Beiträge von fyaman66
-
-
Ich verstehe, morgen geht's wieder ab nachhause, der Urlaub ist zu Ende.
Ich werde mir gleich OBDlink MX+ bestellen. Alfaobd am Handy hab ich bereits. Damit sollte es hoffentlich klappen.
Ich würde dann auch die angelernte Getriebeelektronik zurücksetzen, gibt's dazu ne Anleitung für Alfaobd oder ist das Programm selbsterklärend? -
So, heute hat mich der Elektriker endlich drangenommen.
Autoradio hat er leider das Problem nicht gefunden aber auch nicht sonderlich sorgfältig gesucht.
Wegen Totwinkelassisstent hat er dieses Teil gefunden:Da ist wohl Wasser eingedrungen. Ist das auch dafür verantwortlich dass die Parksensoren nicht mehr funktionieren?
-
Und nochmal danke Pentastar. Als ichs gelesen hab bin ich schnell wieder zum Auto, leider schon 1 Stunde unter der 40° heißen Sonne abgekühlt. Habs dennoch gemacht und habe 3,5cm abgemessen. Ich denke es passt gut ins Diagramm aber morgen hab ich nochmal 30min Fahrt vor mir, dann wiederhole ich die Messung.
Differenzdrucksensor hab ich gefunden Dank einem anderen Post in bekannte Tsb Probleme.
Batterie - abgesteckt. Differenzdrucksensor abgesteckt. Gewartet und wieder angeschlossen. Hab leider immer noch kein Obd Gerät zum zurücksetzen der Fehler. Hier hat jeder ein Obd Gerät aber keiner verkauft eins ^^. -
Danke Pentastar das war ne Riesenhilfe.
Ich weiß nicht ob ich ein Original Ölmessstab habe meiner ist bis auf die letzten 5cm geringelt.
Ich bin etwa 30min gefahren, alle gänge durchgeschaltet dann Motor aus und 5 min ruhen lassen.Hab Ölmessstab herausgezogen, sauber gewischt und in die von dir gezeigte Öffnung locker hineingesteckt bis ich einen Widerstand gespürt habe.
Das Getriebeöl ist leider sehr schlecht sichtbar aber wenn ich es richtig gemacht hab geht es über die 5cm hinaus zum gekringelten Teil des Messstabes und so messe ich etwa 6cm.
Wenn der Messvorganf korrekt ist dann wäre das laut dem Diagramm zu viel nicht wahr?Habt ihr Ideen wegen dem Differenzdrucksensor vom Partikelfilter warum der wieder kaputt sein könnte?
Hab ich eigentlich Garantie auf den Sensor da es ja gerade einmal 1 Monat alt ist?Könnt ihr mir noch helfen wo der Differenzdrucksensor sitzt eventuell wieder mit einem Bild? Mit der Beschreibung von Arni hab ich es nicht finden können, weder Temperatursensor, Partikelfilter noch Differenzdrucksensor.
Arni Sonntag, 26. August 2018, 09:55:
"wenn ihr den Motordeckel runternehmt , hinter den Motor schaut :
Das Dicke ding ist der Partikelfilter , auf ihm sind zwei Sensoren , der auf der Beifahrerseite mit Alu ummantelt und dem Braunen Stecker , das ist der Temperatursensor Partikelfilter , Daneben der Sensor mit Schlauch , ist der Differenzdrucksensor..."Vllt hilft ja ein abstecken, anstecken.
-
Dein Ernst? Wieso bekomme ich dann den Fehler mim Differenzdrucksensor vom Partikelfilter?
Ich weiß nicht mal welches Gas sie reingefüllt haben. Die haben gemeint "hey wenn du schon da bist hau Gas rein dann fährt das Auto geschmeidiger" und ich so "super Idee"
Übrigens hab ich mir ein Angebot eingeholt zum Lackieren von der kompletten hinteren Stoßstange und den kompletten hinteren, linken Bereich über dem hinteren Reifen und 150€ ist das teuer? Der sagt dsss es mehrschichtig lackiert wird und durch die Ruhezeiten zwei ganze Tage dauern wird (Montag ganz in der früh abgeben und Dienstag Abend abholen).
