Beiträge von Ybbstaler

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

1) Ich bin der zweite Besitzer meines Voyager. Mir sind keine elektrischen Änderungen am Fahrzeug bekannt oder aufgefallen, eine komplette Wartungshistorie habe ich nicht. Schaut alles original aus, also keine Zusatzscheinwerfer, Marderabwehr, Funkgeräte, Verstärker, Radarwarner, Antennen oder was sonst gerne verbaut wird an Bord. Das Radio ist original und hat nie Probleme gemacht. Einzige elektrische Reparaturen bei mir waren ein korrodiertes Kabel an der Lichtmaschine, wodurch der Ladestrom nicht angezeigt wurde (Ladekontrollampe an obwohl Lichtmaschine ok) und die ausgefallene und getauschte Batterie. Sie wurde wohl auch schon ein Opfer der nächtlichen Entladungen.

2) @ zunke: ich teile die Einschätzung dass die Batterie wenn nicht schon kaputt kurz vor kaputt ist, was bei ca. 180 Eur Teilekosten (AGM) nach 6 Wochen schmerzhaft ist. Ich hoffe sie hält zumindest noch so lange bis der Fehler gefunden ist.

Lieben Gruß aus Österreich
    PS: Signatur wird in einer ruhigen Stunde erstellt.

Mein Modell ist ein 2,8 crd, 130kW, erstzugelassen 02-2015, also ein spätes Modell, Baujahr vermutlich Ende 2014. Die FIN beginnt mit 2C4RLAB54ER. Ich habe keine Elektrik an der dritten Sitzreihe, die Sitze sind manuell versenkbar und im Fahrzeug, also nicht ausgebaut. Totwinkelsystem und Parkhilfe sind ausgefallen. Ich vermute stark ein Kontakt- oder Kabelproblem im Bereich des rechten hinteren Radkastens, dort hängt ein Kabelstrang erkennbar durch, als wenn sich schon einmal jemand daran versucht hätte. Als ich das Fahrzeug vor ca. einem Jahr bekommen habe, haben die roten Dreiecke in den Seitenspiegeln geleuchtet und sind zeitweise sehr nervig an- und aus gegangen. Seit Monaten sind sind sie durchgehend aus, nur beim Starten kommt die Meldung Totwinkelsystem warten und ab und zu auch Einparkhilfe warten. Sonst elektronisch keine Probleme oder Meldungen. OBD habe ich noch nicht besorgt, freue mich aber darauf, als erstes möchte ich die Lichtfunktion beim Aufsperren abschalten.

Lg Alex

Vielen Dank - Du hast recht, man soll nicht mehr ausgeben, als nötig ist. Als Anfänger ist man halt versucht, das komplett zu nehmen. Schließlich will ich Euch im Forum nicht mehr, als unbedingt nötig zu nerven... Ich werde mich trauen und mir das in einer ruhigen Minute runterladen. Lg Alex :D

Lieber Steffen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich auch noch die Hardware ("Stecker") brauche habe ich an ein Komplettangebot bei einem deutschen Anbieter gedacht, der Preis sind dort mit support 169 eur

https://electronic-fuchs.de/p/…ncl-hardware-und-software

Das wäre es mir wert, wenn es möglichst reibungslos auch für Anwender mit geringen Kenntnissen funktioniert. Bezüglich PIN: soweit ich verstanden habe ist die einzige Funktion, die für mich ev. interessant wäre das Anlernen eines weiteren Schlüssels, laut Beschreibung des deutschen Anbieters kann diese AlfaOBD Version das?

Vielen Dank! Leider wird aus der Fehlerstrommessung fürs erste nichts - war gerade beim Auto und die Batterie wieder tiefentladen - 4,5 V und diesmal war er abgesperrt. Ich habe zuletzt am Freitag, dh vor drei Tagen einmal auf- und zugesperrt um zu prüfen ob er noch Strom, hat, da war alles noch vordergründig gut. Ich lade jetzt einmal auf.

Aufgefallen ist mir noch beim Einbau der neuen Batterie vor ein paar Wochen dass sich etwas Regenwasser im Batteriekasten unterhalb der Batterie sammelt.

