Beiträge von Town&Country

Partner:
Feiertag?

Auto friedlich geparkt, jemand seitlich links hinter dem Hinterrad, gegen das Rad und weiter bis zur Fahrertür reingecrasht. Jetzt Achsvermessung zur Schadensfestlegung mit folgendem Ergebnis:

Sturz v.l. Soll: -0°30' - +0°18', Ist: -0°35'

Sturz v.r. Soll: -0°48 - 0°00', Ist: -0°58'

Spur h.l. Soll: -0°03' - +0°12', Ist: -0°10'

Der Sturz war vermutlich schon vorher verstellt (Auto hatte einen Frontschaden in den Staaten der eigentlich repariert worden war), die Spur h.l. ist es jetzt passend zum Unfallhergang.

Was für Auswirkungen hätte es, wenn man so weiterfährt, abgesehen vom erhöhten Verschleiß?
    AU sollte er ja irgendwann bekommen, da das nicht Teil der Prüfung ist?

Ich habe jetzt mal bei Moparparts gesucht, finde aber mehrere brake calipers. Welche sind denn nun die richtigen?

https://www.moparpartsgiant.co…isc&diagram=&partNumbers=

Für hinten rechts finde ich:
    https://www.moparpartsgiant.co…=&extra1=&extra2=&filter=()
    oder
    wobei bei denen steht, dass sie von folgendem Modell abgelöst worden wären (das steht aber nicht in der Übersicht, wird aber als "fits" angezeigt)

Die Grafiken beim schematischen Aufbau sind alle gleich, aber die Abmessungen komplett unterschiedlich. Es können doch aber nicht alle passen?

Hallo,

bei der HU wurde eine unterschiedliche Bremskraftwirkung festgestellt. Bin jetzt in die Werkstatt und dieser hat nun Bremssättel gesucht und findet diese wohl nur über Chrysler für 1200€, was mir "etwas" überteuert vorkommt.

Sollten nicht die normalen Bremssättel vom Lancia auch an meinem US-Chrysler passen?
    Die müssten ja auch Motorunabhängig passen einfach anhand des Produktionsjahres (ich frage nur, weil bei ebay bspw. die 3.6l-Variante nicht aufgeführt ist).

Inzwischen war ich bei der nächsten Werkstatt zur Fehleranalyse.
    Deren Ergebnis war, dass es am Gas liegt.

Also zum Gasexperten.
    Ihm fiel ein loser Stecker auf, den er wieder angesteckt hat.
    Er hat dann die Zylinder einzeln zwischen Gas und Benzin hin- und hergeschaltet.
    Seiner Aussage nach rühren die Fehler nicht von der Gasanlage her, wirken sich dort nur wirkungsbedingt stärker aus.
    Er hat Probleme an Zylinder 1 und 2 verifiziert, die Wahrscheinlichkeit für zwei defekte Zündspulen ginge aber nahezu gegen 0.
    Während seiner Probefahrt konnte er trotz Rucklern keine neuen Fehler aus dem Speicher auslesen.

Jetzt stehe ich vor der Frage ob die ZK überhaupt getauscht wurden oder wie oder was.
    Es ist echt so schwer eine Werkstatt zu finden, die weiß was sie tut und wo man ein gutes Gefühl hat...

Lass doch erst die Zündkerzen und Krümmerdichtungen wechseln und Zündspulen untereinander tauschen! Wir müssen zuerst die Zündkerzen als Fehlerquelle ausschließen. Wenn die Zündkerze zu oft nicht zündet, dann wird vom Steuergerät aus die entsprechende Einspritzdüse abgeschaltet, als Schutz für den Brennraum und Katalysator. Dann läuft der Motor nicht ab und an unrund, sondern immer bis zum nächsten Kaltstart. Es gibt einfach zu viele Störfaktoren und wir fangen mit einfachsten an.

ZK wurden getauscht und die Dichtungen gewechselt. Allerdings hat die Werkstatt nicht die Spulen getauscht obwohl es so besprochen war :rolleyes:
    Es ist jetzt vielleicht etwas besser, aber am Berg bei niedrigen Drehzahlen merkt man immer noch ein spürbares Ruckeln und auch im Leerlauf spürt man es ab und zu (Drehzahlmesser fällt um 50RPM).

Was mach ich jetzt weiter? Kann ich mit dem Auto fahren oder wäre das nicht empfehlenswert? Ich müsste eigentlich 2x150km fahren...

steffen.m: Danke für die Dokumente, aber das bekomme ich glaube ich nicht selbst hin.

Du hast am Zylinder 1 Zündaussetzer und der Fehler ist aktuell(rot), also immer noch da. Die anderen 2 Fehler sind gelb, also sporadisch und nicht mehr aktuell. Die Einspritzventile 2 und 5 haben nicht richtig oder gar nicht funktioniert. Die beiden Fehler würde ich erst ignorieren und einfach löschen. In Verbindung mit Gasanlage ist es nicht einfach zu beurteilen. Schade das du keine Appcar hast, da kannst du schön die Zündaussetzer an allen Zylindern beim Fahren beobachten, alfaobd kann so was nicht. Am einfachsten vor der Reparatur den Fehlerspeicher löschen und im Benzinbetrieb fahren, kommt der Fehler wieder, sofort auslesen.