Es gibt aber auch einen anderen der billiger ist und er sagt er ist am selben Tag fertig (Montag früh abgeben und spät Abend abholen).
Was sagt ihr dazu?
Wegen Elektriker werd ichs Montag oder Dienstag nochmal probieren ob die Zeit haben, kommt drauf an wie ich mich mim lackieren entscheide und sag dann Bescheid.
Wegen Getriebeöl Messen hat nicht jemand zufällig ein Foto vom Motorraum wo er mir drauf Markieren kann wo ich doe Öffnung zum messen finden kann?
Oder zumindest hier bei dem Bild markieren? -
Elektriker wurde heute auch nichts. 20 Elektriker hier, keiner hatte Zeit. Also hab ich einige andere Sachen machen lassen. Hintere Stoßstange hatte zwei Risse, die wurden gefixt 20€. Handbremse wurde endlich repariert, statt 1100€ die Bremssatteln neu zu kaufen wurden die hier ausgebaut, zerlegt und repariert für 40€, war ne wahnsinns show.
Reifen wurden gewuchtet, Spureinstellung gemacht und Reifen mit Gas befüllt insgesamt um 40€, nach dem das gemacht wurde ist die Motorkontrollleuchte angegangen und ich dachte schon dass die was kaputt gemacht haben.
Also bin ich zum Bosch Service zum Auslesen gefahren und der Differenzdrucksensor defekt.... den hab ich erst vor nem Monat tauschen lassen. Er hat den Fehlerspeicher gelöscht aber nach 3 Stunden Autofahrt ist die Kontrollleuchte wieder angegangen, was fürn mist. Heißt das, dass das Problem wo anders liegt oder der Sensor einfach so leicht kaputt geht? Der Sensor ist ein original Bosch Sensor, würde mir da etwas Qualität erwarten. Was meint ihr dazu?
Wegen Getriebe bin ich heute lange genug gefahren um Ölstand zu messen, war aber zu blöd um die Öffnung zu finden. Beim Bosch Service wollte ich Getriebeölstand checken lassen aber die kennen sich mit dem teuren Geräten echt nicht aus. Das einzige was er anzeigen lassen könnte war der Druck und die Spannung vom Sensor. Bei Stellung P war der Druck 8,4 Bar und die Spannung 2,2V bei Stellung D im Stillstand bzw mit Betätigen des Bremspedals 4 Bar und 1,2V. Mehr hab ich nicht herausfinden können. -
Mir ist da noch ne Frage wegen den Schiebetüren eingefallen. Bei mir funktionieren sie Gott sei Dank reibungslos. Sowohl manuell als auch elektrisch. Da ich möchte dass es so bleibt würde ich gerne wissen wie man die serviciert. Soll ich die Ketten schmieren lassen, wenn ja womit. Ich würde das Auto hier auch sauber machen lassen und der Bereich wo die Ketten sind, sind stark verdreckt, die Kette selbst aber nicht. Muss man da mit nem Lappen ran oder sollen sie volle Pulle mit Wasserdruck sauber machen? Die selbe Frage hätte ich bezüglich elektrische Heckklappe, gibt's hier irgendwas zu warten?
Auch sonstige Wartungen die beim Auto immer wieder gemacht gehören wären hilfreich, hier zahle ich etwa ein Fünftel von dem was ich in Österreich zahle außer es geht um original Autoteile, die sind auch hier teuer
-
-
Ok dann such ich mal im Forum nach der Messmethode und check ab wieviel drin ist.
Würdet ihr mir also nicht raten einen erneuten GetriebeÖlwechsel diesmal mit ATF+4 zu machen?
Finanziell ist es hier eher unproblematisch, gekostet hat mich der Ölwechsel 60€, ich weiß nur nicht ob ich AtF+4 auftreiben kann ^^.Kurzes update noch wegen dem Ruhestrom, Übeltäter ist definitiv das Radio. Auto ist ca 6 Tage gestanden wo M12 (Radio) abgesteckt war und ist ohne Probleme gelaufen, sonst ist es normalerweise spätestens am 2.Tag Schluss.
Morgen hab ich noch Nen Termin mim Elektriker der sich Parksensoren- bzw Totwinkelassisstent-Problem ansieht, dem würde ich dann bitten sich das mim Radio genauer anzusehen.
