Beiträge von David_Korbach

Partner:
Feiertag?

Hallo,

den Fehler habe Ich leider auch, sporadisch und völlig ohne Vorankündigung macht es bei "Ding" und manchmal steht dann da "Totwinkealssistent XXX" aber es geht so schnell, dass ich es oft auch nicht mehr sehe bis ich von der Straße auf den Tacho schaue....
    Fehler ist sporadisch im Abstand von 4Wochen bis 4 Monaten... Leider
    Der TWA ist bei auch deaktiviert, weil das STG hinten links völlig durchoxidiert war. Evtl. Kommt der Fehler vom STG auf der anderen Seite... Hast Du Dana h schonmal geschaut?!

VG
    DAVID

Jau, wie gesagt, ich freu mich das der Fehler gefunden ist und scheinbar nicht unüblich ist. Ich speichere das mal als "Fortgeschrittenenwissen" ab und frei mich beim nächsten Kaltastartproblem bei LPG auch etwas dazu zu sagen können.

VG David

Hallo Steffen,

das verstehe ich zwar (Zündgrenze Gas-Luftgemisch liegt so bei Lambda 0,6) aber es gibt ja ein Absperrventil vor dem Verdampfer, das heisst der 3.6L V6 kann nur das Gas aus dem Verdampfer "nachsaugen"
    Das sich das so dermassen auf den Kaltstart auswirkt, ist schon ein Ding...
    Aber: es ist ja gut, dass der Fehler gefunden wurde und ich Speicher mir das so ab.... man lernt ja nie aus!

VG David

.... Au Mann, das ist doch super, dass der Fehler eingwkreist und behoben werden kann. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen der Gasanlage und einem schlechten Kaltstart bloss nicht. Bei meinen Gasautos würde immer auf Benzin gestartet....
    Ich freu mich aber für Dich...

Moin,

diesen Fehler kannte ich noch nicht.... Auf die schnelle habe ich mal gegoogelt und es hieß, dass die Lebensdauer des Motoröles am Ende ist. Ein Wechsel und das Rückstellen des Serviceintervalles sollte den Fehler beheben. Vermutlich bererechnet der Lancia aus Motorstarts, Kühlmitteltemperatur, Eingespritztem Kraftstoff, Fahrtzeit {oder irgendwie anders} die Verschmutzung/Alterung des Öls.
    Bei anderen Herstellern kommt einfach nur der Wartungshinweis, bei unseren Kisten scheinbar auch ein Fehler. Normalerweise kenne ich aber nur den Hinweis "Motor ÖLwechsel erforderlich"

Viel Erfolg
    David

Hallo Pentastar,

ich hatte mal an einem Audi einen ähnlichen Fehler... Sporadisch ging der Wagen während der Fahrt aus, nachdem die Zündung einmal aus- und wieder angeschaltet wurde sprang der Wagen sofort wieder an.... Lief dann wieder auf unbestimmte Zeit normal und irgendwann ging er wieder aus.... Es war nach langem Suchen doch die Pumpe selber... ausgebaut, erneuert.... Läuft bis Heute. Hatte aber auch erstmal das Relais erneuert... Ohne Erfolg.
    Die Gasanlage ist bei schlechtem Kaltstart eigentlich auszuschließen, da der Verdampfer ja erstmal Temp. braucht zum Verdampfen.... Die kommt erst mit dem Kühlmittel oder elektrischem Zuheizer.... Ich Weiss nicht welche Anlage du verbaut hast, meines Wissens können nur die Flüssig Einspritzanlagen einen unmittelbaren Kaltstart...
    Viel Erfolg bei der Diagnose!
    DAVID

Nachtrag: Bei den Adaptionswerten der Gasanlage immer ShortFuelTrim und LongFuelTrim beobachten...
    Der Longfuel soll bei mir immer bei max +-5 liegen, beim Shorttrim darf es innerhalb von 10Schwanken....Aber selbst wenn dort die Werte höher sind, beeinflussen die eigentlich nicht das Benzinsteuergerät. Beim Kaltstart wird immer im OpenLoop gestartet (ohne Lambdaregelung)

Hallo Pentastar,

ich hatte mal an einem Audi einen ähnlichen Fehler... Sporadisch ging der Wagen während der Fahrt aus, nachdem die Zündung einmal aus- und wieder angeschaltet wurde sprang der Wagen sofort wieder an.... Lief dann wieder auf unbestimmte Zeit normal und irgendwann ging er wieder aus.... Es war nach langem Suchen doch die Pumpe selber... ausgebaut, erneuert.... Läuft bis Heute. Hatte aber auch erstmal das Relais erneuert... Ohne Erfolg.
    Die Gasanlage ist bei schlechtem Kaltstart eigentlich auszuschließen, da der Verdampfer ja erstmal Temp. braucht zum Verdampfen.... Die kommt erst mit dem Kühlmittel oder elektrischem Zuheizer.... Ich Weiss nicht welche Anlage du verbaut hast, meines Wissens können nur die Flüssig Einspritzanlagen einen unmittelbaren Kaltstart...
    DAVID

Nachtrag: Bei den Adaptionswerten der Gasanlage immer ShortFuelTrim und LongFuelTrim beobachten...
    Der Longfuel soll bei mir immer bei max +-5 liegen, beim Shorttrim darf es innerhalb von 10Schwanken....Aber selbst wenn dort die Werte höher sind, beeinflussen die eigentlich nicht das Benzinsteuergerät. Beim Kaltstart wird immer im OpenLoop gestartet (ohne Lambdaregelung)

