Beiträge von guech

Partner:
Feiertag?

    2013 mit 178PS der hat im Getriebe die letzten Verbesserungen drin, sofort Getriebeölwchsel mit ATF+4. Mach Dir vorher einen Ölmeßstab und markiere Dir den Ölstand in abgetropften Zustand und immer am gleichen Standort (wie beim Motoröl) da die Fachkräfte nicht fähig sind richtig zu füllen!!! Zuerst blasen die den Getriebeölkühler aus und vergessen dann daß der erst gefüllt wird wenn der Thermostat aufmacht. Bei mir waren 700ml zu wenig drin.


    Chris

    Ist das Thema nicht gerade im Chrysler Forum?
    Wenn der Kühlerlüfter von selbst ab abgestelltem Fahrzeug läuft dann ist ein interner Kriechstrom zwischen +12v und dem nicht ausgeführtem Anschluß schuld. Siehe Merzedes Lüfter


    A204 540 0788 der hat 4 Anschlüsse, das blaue Kabel ist für den Nachlauf bei abgestelltem Fahrzeug zuständig und beim Chrysler nicht ausgeführt und der Anschluß vergossen. Dieser Anschluß hängt beim Chrysler RT Diesel intern in der "Luft" und kann durch feuchtigkeit auf + Potential gezogen werden da es eine sehr Hochohmige Eingangstufe ist. Einfach diesen Anschluß freilegen und mit Masse verbinden, dannn funktioniert alles wieder Ordnungsgemäß. Oder einen Merzedes Lüfter kaufen und die Blaue Leitung auf Masse.
    Ich habe den defekten Lüfter zerlegt und ein reverse engineering durchgeführt um den Fehler zu finden, Er läuft seit 150.000 Km wieder Ordnungsgemäß!



    mfg Chris


    Der Kühlerlüfter hat kein Relais sondern hängt direkt an der Batterie und wird über die gelbe Leitung vom Steuergerät mittels PWM Modulation Leistungsgesteuert. Beim Merzedes zusätlich über die Blaue mit Thermoschalter gegen +12V für die Nachlaufoption.
    Farben können anders sein, ROT=+12v Batt BRAUN=MASSE die zwei dünnenLeitungen steuern den Lüfter, einer reagiert auf PWM Signal des Steuergerätes-> auf Masse gelegt beginnt er verzögert zu laufen bis zur maximalen Drehzahl. Die zweite dünne Leitung (beim Chrysler nicht vorhanden) auf +12V gelegt beginnt er verzögert mit voller Leistung zu laufen, die gehört auf Masse gelegt dann funkktioniert der Mercedes Lüfter beim Voyager.

    Bei der Vorderbremse ist der Gummi oben und der ohne unten.
    Bei der Hinterbremse ist es umgekehrt da der Sattel nicht vor der Achse ist, also in Drehrichtung der Scheibe gesehen, der erste Bolzen mit Gummi.
    mfg Chris

    Moul Multi ATF ist laut Datenblatt geeignet hat aber keine ATF+4 Freigabe und ist auch nicht billiger.RAVENOL hat ein lizenziertes ATF+4 !!
    Den Ruck beim Drive einlegen hat meiner auch manchmal wenn ich nicht ordentlich auf der Bremse stehe. Nach dem Starten hat er das nie nur nach dem Rückwärtsfahren und ungeduldigem Schalten. Also immer fest auf die Bremse dann steht er wirklich und es ist sicher keine rückwärts Bewegung mehr vorhanden. So stehts aber auch in der Anleitung!
    mfg Chris

    Bei Rockauto werden die Bolzen ohne Gummi geliefert, die Gummi dazu bestellen und auch die Gleitbleche(Federbleche) für die Belagführung nicht vergessen da die bei der HD-Bremse auch anders sind.


    mfg Chris
    https://www.rockauto.com/en/mo…jIcRkYGbrdwJvABuIHg%3D%3D
    https://www.rockauto.com/en/mo…jIcRkYGbrdwJvABuIHg%3D%3D
    https://www.rockauto.com/en/mo…jIcRkYGbrdwJvABuIHg%3D%3D
    Die Führungsstifte mit dem Sechskant passen nicht!!! Es müssen die vom Link oben sein. In die verjüngung des einen Bolzens kommt der Gleitgummi, bei der Montage ist das der obere Bolzen (der Auflaufende) der ohne Gummi kommt unten.

