Beiträge von fyaman66

Partner:
Feiertag?

Hallo,

Bei mir ist die Motorkontrollleuchte angegangen.
    AlfaOBD meldet 3 Fehler, trotz 2 mal löschen:
    1. P253F: "Motoröl verdorben - Fehler vorhanden"
    Öl wurde zuletzt im Juni gewechselt bei ca 137.800km.
    Aktuell bin ich bei 147.000km.
    Vor 1 Monat kam bei jedem Start die Meldung am Display
    dass Motorölwechsel fällig ist. Ich dachte nur, dass die
    Werkstatt vergessen hatte es zurückzusetzen.
    Meine Frage dazu; Leuchtet die Motorkontrollleuchte weil
    ich die Meldung am Display ignoriert habe, oder misst es
    tatsächlich die Reinheit des Öls und gibt deshalb den
    Fehler?

2. P244A: "Differenzdruck des Rußpartikelfilter niedrig - Fehler
    vorhanden"
    3. P2453: "Funktion des Stromkreises für den Rußpartikelfilter-
    Drucksensor 1 - Fehler sporadisch"
    Der Differenzdrucksensor wurde ebenfalls im Juli
    getauscht. Diese Fehler kommen bei mir hin und wieder.
    Manchmal kommen die Fehler Monate nicht manchmal
    kurze Zeit hintereinander.
    Dazu muss ich sagen, dass die Plastikhalterung vom
    Sensor, den man an die Metallhalterung ansteckt, kaputt
    ist. Seit dem hängt/liegt der Sensor einfach da.
    Die Schläuche sind aber nicht eingeknickt und auch der
    Stecker steht fest und stabil.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wird ein einfacher Ölwechsel die Probleme lösen?

Was haltet ihr von "Syprin Motor Flush" und "Syprin Injection & System Reiniger"? Bringen sich die generell etwas oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Danke im Voraus!

Ich habe noch so ein Glas hier liegen, beheizt und mit dem gelben Dreieck, Beifahrerseite.
    Bei Interesse einfach melden.

Hallo, ich bräuchte unbedingt den Außenspiegel bitte.
    Ich hoffe nur der passt zu meinem Lancia Voyager Bj2014.
    Hab bei rockauto nach meiner Teilenummer gesucht aber es gibt nur den linken Außenspiegel im Angebot, der rechte ist nicht mehr vorrätig.
    Meine Teilenummer ist 68089534AB, weißt du vllt ob der passt?
    Meiner ist auch beheizbar und mit Totwinkelwarner.
    Wieviel würdest du inklusive Versand nach Wien verlangen?

Danke dir schon mal vorab.

Ich hatte/habe exakt das selbe Problem. Auf beiden Seiten hat die Feststellbremse zwar gezogen aber nicht wieder losgelassen.
    Im Urlaub haben sie beide ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Auch die Bremsseile haben sie ausgebaut, öl reintröpfeln lassen dann jeweils beim anderen Ende hin und her gezogen damit sich das Öl verteilt.
    Beifahrerseite funktioniert es seit dem aber Fahrerseite leider nicht. Eventuell haben sie bei mir das Bremsseil nicht so verlegt wie ihr es beschrieben habt.

Bin schon gespannt obs bei dir die richtigen Teile sind ^^

Haha geschafft, zuletzt wieder einige male ab und angesteckt und dann Kabel nach auf die rechte Seite vom Sitz gedrängt. Seit dem ist Ruhe.... Vorerst
    Und ein wiederholtes danke.

Dank dir bzw diesem Forum spare ich mir jede Menge Geld ^^
    Wegen dem Kabelbaum der Parksensoren bzw Totwinkelassisstenten. Den hab ich jetzt einfach so eingebaut, dass die Parksensoren richtig angeschlossen werden können.

