Beiträge von Schutzgasglasperlen
-
-
-
Das Irreführende an diesen Parksensoren ist, dass sie einfach auch nur altern können und gar nicht richtig defekt sind im eigentlichen Sinne.
Durch den Alterungsprozess verändern sich die Laufzeiten der gesendeten und empfangenen Ultraschallsignale. Sie stimmen dann nicht mehr mit den im Steuermodul hinterlegten Laufzeiten überein und das Gerät zeigt dann die Meldung „Parkhilfe warten“ (oder so ähnlich.
-
Ich habe diese genommen:
1EW63TZZAA
Es haben alle vier sofort funktioniert.
-
Hallöchen, du musst das Getriebe reparieren lassen. Meines ist genauso kaputt gegangen wie von dir beschrieben. Kostet wahrscheinlich 4 bis 5 Mille.
-
Hallöchen, du musst die Parksensoren erneuern. Die altern mit der Zeit und funktionieren dann nicht mehr richtig. War bei meinem auch so.
-
Die Gebrauchtwagenpreise sind seit Corona jenseits von gut und böse. Ich finde das auch sehr ärgerlich, wieviel Geld für teilweise technisch veraltete Fahrzeuge noch verlangt wird. Richtige Vans, wie der Voyager, haben halt ihre Fangemeinde und kosten dann entsprechend. Da kann man froh sein, dass es bei den VW Multivans preislich noch extremer ist. Ob der von Dir avisierte Wagen ein guter Kauf ist oder nicht, kann ich leider auch nicht sagen. Überraschungen gibt es immer. Tendenziell würde ich sagen: Ja, kaufen und Geld für Reparaturen sammeln. Die Getriebe halten oft nur ca. 120-130 TKM.
-
Letztes Jahr wurde bei meinem Wagen der LMM erneuert. Der Bosch-Dienst hat es zunächst mit einem preisgünstigeren Teil probiert, das aber nicht funktioniert hat. Mit einem originalen LMM lief der Motor dann wieder einwandfrei. Den Preis weiß ich nicht mehr genau, war aber dreistellig. Also lieber direkt etwas mehr Geld investieren.
-
Hallöchen,
ja, das stimmt so Pi mal Daumen.
Entscheidend ist wohl, dass die Drehzahl über einen längeren Zeitraum bei mindestens 2000 liegt. In der Regel auf der Autobahn. Dann schließt nämlich das AGR-Ventil und es werden keine Abgase mehr zurückgeführt. Dadurch steigt die Abgastemperatur und Ruß kann zu Asche verbrannt werden.
Wenn man viel Kurzstrecke fährt ist die Abgastemperatur eigentlich immer zu niedrig, um eine Rußverbrennung zu erreichen. Dann kommt bei meinem nach ca. 350km die aktive Selbstreinigung, die 15-30 Minuten dauert. Damit meine ich die höhere Leerlaufdrehzahl, wenn zusätzlich Kraftstoff eingespritzt wird, um die Abgastemperatur zu erhöhen, damit Ruß verbrannt wird.
Wenn man viel Langstrecke fährt, kommt es viel später dazu. Bei meinem hat es mal wegen viel Autobahnfahrt von der letzten aktiven Selbstreinigung bis zur nächsten 800km „gedauert“.
-
Hallo Leute, ich habe es heute ebenfalls geschafft, die Xenonbrenner, ohne irgendetwas anderes zu demontieren, auszutauschen. Die Staubschutzkappen wieder draufzusetzen ist zwar ziemlich fummelig, aber es geht. Man muss nur darauf achten, dass sie rundherum richtig sitzen. Geht praktisch nur im Blindflug.
-
Vielen Dank für Eure Antworten!
-
Vielen Dank für den Bericht!
-
Beschlagen die Scheinwerfer ohne Gummideckel tatsächlich von innen oder ist es eher eine Befürchtung? Ich dachte, das wären hauptsächlich Staubschutzkappen, damit kein Schmutz hineingelangt. Feuchtigkeit sollte ohne die Abdeckungen eigentlich einfach abziehen können. Ich habe es noch nicht selber gemacht, aber vielleicht hilft es, wenn man sie an den Rändern ein wenig einölt oder mit Vaseline bestreicht, damit sie besser drüberflutschen.
-
Hallo zusammen,
mich würde es interessieren, ob ihr schon einmal den Partikelfilter wechseln oder reinigen lassen musstet und wie viele Kilometer er gehalten hat. Meiner hat mittlerweile 208.000km auf der Uhr und ich frage mich, wie lange er wohl noch hält.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
-
Die Sensoren senden ihre Daten auf 433Mhz an den Bordcomputer. Da ist nix mit RFID.
-
Es soll auch gehen, wenn man die Radhausschalen entfernt und quasi von unten durch den Kotflügel arbeitet.
-
Hallöchen,
für die, die es interessiert: Ich habe mal einen 12 Jahre alten RDKS-Sensor zerlegt.
Die darin enthaltene 3V-Knopfzelle hatte nach 207.000 gefahrenen Kilometern immer noch eine Leerlaufspannung von 3,0 Volt.
Da hatte ich weniger erwartet, zumal Chrysler eine Lebenserwartung von 10 Jahren angibt.
-
Herzlichen Glückwunsch! Ein hartes Stück Arbeit.
-
Das Relais an sich kostet nur ein paar Euro, aber der Austausch ist ziemlich aufwändig. Man muss den Sicherungskasten komplett zerlegen, das alte Relais auslösen und das neue einlöten.
-
Der Öldrucksensor kostet nicht viel und ist schnell gewechselt. Die Dinger verschmutzen von innen und funktionieren dann nicht mehr richtig.