Beiträge von Alex 855

Partner:
Feiertag?

Mal eine kurze Frage wegen dem Gaspedal - geht das bei euch so "schwer" durchzudrücken, wie wenn der Fussbodenteppich im Weg wäre ?(
    Darum sagt meien Frau immer...die Kiste läuft ja nichts, weil ihr das auch aufgefallen ist.

Jedesmal wenn man stärker Gasgeben will, denkt man der Teppich hat sich irgendwie unter dem Gaspedal vernudelt, bzw. das man mit dem Fuss am Mitteltunnel streift - dem ist aber nicht so.
    Was mir aufgefallen ist, der Zwischenraum zwischen durchgedrücktem Pedal und Teppich ist wirklich sehr, sehr gering.

Und ja, im Stand geprüft, Pedal ist freigägig, nur eben beim Fahren wirkt es wie oben beschrieben.
    Ich hatte ja schon viele Autos, aber evtl. bin ich zu doof die richtige Fussposition zu finden....

Ist das normalzustand - oder ist das nur so ein Gefühl weil die Automatik, vor allem im 6. Gang auf der Bahn, eben so träge reagiert?

Danke mal für die Anteilnahme.

Also das Auto hat prinzipiell eine Verfolgbare Historie.

1 Vorbesitzer, jener hat diesen Voyager direkt bei einem Lancia Händler in Austria gekauft.
    Jedes Service wurde dort gemacht.
    Ich bin nun der 2. Besitzer und hab das Auto von einem Citröen-Händler, weil der Vorbesitzer (eigentlich Citröen-Kunde dort) nun einen Spacetourer oder sowas fährt und den Voyager dort in Zahlung gegeben hat.

Aber - das mit der Türe und Unfall könnte tatsächlich sein.
    Kann ich das irgendwo herausfinden (Vorbesitzer vermutlich, oder den Händler der mir den Wagen verkauft hat soll mal den Vorbsitzer fragen).
    Mir kommt es manchmal vor, eventuell täusche ich mich auch, als hätte genau diese Türe je nach Lichteinfall einen etwas anderen Ton.

Übrigens habe ich das auch mit der neuen Haube, dass hat der Lackierer des Fiat-Autohauses nicht gut angepasst.
    Eine Stufe dunkler als die alte - wird natürlich nochmals lackiert :D :whistling:

Gegebenenfalls die Türe wurde mal getauscht oder neu lackiert. Meint Ihr da hätte man Chancen beim damaligen Lacker eine Art "Garantie/Gewährleistung" geltend zu machen?

Grüsse Alex

Hey Leute,

ich muss mal was loswerden bzw. fragen.

Haben ja Anfang März dieses Jahres einen Platinum Voyager mit 105.000km
    gekauft - mit Restgarantie MaximumCare bis Oktober, bzw. Händler
    Gewährleistung bis nächstes Jahr März.

Lückenloses Serviceheft, alle Karrosseriekontrollen.

Top Auto, innen um Welten schöner als mein alter Voyager RG und prinzipiell auch optisch besser verarbeitet.

Aber generell kommt mir vor das der RT (bzw. Lancia) von der Qualität her stark abgenommen hat.

Nun hatte ich ja schon den Getriebestecker (zog Öl) auf Garantie getauscht bekommen.

Dann hob sich plötzlich der Lack an Haubenkanten - kein Problem getauscht auf Garantie.

Jetzt sind meine Bremszangen schwergängig - ist in Abklärung wer das übernimmt.

Jetzt aber zum Rostproblem an der Türe und der Heckklappe.

Händler sagt berechtigterweise Falzrost ist nicht auf Garantie. Steht so im Serviceheft.

ABER, kann es sein, dass ich mich bei einem 3 1/2 jährigen Auto mit
    recht massivem Falzrost an Heckklappe und Fahrertüre abgeben muss?

Also Mail an FCA Austria und ich bekam ein Ticket. Später dann ein Rückruf.

