Beiträge von guech

Partner:
Feiertag?

Das ist aber wieder eine normale Nasszelle und keine AGM. Da wirst Du in 1 1/2 Jahren wieder das gleiche Problem haben.Original ist im Diesel eine AGM verbaut, da geht es um die Rüttelfestigkeit und um das Problem mit der Säureschichtung. Bei dieser Einbaulage mit den Platten quer zur Fahrtrichtung kann die Flüssigkeit zwischen den Platten beim Bremsen und beschleunigen nicht ordentlich hin und her schwappen um eine Durchmischung zu erreichen.

mfg Chris

Die 80Ah sind schon Ok, eine AGM liefert bei halb entladenem Zustand noch einen höheren Startstrom als eine 100Ah Blei- Säure Batterie.
    Bei meinem Voyager RG Limited hatte die original OPTIMA nur 50 Ah und hat 15 Jahre anstandslos funktioniert. Entscheidend ist hier die Bindung der Säure im Glasvlies um sie an Ort und Stelle zu halten, dadurch wird die Säureschichtung vermieden und es kommt zu keinem Kapazitätsverlust. Die normale 100Ah hat nach einem Jahr auch nur noch 80Ah oder weniger.

mfgChris

Besuche mich dann zeige ich Dir die Punkte und meine Hilfsmittel dazu. Bin aus Steyr arbeite in Hörsching und bin Dienstag vormittag meist in Wels.

Mit freundlichen Grüßen Chris

Ja muß eine AGM sein da der Innenwiderstand kleiner ist und nur dadurch eine volle Ladung im Kurzstreckenverkehr mit unserer 220A Lichtmaschine erfolgen kann.
    Wir haben zwei Lancia Voyager in der Familie und beide mit Varta Silver Dynamic ohne Probleme am laufen. Ich muß nachschauen welche, schreibe ich Dir dann.
    Meine Originalbatterie war defekt weil die Fachwerkstätte die Polklemme mit Gewalt herunter gehebelt hat und dabei den Pol leicht ausgehoben hat. Zellenabriss an den Verbindungen! Die hat auch noch funktioniert aber nach mehrmaligen Schiebetürbetrieb hat er dann einige Sekunden georgelt bis er angesprungen ist. Also die Polklemmen lockern, im Spalt leicht aufweiten und ohne Kraft vom Pol nehmen, diese Polklemmen schnüren am Pol richtig ein.

Bester Preis bei https://www.batterien.at/zentrale-filialen/linz-leonding/

Bei Varta in Leonding bekommt man den Preis nicht.
    VARTA SILVER DYNAMIC
    F21 12V 80Ah 800A
    580 901 080
    Preis 160€

Es sieht trotzdem nach defekter Batterie aus. Der Spannungseinbruch durch den Starter dauert zu lange und die Elektronik hängt sich auf! Meiner hatte auch einmal ein Startproblem. Der ist angesprungen und hat sofort wieder abgestellt und das ca 10x hintereinender. Ich habe den Nockenwellensensor auf verdacht getauscht- nie wieder aufgetreten. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber eine neue Batterie. Wenn du nicht weiter kommst fahre zum JEEP Baschinger nach Pasching, die sind absolut zu empfehlen. Bei mir hat die Ladekontrolle trotz Ladung geleuchtet und das am 23 Dezember. Am 27 Dezember um 08:00 dort gewesen keine halbe Stunde Fehler behoben. Der hat Fehler ausgelesen dann online TechAuthorety die Suchanweisung ausgedruckt und abgearbeitet, keine 10 min hat er gebraucht um den Kabelbruch zu finden!!!
    Batterien können die tollsten Fehler haben, Zellenschluß, Plattenabriss.... Der Zellenschluß kann auch durch den hohen Startstrom und die daraus resultierende Bewegung der elektrischen Leiter passieren, auch eine Unterbrechung einzelner Platten am Verbindungssteg, und dann hast Du Unterspannung. Kauf einfach eine neue Batterie bovor Du weiter suchst, muß aber eine AGM sein.
    mfg Chris

