeigt. Nach ca. 3 Stunden laden war es dann auch schon grün und hat den Ladevorgang beendet. Ich messe morgen noch einmal nach. Müssten dann ja so um die 12,6 Volt sein.

    Danke für die Information. Bei meinem Diesel (04/2013) ist übringens eine 90Ah verbaut.


    Offenbar habe ich neuerdings einen Verbraucher denn innerhalb von 4 Stunden parken springt der Wagen icht mehr an. Da ich das nicht testen kann muss ich in die Werkstatt. Hoffentlich ist es wirklich nur die Batterie.

    Der Ladevorgang der Batterie wird vom PCM überwacht bzw. gesteuert. Dazu wird die Batteriespannung über das TIPM zum PCM geführt. Der Generator liefert sein Vergleichsspannung auch an das PCM. Beide Spannungen werden verglichen. Bei Abweichungen vom programmierten Sollwert erhält dann der Generator sein Steuersignal per Pulsweitenmodulation (PWM), wodurch er die Stromabgabe erhöht oder senkt.

    Bei mir steht auch eine neue Batterie an. Nun möchte ich auch eine 100Ah verbauen. Ist es tatsächlich so, dass man dem Steuergerät sagen muss, dass eine größere Batterie verbaut ist? Wenn ich den zitierten Absatz lese ist das ja wohl nicht der Fall, oder? Ich habe den Diesel.

    daher heißt es für mich wohl Lancia oder noch ein bisschen warten...

    Wenn du mit dem Eingriff in die Karosserie kein Problem hast (haben ja manche in Bezug auf Rost und Sicherheit) dann ist der Lancia eine wirklich gute Wahl. Vorallem ist der Preis einigermaßen gut.

    haut das mit der Sprachsteuerung gut hin?
    Haben Sie Dir zur Bedienung der Sprachsteuerung den Knopf woanders hingelegt?

    Ich habe keine Sprachsteuerung oder meinst du die Sprachsteuerung fürs Radio/Navi? - Die funktioniert wie ich finde einwandfrei.


    8,5 l Verbrauch mit Umbau hört sich ja schon mal gut an. Auch auf der Bahn?

    Momentanverbrauch sagt m. E. nach nichts aus. Das ist bei mir der derzeitige Mittelwert wobei mein Verbrauch nun sprunghaft gestiegen ist. Viel rumgegurke durch die Stadt. Da liegst du Ruckzuck bei 10 Litern. Ich fahre morgen nach Berlin und schau mal wie sich das bei höheren Geschwindigkeiten (so 160 - 170) verhält.

    Musstest Du schon mal über diese Huckel zur Verkehrsberuhigung? Hat das gepasst?

    Bisher kein Problem. Ich fahre allerdings wirklich vorsichtig drüber, sodass die Kollegen hinter mir anfangen sich aufzuregen. ;)