Mit folgender Aussage, haltet euch fest: "WIr haben mit Ihrem Händler
    Kontakt aufgenommen und er hat ja den Rost schon angesehen - er muss das
    entscheiden." Wie jetzt?

Weiters: "Sie müssen im Serviceheft nachsehen, dort steht es schwarz auf weiss. Falzrost ist nicht in der Garantie."

AHAAAAA. Nein echt.

Das wollte ich eigentlich nicht wissen, weil mir das der Händler schon
    sagte. Ich wollte wissen ob es wirklich keine Kulanz oder ähnliches
    gibt - darum Anfrage direkt bei FCA.

Dann hab ich mal auf den Tisch geklopft und gesagt das sich der
    GrandCherokee und eventuell der Fiat 124 erledigt hat. Wenn man in 3 1/2
    Jahren so abgewimmelt wird.

Andere Autobauer können das besser (na gut nicht alle) und das ich sowas
    noch an keinem meiner Autos erlebt habe. Auch der alte Voyager RG war
    bis Ende Rostfrei.

Und so weiter.

"Ja, es tut mir leid, aber Sie können im Serviceheft nachsehen - das ist leider so."

Eh Klar, und dass wurde dem Erstbesitzuer sicher auch so erklärt *lach*

Ich entschuldigte mich natürlich auch für meinen Ton, da die Dame am Telefon ja nichts dafür kann und nur im Callcenter sitzt.

Sie meinte nur, sie kann es der Beschwerdeabteilung weitergeben.

Muss ich jetzt echt mit bei einem 3 1/2 jährigen Fahrzeug und Falzrost leben??

Sorry für den AUfsatz, aber ärgert mich grad ungemein.
    Hätte ich ja gleich einen alten Voyager um 5.000 Euro kaufen können, statt 22.000 auszugeben.

Grüsse Alex

allerdings nicht als Hybrid (fahrtechnisch ist der super,

Aber erzähl mal. Der Hybrid wie funktioniert der?
    Ist ja ein PlugIn.

Also kann man zb. voll elektrisch bis zu 50km fahren und dann schaltet der Motor zu?
    Oder schaltet der Motor generell zu bei "Vollgas"?
    Kann man auch sagen ich fahre mit Benzin los und wil erst im Ankunftsort elektrisch weiterfahren?
    Laden tut der nur über Stckdose, oder auch im Fahrbetrieb?

Weil der würde mich schon reizen, aber wie gesagt. Die freundlichen Fuzzis kriegen nicht mal den RT gebacken.

Grüsse Alex

Unseren 10/2014er hat es nun auch erwischt.

Motorhaube:
    Ringsum an Kanten hebt sich der Lack - wir haben den seit März in unserem Besitz und da war es noch nicht.
    Jedenfalls bekomme ich eine neue, weil ALU (fällt somit nicht unter Blech-Rost sondern unter Alu-Korrossion).

Kofferraumdeckel:
    Am Heckdeckelfalz unten links Rostaufplatzer auf etwa 10cm Länge des falzes.
    Oben mittig zwischen Scharnieren sind auch schon kleine Bläschen die langsam aufplatzen - ebenfalls beim Falz.

Hier Zitat vom Händler: Die Heckklappe übernimmt Fiat garantiert nicht. 36 Monate Lackgarantie, erst wenn es durchgerostet ist gilt die 8-Jährige Durchrostungsgarantie.
    Steht sogar so im Serviceheft, tut ihm leid.
    Da steht wirklich das Falze, Zeirleisten, Anbauteile, Schrauben....nicht unter diese Garantie fallen.
    Na super, alle Karrosseriekontrollen wurden gemacht, tragischerweise alle OHNE irgendwelche Anzeichen von Rost am Falz.
    Auch im März beim Service bei einem anderen Händler wurde ein Stempel gegeben OHNE vermerk des Rost.
    Oder ist das innert 2 Monaten erst gekommen, weil beim Kauf habe ich auch noch nichts gesehen oder ist nicht aufgefallen.