Nein das bedeutet nicht daß das TIPM defekt ist, das bedeutet daß der Pegel auf den zwei verdrillten Leitungen nicht stimmt!
    1. eine der beiden Leitungen, oder beide unterbrochen
    2. eine oder beide Schluß auf Masse
    3. eine oder beide Schluß auf Plus
    4. Kurzschluß der beiden
    Oder doch ein Modul welches Du nicht abgesteckt hast Z.B. die Radarsenoren hinten
    Bei mir waren beide Radarsensoren abgesteckt als ich meinen gekauft habe, Beim rechten war der CAN Driver IC durch Oxydation defekt und hat nach anstecken den gleichen Fehler wie bei Dir ausgelöst!!
    mfg Chris

Hast Du BSM verbaut? Bei abgesoffenen Blindspot in der Stoßstange hinten kann es auch zu diesem Fehler kommen, Bustreiber oxydiert bzw. Kurzschluß. Sicherung entfernen hilft nicht wenn am Bus eine Überlastung ist, dann hilft nur abstecken des Moduls.
    mfg Chris

Hallo, bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück
    Die Steuerung funktioniert mit einem PWM Signal und kann somit den Wechselstrommotor nach Leistungsbedarf regeln. Ein Eingang ist LOW aktiv der andere HIGH aktiv. Das Tastverhältnis steuert die Drehzahl.
    Jetzt weißt Du wie es funktioniert, wird Dir aber bei derLösung des Problems nicht helfen. Mit Masse wird nicht getrixt sondern der gewünschte Pegel für 0% Leistung eingestellt (PULL DOWN).
    Du brauchst das Gehäuse des Lüfters nicht öffnen sondern nur mit dem Tapetenmesser den PIN freilegen und Masse(LOW) legen, Die Vergußmasse der Anschlüsse ist elastisch wie ausgehärtetes Sikaflex, also leicht zu schneiden.
    mfg Chris

Hallo Jürgen,
    Stimmt natürlich was Du sagst, ich habe das allgemein übers Getriebe geschrieben, es sollte keine Ermunterung zum Kauf sein. Ich würde den auch nicht kaufen da er noch die alte LOW DRUM im Getriebe hat und bei 250.000 Km sicher das Ende des Getriebes erreicht ist. Beim Diesel sollte es unbedingt ein 2013 sein oder das Getriebe sofort revidiert werden. Bei uns im Waldviertel gibt es einen Spezialisten der das TE 62 mitlerweile behersscht. Bei meinem Sohn funktionierts jetzt ordnungsgemäß, nach dem 3.ten Anlauf. Kostet im Bereich von 3000€ und muß beim Kauf einkalkuliert werden.
    mfg Chris

Hallo Jürgen,
    Beim Flughafen Parkdienst fahre ich öfter mit so einem Mercedes Van mit. Ich muß sagen daß sich das Getriebe nicht anders anfühlt als unseres. Ich denke unser Getriebe wird von den eigenen Nutzern schlecht geredet und durch den schlechten Service in Europa schlecht gewartet. Die Meinung mancher Fachwerkstätten ist keinen Getriebeölwechsel durchzuführen da anschließend meist defekt, es wird aber nicht hinterfragt ob fehlerhaft gearbeitet wurde!!! Wenn man in den US Foren schaut sieht man daß dort die Nutzer das Getriebeöl sehr oft wechseln und hohe Kilometerleistungen erzielen. Die wechseln in Intervallen weit unter 100.000 Km und nicht erst mit 200.000 oder überhaupt nicht.Das Getriebe hat Modifizierungen erfahren welche in den USA bestens dokumentiert sind (low drum update).
    mfg Chris

VM-Motori

beim Motor brauchst Du Dir keine Sorgen machen, der ist stark gedrosselt und hält ewig. Im Jeep hat er 200PS und 500Nm beim Voyager nur 320-350Nm weil das Getriebe nicht mehr aushält. Mein Sohn hat jetzt knapp 400.000 Km auf dem Motor.

Modell 2013 beim Diesel mit 130 KW ist der letzte Modifikationsstand. 2011-2012 Diesel hatte 120 KW und ist vom Drehmoment noch nicht so optimiert.