Hallo Lancia Thema Kenner,ich war heute bei der HU und habe erwartungsgemäß Mängel - aber auch unerwartete Mängel und habe jetzt 1 Monat Zeit alles abzustellen.
Ich liste einfach erstmal auf, bevor ich zu den Details komme:
1. Betriebsbremse 1. Achse ungleichmäßig, Grenzwert überschritten
2. Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht
3. Feststellbremse ungleichmäßig, Grenzwert überschritten
4. Bremskraftverstärker Wirkung nicht ausreichend; Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker zu geringe Förderleistung (mein Wagen ist ein Diesel)
5. Schräglenker/Querlenker 1. Achse links und rechts vorne innen Lagerung ausgeschlagen
zu 1. und 2. gabe es die mündliche Erläuterung, dass der Bremssattel links festhängt; Beläge und Scheiben sind ok
zu 4. gab es die mündliche Erläuterung, dass sei ggfs. ein normales Verschleißteil (Membranpumpe an der Nockenwelle) oder der Schlauch zum Bremskraftverstärker sei defekt
zu 5. gab es die mündliche Erläuterung, "die ganz unten, nicht die seitlich nach außen sondern die zur Mitte des Fahrzeugs laufenden Schräglenker (gemäß den Handbewegungen des Prüfers wohl leicht nach innen laufend)
Die Überholung der Bremse vorne sollte eigentlich keine Probleme darstellen. Ich habe aber "im Leben" vor der DEKRA nicht gemerkt, dass hier ein Problem vorliegt; der Wagen zog nicht zur Seite und bremste m.E. auch gut ab. Die Erfolgskontrolle scheint also schwierig. Hat jemand eine Idee dazu?
Die Feststellbremse genauso. Eigentlich ist mir klar, was ich machen muss. Es stellt sich wieder die Frage nach der Erfolgskontrolle. Auch hier wären Tipps prima.
Die Vakkumpumpe ist für mich völlig unbekannt. Es ist meine erster Wagen mit eigenständiger, zusätzlicher Pumpe. Ich weiss weder wo sie sitzt, noch wie sie ausgetauscht wird. Gibt es sowas über ebay? Wie heisst die exakt? Hatte jemand auch schon mal dieses Problem? Kann es doch "nur" der Schlauch sein?
Welche Querlenker meint der Prüfer wohl? Bei ebay gibt es reichlich verschiedene Modelle. Leider durfte ich aus Haftungsgründen nicht mit in die Prüfhalle und er konnte sie mir nicht zeigen. Kann jemand mir einen Tipp bzw. den Link zu den richtigen Querlenkern senden?
Ich würde gerne so viel wie möglich selber machen und auf eine Werkstatt verzichten; u.a. deshalb weil ich denen nicht zutraue den Wagen vernünftig (nicht an den Schwellern) aufzubocken.
Wer kann mir mit Erfahrungen und Tipps helfen? Zur Not muss ich halt doch eine Werkstatt suchen aber es erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt noch verfrüht.
Was meint ihr?