Gestern habe ich mal das ganze Auto gecheckt.
    Da ist mir noch was sauer aufgestossen. Eine Schweissnaht an der B-Säule die genau unter der Schiebetüredichtung liegt ist die Schweissnaht aber nicht durchgängig und hat 2 kleine Spalte.
    Also kann da rein theorethisch Wasser in die B-Säule rinnen bzw. zwischen die Bleche. Sauber :huh:

Ich muss sagen der Lancia ist ein tolles, komfortables praktisches Auto.
    Aber ich wünsche mir manchmal in solchen Situationen meinen "2005er 2.8CRD Voyager RG Stow'N'Go Limited" zurück.

Hat schon mal jemand wegen Rost direkt bei Lancia selber angeklopft.
    Wo muss ich mich da melden wenn nicht beim Händler (versuchen wegen meiner Heckklappe).

Gruss Alex

Das ist genial! :thumbup:

Meine Frau und ich haben gerade letzte Woche davon gesprochen als wir beim Einkauf alle Hände voll hatten, "Jetzt hat die Kiste alles elektrisch, aber keine Sensorgesteuerten Schiebetüren oder Heckklappe".

Also wenn das beim Platinum mit Keyless funktioniert, und ich zwar schrauben kann, aber elektronisch nicht so der Versteher bin, ist schon Interesse an einem "Kit" mit Einbauanleitung vorhanden ;)

Grüsse Alex

Nahe dem Schalthebel oben befindet sich im Armaturenbrett ein kleiner Deckel, den man raushebeln kann. D

Hey danke Gerhard.
    Drum fehlt bei mir vermutlich dieser Deckel - hab mich schon gewundert über das kleine Loch im Armaturenbrett neben dem Ganghebel.

Dachte, OK, die haben da mal was getauscht und die Schraubenabdeckung verloren (dachte echt: typisch Amis, mitten im Armaturenbrett eine Schrauibenabdeckung)...aber jetzt ist alles klar.
    Wird der Vorbesitzer vorsorglich gleich offengelassen haben.

Danke.

Hey Leute,

wie in Gottesnamen kann ich den Motor auf Stufe N abstellen (Platinum Keyless 2014)?
    Frage grad weil ich letztens in einer Waschstrasse mit Schleppband war und....nun ja halt den Motor laufen liess :whistling:

Handbuch sagt nix, hab schon probiert mehrere Sekunden auf dem Knopf zu bleiben, passiert aber auch nichts.

Beim alten Voyager mit 4-Gang Automat und Zündschlüssel konntest du in jeder Position abstellen und starten (auch ohne Bremse treten), lediglich den Schlüssel konntest du nur in P abziehen.

Immer dieses neumodische Zeug - oder werde ich langsam alt um die Technik zu verstehen :rolleyes: :D

Danke und Gruss Alex

Anbei als PDF für den Diesel der Auszug aus dem Service-Handbuch zu den Arbeiten und den Wartungsintervallen. Ist direkt aus der Chrysler Techauthority.

Hey Super, vielen Dank.

Müsste darauf nicht jeder Händler zugriff haben, vor allem wenn zB. Lancia bei einem Lanciahändler, Chrysler bei einem Chryslerhändler?
    Oder kann man da die Daten falsch abfragen, oder alle zu faul, das ich überall andere Infos bekommen hab?

Jednefalls danke.

Grüsse Alex

Sodele, mittlerweile habe ich ja einen Platinum von 10/2014 mit 178 PS und Restgarantie (benötige ich schon wegen Ölverlust durch den Getriebestecker).

Jetzt war er beim 100.000 km Service (106.000km auf der Uhr) und ich bekam den Hinweis:
    Zahnriemen ist, wenn er noch nicht gewechselt wurde, seit Oktober 2017 oder 16.000 km fällig. Hää?
    Die Werkstatt sage, ja ist so im System, bei 90.000 km
    ...das hab ich ja noch nie gehört, nicht mal beim Vorgänger dem Voyager RG - der hatte 100.000km.