Hallo zusammen!
    Mein momentanes Batterieproblem hat mich daran erinnert, dass ich eigentlich schon lange vor hatte, mir ein OBD System zu kaufen. Danke an die Autoren für diesen sehr informativen Beitrag. Ich lese heraus, dass man mit appcardiag fca eine sehr gute Ausrüstung für ein VIN spezifisch festgelegtes Fahrzeug bekommt. Die Alternative AlfaOBD ist in Summe etwa 80 Eur teurer und für beliebig viele Fahrzeuge offen. Ich habe mich auf der AlfaOBD Seite schlau gemacht und gesehen, dass diese Software neben Fiat/Chrysler/Lancia/Jeep auch Peugeot/Citroen und die selteneren Fiat/Chrysler Marken wie Maserati unterstützt. Wir haben in der Familie neben dem Lancia Voyager auch einen Chrysler Sebring JS Cabrio und einen Maserati Quattroporte 3.0 Diesel. Vor diesem Hintergrund würde ich zu einem OBD tendieren, das im Fall des Falles dort auch helfen kann und denke AlfaOBD zu bestellen.

Gibt es von Eurer Seite Anregungen für oder Einwände gegen das wie ich hier den Eindruck habe weniger verbreitete AlfaOBD?

Lg Alex aus Österreich :)

Guten Morgen,
    vielen Dank für Deine Antwort und den Input mit dem Totwinkelsensor. Dieses System ist bei mir ausgefallen und ich konnte anhand des Forums den Fehler mit guter Wahrscheinlichkeit auf die Verkabelung unter dem rechten hinteren Radkasten eingrenzen. Da ich selbst nicht so versiert bin, die Stoßstange abzunehmen und ich die Totwinkelfunktion nicht vermisse (die Einparkhilfe schon) habe ich das bis jetzt so gelassen, aber wenn es Probleme gibt werde ich einen Freund der das kann um Hilfe bitten.

Die Stromstärken werde ich versuchen zu messen, ein Multimeter habe ich, ich muss mir noch die richtigen Messpunkte im Sicherungskasten heraussuchen, dann müsste ich das rausbekommen, oder ich fahre zu unserem Pannendienst-Stützpunkt, die sind normalerweise sehr hilfsbereit bei solchen Sachen. Ich werde berichten (kann ev. etwas dauern, intensive Arbeitswoche...).

Lg Alex

Liebe Forum-Freunde,

ich darf Euch um einen kurzen Rat bitten: ich habe hier im Forum einiges über selbstentladene Batterien nach teils kurzer Standzeit gelesen. Weil es letztens bei meinem CRD 2,8 EZL 2015 auch passiert ist möchte ich eine Frage ergänzen: kennt jemand einen Zusammenhang mit der Zentralverriegelung? Mein Dicker hatte das Problem noch nie und das einzige was dieses Mal anders war, ist dass ich vergessen habe ihn zuzusperren. Saugt da etwas, was sonst abgeschaltet ist? Anmerkung: die Batterie wurde vor wenigen Wochen erneuert weil die alte ermüdet war. Die Neue hat eine Tiefentladung (4,8 V) erlitten, konnte aber reanimiert werden, aber öfter sollte das nicht passieren. Die letzten zwei Wochen alles unauffällig.

Lieben Gruß aus Österreich, Alex

Sorry für die Signatur, ich werde das anpassen (bin noch nicht so vertraut). Meine Baureihe ist "S", das ist glaube ich ein Mittelding zwischen Silber und Gold. Ich habe nachgeschaut und ich würde sagen oberhalb des Innenspiegels sitzt im Tönungsstreifen ein Regensensor.

Da liegt ein Fehler vor. Geht der Regensensor? Bei manchen hier funktioniert dieser als Licht- und Regensensor. Alternativ kann auch der Solarsensor defekt sein. Das ist der kleine Knubbel oberhalb des Radios in Richtung Frontscheibe geschaut. Dazu braucht man aber ein Diagnosegerät, um den Ausfall zu sehen. Vielleicht ist aber auch nur das Kabel abgezogen, wenn da mal jemand rumgespielt hat. Den Sensor kann man einfach nach oben raus zu ziehen, wirst ja sehen, ob da ein 3-poliges Kabel dranhängt.