    Du solltest eine AGM Batterie nehmen da diese original verbaut ist und große Vorteile hat.


    Eine Autobatterie ist mit H2SO4 + H20 gefüllt, das heißt eine Schwefelige Säure mit einer Säuredichte von 1,28g/cm3 bei Volladung und 1,10g bei 0 Ladung. Daraus ersieht man daß beim entladen Wasser entsteht und die Schefelsäure in den Platten gebunden wird. Beim Laden wird der Prozess umgekehrt und wieder Schwefelsäure gebildet. Da die Särure schwerer als Wasser ist sinkt sie nach unten und es kommt zur sogenannten Säureschichtung. Wird das Säure Wasser Gemisch nicht ordentlich durchgemischt verbleit die höher konzentrierte Mischung unten und es kommt zum Kapazitätsverlust der Batterie. Bei der Längsanordnung der Batterie im Voyager kommt es zu keiner Durchmischung beim Bremsen und Bbeschleunigen, somit wird die Batterie in kürzester Zeit nur noch 50% seiner Kapazität haben. Andere Hersteller bauen die Batterie quer ein und haben damit keine Probleme bei der Durchmischung da die Platten quer durchflutet werden können.
    Bei AGM Batterien ist das Säuregemisch in einer Glasgittermatte an einem bestimmten Ort fixiert, somit kann die Säure nicht absinken und braucht auch keine Durchmischung. Das heißt Platten und Säure sind immer fest miteinander in Kontakt und die Säure kann die Lage nicht ändern. Solche Batterien haben immer einen sehr niedrigen Innenwiderstand und können wiederholt sehr hohe Startströme liefern. Darüber hinaus ist auch eine schnelle Ladung im Stadtverkehr gegeben. Unsere Lichtmaschiene liefert 200A!!!! und kann somit die 80Ah Batterie auch im Kurzstreckenbetrieb ordnungsgemäß laden.



    mfg Chris

    unter welchen Bedingungen wird der Fernstart deaktiviert?


    Heute hatte es 29Grad Außentemperatur und ich wollte den Fernstart aktivieren, er ist kurz angesprungen und hat sofort wieder abgestellt. Im Display zeigte er Fernstart deaktiviert. Das Außenthermometer im EVIC hat 35Grad angezeigt. Zu heiß? Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt aber irgend ein Betriebszustand muß nicht gepasst haben.



    Mit freundlichen Grüßen Chris

    mit Superkleber und Zahnstocher Stück für Stück den Riss kleben und anschließend mit DC4 electrical compound montieren.
    Müßte wieder dicht werden, dieser Ring wird eigentlich nicht demontiert beim Lampenwechsel.


    mfg Chris

    Hallo,


    Mein Sohn hatte den Fehler mit neuem Partikelfilter, die Werkstätten sind nur Probierer!!! Die Fehler müßen in der richtigen Reihenfolge laut E-Learn abgearbeitet werden sonst funktioniert das nicht!!
    Defekt war der Temperatursensor des LMM daraus resultierten dann die anderen Fehler auch der Differentialdruck wurde falsch berechnet.