Jetzt aber mal wirklich - ich bekomme an jeder Ecke mit meinen Fahrzeugdaten andere Infos.
    Händler A: 90.000 km
    Händler B bei dem der Vorbesitzer den Wagen gekauft hat: 200.000 km oder alle 10 Jahre (wie im Handbuch beschrieben)
    Händler C: 200.000 km oder alle 7 Jahre
    Händler D: 100.000 km oder alle 5 Jahre

Was denn jetzt. Handbuch, Händler A C oder D.
    Auf was soll der "unwissende" Kunde nun hören ?( 8|

Grüsse Alex

Ich überlege gerade, mir für unsere Familie einen Grand Voyager zuzulegen... Bj. 2014 oder später.

Wie sieht es mit Reparaturanfälligkeit aus? Bei unserem alten C8 waren am Ende die Reparaturen vor allem deswegen teuer, weil selbst für eigentlich günstige Ersatzteile der halbe Motor ausgebaut werden musste. Wie sieht das beim Grand Voyager aus?

Danke für Eure Erfahrungen!
    Benedikt

Grand Voyager....war prinzipiell der alte Name.
    2014 kann entweder ein Chrysler Town&Country und seine Ableger sein - der Benziner V6.
    Oder meinst du einen Lancia 2.8 CRD/Multijet?

Gruss Alex

Hast du kein Service Heft? Sonst gibt's das bei Lancia auf der Seite eigentlich zum runterladen bei Dokumente oder so ähnlich

Ach natürlich - logisch :whistling:
    Im Serviceheft steht aber nix. Nur die allgemeinen Felder.

Aber in der Bedieungsanleitung ist ganz hinten eine Art Serviceplan.
    Als Mann schaut man die Manual ja nie an - wie beim IKEA die Pläne nicht
    angesehen werden, erst wenn der Kasten falsch rum aufgebaut wurde :S ;(

Also hier heisst es:
    Bei Kurzstrecke, etc. nach 60 Monaten/100.000 km.
    Sonst erst bei 200.000km.

Hallo Leute,

langsam habe ich echt keinen Durchblick mehr oder die sogenannten Fachhändler haben null Plan.

Meinen neuen platinum bei Fiat/Lancia angemeldet für 100.000 km service.
    Kosten ca. 690,- hier in Westösterreich.

Meine Frage: Getriebeölwechsel ist dabei, oder?

Werkstatt: Ähm nein, haben wir nicht auf der Liste.

Ich: Der ist doch bei 96.000 km fällig beim 2.8er Diesel?

Werkstatt: Das müssen wir dann ansehen wenn das Auto hier ist, aber auf deer Liste ist es nicht.

Ich: Ich wäre schon dafür das es gewechselt wird, hatte davor auch schon
    Chrysler und regelmässig selber gewechselt. Die Getriebe sind meiner Meinung nach absolut nicht
    wartungsfrei!

Werkstatt: Sehen wir uns dann an wenn das Auto hier ist.

???? dachte irgendwo gelesen zu haben das es sogar von Lancia vorgeschrieben ist bei 96.000 km zu wechseln.
    Hab jetzt schon 105.000 km drauf.

Kann mir jemand zuverlässige Auskunft geben?
    Weil dann hab ich diesen Händler eh schon gefressen und sage den Termin ab - oder mache ich mich zuletzt zum Affen weil der Händler recht hat :cursing:

Gruss und Dank
    Alex

Wenn schon augenscheinlich die Achsteile vollgesaut sind waren die totalen Amateure unterwegs!
    An Achsteilen , Plastikleitungen, Kompaktsteckern u.s.w hat das Fett nichts zu suchen!
    Richtig " gut" sind die welche die Abgasanlage gleich mit " konservieren"!
    Die armen Mechaniker die später an solch einem Auto arbeiten müssen.....Bremsenservice; Stoßdämpfer etc. ....die machen dann alles mit ganz besonders viel Lust!