Hallo und sorry, dass sich meine Antwort etwas verzögert, gerade einiges um die Ohren. Also der Knubbel (Lichtsensor) ist korrekt mit drei Kabeln und einem stabilen Kabelschuh verbunden. Das schaut in Ordnung aus. Ich hatte bis jetzt keine Gelegenheit zu schauen ob ein Regensensor vorhanden ist bzw. funktioniert. Ich bin schon einzwei Mal im Regen gefahren und da ist mir nichts in diese Richtung aufgefallen, das Wischintervall musste der Regenintensität händisch am Regler angepasst werden.
    LG Alex

Hallo Leute, eine kurze Frage zum Licht von einem Voyager Neuling:

Mein Modell 2015 2,8 CRD hat am Lichtschalter folgende Positionen: Auto - Aus - Standlicht - Ein

Mir fällt auf, dass die Position "Auto" ohne Funktion ist, dh. egal ob es draußen finsterste Nacht ist oder Sonnenschein, es tut sich nichts. Kein Licht. Standlicht und ein funktionieren hingegen problemlos und selbst wenn man die Zentralverriegelung öffnet geht ob erwünscht oder nicht das Abblendlich ca. 30 sec an. Ist das ein Defekt oder ein Bedienungsfehler? Ich kenne die automatische Lichtfunktion vom Auto meiner Frau (Audi A7), wenn das eingeschaltet ist geht das Licht sehr zuverlässig Dunkelheit oder zB. im Tunnel von selbst an und aus (mutmaßlich ein Dämmerungssensor). Bein Voyager passiert nichts. Um ehrlich zu sein bin ich so in der Dunkelheit noch nie losgefahren sondern habe auf Ein geschaltet, ich kann also nicht sagen ob da ev. nach einiger Zeit noch was passiert.

Lg Alex

Danke für den Tipp mit dem Stecker rechts, ich habe den Thread verfolgt und mich jetzt schnell vor der Arbeit unter das Auto gelegt und würde vermuten dass das Problem von dort kommt. Da hängt Isolierung fast bis unter die Stoßstange runter und die Kabel schauen optisch mitgenommen aus. Vielleicht hat sich da aber auch schon einmal jemand betätigt.

Danke Euch allen für Euren Rat!
    Das muss ich jetzt als Neuling in Eurem Forum loswerden. Ich habe einige Forum-Erfahrung mit über 20 teils älteren einspurigen Fahrzeugen und jetzt drei PKW, aber so ein freundliches und aktives Forum wie hier habe ich lange nicht mehr erlebt. Ich habe seit ich meinen Voyager habe das Forum viel durchstöbert und muss den Hut ziehen. Hier gibt es wirklich gegenseitige Hilfe und keine dummen Sprüche. Und einige User die technisch ziemlich gut drauf sind. Ich freue mich wirklich sehr hier mitmachen zu dürfen. LG Alex :thumbup:

Kurzer Zwischenbericht aus dem Ybbstal:

1) Voyager ist ein Traumauto. Habe wirklich eine Riesenfreude damit.

2) Austausch der Sicherung M34 auf Verdacht brachte keine Veränderung - Totwinkelerkennung und Parksensoren weiter außer Betrieb.

3) Ladekontrolleuchte leuchtet unverändert, aber Ladeströme passen und Batterie entlädt sich nicht. Stecker an der Lichtmaschine wirkt deutlich korrodiert und mit Grünspan belegt, Manipulation am Stecker ändert die Fehleranzeige nicht. Nächster Schritt: in einer ruhigen Stunde versuche ich mich noch mit Kontaktspray, sonst wird das Kabel verfolgt und getauscht. Sollte lösbar sein.

4) Mein Freund (hauptberuflicher Chiptuner mit zwei richtig teuren Diagnoselaptops) war heute da und konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen, kommt nicht in die Menüs obwohl das Fahrzeug in den Datenbanken angelegt ist. Ich werde das hier im Forum empfohlene Diagnosegrät bestellen und wieder berichten.

