Beiträge von guech

Partner:
Feiertag?

    Ich habe den Sensor gestern schon herausgezogen um die Nummer abzulesen, war ganz einfach, nur für die Nummer habe ich die Lupe gebraucht :evil: Ich werde sofort berichten wenn er da ist.
    Danke
    mfg Chris

    Vor dem Luftfilter ist der weiße Behälter für die Servolenkflüssigkeit (AT+4). Der untere Schlauch geht zur Pumpe. Kontrolliere den Füllstand und die Farbe, im Behälter ist ein Sieb welches verstopfen kann, Behälter abbauen und reinigen, ist nicht viel Arbeit und kann nicht schaden.

    Ich habe einen Lancia 2013 mit Xenon


    Bei mir reagiert er nur auf den Knubbel nach ca 8-9 Sekunden. Auf das Abdecken des Regensenors reagiert das Licht überhaupt nicht.


    Es ist der 55111275AA Sensor
    Wenn jemand den neuen Sensor verkaufen möchte, ich nehme den gegen Vorkasse.

    Wenn die Geräsche beim Lenken lauter werden könnte es auch die Hydraulikpumpe der Lenkung sein. Bei dem deutschen Hersteller gibts da oft Probleme mit dem verschmutzten Sieb im Vorratsbehälter. Nach Austausch des Behälters oder Reingung sind die Geräsche dann weg. Die Geräusche entstehen durch den Unterdruck im Saugbereich da das Servoöl nicht in der entsprechenden Menge nachfließen kann.

    Bei Rockauto gibts auch den von dir vorgeschlagenen mit den richtigen Endziffern.
    https://www.rockauto.com/de/pa…417AE,a/c+compressor,6628
    am besten wird es sein die AC Clutch Sicherung zu entfernen, diese Kompressoren bleiben einfach stecken. Wenn dann die Kupplung anzieht brennt der Riemen durch. Ich habe einen defekten zerlegt und mich nicht gewundert das es den irgendwann einmal verreibt. Da treibt eine Taumelschebe aus Alu fünf Doppelkolben aus Stahl an, die Kraftübertragung erfolgt mit geschliffenen Halbkugeln und der Alu Abrieb sammelt sich bei den unteren Kolben solange an bis die endlich stecken bleiben.

    Bei Dir ist wahrscheinlich die PTC Heizung nicht in Betrieb, beim Diesel hast im Winter sehr wenig Abwärme deshalb hat er eine elektrische Heizung verbaut. Der RG hatte einen Webasto Diesel Zuheizer für den Winter (zur verschleierung der Abgaswerte). Der RT hat eine 220A Lichtmaschine um den Innenraum zu heizen.
    Dein Thermostat hat wahrscheinlich keinen Fehler, im Stadtbetrieb erreicht er selten 80 Grad.

    Zum Getriebeölwchsel wollte ich noch etwas sagen. Mach Dir vorher einen Dipstick wie in den US Foren beschrieben und messe vor dem Wechsel den Ölstand. Ich habe mehrmals vorher gemessen und auch im Stillstand nach einer Stunde Stehzeit immer am gleichen Standplatz und mir das markiert. Der Spezialist in der Werkstätte hat den Wagen über Nacht austropfen lassen und auch die Leitungen des Getriebeöhlkühlers abgehängt und ausgeblasen um möglichst viel neuen Öl einzufüllen. Er hat ordnungsgemäß gefüllt und geprüft aber scheinbar hat er nicht gewußt daß es ein Cooler bypass thermostat gibt!!! Nach dem Warmfahren habe ich nächsten Tag 0,8l nachgefüllt!!! Bei laufendem Motor war nichts am Meßstab und im Stillstand gerade 1cm.
    Das Öl und den Filter besorgst Du besser selbst sonst füllen die ein BESSERES ein.

    Nimm eine Diesel ab 2013 mit 178 PS, da sind im Getriebe schon Modifikationen drin. Bei der LOW DRUM (62te low drum in der Suchmaschine) wurden die Gleitringe geändert da sie mitgedreht haben und das Alu ausgeschliffen haben. Beim 2012 ist in der Gegend von 200.000Km dann ein Service notwendig. Ich habe meinen mit 200 gekauft, Öl gewechselt und das Getriebe funktioniert super. Der war ein Langstreckenwagen mit 50.000 pro Jahr aber nicht aus Wien!! Mein Sohn hat einen 2012 aus Wien und das Getriebe war bei 220.000 fällig, allerdings mit Chiptuning weil der 163PS nicht sehr angenehm zu fahren ist. Im Waldviertel gibts einen Spezialisten für Automatik (Strohmaier). Der 2012 meines Sohnes hat jetzt 300 drauf und keinerlei Probleme mit dem Motor da der Diesel ja original 200PS hätte, den alten 2,8 VM im RG hat er bis 450.000 mit Chip gefahren. Der Diesel braucht jetzt im Winter bis 10l im Sommer geht er Richtung 8,5l, am wenigsten braucht er auf der Autobahn bei 130Kmh, da dreht er nur 2100 U/min.