Wenn schon augenscheinlich die Achsteile vollgesaut sind waren die totalen Amateure unterwegs!
    An Achsteilen , Plastikleitungen, Kompaktsteckern u.s.w hat das Fett nichts zu suchen!
    Richtig " gut" sind die welche die Abgasanlage gleich mit " konservieren"!
    Die armen Mechaniker die später an solch einem Auto arbeiten müssen.....Bremsenservice; Stoßdämpfer etc. ....die machen dann alles mit ganz besonders viel Lust!

Nö nö, schon nur die Metallteile ;)

Alles im grünen Bereich - danke mal vorerst.

Also der Vorbesitzer ist dem Händler schon lange Jahre bekannt und fuhr immer Frankreich hin und her - hab ich ua. auch im Navi gefunden, die Festplatte ist noch nicht gelöscht, da ist auch noch jede Menge Volkstümliche Musik drauf :)

KM stimmen vermutlich schon, auch anhand des Scheckheftes bzw. den Computereinträgen beim Händler und dem letzten Pickerl(TÜV)bericht.

Das Navi funktioniert perfekt, Aussenantenne ist drauf - also kein Handlungsbedarf.
    Gurt habe ich wohl Überreagiert - ist doch nicht so schlimm wie ich bei der Probefahrt gemeint gesehen zu haben. Aber ich frage dann mal beim Lancia-Freundlichen.

Aber geiles Auto - lediglich die 178PS fehlen im Gegensatz zum alten RG mit 150 PS und 4-Gang Automat.
    Eventuell wegen den 6 (1/2) Gängen - das Teil ist meist im untertourigen Bereich, wenn man mal wirklich voll reintritt geht schon was, aber ansonsten im Alltag eher lahmer als der alte RG.

Beim RG hattest du, weil nur 4 1/2 Gänge, schon höhere Drehzahl und beim Gaspedal antippen "preschte" der gleich los.
    Dafür war bei 150 die Drehzahl schon bei 3500 oder so.

Gruss Alex

Wie gesagt 250,-€ für eine Fettversiegelung kann nur oberflächliche Arbeit sein!
    Das ist genauso als wenn irgendjemand sagt das er für 1000,-€ dein Haus verputzt........

Und wie vermutet ist es auch so.
    Wenn ich die Zutatenliste der Rechnung ansehe, ist das wie wenn ich nach dem Winter meinem Landy untenrum einfach ein wenig Kosmetik gebe - Kosmetik, nicht komplett alles versiegeln.

Warm genug wäre es gewesen, der Wagen stand ja immer in der Halle ;)
    Aber mit 3x Seilfett (also doch, dachte ich mir doch) + 1x Unterbodenwachs komme, zumindestens ich, nicht weit.
    Radhäuser wurden abgenommen das sieht man, Unterboden, Achsteile etc. sind auch schön "eingesaut".
    Und ich vermute das einfach in die Hohlräume, welche von unten her mit einer Sonde erreichbar sind, "grob" hinengenebelt wurde.

Gruss Alex

Wir haben seit einigen Tagen nun einen Platinum von 2014.
    Aufgrund der Horrorgeschichten des Navi und Radios machte ich mir schon sorgen ob ich nicht lieber einen Silber oder Gold gesucht hätte und diesen auf Android gepimpt hätte, bzw. ob ich noch auf (Rest)Garantie die eine oder andere Verbesserung verlangen kann.

NAVI :thumbup:
    - erstaunlich schnell und flüssig (bis jetzt hier in der Gegend Vorarlberg/Tirol, auch in der City von Innsbruck und in den engen Tälern)
    - hat, wenn auch grafisch alles ein wenig an "Amiga500" erinnert, einen Fahrspurassistent
    - erkennt auch Verkehrssituationen dank TMC?

RADIO :thumbup:
    - Sound ist eigentlich Hammer - vorbei sind die Zeiten als wir vor 20 Jahren die Autos soundmässig noch pimpen mussten :)
    - Empfang sehr gut
    - Subwoofer ist da bei allen Spielarten mit am Start (Radio, USB, AUX...)