Was da herausgekommen ist bzw das Problem war schreib ich dann auch hier rein.
Falls das Radio-Problem bestehen bleibt werde ich, sobald ich wieder zurück vom Urlaub bin, dem Steffen nachmachen und ein neues System reinhauen. -
Ja genau, er hat nur ganz simpel das Öl abgelassen ohne irgendwas durchzuschalten, rausgekommen sind nach 45Minuten Tropfen lassen etwa 4 Liter. Er sagt er hat nachgesehen im Inet und da soll 4,8 Liter stehen. Also hat er 4,8 Liter hineingefüllt.
Ich hab mir das irgendwie anders vorgestellt, dass irgendwelche Maschinen das Altöl durchpusten und somit das Getriebe auch gereinigt wird. Der hats nur Tropfen lassen und gemeint dass der Filter sehr gut aussieht und deshalb nicht getauscht werden muss...OK, also ATF VI ist doch kein Problem für das Getriebe obwohl ausdrücklich ATF+4 rein soll. Dann geh ich morgen nochmal hin lass mir 0,4 Liter nachfüllen, werde mir ein Obd Gerät kaufen was mit Alfaobd kompatibel ist und werde die Getriebe Elektronik zurücksetzen.
Ich hoffe ich krieg bei der Rückfahrt nach Wien keinen Getriebeschaden bei dem was die hier abziehen ^^.
Voll schade dass der Mechaniker der sich auskennt keine Zeit hatte, bei dem hätt ich mir den Ärger sparen können.
-
Puh das beruhigt etwas, ich lese überall in Foren oder auch in Inetseiten wie Wikipedia, dass das 62TE Getriebe ausschließlich und nur ATF+4 verträgt und alle anderen Typen das Getriebe kaputt machen. Das hat mir echt Angst eingejagt wo ich mitbekommen hab dass er kein ATF+4 reingehaut hat obwohl ich ihm ausdrücklich gesagt hatte bitte nur diese Sorte.
Er hat dann halt gemeint dass Fiat Freemont das selbe Getriebe haben soll und die ebenfalls Atf VI reinkommt.
Muss ich eigentlich jetzt die lernende Steuerelektronik zurücksetzen? Ich hab das hier bei Fiat und auch beim Getriebeheini erwähnt und die haben mir Fehlerspeicher gelöscht und mehr nicht. Wenn das wirklich gemacht gehört muss ich das wohl selbst machen. Ich nehm an mit Alfaobd sollte das gehen aber ich brauch ein gescheites OBDii Gerät
-
Hallo,
Leider hatte der Mechaniker der sich auskennt keine Zeit und musste zu anderen Mechaniker gehen die sich leider nicht so gut auskennen mit dem Auto.
Ich habe habe ein Getriebeöl Wechsel machen lassen und erwähnt dass ich ATF+4 benötige.
Später habe ich nachgesehen und er hat 4,8 Liter von ATF VI aufgefüllt. Bei Nachfrage hat er gemeint dass ATF VI und ATF+4 gleich sind.
Stimmt das oder soll ich lieber wo anders hin und ATF+4 füllen lassen und sind 4,8 Liter ausreichend? Ich hatte im Forum 5,2 Liter gelesen.
Danke vorab. -
Hi, mir ist noch eine Frage zum Getriebe eingefallen. Heute ist mir zum ersten Mal beim Starten des Motors etwas merkwürdiges passiert. In den ersten paar Sekunden nach dem Starten hat sich alles komisch angehört und der Drehzahlzeiger ist 4-5mal paar Millimeter rauf und runter geruckelt dann war wieder alles normal. Deshalb habe vor Getriebe Öl auch wechseln zu lassen . Gehört zum Getriebeservice auch eine Spülung dazu bzw wann muss eine Spülung überhaupt gemacht werden? Was muss noch beim Getriebe serviciert werden?
Wie bereits erwähnt möchte ich auch das Auto updaten lassen. Ist das nur ein Update auf das Motorsteuergerät oder sind das mehrere Updates auf mehreren Steuergeräten bzw welche sind es?
Danke nochmals und nochmals. -
Vielen lieben Dank Steffen.
Am Montag sollte ich dann bei den Technikern sein die sich mit dem Auto gut auskennen sollen.
