Beiträge von guech

Partner:
Feiertag?

    Der Stecker an der Lichtmaschine hat nur einen PIN belegt, das ist der LIN Bus der Lichtmaschine. Das Kabel geht einige Zentimeter nach dem Stecker in den Panzerschlauch, dort ist vermutlich das Kabel innerhalb der Isolierung abgebrochen! Ein Stück freilegen und leicht ziehen dann merkst Du ob es nachgiebt. Wo sich die Isolierung einschnürt ist der Bruch, oder mit spitzen Messtrippen anstechen und Durchgang prüfen, aber dann ist die Isolierung beschädigt.

    Hallo Alex,
    es ist ein 80°C Thermostat verbaut, das ist bei den meisten Dieslmotoren. Beim RG war ein Zuheizer verbaut zum heizen des Innenraums und auch des Motors. Beim RT wird elektrisch geheizt-> mehr Strom von der Lichtmaschine und auch mehr Last für den Motor, dadurch auch bessere Erwärmung des Motors. Der Zuheizer beim RG 2,5 hat 1L Sprit auf 100Km im Winter gebraucht und soviel wird das Heizen auch beim RT verbrauchen. Im Sommer kann man mit ca 8L fahren. Der RG 2,5 war mit 6,7-7,2L Verbrauch im Sommer locker zu fahren.
    mfg Chris

    Die Lichtaschine wird mittels LIN Bus bedarfsgeregelt. Bei mir war ein Kabelbruch vorne beim Stecker der Lichtmaschine dadurch hat die Ladekontrolle geleuchtett obwohl die Lichtmaschine ordnungsgemäß geladen hat. Ein anderer User hatte das selbe Problem, ist hier im Forum schon beschrieben.
    #mfg Chris

    Ich habe die hinteren Bremssättel wegen der Feststellbremse gekauft. Da waren die Halter dabei und super beschichtet. habe noch etwas nachgebessert da sie bei den Belägen durch die Beschichtung etwas eng waren.
    Generalüberholte Sättel mit Halter von Rockauto mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll für 2 Stk 180€ (incl. Pfand)
    mfg Chris

    Mit kurz davor meinst Du wahrscheinlich das Einlegen des 1.Ganges. Manchmal ist es ganz leicht zu spüren wenn man darauf achtet, aber das ist eher die Bewegung des Motors in der Motoraufhängung. Fühlt sich an wie ein normaler Zug/Schub Lastwechsel. Wenn die Batterie schlecht wird ist beim Einlegen des 1. Ganges ein starker Ruck spürbar, Batterie erneuert und weg war es. (nicht bei meinem aber beim 2012 meines Sohnes)


    Ich habe zwar einen Diesel aber das Verhalten dürfte gleich sein.

    Geht wieder,


    die Welle des Hebels ist in einer Kunsstoffbuchse gelagert, da war leichter Rost erkennbar. ein bisserl Kriechöl und die Welle dreht den Hebel wieder bis auf Anschlag zurück. Beim Gang einlegen ist der Bowdenzug auf Zug und alles hat funktioniert, wenn man auf P hoch schiebt wird der Hebel durch Federspannung zurückgezogen und nicht durch den Bowdenzug geschoben. Die letzten mm wurden nicht erreicht obwohl innen Die Rastungbfunktioniert hat, auch die Sperre des Schalthebels!


    Mit freundlichen Grüßen Chris

    Der Bowdenzug kann es fast nicht sein da alle alle Positionen PRND ordnungsgemäß funktionieren und das Getriebe auch richtig arbeitet. Muß wohl die Sperrklinke sein. Es ist mir gestern erst aufgefallen da ich normalerweise immer die Feststellbremse benutze um das Getriebe zu entlasten. Kann man diese Klinke ohne Ausbau des Getriebes wechseln? Ich möchte eine Generalüberholung vermeiden da das Getriebe butterweich schaltet und auch keine Fehler gespeichert hat. Die gespeicherten Volumen der einzelnen Kupplungen liegen auch alle im Normbereich, also hat das Getriebe noch keine Abnutzungserscheinungen.
    Ich kontrolliere moregen den Bowdenzug.
    mfg Chris

    Hallo,
    Bei meinem Getriebe funktieoniert seit gestern die Park Sperre nicht mehr. In Stellung P werden die Räder nicht mehr blockiert, er verhält sich wie bei N.
    Das Getriebe schaltet einwandfrei ohne rucken oder sonstige Fehler. Hatte das schon jemand?
    mfg Chris

    Wenn ein Sensor defekt ist dann hat er einen Fehler aktiv. Entweder Schaltkreis zu hochohmig oder zu niederohmig->unplausibler Wert. Wenn der Motor nicht läuft werden die Werte nicht ordnungsgemäß in Witech angezeigt. Bei -40 ist der Schaltkreis offen da es meist NTC sind -> Hochohmig entspricht niedriger Temperatur.
    mfg Chris

    Hallo David,


    das Getriebe hat schon einen Temperatursensor, zeigt aber den Wert in Witch nur an wenn der Motor läuft.


    Marco hat berichtet daß der Differenzdruck nicht stimmt und gleichzeitig ein Fehler mit -40 Grad angezeigt wird. Diesen Fehler hatten wir beim 2012 meines Sohnes. Da war es der Temperatursensor des LMM. den kann man auch messen im ausgebauten Zustand.
    Nach dem DPF sitzt auch noch ein Temperatursensor im Abgasrohr da war beim 2012 das Kabel ab da durch einen Montagefehler das Kabel gescheuert hat. Dann passt der Differenzdruck auch nicht und die Mil leuchtet. Das Kabel haben wir mit einer Aderendhülse wieder zusammengepresst, löten kann man dort nicht da zu heiß.


    Mit freundlichen Grüßen Chris

    Dieser -40 Grad Fehler ist nicht das Öl sinder die Ansaugluft!!!!! Da ist der Fühler beim Luftmassemesser defekt. Zuerst LMM wechseln dan ist der Differenzdruck auch wieder OK. Bei -40 Grad Ansaugtemperatur stimmt der erechnet Druck nicht mehr, beim gas geben ändert sich der Druck nicht da der Fehler auftritt und die Anzeige im Witech nicht aktualisiert wird!
    Bei meinem Sohn war der gleiche Fehler und die Werkstatt hat nicht in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet!
    mfg Chris

    Ich habe das schon hinter mir, bin fast verzweifelt. Bei Rockauto habe ich ich Lagerabverkauf Ware bestellt-> haben bei Kälte nicht funktioniert. Dann habe ich bei AMAZON und bei AUTODOC bestellt-> alle falsch!
    Die Gasfedern mit auto Lift sind etwas kürzer und habne 750Nm Druck, ohne Gasfeder nur 680Nm und werden als Ersatz geliefert.
    Also entweder die Originalen für ein Vermögen oder bei ALIEXPRESS um ca 20€ für 2 Stk. Die haben perfect gepasst und auch den richtigen Druck, sehen aus wie original und haben auch das gleiche Gewicht. Die anderen Nachbau waren leichter und in der Verarbeitung eindeutig schlechter.


    mfg Chris


    sind teurer geworden, Suchbegriff 1 Pair Gas Charged Lift Support For Dodge Grand Caravan W/Power 2008-2009 2010 2011 2012 Rear Liftgate Hatch Boot
    Link funktioniert nicht