Bei mir ist übrigens die Aussenantenne montiert.

Gruss Alex

Ich möchte mal kurz eure Meinung hören.

Wir holen morgen unseren Neuerwerb, einen gebrauchten
    Platinum in Cashmere von 10/2014 vom Händler in Tirol (Citröen Händler).

Der Wagen besitzt ua. noch eine Werksgarantie "Maximum Care" die bis 10/2018 läuft.

Hab mal nachgelesen was da alles dabei sein soll - ist aber sehr oberflächlich geschrieben.

Ich will mit dem Wagen dann sofort bei uns in Vorarlberg zu einer
    Lancia-Vertretung (Fiat) um den 100.000er Service zu machen - ja bei
    Lancia(Fiat) sicher ist sicher wegen der Restgarantie.

Jetzt Frage, bevor ich mich beim freundlichen blamiere oder abweisen lasse.

1.

Der Voyi hat vorne schon ausgefranste Gurte, fahrerseitig natürlich mehr
    als beim Beifahrer - das ist auch ein sehr interessantes Material,
    nicht so Standard wie bei unserem alten Chrysler Voyager von 2005, dort sieht es
    bei 202.000km noch aus wie neu.

Jedenfalls sehen die beim Lancia mit 105.000km schon sehr bescheiden aus - das ist auch das einzige was echt abgeranzt ist an dem Auto, dachte nämlich schon an manipulierte KM.

Kann man da auf Austausch bestehen - ausgefranst ist ja manchmal schon so ein Thema beim TÜV.

2.

Weiters das Radio/Navi - wenn der Empfang wirklich so schlimm sein soll, bzw. die Aussenantenne nicht verbaut ist.

Kann ich auf eine Aussenantenne bestehen, bzw. auf Firmware-Updates falls noch nicht gemacht?

Wie gesagt, ich weiss das ich das am besten erfragen muss - aber ihr wisst ja, manchmal wirst du einfach abgewimmelt und vielleicht hat der eine oder andere schon seine Erfahrungen gesammelt ;)

Schönen Dank und Grüsse

Alex

Wir holen morgen unseren Neuerwerb - Platinum von 10/2014 mit 105.000 km ab.

Habe mit dem Händler (Autohaus) vor dem Kauf ausgemacht das er mir noch Unterboden und Hohlräume macht - er sagte auf meine Frage mit welchem Material die Arbeiten....mit Wachs "was gscheites" - nix nur Seilfett drübernebeln ;)
    Das ganze Auto wird also ab Scheibenunterkante nach unten hin eingepackt und dann wird mit "Hochdruck" losgelassen.

Ich kenne mich ja ein nach ettlichen Jahren alten Autos und Hobbymässigem Schrauben ein wenig aus mit Unterboden-Geschichten und bin gespannt wie das ganze nun aussieht...für 200,- Euro stat 250,-.
    Finde ich fast zu günstig wenn sogar die Hohlräume (Holme) dabei sind.

Mal sehen - werde berichten und nachsehen ob die Radhäuser auch abgenommen wurden und/oder von innen auch was passiert ist.
    Für solche Ritzen empfiehlt sich FluidFilm sehr gut.

Gruss Alex

Uhhh, was lese ich da. keinen Zuheizer - Mist.

Unser jetziger 2.8CRD RG, der Motormässig leider verendet ist, hatte einen Zuheizer drinnen und es kam innert 2-3 minuten schon ein lauwarmes Lüftchen und nach ca. 1km schon ein recht warmes Lüftchen.

Also sprich im Winter bei vereisten Scheiben:
    Raus, Motor starten, 5min warten und Kaffe trinken, Scheibe frei Auto warm :thumbup:
    Der heizte auch als der Thermostat kaputt war super.

Gibt es da wirklich nichts zum nachrüsten (ausser komplette Standheizung) ?(
    Will mir ja einen Platinum von 2014 holen....aber wenn der so schlecht heizt ist auch Mist.

Wie lange braucht denn der Lancia zum Heizen?

Grüsse Alex