Fehlersuche - wo fange ich an?

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  • Liebe Leute,


    Ich habe ein sporadisch auftretendes Problem/ Fehlermeldung.


    Ohne Vorzeichen passiert bei der Fahr oder auch im Stillstand folgendes:


    Ein deutliches PING ist zu hören
    Alle Zeiger der Rundinstumente fallen auf 0 und gehen wieder hoch.
    Alle kleinen Lämpchen gehen an (motorkontrolle, Airbag) alle gelben Zeichen
    Fehlermeldung im Display: Totwinkel warten (das System ist aber defekt im Moment und im Menü deaktiviert)
    Fehlermeldung im Display:Reifendruck Sensoren warten
    Scheibenwischer geht einmal (egal ob aktivieren oder nicht am Hebel)




    Zusammenfassend: eigentlich alles so, wie es aussieht wenn mal die Zündung einschaltet.
    Den Fehler mit totwinkel kann ich verstehen da das System defekt ist, Reifendrucksensoren vll auch nachvollziehbar weil es vll im Moment des Fehlers eine Unterbrechung gibt.


    Die reifensensoren machen alleine nie Probleme. Die Fehlermeldung kommt nur im Zusammenhang mit den anderen beschriebenen Fehlern.


    Mir ist noch aufgefallen, dass wenn das Fernlicht an ist, es geht es bei dem Fehler kurz aus, dann wieder an. So ist es auch mit dem Blinken wenn man an einer Kreuzung steht. Der Blinker setzt kurz aus, dann geht er wieder.


    Die Beleuchtung der Armaturen (und die Displayhelligkeit) geht voll an - der Drehregler ist aber. In der Stellung, wo der Lichtsensor automatisch die Armaturen dimmt. Das Display des Radios wechselt dann in die dunklere Darstellung. Ich hoffe es ist klar was ich meine. Sobald der Fehler weg ist, haben die Armaturen wieder die eingestellte Helligkeit. Die Ambientebeleuchtung bleibt ohne Störung.


    Der Motor läuft ohne Probleme weiter - beim fahren ist selbst ist keine Beeinträchtigung wären des Fehlers zu merken. Sogar der Tempomat bleibt aktiviert wenn es gerade eingeschaltet ist.


    Mal tritt der Fehler mehrer Tage lang gar nicht auf, dann auf einer Strecke von 5km mehrmals direkt nacheinander.
    Der Fehler scheint mir unabhängig von Nässe oder Temperatur.


    Der Fehler kam im vergangene Jahr schon öfter, war dann aber bestimmt 6 Monate weg.


    … ich hoffe ihr habt eine Idee wo ich starten kann

    2 Mal editiert, zuletzt von OliBrix ()

  • Kommt das immer nach Erschütterungen? Dann ist es eine schlechte Steckverbindung. Das Kombiinstrument verliert in dem Moment kurzzeitig den Strom oder eine Unterbrechung des CAN-Busses ist aufgetreten. Normalerweise müsstest du DTCs gesetzt haben (alle gespeichert). Hast du kein Diagnosesystem? Suche ist so ziemlich schwierig. Kontrollier zuerst im TIPM im Motorraum mal zuerst den richtigen Sitz der Sicherungen M13 und M15 (20A) sowie M20 (15A). Die gehen alle zum Kombiinstrument.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Hallo,


    den Fehler habe Ich leider auch, sporadisch und völlig ohne Vorankündigung macht es bei "Ding" und manchmal steht dann da "Totwinkealssistent XXX" aber es geht so schnell, dass ich es oft auch nicht mehr sehe bis ich von der Straße auf den Tacho schaue....
    Fehler ist sporadisch im Abstand von 4Wochen bis 4 Monaten... Leider
    Der TWA ist bei auch deaktiviert, weil das STG hinten links völlig durchoxidiert war. Evtl. Kommt der Fehler vom STG auf der anderen Seite... Hast Du Dana h schonmal geschaut?!


    VG
    DAVID

  • Bei ihm ist der Fehler schon etwas anders gelagert, denn das gesamte Kombiinstrument startet neu. Dein Ding-Fehler kommt von deinem Totwinkelassistenten. Da reicht die kürzeste Unterbrechung der Spannungsversorgung oder einer der beiden Leitungen des CAN-Busses, u den Ton zu hören. Gleichzeitig sieht man kurz das 4-eckige "i" im Kombiinstrument. Das geht aber so schnell, dass man das nur sieht, wenn man grad da hin geschaut hat

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  • da darfst du freilich nicht hier schauen. Ich habs schon für 69$ gefunden. Mit ebay Global Shipping Programm unter 100€ geblieben. 100-150$ Kaufpreis ist immer wieder drin. $-Kurs ist grad etwas ungünstig, so dass man nicht sagen kann, der $ Preis ist = €-Preis inkl. MwSt. Versand ist meistens 15 - 25$ bei ebay GSP. In Europa ab 390€. Nachbau von Dorman auf rockauto gibts auch.


