Beiträge von J.Schiemann

Partner:
Feiertag?

Der Verlust tut mir leid für Dich. Sehr schade einen Wagen so zu verlieren. Hoffentlich bekommst du noch vernünftiges Geld für den Rest bzw. eventuell für Teile.

Wird es denn nochmal ein Thema oder steigst du jetzt um? Oder ist die Frage zu früh?

Gruß aus Duisburg

Herzlich willkommen Pascal,

wir brauchen jeden aktiven Forenteilnehmer.

Prima, dass Du Dich für diesen Wagen entschieden hast. Anscheinend hast Du auch ähnliche Erfahrungen oder Vorstellungen zu Wagenpflege/Wartung.

Den Verbrauch bekomme ich allerdings nicht hin; meiner liegt satt drüber (bei gleichem Motor).

Die 50 Ampere Sicherung kenne ich nur von den Glühkerzen...... Leuchtet bei Dir der Glühwendel beim Start sichtbar?

Ich würde gerne noch wissen in welcher Gegend Du wohnst - vielleicht begegnet man sich ja mal.....

Gruß Jochen

Hallo Sherwood, Hallo Marcus,

die Nachuntersuchung war ein Durchmarsch. Bremswerte vorne und hinten rund ein Drittel höher als der höchste Wert bei der Erstuntersuchung. Bei der Feststellbremse Ungleichheit im Rahmen der zulässigen Toleranz. Ebenfalls Haken an der Wirkung des Bremskraftverstärkers (ohne das ich irgendwas daran gemacht hätte) und an den Querlenkern.
    Der Prüfer hat die Bremswerte sogar explizit gelobt.

24 Monate Zeit um neue Unzulänglichkeiten zu sammeln......

Danke für alle Beiträge und bis bald!

Update

in Multiecuscan stimt die Beschreibung der Bremskreisläufe NICHT. Grobstaub hat Recht: Kreis 1 bedient die Vorderachse; Kreis 2 die Hinterachsbremsen.
    Ich hatte schon häufig Wagen mit Frontantrieb, die hatten alle diagonale Kreisläufe, deshalb fand ich die Beschreibung absolut glaubhaft. Ist etwas irritierend, dass da Fehler drin sind.
    Jetzt sollte ich aber alles gut entlüftet haben und fahre nächste Woche mal zur 2. HU.......

Hallo an Alle,

nochmals Danke für die Unterstützung und die Tipps. Zusammen mit dem Dikipediapunkt "Querlenker tauschen" für den Chrysler 300c habe ich die Querlenker und die Feststellbremse erledigt. Die Vorderbremse hat auf der einen Seite deutlich verkantet. Ich habe nicht lange überlegt sondern sofort neue Sättel bestellt und montiert; natürlich auch mit neuen Belägen.

Jetzt kommt das Entlüften noch dran. Es gibt diese Punkte "Kreisläufe bluten" in Multiecuscan, welche kurzzeitig die Pumpe anspricht um Druck auf die Leitungen zu geben. Leider steht da nirgendwo welche Räder in welchen Bremskreisläufen angesprochen werden. Ich vermute:
    Kreis 1 vorne links und hinten rechts
    Kreis 2 vorne rechts uhnd hinten links

Ist das Richtig? Hat von Euch schon jemand so die Bremsen entlüftet? Wenn ja - ist das einfach? Wie lange läuft die Pumpe? Wieviel Bremsflüssigkeit wird rausgedrückt?

Gruß

Jochen

Hallo Sherwood,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps.
    Die Temperaturen bei den Bremsen zu prüfen ist ein guter Rat.

Feststellbremse hätte ich auch so gemacht; hoffentlich reicht es.

Der Mangel Bremskraftverstärker und speziell Vakuumpumpe finde ich auch etwas befremdlich. Er fand den Widerstand des Bremspedals zu hoch (nach ein zweimal bremsen). Er war aber ja alleine auf dem Bremsenprüfstand. Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit Sicht auf die Anzeigen der Bremswirkung eine Gefühl dafür bekommt, wie hoch die "Trittkraft" so ist. Ich habe selber außerhalb des Bremsenprüfstandes halt nichts gemerkt. Der Rückschluss auf die Pumpe kann nur auf Erfahrung beruhen - sehen oder messen konnte er ihn sicherlich nicht. Ich finde die Anzeichen sind ähnlich wie Luft im System. Ich werde mir mal ansehen, wie man den ABS Block entlüftet.