    mfg Chris

    Hallo Jürgen,
    Dein Sensor hatte bei mir das gleiche Verhalten, beim ersten Abdunkeln kam keine Reaktion also dachtich die Fotodose ist nicht ordentlich drauf. Jeder weitere Versuch brachte 2 Sekunden aber im Tunnel war dann das Grinsen wieder weg und alles beim Alten. Ich habe dann wie Pierre festgestellt daß bei wiederkehrendem Schatten das Licht sofort reagiert und das Licht relativ bald an ist. Mein 55111275AA verhält sich gleich.
    Jürgen ich habe bei Deinem nicht auf die Revisionsnummer geschaut, möglicherweise sind die funktionierenden schon af AC oder höher. Eldorado hat auch gerade getauscht und meldet 2 Sekunden.
    Der Regensensor funktioniert nach dem Starten nicht sofort, das dauert auch eine Zeit oder eine kurze Drehung am Hebel. Jedoch regiert er bei mir immer an der gleichen Stelle in einem Kreisverkehr auf Schlagschatten bei vollem Sonnenschein ;(




    LG Chris


    Ich habe da was gefunden mercedes 2049057501
    https://www.google.at/search?b…abM#imgrc=j4OCXekk1T4wxM:

    Hallo Thomas,
    Im Hellen beim ersten Abdecken ca 8 Sekunden, deckst due den Sensor nach Freigabe wieder ab dauerts nur 2 Sekunden. Das habe ich mit meinem und dem 6er Sensor von aginara probiert.
    Eldorado hat im 13 Platinum einen neuen eingebaut der spricht von 3 Sekunden, ist eigentlich das gleiche Modell wie meiner.
    Grüße Christian

    Könnte der Kühlerlüfter sein, der kann bei abgestelltem Fahrzeug selbständig zu laufen beginnen. Den Fehler gibts nur beim Diesel. Ich habe den Lüfter bei einem 2012 Lancia repariert, der hat einen konstruktiven Mangel. Es ist ein Behr (Temic) 600W Lüfter wie im Trailerpaket von Mercedes, er hat jedoch nur 3 Anschlußkabel, der vierte Anschluß wäre zum nachlaufen, ist jedoch blind vergossen und hängt vom Potential her in der Luft. Durch einen Kriechstrom erhöt sich der interne Eingangspegel und er läuft bis die Batterie leer ist. Nach Tausch der Batterie (oder Ladung) passiert nichts, irgendwann läuft er wieder und das Spiel beginnt von vorne.


    vergleichbar mit Mercedes A 2045400788 dieser hat 4 Pin am Anschluß


    mfg Chris

    Hallo Jürgen,


    Der Sensor ist wieder auf dem Postweg zu Dir.


    Sende mir bitte deine Kontodaten damit ich Dir die Unkosten ersetzen kann.


    L.G. Chris

    Habe heute den Feldtest durchgeführt: NICHT BESTANDEN.
    Fehleranalyse ergibt folgendes: Erstmaliges abdecken mit schwarzer Fotodose 9 Sekunden ---- anschließend wieder Licht und wieder abgedeckt 2 Sekunden und das mehrmals hintereiander!!!! Das Systemm ist scheinbar für Tunnelkette ausgelegt. Ich habe das gestern ignoriert da ich dachte ich habe nicht ordentlich abgedeckt.
    Jürgen ich werde Dir deinen Sensor doch wieder zurücksenden.


    Hallo Steffen,
    Im HVAC gibts eine Einstallung für Dämmerungssensor mit Einstellwerten in LUX, diese Einstellung ist bei mir auf 0 gestellt, ist das möglicherweise die Umschaltung zwischen Knubbel und Licht/Regensensor?

    Hallo Jürgen,
    Ist heute gut verpackt angekommen. Ich habe den Sensor montiert und mit abdecken ausprobiert, ca 2-3 Sekunden :D , nachleuchten ist auch etwas länger als beim alten. Morgen kommt der erste praktische Test. Der Sensor bleibt auf jeden Fall montiert und geht nicht mehr zurück zu Dir.
    Schick mir bitte deine Daten zum Begleichen der Schulden.
    Besten Dank Chris