Moin,
ich selbst bin langjähriger BMW-Fahrer (meist 5er Touring) und mein Auto direkt vor dem Voyager war ein VW T5 Multivan Highline 2.0 BiTDI DSG (oder so ähnlich) welcher als Neuwagen angeschafft wurde (LP über 70.000€). Die Kiste stand in dem einen Jahr, in welchem ich das Auto hatte insgesamt über 40 Tage in der Werkstatt. Das Auto wurde dann zurückgegeben (volles Programm). Da ich in dieser Zeit so fast alles an Modellen, was der VW-Konzern hergegeben konnte, als Ersatzauto hatte, kann ich nur sagen: Der Sharan ist eine gute Nummer kleiner. Auch der Einstieg nach hinten auf die zwei "Betonsitze" (O-Ton meine Kinder, total unkomfortabel) ist übel umständlich.
Durch Zufall sind wir beim Voyager gelandet. In irgendeinem Vergleich im Web war auch der Voyager dabei und warum nicht mal über den Tellerrand der Deutschen Premiummarken schauen. Samstags vormittags eine Probefahrt, mittags Vertrag unterschrieben und eine Woche später abgeholt.
Die Kiste fährt und fährt und fährt. Probleme habe ich damit absolut keine.
Ok, viel Hartplastik drin, aber mal ehrlich: Ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch, die ständig über die Softlack-Lackierten und Kunststoffaufgespritzen teile lecken müssen. Alles, was ich täglich anfasse, fasst sich gut an. Es klappert nix und der Komfort im vergleich zu den anderen ist auch klasse.
Aber: Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Kritikpunkt 1:
Die Bremsen haben meiner Meinung nach den Namen nicht verdient. Ok, fährt man normal, ist auch alles normal. Aber wehe, man will mal von 160-170 km/h auf 90 km/h bremsen - Fading ohne Ende. Und das bei diesen großen Scheiben. Der T5 war da besser - bis auf die Tatsache, dass der bei Nässe erstmal überhaupt nicht gebremst hat (also gar nicht - geiles Gefühl!). Und der T5 hatte auch eine 17" Bremsanlage (ist doch wie beim Voyager auch oder?).
Kritikpunkt 2:
Die Automatik könnte in der Spreizung ein wenig besser sein und die Wandlerüberbrückung öfters benutzen, dann wär das teil auch ein wenig spritziger. Aber: Noch immer besser, wie dieses "verkackte" DSG im VW-Bus. Wenn man allerdings die 6-Gang und 8-Gang Automatiken von BMW gewohnt war, dann hat man schon teilweise heftig Pippi in den Augen.
Kritikpunkt 3:
Der Motor könnte ein wenig mehr gekapselt sein.
Kritikpunkt 4:
Die Sitze in der zweiten reihe sind irgendwie komisch fürs Sitzen - zumindest für mich. Ich sitze da komisch drauf. Aber: Mir doch wurscht - ich sitze vorne! 
Das war´s aber im Grunde schon. Alleine das Stow´n´Go ist echt geil. Wer einmal bei einem VW-Bus einen Sitz ausgebaut hat, weiß wovon ich rede. Selbst meine Frau bekommt es spielend hin, die Rücksitzbank einzuklappen (ätsch, Knöpfchen, fertig).
Gruß Sebi