Hallo leute
mein Phedra hat seit ende juli angefangen richtig zu spinnen. vielleicht sind die macken dem einem oder anderem bekannt,
bzw. schon mal was davon gehört. oder noch am besten wen jemand gute abstellmaßnahmen kennt
ich fang dann mal an:
ende juli anzeige von susi (navi lcd) Abgassystem defekt, auto ruckelt und fährt wohl nur noch auf 5 zylindern, keine richtige
gasannahme. (vor knapp 2 jahren alle 6 zyndspulen und zündkerzen gewechselt, seitdem ca. 30tkm gefahren.)
bei Fiat wurde nach den auslesen der fehler gesagt, dass die 5. zyndpule defekt ist (eine der hinteren). leider habe ich keine anspruch auf garantie, da das nicht bei lancia gemacht wurde sondern bei fiat (meine vor 2 jahren) sogar diskussionen bei lancia hotline haben nichts gebracht. werde es aber noch rechlich prüfen.
bis ich die zündspule besorgt habe, stand das auto paar tage rum. dann die überraschung: als ich zum meinem schrauber hin wollte, lief das auto wieder voll normal ohne irgendwelche anzeichen von aussetzern.
bin trotzdem zum schrauber (gelernte kfz-mech.) um trotzdem nachsehen zu lassen. OSB wieder angehängt um zu sehen welche fehler das system anzeigt, fiat hatte die noch nicht mal gelöscht !!!
Folgende fehlercodes wurden dann angezeigt:
P0355 Zündspule 5 (E) Primär/Sekundär schaltkreis fehlfuntion (oder auch zündansteuerung zyl.5 fehlfunktion)
P1336 irgendwas wegen der nockenwelle
P1358/P1359 Zyl. 2 Zündansteuerung
Nach dem löschen der fehler ist seitdem der fehler noch paar mal aufgetreten. bin jedesmal stehen geblieben, auto aus
wieder an, dann lief der motor wieder normal. spätenstens nach dem 2. versuch.
dann hab ich mit entschlossen diese woche zum lancia (wegen garantie) händler zu gehen und die hinteren 3 zyndpulen zu erneuern, denn an die vorderen kommt man einfach dran.
Jetzt kommts noch dicker........
Dienstag morgen auf dem weg zu arbeit, mit so 80-100km/h und auf einmal kein anzug mehr, motor läuft normal...
blink...blink...blink........ dann sagt mir die susi: Getriebe defekt.
sofort stehen geblieben. überlegt... und dachte: was mit der zündspule funktioniert wird evtl. jetzt auch klappen. so
war es auch, nur das nach etwa 500m das getriebe wie im leerlauf war, obwohl auf D und nichts ging mehr.
nochmal getestet.... auto lief nur noch vielleicht 20m. dann abschleppdienst angerufen und ab zum vertragshändler.
dort angekommen erlebe ich eine große überraschung:
die jetzige vertragsverkstatt noch noch nie ein phedra zum raparieren gehabt, das es ein ehemaliger chrysler händler ist,
und durch die übernahme von lancia nun auch die "behandeln" muss.
auto lief ohne getriebefehler!!!!! auf dem hof rum, bis in die werkstatthalle. vorwärts wie auch rückwärts.
1. Versuch gescheitert indem der meister versucht hat das auto im system zu finden
2. anhand der schlüsselnummern tauchte mein fahrzeug auf einmal unter alfa romeo auf
3. nach eingabe der fahrgestellnummer ins system um nach teilen zu schauen, konnte fahrzeug nicht gefunden werden.
4. versuch fehler auszulesen
5. das von lancia zu verfügung gestelle system zur fehleranalyse (WITECH) war total fürn allerwertesten, da keine verbindung in die steuergeräte möglich ist.
6. mit einem OSB wurden dann die fehler ausgelesen.
folgendes wurde gefunden:
P0355 Stromkreis Zündspule
P0300 Zündstörung Zylinder 5
P1728 Motordrehmoment nicht plausibel (wohl getriebe betreffend)
P0733 Übersetzungsprüfung 3. gang
P0734 Übersetzungsprüfung 4. gang
außerdem nicht bekannte: 04918, 04929, 04919, 04921, 04928 (ob es eine null oder der buchstabe ist?)
Nach längerer diskusion mit dem meister, der ahnungslos war weil die von lancia so zu sagen ins kalte wasser geworfen worden sind, machte der mechaniker eine probefahrt mit angeschlossenem OSB gerät. getriebe hatte wieder aussetzer in dem es auf D wie in leerlauf ist, jedoch fiel dem mechaniker auf, je länger man nach dem fehler wartet, um so länger hielt das getriebe. OSB zeigte keine fehler aber an.
dann habe ich bei der lancia hotline meinen frust rausgelassen doch die frau vom callcenter macht ja auch nur ihre arbeit, hat alles aufgenommen und gesagt das sich jemand bei mir meldet. doch heut ist schon samstag und ich stehe noch immer ohne eine vernünftige diagnose (und ohne auto), was nun ist.
Jetzt seid ihr hier gefragt:
was haltet ihr von den ganzen fehlern? was soll ich machen ? lohnt sich ein versuch die zündspulen zu tauschen, da es vielleicht ein zusamenhang gibt? ggf. auch die verkabelungen? wie ist die zündreinfolge 1-6? Getriebe, Getriebesteuergerät? Neues Getriebe? Gibt es andere aussagen bez. der angezeigten fehlercodes? oder was auch immer.
will am montag dann in die werkstatt um entscheidungen zu treffen, möchte aber nicht unnötig geld investieren.
bin für jeden tip, meinung, anregung dankbar.
ach so, hier mal die phedra daten:
Phedra 3.0 V6
Bj. 2003
ca. 153 Tkm
dann haut mal in die tasten leute.......
Gruß...
spook