Beide meine Totwinkel sind ausgebaut, deren Stecker sind hochgezogen wo die Totwinkel-Module eingerastet werden würden und mit Gaffa festgepickt.
    Den Rest vom Kabelbaum hab ich stellenweise (wo es etwas lockerer war) ebenfalls mit Gaffa zugepickt.
    Meine Frage jetzt: Da der Kabelbaum bevor ich es runtergenommen habe an bestimmten Stellen ebenfalls mit "Klebeband" zugepickt war, muss der restliche Kabelbaum eine bestimmte Position haben oder ist der Rest einfach ganz egal solang die Parksensoren und die beiden Totwinkel-Module angesteckt werden können?
    Eine ganz andere Frage, unterm meiner Überschrift wurden jetzt viele Probleme und Lösungen besprochen. Soll ich alles was bisher erfolgreich erledigt oder festgestellt worden ist auf der ersten Seite zusammenfassen?

Wow das ging schnell danke.
    Nach weiteren ab und anstecken ist nur noch B212D geblieben.
    Dann noch einige male wiederholt und beide Fehler sind wieder aufgetreten.
    Dann noch mal hin und her jetzt wieder nur B212D.
    Sicherung hab ich mir beide jetzt nochmal angesehen und ja du hattest wiedermal recht.
    Bei der einen Sicherung ist ein Beinchen nach oben gerutscht und hatte somit keinen Kontakt mehr, habs wieder zurück geschoben. Der innere Draht ist zwar etwas verbogen aber immer noch ganz.
    Jetzt ist wieder der Fehler B1C27 erschienen.
    Denkst du ich sollte mim Stecker noch herumspielen?

So, sorry für die längere Pause. Ich wollte nur das mit dem Parksensoren erledigt haben um euch dann die gute Nachricht mitzuteilen.
    Ich hab recht zügig den Sensor erhalten, eingebaut und tatsächlich, mein Parkassistent funktioniert einwandfrei.
    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Dieses Erfolgsgefühl ist der Hammer ^^.

Leider leuchtet schon die nächste Fehlermeldung ins Gesicht, das Airbag-Symbol ist aufgeleuchtet.
    Fehler ausgelesen:

B212D:
    Eingang, Zündung nur Betrieb Kreis unterbrochen.
    Letzter Test nicht erfolgreich beendet
    Fehler vorhanden
    Ansteuerung Störungsleuchte EIN: Anforderung
    Test fehlgeschlagen: Ja
    Test in diesem Überwachungszyklus fehlgeschlagen: Ja
    Anstehender DTC: NEIN
    Bestätigter DTC: Ja
    Test seit letzter Löschung nicht abgeschlossen: NEIN
    Test seit letzer Löschung fehlgeschlagen: Ja
    Test in diesem Überwachungszyklus nicht abgeschlossen: NEIN
    Warnleuchte angefordert: Ja
    Occurence Flag: Vorkommen
    Zähler für Häufigkeit: 1
    Durchlaufzähler: 0

B1C27:
    Spannung im Stromkreis des Zünders 1 , Brustkorb, Sitz links, niedrig Kreis unterbrochen
    Letzter Test nicht erfolgreich beendet
    Fehler vorhanden
    Ansteuerung Störungsleuchte EIN: Anforderung
    Test fehlgeschlagen: Ja

Test in diesem Überwachungszyklus fehlgeschlagen: Ja
    Anstehender DTC: NEIN
    Bestätigter DTC: Ja
    Test seit letzter Löschung nicht abgeschlossen: NEIN
    Test seit letzer Löschung fehlgeschlagen: Ja
    Test in diesem Überwachungszyklus nicht abgeschlossen: NEIN
    Warnleuchte angefordert: Ja
    Occurence Flag: Vorkommen
    Zähler für Häufigkeit: 1
    Durchlaufzähler: 0

Ich hab im Forum alle Themen mit ABS durchgelesen und einiges auch ausprobiert:
    - Sicherungen (beide M15/M32) sind ok.
    - gelben Stecker unter dem Fahrersitz (beide) ab-/ und angesteckt während Schlüssel nicht drinnen war. (Trotzdem hab ich ne Ahnung dass es an den Kabeln unterm Sitz zu tun hat)
    - Am Akku liegts definitiv nicht

Was ich dann noch morgen mir ansehen werde ist die Spannung am gelben Stecker die ja 12V sein sollte nicht wahr?
    An welche 2 Pins muss ich da ran am Stecker und ich hab unterm Sitz 2 gelbe Stecker.
    Der eine sehr leicht erreichbar quasi hinter meinen Füßen und der andere ist etwas weiter hinten direkt unterm Sitz angeklemmt.

