Beiträge von SebiSchw

Partner:
Feiertag?

Moin,

um es etwas zu verdeutlichen, es klingt so, wie in diesem Video, nur heftiger... https://youtu.be/VpvrRB79koU?t=205

Man spürt es auch im Lenkrad und die Bremsleistung nimmt ab. Ich werde noch ein Bild meiner Bremse einstellen... alles, was ich bisher über Fading gelesen habe, deutet auf ein Hitzeproblem hin. Die Bremsbeläge gasen aus und bilden ein "Luftpolster" zwischen Belag und Scheibe - und die muss irgendwie entweichen...
    Wenn ich in der Stadt unterwegs bin bzw. die Bremse nicht heftig belaste, dann passiert überhaupt nichts, alles wie gewohnt. Wenn ich aber etwas mehr bzw. heftiger gebremst habe, dann dauert es auch wieder einen ganzen Moment, bis es verschwindet...

Gruß Sebi

Moin,

gibt es irgendwelche Neuigkeiten bzgl. der Bremsen am Voyager?

Meine sind jetzt das dritte mal hin (115 tkm). Einmal auf der Autobahn eine Vollbremsung bei 160 km/h auf 60 km/h und schon habe ich wieder das Rubbeln (bin noch immer fest davon überzeugt, dass es Fading heißt), wenn die Bremse heiß wird. Ich möchte eigentlich keine originalen mehr kaufen...

Die Scheiben an sich sehen noch super aus (ein wenig verfärbt), haben aber keinen Grat oder sonstiges. Bei meinen bisherigen Autos wurden die Scheiben eigentlich immer nur dann gewechselt, wenn sie runter waren (spürbarer Grat)...

Gruß Sebi

Moin,

alleine hier in der Gegend fahren 3 rum (einer davon ist meiner). Ich sehe die Teile auch öfters auf der Straße.
    Meinen erkennt man immer schön am Kennzeichen... "SIM-CA" :)... fährt aber hauptsächlich im Gießener Raum rum...

Gruß Sebi

Moin,

meiner hatte das auch auf der rechten Seite - direkt an in der Rundung... wurde anstandslos neu lackiert (bei FCA in Frankfurt)...allerdings blättert aktuell vorne rechts der Lack von der Stoßstange ab... mal schauen...

Gruß Sebi

Moin,

ich weiß nicht, ob es hier her gehört - aber ich hatte auch Schaltrucke in den unteren Gängen. Auch hatte ich bei absolut kaltem Motor eine Verzögerung nach dem Anlassen, bis ein Kraftschluss entstanden ist (man gibt quasi gas, aber nicht viel passiert - nach 5 Sekunden alles Ok).

Ich hab jetzt nach 93.000 km das Getriebeöl wechseln lassen - was für ein extremer Unterschied. Kein Rucken mehr, direktes losfahren möglich, superweiches Schalten usw...

Gruß Sebi

zunke & Galaxianer:
    Genau dieses Teil meine ich... das lässt sich auf der Beifahrerseite nicht bewegen, auf der Fahrerseite ist es quasi "lose" und wackelt. Wenn ich da leicht dagegen klopfe, entsteht innen genau das nervige Geräusch, welches ich meine... dann werde ich die Leiste mal abmontieren...

zunke:
    Die Stoßdämpfer kann ich mir nicht vorstellen, da es (von hinten gesehen) im Kofferraum an der rechten Innenverkleidung auftritt. Wenn ich diese mit dem Daumen eindrücke, dann entsteht genau dieses Geräusch. Wie bekomme ich die Verkleidung denn ab?

@MadMax:
    200 km/h läuft meiner eigentlich immer in der Ebene. Bergab liegt mein Maximum bei 237 km/h (alles lt. Digital-Tacho) - da muss es aber "ewig" Bergab gehen (z.B. auf der A3 Richtung Frankfurt kurz vor dem Rasthof Würzburg oder auf der A5 nach dem Rasthof Wetterau runter - da gehen aber nur 225 km/h, es geht da nicht lang genug bergab). Ich müsste mal mit dem Handy schauen, wie genau der Tacho geht...

Gruß Sebi

Hallo Ihr alle da,

ich fahre einen Lancia Voyager 2.8 CRD aus 11/2013. Eigentlich bin ich superzufrieden, allerdings nerven mich ein paar Geräusche an dem Auto.

Das erste Geräusch kommt von der Plastikverkleidung an der Fahrertür außen direkt hinter der Scheibe (die breite schwarze Blende). Diese ist Lose und fängt ab 140 km/h übelst an zu "scheppern", ab 200 km/h ist es unerträglich. Kann man die wieder irgendwie festkleben - falls ja, mit welchem Kleber und wie bekommt man die ab?