Eher unwahrscheinlich aber möglicherweise haben sie genau die benötigten idatalink Teile da dass sie es mir gleich einbauen können ^^. Falls nicht wäre das für mich ein gutes erstes Autoprojekt.
Ich tuh dann updaten wie es bei den Technikern gelaufen ist. -
@steffen
Ich habe mir gerade deine Beiträge von 2019 über Tausch von Autoradio gelesen.
Könntest du mir verraten was genau du gekauft hast? Ich würde es mir dann nachkaufen
Ich hab nach nem Beitrag gesucht wo du Autoradio-Tausch beschrieben hast aber leider nicht gefunden oder doch nur übersehen?Danke dir im Voraus.
-
Hmm prinzipiell funktioniert das Radio und alles was damit zusammenhängt sprich Radio selbst, HDD, USB bzw aux usw. Aber ich denke mal dass ich hier nichts mehr machen kann. Also werd ich mich ab morgen dann mit den Parksensoren spielen. BTW gibt es ein aktuelles Radio was empfehlenswert ist zum Tauschen was mit allen Funktionen vom Auto problemlos funktioniert? Oder sind die anderen Beiträge über dieses Thema aktuell genug?
-
So war jetzt wieder fleißig am Messen und herausgekommen ist:
Von den insgesamt 2,6 / 2,7 A (schwankt immer wieder, hab einen billigst Multimeter)
Ziehen M11 und M13 jeweils 100mA.
M12 hingegen zieht stolze 2A.
Also Radio / Verstärker.
Trotzdem bleiben hier noch etwa 700mA übrig was ja von Steffen angegebenen 30-50mA sehr weit entfernt ist.Wie kann ich hier weiter vorgehen bezüglich M12 und den restlichen 700mA. Ich hab keine Ideen wie ich weiter vorgehen kann.
-
Danke für eure Beiträge.
Ich habe gemessen während Zündung aus und das Auto einmal verriegelt und einmal noch verriegelt war. In beiden Fällen fließt 2,5A.
Ich lade es jetzt dauerhaft mit einem Lidl Autoladegerät aufladen während das Auto nicht in Benutzung ist dabei ist die Minus-Leitung vom Auto abgesteckt. Ich denke so macht es mehr Sinn das Auto aufzuladen. Sobald ich mim Multimeter wieder dazwischen gehe um den Strom zu messen fließen die saftigen 2,5A drüber. Ich denke irgendetwas schafft es nicht sich komplett abzudrehen. Vielleicht werde ich mich heute noch damit spielen und die vom Steffen erwähnten Sicherungen abziehen, vllt finde ich da den Übeltäter.
Dann wenn noch Zeit ist werde ich mich an die Parksensoren ran machen, mal abstecken und Prüfen ob Sie einfach nur verschmutzt sind oder Kabelstrang etwas hat. Ich werde dann berichten.
Nächsten Montag oder Dienstag werde ich dann zum Spezialisten fahren, 300km weiter soll einer sein der sich mit Amerikanern auskennt, mal sehen
-
Hi ich melde mich wieder nach dem mein Akku wieder über Nacht leer geworden ist. Da ich etwa 27 Stunden mit dem Auto durchgehend gefahren bin und der Motor vllt insgesamt eine halbe Stunde aus war, denke ich dass die Lichtmaschine während der Zeit geschafft hat den Akku voll zu laden ^^.
Nach der Starthilfe bin ich etwa 1h gefahren und danach halbe Stunde ruhen lassen. Dann hab ich die Spannung gemessen 12,6-12,7V soviel ich noch weiß ist das ziemlich voll.
Also habe ich den Ruhestrom gemessen 2,5-2,6A was mir ziemlich viel vorkommt. Aber das sollte eigentlich nicht ausreichen über Nacht 80Ah leer zu saugen. Trotzdem habe ich angefangen während dem Messen Sicherungen herausziehen.
Die Sicherung J13 "60A IOD-Main" zieht 2A.
Der Rest kommt von J4, J4, J5, J11 jeweils etwa 100mA.Was genau ist J13?
Ist es normal dass der so viel zieht?
Wenn nicht, auf was für einen Fehler deutet das hin?
Oder hat der Akku einfach nicht mehr diene volle Kapazität?