    So ein Haustier hatte der Vorbesitzer, aber es war scheinbar nur die Motorhabendämmung betroffen. Das war hinten im Bereich des Nockenwellensors, ich werde dort den Kabelbaum untersuchen da läuft auch das LIN-Bus Kabel im Kabelbaum vorbei.

    Für mich ist ein Kabelbruch eines einzelnen Kabels in einem Kabelbaum eigentlich unvorstellbar wenn keine äußeren Beschädigungen feststellbar sind. Meist sind solche Unterbrechungen im Bereich des Übergangs zum Anschluß. Möglicherweise wurde das Kabel bei der Kabelbaumfertigung bereits überdehnt und beschädigt.

    Fehler gefunden!
    U0120 Kommunikation mit dem Steuergerät Anlasser/Lichtmaschine ausgefallen.
    Der Diesel hat eine Lichtmaschine mit eingebautem Regler und wird über das PCM Verbrauchsabhängig abgeschaltet, über diese eine Leitung findet selbstverständlich auch eine Diagnose statt. Wird LIN Bus genannt. Es war eine Kabelbruch im Kabelbaum, neue Leitung gelegt!!!!! Die Bruchstelle werde ich noch suchen, ich vermute im Bereich des Ausgleichsbehälters da ist der Kabelbaum fixiert und bekommt die ganzen Motor Vibrationen mit.
    mfg Chris

    Denke auch daß beim Keydance nur PCM Codes kommen. Ich dachte eigentlich an eine kalte Lötstelle im TIPM wegen der Temperaturänderung. Beim RG waren die Kohlen der Lichtmaschine mit 300.000 Km noch lange nicht am Ende, beim GS waren die Kohlen bei 230.000 zu kurz. Beim Erregerkontakt messe ich ein kapazitives Ladeverhalten das läßt auf eine zusätzliche Elektronik schließen, möglicherweise doch ein interner Regler der über das TIPM gesteuert wird.

    Ich habe leider noch keinen Micropod, das mit dem ausblinken habe ich probiert und nur Striche erhalten, vor dem 27.12 werde ich leider niemand erreichen. Die Batterie habe ich selbst im August eingebaut und ist mit sicherheit IO, kein Zellenschluß und auch keine Unterbrechung und nie tiefentladen.
    Das Batteriesymbol und der Pieps kommt schon vor dem Motorstart wenn Zündung ein, aber keine Wartungsmeldung.
    mfg Chris

    Bei mir leuchtet das Batteriesymbol im EVIC. Ich habe vor zwei Tagen bei gerinegn Außentemperaturen den Voyager ohne Fehler abgestellt und heute bei +10 Grad gestartet-> Batteriesymbol!!
    Er scheint zu laden denn mit dem Multimeter messe ich nach dem Start 14,10V, nach kurzer Strecke 14,50 Volt(das scheint ein bisserl zuviel). Die Batterie ist vom August 2018.
    ABER wenn ich bei abgeklemmter Batterie mit dem Ohmmeter die Erregerwicklung messen möcht bin ich im MOhm Bereich, kann ich bei dieser Lichtmaschine die Erregerwicklung direkt messen oder ist da noch eine Mosfet Steuerung drin? Wenn eine Steuerung drin wäre müßten eigentlich Schutzwiderstände im 100 KOhm Bereich zu messen sein.
    Hat da jemand schon Erfahrung mit niedergeschliffenen Kohlen?
    mfg Chris

    Ich habe da auch noch eine Frage zu den Sensoren.
    Ich habe zwei Sensoren aus gebrauchten Chrysler RT Felgen, Siemens/VDO 56053031AD
    Das Lesegerät der Werkstätte kann die nur in den Einstellungen Chrysler 2008-2011 ordnungsgemäß identifizieren. Funktionieren die auch ab 2011 im Lancia Voyager oder gehen da nur die 56029398AB.