Das zweite Geräusch kommt aus der Verkleidung im Kofferraum von hinten gesehen rechts. Das ist so ein "Quietschen" wie wenn man einen Sixpack PET-Wasserflaschen im Kofferraum hat welche aneinander reiben. Ich kann es auch reproduzieren indem ich etwas heftiger gegen die Verkleidung drücke/haue (diese gibt dort nach). Wie bekommt man die Verkleidung ab um zu sehen, was da Geräusche macht?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Sebi

Moin,

bei meinem ist es so, dass die "Manuelle Gangwahl" eigentlich auch nur eine Begrenzung des aktuellen Gangs ist. Allerdings wird in jedem Gang automatisch hochgeschaltet, wenn die Drehzahl auf knapp über 4000 U/Min. (Diesel) steigt - außer im 5. Gang. Ist dieser manuell eingelegt, so dreht der Motor bis knapp 4.500 U/Min. (ca. 180 km/h) und regelt dann ab.

Nach unten wird aber immer geschaltet...

Gruß Sebi

Moin,

ich bin noch nicht dazu gekommen, dass Video vom Lancia vom Handy meiner Frau runterzuziehen - aber ich hab noch eins von meinem alten 530d E61 gefunden. Da hört man fast das gleiche Geräusch kurz am Ende des Videos. Bei dem Auto war es damals die Scheibe, welche dann neu eingeklebt wurde, um es zu beseitigen.

Bei meinem Voyager ist es fast das gleiche Geräusch... https://www.youtube.com/watch?v=AAbFyLzF0jE&feature=youtu.be

Gruß Sebi

Moin,

ich hab das auch, so ab 190-200 km/h. Ich denke, dass ist die Frontscheibe, die nicht optimal eingeklebt ist.
    Ich werde es beim nächsten Service bemängeln. Meine Frau hat auch ein Video davon gemacht - hab ich aber noch nicht hochgeladen.

Gruß Sebi

Moin,

ich selbst bin langjähriger BMW-Fahrer (meist 5er Touring) und mein Auto direkt vor dem Voyager war ein VW T5 Multivan Highline 2.0 BiTDI DSG (oder so ähnlich) welcher als Neuwagen angeschafft wurde (LP über 70.000€). Die Kiste stand in dem einen Jahr, in welchem ich das Auto hatte insgesamt über 40 Tage in der Werkstatt. Das Auto wurde dann zurückgegeben (volles Programm). Da ich in dieser Zeit so fast alles an Modellen, was der VW-Konzern hergegeben konnte, als Ersatzauto hatte, kann ich nur sagen: Der Sharan ist eine gute Nummer kleiner. Auch der Einstieg nach hinten auf die zwei "Betonsitze" (O-Ton meine Kinder, total unkomfortabel) ist übel umständlich.

Durch Zufall sind wir beim Voyager gelandet. In irgendeinem Vergleich im Web war auch der Voyager dabei und warum nicht mal über den Tellerrand der Deutschen Premiummarken schauen. Samstags vormittags eine Probefahrt, mittags Vertrag unterschrieben und eine Woche später abgeholt.

Die Kiste fährt und fährt und fährt. Probleme habe ich damit absolut keine.
    Ok, viel Hartplastik drin, aber mal ehrlich: Ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch, die ständig über die Softlack-Lackierten und Kunststoffaufgespritzen teile lecken müssen. Alles, was ich täglich anfasse, fasst sich gut an. Es klappert nix und der Komfort im vergleich zu den anderen ist auch klasse.

Aber: Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Kritikpunkt 1:
    Die Bremsen haben meiner Meinung nach den Namen nicht verdient. Ok, fährt man normal, ist auch alles normal. Aber wehe, man will mal von 160-170 km/h auf 90 km/h bremsen - Fading ohne Ende. Und das bei diesen großen Scheiben. Der T5 war da besser - bis auf die Tatsache, dass der bei Nässe erstmal überhaupt nicht gebremst hat (also gar nicht - geiles Gefühl!). Und der T5 hatte auch eine 17" Bremsanlage (ist doch wie beim Voyager auch oder?).

Kritikpunkt 2:
    Die Automatik könnte in der Spreizung ein wenig besser sein und die Wandlerüberbrückung öfters benutzen, dann wär das teil auch ein wenig spritziger. Aber: Noch immer besser, wie dieses "verkackte" DSG im VW-Bus. Wenn man allerdings die 6-Gang und 8-Gang Automatiken von BMW gewohnt war, dann hat man schon teilweise heftig Pippi in den Augen.

Kritikpunkt 3:
    Der Motor könnte ein wenig mehr gekapselt sein.

Kritikpunkt 4:
    Die Sitze in der zweiten reihe sind irgendwie komisch fürs Sitzen - zumindest für mich. Ich sitze da komisch drauf. Aber: Mir doch wurscht - ich sitze vorne! :)

Das war´s aber im Grunde schon. Alleine das Stow´n´Go ist echt geil. Wer einmal bei einem VW-Bus einen Sitz ausgebaut hat, weiß wovon ich rede. Selbst meine Frau bekommt es spielend hin, die Rücksitzbank einzuklappen (ätsch, Knöpfchen, fertig).