    Sieht so aus, als ob sie ab MJ13 auch wieder am Material gespart anstatt verbessert haben. Viele melden hier Ausfälle bei viel jüngeren Modellen. Ich hab meine gebraucht aus einem 12er Grand Cherokee gekauft und alles gut bis jetzt.

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    Einmal editiert, zuletzt von steffen.m ()

  • Danke für die konkrete Hilfe. Die Sicherungen habe ich überprüft - war’s leider nicht.
    Ich werde mir nun mal die Kabelverbindungen angucken und zur Sicherheit mal die beiden Sensoren vom TWE mal entfernen.


    Hat jemand einen Plan für das Kombiinstrument? Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie ich die Kabel des Kombiinstrumetes checken könnte.


    Sollten eventuelle Spannungsfelder auch im Speicher hinterlegt sein?

  • Viele Fehler gehen von aktiv in den gespeicherten Zustand über, wenn der Fehler nicht mehr vorliegt. Somit kann man nachvollziehen, dass ein Fehler mal da war. Unterspannungen z.B. grundsätzlich. Besorg ddir doch erst einmal die Diagnosetechnik, dass du ordentlich suchen kannst. (ELM327 und alfaobd als Demo, das reicht zum Lesen aller DTCs)

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  • Moin!
    So - ein ELM 327 habe ich nun und eben einen Testllauf mit einer kostenlosen Handy App gemacht.
    P2017 und P2015 sind angezeigt worden.


    Der beschriebene Fehler trat auch einmal beim auslesen auf, es war aber kein zusätzlicher Fehler in den DTCs zu finden.


    Die Sicherungen habe ich überprüft - alle in Ordnung.


    Ich werde als Nächstes die Kabel im Fußraum beim Fahrer checken.


    …. Vll ja doch ein lockeres Kabel - ich bleibe hoffnungsvoll.


    Danke für die vielen Tipps! Kann ich vll noch andere Checks machen?

    Einmal editiert, zuletzt von OliBrix ()

  • Update:


    Ich habe nach einiger Zeit festgestellt, dass Sicherung M34 ein Rolle spielt. Ist die Sicherung raus, sind die auftretenden Problem weg.
    Hinter der M34 verbergen sich nun leider viele Module
    M3410 Ampere RotParkassistent, Klimatisierungsmodul der Heizung, Scheinwerferwäsche, Kompass, Rückfahrkamera, Türlampen, Taschenlampe, Relais-Diesel-Kabinenheizung, Rad-Lüfter-Diesel



    Habt ihr eine Idee wie ich die einzelnen „Module“ prüfen kann und so das problematische Element identifizieren kann?
    Grüße

  • alle genannten Baugruppen haben bis auf das Parkassistent-Modul keine Verbindung zum CAN-Bus. Von daher sollte es nur der Parkassistent sein. Eventuell ist es der Kabelsatz im hinteren Stoßfänger.


    Was für DTCs sind da. Wenn eine Unterbrechung im PTS war, dann müssen gespeicherte DTCs beginnend mit U vorhanden sein. Mit 0815-Software wirst du nicht fündig werden, da diese die Fahrzeugspeifischen Codes nicht kennt. Alfaobd kannst du einfach installieren und damit auslesen, auch ohne Lizenz

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Danke für die Hinweise.
    Anzeige „parksensoren warten“ kommt immer.
    Auch der Totwinkel Assistent ist deaktiviert weil da auch ständig Fehler kommen.


    Das 2012er Model hat doch noch die Kabelverbindung hinten rechts.
    Ich dachte, ich könnte den Stecker mal zeigen.


    Dann ist die Kamera aber auch auch, denk ich doch.


    Ich werd das mal mit AlfoOBD checken. Die DTC die ich bereits gesehen habe sind ohne U.
    Ich schreibe dann

    2 Mal editiert, zuletzt von OliBrix ()

  • Nein, Kamera wird in der oberen Schlauchführung der Heckklappe ins Auto geführt. Wenn du den 10-poligen Steckverbinder rechts hinten am Stoßfänger abziehst, dann trennst du nur die Spannungsversorgung der Parksensoren und der beiden Totwinkelsensoren ab sowie die beiden CA-Leitungen zu den Totwinkelsensoren. Da deine Parksensoren auch nicht gehen musst du den Leitungssatz prüfen. Es kann auch ein Parksensor defekt sein, aber das hat nichts mit dem Aussetzer zu tun. In alfaobd kannst du auch prüfen, welcher Totwinkelsensor im Eimer ist

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

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