Die Bremsflüssigkeit verdächtige ich nicht. Der letzte Service ist vom Vorbesitzer in einer Werkstatt gemacht worden. Ich glaube nicht, dass die von den Vorgaben abgewichen sind. Ich mach die Bremse vorne erstmal gängig ...... vielleicht erkenne ich ja eine Blockade.

Vernünftig unter das Fahrzeug zu kommen, ist das größte Problem. Ich habe Zugriff auf eine Hebebühne, finde aber vorne keine passende Aufnahme; Die Hebearme der Bühne sind ziemlich kurz und an die Schweller will ich nicht. Ich werde ist an den Feiertagen nochmal probieren (bisher habe ich immer nur eine Hälfte angehoben; das müsste ja für Querlenker reichen).Ich melde mich mal, was ich herausgefunden habe.....

Hallo Lancia Thema Kenner,ich war heute bei der HU und habe erwartungsgemäß Mängel - aber auch unerwartete Mängel und habe jetzt 1 Monat Zeit alles abzustellen.
    Ich liste einfach erstmal auf, bevor ich zu den Details komme:
    1. Betriebsbremse 1. Achse ungleichmäßig, Grenzwert überschritten
    2. Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht
    3. Feststellbremse ungleichmäßig, Grenzwert überschritten
    4. Bremskraftverstärker Wirkung nicht ausreichend; Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker zu geringe Förderleistung (mein Wagen ist ein Diesel)
    5. Schräglenker/Querlenker 1. Achse links und rechts vorne innen Lagerung ausgeschlagen
    zu 1. und 2. gabe es die mündliche Erläuterung, dass der Bremssattel links festhängt; Beläge und Scheiben sind ok
    zu 4. gab es die mündliche Erläuterung, dass sei ggfs. ein normales Verschleißteil (Membranpumpe an der Nockenwelle) oder der Schlauch zum Bremskraftverstärker sei defekt
    zu 5. gab es die mündliche Erläuterung, "die ganz unten, nicht die seitlich nach außen sondern die zur Mitte des Fahrzeugs laufenden Schräglenker (gemäß den Handbewegungen des Prüfers wohl leicht nach innen laufend)
    Die Überholung der Bremse vorne sollte eigentlich keine Probleme darstellen. Ich habe aber "im Leben" vor der DEKRA nicht gemerkt, dass hier ein Problem vorliegt; der Wagen zog nicht zur Seite und bremste m.E. auch gut ab. Die Erfolgskontrolle scheint also schwierig. Hat jemand eine Idee dazu?
    Die Feststellbremse genauso. Eigentlich ist mir klar, was ich machen muss. Es stellt sich wieder die Frage nach der Erfolgskontrolle. Auch hier wären Tipps prima.

Die Vakkumpumpe ist für mich völlig unbekannt. Es ist meine erster Wagen mit eigenständiger, zusätzlicher Pumpe. Ich weiss weder wo sie sitzt, noch wie sie ausgetauscht wird. Gibt es sowas über ebay? Wie heisst die exakt? Hatte jemand auch schon mal dieses Problem? Kann es doch "nur" der Schlauch sein?

Welche Querlenker meint der Prüfer wohl? Bei ebay gibt es reichlich verschiedene Modelle. Leider durfte ich aus Haftungsgründen nicht mit in die Prüfhalle und er konnte sie mir nicht zeigen. Kann jemand mir einen Tipp bzw. den Link zu den richtigen Querlenkern senden?

Ich würde gerne so viel wie möglich selber machen und auf eine Werkstatt verzichten; u.a. deshalb weil ich denen nicht zutraue den Wagen vernünftig (nicht an den Schwellern) aufzubocken.

Wer kann mir mit Erfahrungen und Tipps helfen? Zur Not muss ich halt doch eine Werkstatt suchen aber es erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt noch verfrüht.
    Was meint ihr?

Ich hab das aktuell nicht mehr verfolgt. Ich habe mehrere Baustellen an dem Fahrzeug und ja auch nicht unbegrenzt Zeit für alles. Das AGR Ventil steht aber definitiv noch auf der Liste. Immer wenn ich YouTube Videos schaue, wandert es nach oben und dann sinkt es langsam wieder in den unteren Bereich. Ebenso das Motorgeräusch, die Vorderachse, die Navi-Karten etc.
    aktueller Platz 1 reifendrucksensor; ich muss bald zum tüv …..