Lg Alex

Danke für die Rückmeldungen. Ich bin schon beruhigt, ich bin es von meinen früheren Fahrzeugen gewöhnt, dass die Temperaturanzeige 90°C erreichen und stoisch halten muss. Wenn das beim Voyager Diesel anders ist, passt es auch.
    Ich habe jetzt eine Testfahrt ab Kaltstart gemacht. Außentemperatur -1°C. Nach ca. 5km Landstraße werden 42°C erreicht, nach 7km 60°C, Kontrolle im Motorraum: der untere Schlauch am Kühler ist lauwarm, aber sicher keine 60°C, der obere Schlauch ist kalt. Nach 10 km 70°C in der Anzeige, Status der Schläuche unverändert, ebenso nach 14km bei 80°C in der Anzeige. Vorausgesetzt, dass der untere Schlauch lauwarm sein darf, dürfte das passen, oder? Lg Alex. ^^

Liebe Freunde,

ich bin beim Stöbern im Forum nicht ganz schlau geworden. Schön ist, dass das Menü im Voyager die Kühlmitteltemperatur genau anzeigt. Mein neuer Voyager 2,8 crd - Bj. 2015 erreichte gestern bie ca. 0°C Außentemperatur im Fahrbetrieb folgende Werte:

Landstraße ca. 80km/h hügelige Gegend 78 bis 80 °C, auf längerem Gefälle etwas weniger.
    Autobahn konstant 120 km/h 83 bis 85 °C

Die analoge Anzeige erreicht die Mittelstellung (12 Uhr) niemals, steigt nach dem Losfahren nach 4-5 min zum ersten Mal und pendelt sich etwas über Viertel (ca. 10 - halb 11 Uhr) ein. Mir erscheint das etwas zu wenig, aber eigentlich nicht so wenig, um klar auf einen defekten Thermostat schließen zu können (wie aus den Angaben einiger Vorposter, wo die Temperatur unter 70°C fällt). Meine Frage: wo soll die Kühlmitteltemperatur beim 2,8 crd liegen bzw. müssen wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne immer +/- 90°C erreicht werden? Ich habe das Auto erst seit 3 Wochen und kann nicht sagen ob meine Werte und auch ein Verbrauch am Bordcomputer von 9,3 L/100km bei sehr zurückhaltender Fahrweise außerorts ok sind? Für eine exakte Verbrauchsberechnung nach dem Tanken bin ich noch nicht weit genug gefahren.
    Für Eure Antworten bin ich wie immer sehr dankbar, lg aus Österreich, Alex

Hallo Toni,
    technisch kann ich Dir das nicht beantworten, hier im Forum habe ich aber einige Mitglieder gesehen, die LPG Fahrzeuge haben, ich würde sagen, die Chancen stehen gut. LPG ist bei Euch in Deutschland wirklich supergünstig und an jeder Ecke zu bekommen. In Österreich kann man das vergessen, nur ganz wenige Tankstellen bieten LPG an und das vergleichsweise teuer, zumal Benzin bei uns doch merklich günstiger ist als bei Euch. Meine Tankstelle nimmt heute 1.059 Eur für 1 Liter Super.
    Wenn die angedrohte CO2-Bepreisung greift, wird das vermutlich auch LPG treffen.

Fahrzeug und Batterie über Nacht kalt gestanden, keine Fremd-Ladung. Messergebnisse heute Vormittag:
    Außentemperatur -2 °C,
    Batteriespannung kalt 12,15 Volt
    Systemspannung Leerlauf 13,70 Volt
    Systemspannung 2000 /min 13,70 Volt, keinerlei Spannungsschwankung oder Überpannung bei wechselnden Drehzahlen zwischen Leerlauf und 2000 /min.
    Ladekontroll-Leuchte und Motorwarnleuchte leuchten durchgehend sowohl bei laufendem Motor, als auch bereits nach Einschalten der Zündung.

Fazit: Lichtmaschine und Regler funktionieren aus meiner Sicht einwandfrei.
    Nächster Schritt: ich warte auf meinen Bekannten, der die OBD Software auslesen und die Fehlercodes löschen kann. Das könnte einige Tage dauern, er ist beschäftigt und wohnt am Berg, wir haben gerade tief winterliche Verhältnisse.