Hmm dann geh ich auf nummer sicher und bleib bei gebrauchten original,
    Wie wäre das hier:
    https://www.ebay.at/itm/PDC-Se…9&mkrid=707-127634-2357-0

Mal ne ganz andere Frage,
    Ich hab jetzt die angelernte Getriebeelektronik zurückgesetzt. Ich hab bei den zuvor erwähnten zwei möglichen Löschoptionen beide ausgewählt und zurückgesetzt. Bevor und nachdem ich das gemacht hab, habe ich das Quicklearn ausprobiert, hat aber nicht geklappt.
    Folgendes ist passiert.
    Bin auf Quicklearn, dann wie dort beschrieben Motor gestartet mit Handbremse und Fußbremse gedrückt.
    Ich sollte dann auf Drive schalten und ok drücken.
    Dann auf Neutral schalten und ok drücken.
    Danach kommt folgende Meldung:
    "Mangel. ECU hat festgestellt, dass die Anforderung der Parameter mit Werten außerhalb des zulässigen Bereichs enthält."
    Mehr Infos krieg ich von Alfaobd nicht dazu. Im Fehlerspeicher taucht auch nichts auf.
    Wisst ihr was damit gemeint ist?

Und noch ne Frage bezüglich meinem vermutlich toten Towinkelmodul, hat jemand vllt einen Schaltplan zu dem?
    Woher bekommt ihr eigentlich die Daten, was sind eure Quellen?

Erneutes Parksensor-Update.
    Kabelbaum ist wieder ganz, habe es jetzt wieder im Auto verlegt und angeschlossen wobei ich nicht weiß wo genau die Totwinkel-Sensoren im Kabelbaum sind aber darum muss sich mein zukünftiges ich beschäftigen ^^.
    Fehler gelöscht, erneut ausgelesen und Sensor 11 gibt einen Fehler aus mit PTS Sensor 11 Performance or incorrect operation.
    Dank diesem Forum wusste ich dass es der Link Este Sensor ist also hab ichs mal mit dem Nachbarsensor getauscht und der Fehler wandert mit.
    Ich hatte mal gelesen, dass man die Sensoren mit nem Hörtest überprüfen kann. Wenn die Sensoren aktiv sind und funktionieren dann klicken sie ganz leise und dieser Sensor war der einzige der nichts von sich gegeben hat.

Ich vermute mal diese Sensoren kann man nicht reparieren also werde ich mir ein Neues kaufen müssen.
    Im inet gibt's ja ne breite Auswahl mit der Gerätenummer 0263003851 und die Preise variieren auch enorm stark. Wie erkenne ich denn jetzt welche original Bosch Sensoren und welche Nachbau sind? Auf den Angebotsbildern sieht alles identisch mit dem originalsensor aus.

So hab den Übeltäter gefunden; mich.
    Ich habe anscheinend die Minusklemme zu locker gelassen. Rein optisch sah der ja so aus als wäre er fest dran. Mein Bruder hat den Wagen gestartet während ich mim Multimeter an der Batterie war, um zu sehen ob die Spannung einbricht hab ich den Funken an der Minusklemme gesehen. Also beide klemmen raus, sauber gemacht wieder Klemmen ran und mit nem Schraubenschlüssel richtig festgezogen. Jetzt funktioniert es wieder, wie blöd von mir ^^.
    Danke auf jeden Fall für die Unterstützung und dass ihr mich auf die Idee gebracht habt an den Kontaktstellen zu suchen.