Werde ich machen. Macht sich es wirklich so krass bemerkbar wenn nur einer der Zylinder Zündaussetzer hat?

Zitat

Bei der Reparatur alle Zündkerzen wechseln und alle Krümmerdichtungen und zwar alle 12. Die Unteren liegen direkt am Alukopf drauf und werden von der Temperatur stärker beansprucht, als die Oberen. Viel mehr Arbeit zu zerlegen ist es auch nicht.

Okay, dann muss ich die anderen 6 doch noch bestellen.

Zitat

Ganz wichtig, nach dem Zündkerzenwechsel würde ich die Zündspulen vom 1. und 4. Zylinder untereinander tauschen. Sollte es doch die Spule sein, dann bekommst du die Zündaussetzer am 4. Zylinder.

Wieviel km halten die Spulen denn normalerweise durch?

Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden :)

Endlich hat es mit dem auslesen der Codes mal geklappt.
    P0301 (rot in Torque) https://fault-code.com/p0301-de/
    P0202 (gelb in Torque) https://fault-code.com/p0202-de/
    P0205 (gelb in Torque) https://fault-code.com/p0205-de/

301 könnte eine Zündkerze sein, soweit ich die Beschreibung verstehe. Aber kann mir jemand 202 (und 205) erklären?
    Marder? Wo genau müsste ich da nachschauen? Der merkliche Fehler kam ja erst nach 500km Autobahnfahrt (da wird der kaum gekaut haben :))

Ich persönlich nutze nur Blluetooth ELM327, schon allein, um unterwegs eine vollwertige Diagnose dabei zu haben ohne den Laptop mitschleppen zu müssen verwenden. Ein vgate icar2 Pro kostet 20€, ist nicht so gut wie die OBDMX Geräte, aber gehen. Anschließen, ging sofort

Und den icar2 pro benutzt Du dann mit der PC-Version?

Unterstützt der CAN-C und CAN-IHS?
    Gibt es Unterschiede im Funktionsumfang zwischen PC- und Android-Version?
    Meintest Du den icar von Vgate? Da finde ich kein icar2 pro? http://www.vgatemall.com/products/i-1/
    Vgate iCar2 BT3.0
    Vgate iCar2 BLE
    Vgate iCar3 BLE
    Vgate iCar Pro BT3.0
    Vgate iCar Pro Ble4.0

hast du alle 3 USB-Varianten ausprobiert? Ich persönlich nutze nur Blluetooth ELM327, schon allein, um unterwegs eine vollwertige Diagnose dabei zu haben ohne den Laptop mitschleppen zu müssen verwenden. Ein vgate icar2 Pro kostet 20€, ist nicht so gut wie die OBDMX Geräte, aber gehen. Anschließen, ging sofort

Ja, ich hatte alle 3 Varianten probiert. Und für die USB-Variante hatte ich mich entschieden, da sie laut der Übersicht hier beide Busse (CAN-C and CAN-IHS) unterstützt.
    Bei den Bluetooth-Geräten waren die Varianten im Vergleich viel teurer. Aber wenn es nicht funktioniert wäre es eine Option es zurückzuschicken und doch auf die Android-App zu setzen.

Hast du den richtigen COM Port ausgewählt? USB muss ja auf eine COM-Schnittstelle umgeleitet werden

Im Gerätemanager stand COM4 und das war es auch, was im AlfaObd ausgewählt war. Bei Klick auf die Option war nur COM4 wählbar, kein anderer Port. Außer im AlfaObd muss man aber nichts konfigurieren oder?

Ich habe alle USB-Optionen durchprobiert, er hat aber bei keiner eine Verbindung herstellen können.
    Den Schlüssel hatte ich auf "Radio an" gestellt - das sollte doch passen?

Woanders las ich, dass USB3 ein Problem sein könnte und tatsächlich hat mein Laptop nur USB3-Ports. Ich habe wie dort beschrieben testhalber einen USB2-Hub dazwischengehängt, hat aber leider auch nichts geändert.

Leider führt AlfaODB offenbar leider kein Log über die Verbindungsversuche, so dass es eher ein stochern im Nebel ist.
    Welches USB-Gerät verwendest Du denn und welche Option wählst Du zum Verbinden?

Ich habe jetzt die Demo mal runtergeladen, vom Vlinker die Treiber installiert und die Firmware aktualisiert, jedoch bekomme ich keine Verbindung, wenn ich auf "Connect" klicke, auch manuell kein Erfolg.

Was mache ich falsch?

edit: Ich sehe gerade, dass ich Bluetooth ausgewählt habe (weil da Vlinker stand).
    edit2: Mit den USB-Optionen konnte ich aber auch keine Verbindung herstellen, da läuft er immer ins Retry.
    Ich benutze den VLinker FS (USB).