Hallo Pentastar,

DAVID

Hallo Alle,

leider ist bei unserem Voyager (2.8 CRD) die Druckleitung von der Servolenkung undicht geworden (unser Voyager lief vorher im Erzgebirge und hat leider viel Salz gesehen- viele Stöße und Nähte und auch die Servo- und Wasserleitungen am Unterboden sind stark angegriffen und es muss zeitnah eine Konservierung erfolgen). Die originale Zuleitung für die Servolenkung ist als Originalteil sehr teuer ist, habe ich eine Leitung von Gates bei rockauto bestellt. Diese passt zwar an die Servolenkung und den Hilfsrahmen, endet aber kurz vor dem Motor (es ist die Leitung für Fahrzeuge mit Benzinmotor, andere gibt es bei rockauto nicht).
    Mit einer Schneidringverschraubung (10er) kann man die "neue" Leitung mit der Alten verbinden. Ich habe dazu eine Stelle ausgewählt, an der man gut mit den Schraubenschlüsseln arbeiten kann, um die Verbindung ordentlich anziehen zu können (kurz vor dem Motor, wo man aus dem Radhaus gut drankommt) Ich habe ein paar Bilder gemacht, aus denen kann man es bestimmt besser erkennen kann.
    Da ich vermute das es evtl. auch Andere betrifft, hoffe ich, dass dieser Beitrag hilft, eine günstige Reparatur an der Servolenkung durchzuführen.

VG David

Hallo MArtin,

in unserem Voyager (2.8CRD) ist es exakt das Gleiche. Die Kühlmitteltemperatur wird auf der Geraden nicht wärmer als 77°C, am Bergauch mal knapp über 80°C. Der Kühler vorne ist auch komplett kalt, d.h. das Thermostat funktioniert (Kühlmittel zirkuliert nur im "kleinen Kreislauf" : Motor-Wärmetauscher Innenraum)
    Durch den PTC Heizer wird die Kiste aber schon relativ schnell warm und die Scheiben bleiben frei, auch bei -11°C am Tag.

VG
    David

Hallo Alle,

hier mal kurz meine Erfahrung mit einer (vermeintlich) defekten Klimaautomatik.
    Meine Frau sagt mir: "Die Scheibe beschlägt immer und die Füsse werden auch nicht warm"
    Ich checke: ...und bekomme dasselbe Ergebnis. Scheibe beschlägt, keine Luft am Ausströmer Armaturenbrett und keine Luft auf die Füße.

Lösung: Batterie abklemmen und nach 2h wieder anklemmen. Die Batterie dabei geladen.
    Ergebnis: Es funktioniert wieder Alles einwandfrei. Die Heizung lässt sich auf die Scheibe, die Füsse und die Ausströmer in den Fahrgastraum einstellen....

VG
    DAvid

Hintergrund: Der Wagen ist nachträglich mit einer Webasto Standheizung ausgerüstet. Diese hat ein Ventil eingebaut, welches es verhindert, dass der Motor zeitgleich mit dem einschalten der Standheizung erwärmt wird (Hintergrund: der Innenraum soll zuerst warm werden). Dadurch gibt es bei einer Vorwärmzeit von ca. 30 MIN folgendes Startverhalten- die Kiste springt erst nach ewigem "georgel" an. Dies führt zu einer relativ entladenen Batterie, und dies scheint der Bedienung der Klimaautomatik schlecht zu bekommen....Diese hatte die Funktion: Luft nach oben oder unten zu verteilen eingestellt. Wie erwähnt, nach Laden der Batterie und Stromlos machen des Fahrzeuges funktioniert es wieder.

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Hallo Chris, entweder hat sich der Bowdenzug zum Getriebe grlängt oder ausgegangen oder die Sperrklinke im Getriebe ist defekt. (das wäre ungünstig) den Bowdenzug kann man ja mal checken. Einer guckt vorne einer bedient den Wählhebel...

VG
    David

Hallo Voyager OWL,

nach meiner Erfahrung wird auch beim Voyager der Differenzdruck vom DPF Eingang und aus Ausgang gemessen und verglichen. Dort darf der Wert nicht über XX hPa steigen, sonst ist der DPF mit Ruß zugesetzt und muss mittels manuell angestoßenem "Freibrennvorgang" wieder gesäubert werden. Falls dies keine Besserung des Differenzdruckes bringt, muss der DPF neu. Die Angabe, über die hier vorher berichtet wurde ist stellt vermutlich eine errechnete Aschebeladung des DPF da. Dies ist aber ein theoretischer Wert und kann vom tatsächlichen Beladungszustand des DPF abweichen.

Viele Grüsse
    David

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort. Ich meinte auch nicht den Getriebetemperatursensor, der funktioniert! aber bei den ausgelesenen Werten hatte ich einen Wert mit konstant -40°C und der Beschreibung Motoröltemperatur. Ich habe mir nichts dabei gedacht weil ich davon ausging, das die V6 Benziner evtl. eine Temperaturüberwachung haben. Aber jetzt nach deinem Beitrag werde ich mal den Sensor messen bzw. tauschen.
    Mein "Problem" ist nicht eine MIL oder ein Motorproblem, sondern das Schalten vom Getriebe...evtl. hat der falsche Temperaturwert ja etwas damit zu tun!

Viele Grüße

David