Oh man, das Kurzschluss - Problem besteht leider immer noch. Der komplette Kabelbaum der Parksensoren bzw Totwinkel sind inkl der Sensoren immer noch heraussen. Der 10polige Stecker hängt in der Luft.
    Detailliertere Beschreibung:
    Bis zu Schlüsselstellung "On" verhält sich alles ganz normal, auch das Vorglühen klappt. Sobald ich auf "run" drehe, bevor es noch zünden kann drhet die komplette Elektronik ab, absolut tot und kommt nicht wieder.
    Erst wenn ich mit ner Kombizange an dem positiven Kabelanschluss der Batterie etwas drauf drücke blitzt es und die Elektronik ist wieder da.
    Heute hat es meine Frau mit mehreren Versuchen geschafft zu starten.

Was sagt ihr? Wo soll ich anfangen zu suchen? Ich hab absolut keine Idee wie ich ran gehen soll.

Hi, kommt nochmal ein Update bezüglich Totwinkel- bzw. Parksensoren.

Gleich nach dem Tipp von Steffen bin ich runter zum Auto und hab mir die Verkabelung auf der rechten Seite genauer angesehen. Ich habe den erwähnten 10-poligen Stecker gefunden.
    Da ich keine Ahnung von der Pin-Belegung habe, hab ichs mal ab- und wieder angesteckt. Und das Modul vom Totwinkel, was zuvor seit Urlaub vom Elektriker abgesteckt worden war, hab ich wieder angesteckt. Danach noch etwas mit AlfaOBD herumgespielt und gleich mal die nervige Meldung vom Sicherheitsgurt deaktiviert (noch nicht probiert ob er noch diesen schrecklichen Ton wiedergibt). Leider das ab- und anstecken nichts gebracht also bin ich wieder heim.

Heute in der Arbeit ruft meine Liebste an und sagt, dass das Auto nicht anspringt aber es anders als sonst ist, mysteriös. Nochmal nachgehackt, erklärte sie dass sobald sie von Schlüsselstellung On zu Run dreht die komplette Elektronik abschmiert und und dunkel bleibt. Klang für mich nach nem Kurzen.

Zuhause angekommen; hatte ich Recht. Ich weiß nicht ob das wieder angesteckte Modul vom Totwinkel oder der 10-polige Stecker den Kurzen verursacht hat. Bevor ich das herausfinden konnte habe ich eine Entdeckung gemacht. an Kabelstrang der Parksensoren (genauer: zwischen den beiden rechtesten Sensoren) wurde rumgenagt. Kabeln blau und grün sind komplett durchgebissen alle anderen sind angebissen, haben aber noch, wenn auch nur wenig, kontakt.
    Hab also den gesamten Kabelstrang samt Parksensoren herausgenommen und wird demnächst geflickt. Hoffe, dass damit zumindest die Parksensoren wieder funktionieren.

Der 10-polige Stecker geht dann weiter rauf, ich weiß aber nicht wie ich den weiter verfolgen kann.
    Übrigens hab ich für das ganze die drei Plastikteile vom Hinteren Stoßfönfer kaputt gemacht die rechts am Radkasten sind. Muss mir das von Steffen empfohlene Werkzeug noch kaufen. Wo krieg ich denn die kaputten Plastikteile her?

Wegen AlfaOBD noch eine Frage die ich wiederholen möchte:
    Ich wollte die gelernte Getriebeelektronik zurücksetzen. Unter gearbox -> Chrysler Ultradrive 62TE automatic transmission MY 2014 habe ich die Option gefunden.
    Clear Learned Variable Line Pressure (VLP) Counters. Aber unter Select type gibt es 2 Auswahlmöglichkeiten:
    1. Clear VLP 2-3 Shft Count in Open Loop
    2. Clear VLP open loop output tooth count
    Welches von den beiden muss ich machen?

Jetzt gibts auch noch wie aginara erwähnt hat "quicklearn". Welches von denen soll ich durchführen bei Getriebeöl-Wechsel?

Danke Steffen, klingt nach teuren Geräten. Vllt frag ich doch mal beim Fiat wieviel sie verlangen für updates.

Bin übrigens schon zurück vom Urlaub. Die Heimfahrt (1.800km) war angenehm und ohne Probleme. Auch das Getriebe hat immer schön und ruhig geschalten, Gott sei Dank.