Hallo Hans Joachim,
    danke für deine Antwort.
    Die Daten habe ich eben im "Dealermode" schon runtergeladen. Die Datei ist relativ klein nicht direkt verwertbar. Man sieht aber, wenn man sie mit einem Edítor öffnet, zumindest die Versionsart der Software (deshalb weiss ich jetzt dass mein Radiosystem ein CPT12 ist). Außerdem sehe ich fragmentarisch die von mir eingegebenen Favoriten.
    Ich denke mal die Datei überträgt nur die Favoriten und persönlich gespeicherten Orte nach einem Kartenupdate.

Hast Du denn die Karten selber schon einmal geändert? Kamen die dazu oder sind die Karten ausgetauscht worden? Wenn sie dazu kämen, würde ich mich einfach mal trauen die CN Region Europa West 2024.10 zu laden. Dann mache ich ja nichts kaputt. Anderenfalls wäre mir das Risiko zu hoch......

Guten Morgen,
    ich weiss dass es schon dutzende Einträge zum Thema Kartenupdate gibt. Ich habe sie alle gelesen, auch viele im Chryslerforum. Ich verstehe es trotzdem nicht!

Mein Radio/System ist ein CPT12.
    Bei Karteninfo steht: OEM CN Europe NT 2012

Ich habe mir (aus dem Elektronikschrott) ein älteres Garmin Navü besorgt (2557) das erzeugt mit Garmin Express eine Karte "City Navigator Region Westeuropa 2024.10". Ich kann "die Karte" auf auf dem Rechner speichern. CN müsste doch City Navigator bedeuten !?! Ist das kompatibel oder nicht.
    Wenn man Karten lädt, liegen die dann im Radio "nebeneinander" zur Auswahl? Oder wird die Karte im Radio überschrieben? dann hätte man keinen "Versuch frei".

Ich möchte so viel über den Wagen und seine Komponenten verstehen aber hier geht es für mich anscheinend nicht weiter.

Hat bitte noch jemand ein paar Infos und Tipps für mich. Herzlichen Dank.

Danke für die Anregungen.

Ich habe jetzt mal mehrere Wochen die Additive, die Sherwood und Hans Joachim empfohlen haben, getestet.

Die Wirkung ist (vielleicht) hörbar; ist aber natürlich auch eine Erwartungshaltung dabei. Die Laufruhe ist definitv besser. Ich werde das mal weiter so fahren. Danke!

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Motor im Innenraum bei geschlossenen Fenster eher zu hören ist, als bei offenen Fenstern.

Kann es sein, dass die Motorlager ermüden? Ich hatte schon mal einen Wagen mit Hydrolagern, die im Laufe der Zeit schlechter wurden ohne dabei richtig kaputt zu sein........

Hallo
    Was muss getan werden, wenn man an einem Diesel das AGR Ventil stilllegen möchte? Welche Software ist nötig?
    Natürlich weiß ich dass so etwas nicht erlaubt ist.
    Ich frage für einen Freund. :)

Hallo an Alle,
    ich habe eine Frage zur Geräuschentwicklung des Thema. Mir ist der Wagen vom Motor und/oder vom Auspuff her etwas zu laut. Jetzt kann es sein, dass das nur mein Exemplar betrifft - ich habe keinen Vergleich.Aber vielleicht sieht das jemand von Euch auch so.

Zur Info: Mein Auspuff ist original und komplett dicht. Die "Matte" am Motorraumdeckel ist noch vorhanden und unbeschädigt.

Hat jemand von Euch schon mal den Motorraum nachträglich bzw. zusätzlich gedämmt? Wenn ja womit?

Hat jemand von Euch schon mal den Unterboden in der Nähe des Auspuffs z.B. mit Alubutylenfolie nachträglich bzw. zusätzlich gedämmt?

Hat jemand von Euch schon mal den Innenraum nachträglich bzw. zusätzlich gedämmt? Wenn ja womit?
    Ich fände es toll, wenn jemand schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht hätte....
    Danke, für jede Art von hilfreicher Antwort!