Gruß Sebi

Moin,

ich fahre einen Diesel Platinum aus 2013 und hab im Schnitt 10 Liter verbrauch. Da sind allerdings einige Strecken dabei, wo die Kiste Vollgas "musste". Sieht man auch sehr schön in meinem Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/de/…cht/607466.html?cdetail=1). Minimal waren bisher 6,8 Liter drin (immer über eine komplette Tankfüllung), maximal 13,4 Liter.

Maximal fährt meiner übrigens (Bergab) 234 km/h (lt. Digitaltacho, in echt per GPS waren das 223 km/h) - und ja, ich weiß, dass die Reifen nur bis 210 gehen und es war nur kurz. Auch das Tankvolumen kann mit 75 Litern nicht stimmen, ich habe teilweise 85 Liter getankt..?

Gruß Sebi

galaxianer:
    Ich habe kein Vibrationen bei 60-70 km/h und die Bremse funktioniert auch ganz normal. Auch bekommt man ihn von 100 km/h ganz normal zu stehen, auch eine Vollbremsung bei 100 km/h ist kein Thema (inkl. ABS Einsatz).

Das Problem ist eher so, dass man bei 160-180 km/h etwas heftiger bremst und dann fängt das Vibrieren & Co. an - nebst Geräuschkulisse. Natürlich wird die Bremse dabei heiß, aber sie sollte nicht zu heiß werden dass es zu diesem Effekt kommt. Vielleicht mache ich mal ein Video davon... bremst man dann kurz darauf wieder, so ist das Verhalten immer noch vorhanden, lässt man der Bremse ein wenig Zeit, sich abzukühlen, geht es wieder... ich bin der Meinung, dass die Bremse eine Fehlkonstruktion ist. Die ist so groß und hat trotzdem Probleme...

Gruß Sebi

Blocko:
    Ich glaube schon, dass es Fading heißt. Man tritt die Bremse, erst wird gebremst, dann fängt es an zu Vibrieren, Geräusche zu machen und die Bremsleistung lässt erheblich nach.
    Ich denke nicht, dass Wasser in den Bremsleitungen ist (ist ja jetzt erst 1 Jahr alt) und ich hatte es von Anfang an. Auch die komplett neuen Scheiben und Beläge haben genau das Gleiche. Ist das Auto noch Kalt, geht es einigermaßen - sobald die Bremse heiß ist, geht nix mehr richtig, man muss schon wie ein Irrer reintreten, damit noch richtig Ordentlich gebremst wird.
    Es ist aber nicht so, dass die Bremse krumm wäre oder so - fährt man "gesittet" bzw. langsam so sind keinerlei Vibrationen oder sonstiges zu vernehmen. Auch die Scheiben sind keineswegs angelaufen oder sonst irgendwas.

Ich glaube einfach, die Belege passen nicht zu den Scheiben oder da ist keine Kühlung am Werk. Bei meinem drecksmistkackmüll T5 (Vorgänger - wurde Rückabgewickelt) gingen die Bremsen immer Ordentlich (Ok, wenn es nass war gar nicht)... und der hatte auch eine 17" Bremsanlage...

Gruß Sebi

Moin,

ich hatte meinen mittlerweile in Frankfurt bei Fiat/Lancia auf der Mainzer Landstraße wegen dem ersten Ölservice und ein paar anderen Kleinigkeiten. Dabei habe ich auch die Bremse angesprochen (bei 26.000 km) und habe vorne komplett neue Bremsscheiben und Belege bekommen. Das Problem war auch erst mal weg, das Bremsen insgesamt war wesentlich besser und auch ein klein wenig giftiger (ja, ich hab die Bremsen ca. 500km eingefahren). Jetzt ist es aber so, dass erneut Fading auftritt wenn man von ca. 160 km/h auf 100 km/h abbremst. Ggf. nicht direkt beim ersten Mal bremsen, aber bei einer längeren Autobahnfahrt merkt man das schon deutlich.

Ich denke, die sind einfach zu klein oder aber eine Fehlkonstruktion. Wenn man von 210 km/h (bergab) runterbremsen will kann man das komplett "knicken", dann ist es quasi sofort da... gibt es da andere Hersteller für eine standfestere Bremse?

Gruß Sebi

Moin,

ich hab bei meinem Voyager Platinum 2.8 (178PS) 10/2013 das gleiche Problem. Wenn man mal von 160 km/h ein wenig runterbremsen muss dann kommt Fading (?) ohne Ende. Ich bin damit jetzt ca. 12tkm gefahren und dachte mir eigentlich, dass sind die Amerikanischen Bremsen - das soll so sein bzw. ist so, da dort nicht solche Geschwindigkeiten gefahren werden.

Einfach zum Lancia Händler und in Ordnung bringen lassen? Er hat das seit Anfang an...

Gruß Sebi