Beiträge von guech

Partner:
Feiertag?

Nachdem in der EU alles einheitlich geregelt ist, ist es bei uns in A wieder etwas anders!!! Es gibt nur einen Auszug aus der Genehmigungsdatenbank und eine Zulassungsschein. Auf diesem A4 Zettel ist einges afgelistet. Die Motordaten die EU Genehmigungsnummern, der Schadstoffausstoß von CO, CO2, Stickoxyde und Sulfate, alles in mg/km aber nirgends die Bezeichnung EUROXX.Auch nicht dein M1sozE sondern nur Kombinationskraftfahrzeug.
    mfg Chris
    https://www.oeamtc.at/thema/au…ie-kfz-zulassung-16182548

Ja hinten beim Dieselfilter, da hat die Fachwerkstätte mit dem Schraubenzieher einen kleinen Kratzer in die Auflagefläche der Dichtung gemacht. Tropft nur so lange bis der Druck in der Leitung weg ist. Am Originalfilter steht eine Umdrehung nach aufliegen der Dichtung nachziehen, das ist mehr als nur handfest, ziehe den einmal nach.
    mfg Chris

08/13 stimmt sicher nicht das ist eher 08/12 für Modell 2013.
    Alles über 120 kW ist Modell ab 2013, also 130kW oder 131kW. Bis 2012 war beim Diesel der GOLD die höchste Ausstattung, ab 2013 wurde der GOLD abgeschminkt und hat keine Xenon mehr dafür der PLATINUM eingeführt mit einigen Extras dezu.

Eigentlich sollte die Ladung nicht über 14,4V steigen, deine Diagramme würden dann auf einen Höherohmigen Ladekreis hindeuten. Ist die Batterie schon älter oder die Pole oxidiert? Massebänder IO?
    mfg Chris

Ab Modell 2013 wurde die Motorleistung erhöht und die Drehmomentkurve nach unten besser gestalltet um diese Problem zu beheben. Einzige Abhilfe ist ein ChipTuning. Aber nicht das vom Jeep aufspielen der hat zuviel Drehmoment fürs Getriebe.

Dieses Ladediagramm kann durch die Inteligente Ladesteuerung der Lichtmaschine kommen, das ist keine normale Lichtmaschine sondern eine mit LIN BUS für die Bedarfsgerechte Regelung! Bei Deinen Diagremmen siht man als tiefsten Punkt 12,9V das ist ja nichts abnormales.

Ja das ist die reine Motorlaufzeit. Daraus ersieht man daß der Motor bei wenig Kilometern viel Standlauf hatte. Wann hat ein Motor viel Standlauf? Natürlich im Stau und auch im Stadtbetrieb, ist das ein günstiger Betriebszustand für ein Langstreckenfahrzeug wie unserem Voyager? Meiner Meinung nach nicht da der Motor nicht als Standläufer für Leerlauf gebaut wurde und somit ebenfalls einem Verschleiß unterliegt. Bei Diesel mit Partikelfilter ist das der schlechteste Betriebszustand deshalb fahren ja alle vor dem Pickerl(Hautuntersuchung) auf die Autobahn zum durchblasen des Motors.
    Also Betriebsstunden und Kilometer zusammen sagen sehr wohl viel über den Betrieb des Fahrzeugs aus.

2757 Std 113.000Km -> 40Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ist sicher kein Langstreckenfahrzeug. Meiner hatte einen Schnitt von 62Km/h das waren 50.000 pro Jahr, mit 200.000 habe ich den gekauft, Sitze und Pedale hatten keinerlei Abnutzung.
    Zahnriemen und Wasserpumpe mußt Du ja nicht unbedingt bei Pappas machen lassen das schaffen auch andere Werkstätten mit Conti Teilen.
    Getribereperatur bei STROHMAYER 3.000€, der macht das auch für die anderen Fiat Werkstätten und hat bereits Erfahrungen mit dem meines Sohnes und den unzähligen Fiat Freemont!!!

http://www.kfz-strohmayer.at/getriebe/index.php

Die Betriebstunden zeigen Dir ob es ein Langstreckenfahrzeug ist oder nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren wurde. 100 Std Autobahn bedeuten weniger Verschleiß als 100 Std in Graz mit Stau! Nur bei Autos wird immer auf die Km geschaut, bei allen anderen technischen Geräten zählen nur die Betriebstunden. Auch Autos werden für eine bestimmte Betriebstundenzahl gebaut und es gibt bei der Qualitätsbeurteilung einen genormten Begriff "MTBF (mean time between failures)".
    Nach diesem Qualitätskriterium wird in jeder Branche gefertigt.

mfg Chris

Der 2013 hat auch schon das modifizierte Getriebe und die bessere Abstimmung zwischen Motorsoftware und Getriebesteuerung. Mein Sohn hat den 2012 und ich den 2013 da ist schon ein Unterschied in der Steuerung bemerkbar.
    Der voyager hat einen Betriebstundenzähler, lass Dir die Betribsstunden geben dann hast Du wirklich einen Vergleich, würde mich nicht wundern wenn der Grazer mit nur 113000 Km ähnliche Betriebsstunden hat.
    mfg Chris

Schau Dir den Link den ich gepostet habe nochmals an. Da gehts um die Anfertigung eines Ölmessstab für das 62TE. Da ist auch die Tabelle für die Füllmenge drin. Laut dieser Tabelle ist ein sicherer Betrieb zwischen 30-40mm im Bereich der normalen Betriebstemperatur. Die 53mm sind das Maximum bei 95°C. Du hast vermutlich zuviel Öl im Getriebe.

Fehlercodes geprüft?
    Ohne Startknopf den Schlüssel schon einmal eingesteckt und dann Zündung ein?
    Ein bisschen mehr Infos wären schon nötig, Benzin, Diesel US oder EU?

mfg Chris