Ich hab mir gleich den OBDLink MX+ bestellt, es ist heute angekommen und habe es bereits ausprobiert mit AlfaOBD.

Ich bin zwar mit der Software nicht vertraut aber beim herumspielen habe ich folgendes herausgefunden.

Batterie:
    Unter Engine hab ich auf das Diagrammsymbol geklickt und die Batterie überwacht.
    Wie ihr ja schon wisst frisst mein immer ordentlich Strom, deshalb ziehe ich immer die Sicherung heraus.
    Mit der angesteckten Sicherung zeigt die Batterieüberwachung ne Spannung von 11,6V an. Sobald ich es abstecke gehts wieder über 12V.
    Ich hab leider unter "Radio" nur die Fehlermeldung vom Totwinkelassisstenten U0232, vllt ist das der Stromfresser? aber dazu später mehr.

Parksensoren (Parktronics Module) 5 Fehler:
    - B2128
    Sensor Supply Voltage
    Voltage above threshold
    Last test completed positively
    Error intermittent
    Failure warning lamp 'ON': Not requested

- B1297
    PTS Sensor 10
    Short circuit to ground
    Last test failed
    Error present
    Failure warning lamp 'ON': Requested

- B1296
    PTS Sensor 9
    Short circuit to + battery
    Last test failed
    Error present

- B1295
    PTS Sensor 8
    Short circuit to + battery
    Last test failed
    Error present

- B1298
    PTS Sensor 11
    Performance or incorrect operation
    Last test failed
    Error present

Central Gateway Module 2 Fehler:

- U0232
    Lost Communation with BlindSpot Detection Module
    Test complete or not applicable
    Error present
    Error warning lamp not requested
    DTC Readiness Flag: Complete
    DTC Storage State: Active
    Warning Indicatior Requested: Off

- U0184

Lost Communation with Radio
    Test complete or not applicable
    Error temporary
    Error warning lamp not requested
    DTC Readiness Flag: Complete
    DTC Storage State: Stored
    Warning Indicatior Requested: Off

Ich hab das mal hier hineingeschrieben, werde aber das Forum durchforsten, um mit ähnlichen Problemen zu vergleichen. Wenn ihr schneller seid oder mein Problem nicht vergleichbar mit den bisherigen Problemen anderer ist dann bin ich natürlich für jede Hilfe dankbar.

Jetzt noch einige Fragen zu AlfaODB.
    Ich wollte die gelernte Getriebeelektronik zurücksetzen. Unter gearbox -> Chrysler Ultradrive 62TE automatic transmission MY 2014 habe ich die Option gefunden.
    Clear Learned Variable Line Pressure (VLP) Counters. Aber unter Select type gibt es 2 Auswahlmöglichkeiten:
    1. Clear VLP 2-3 Shft Count in Open Loop
    2. Clear VLP open loop output tooth count
    Welches von den beiden muss ich machen?

Dann noch ne Frage wegen dem Autosymbol mit der offenen Motorhaube. Ich weiß nicht genau wozu das gut sein soll. Ich hab das einige male gemacht, also ich nehme an Testsequenzen gestartet wie z.B.: Parksensor. Der startet das dann für 10 sek. anschließend steht test completed und das wars. Ich hab aber keine Ahnung was mir das bringen soll, kein Report, kein Ergebnis oder sonstiges also wozu ist das gut?

Ich hätte noch gerne den Differenzdrucksensor vom Partikelfilter überprüft sowie den Verstopfungsgrad vom Partikelfilter und auch die Option zum manuellen Starten der Partikelfilter-Regeneration. Hab ich aber alles auf die Schnelle nicht gefunden.

Gibts noch von eurer Seite empfehlungen die ich durchchecken soll?

Gibts ne Anleitung / Einschulung etc für AlfaOBD speziell für voyager oder spielt man sich damit so lange bis man sich einfach auskennt?
    Am liebsten würd ich ja alle Option durchklicken, möchte aber nichts kaputt machen ^^