Liebe Leute,
Ich habe ein sporadisch auftretendes Problem/ Fehlermeldung.
Ohne Vorzeichen passiert bei der Fahr oder auch im Stillstand folgendes:
Ein deutliches PING ist zu hören
Alle Zeiger der Rundinstumente fallen auf 0 und gehen wieder hoch.
Alle kleinen Lämpchen gehen an (motorkontrolle, Airbag) alle gelben Zeichen
Fehlermeldung im Display: Totwinkel warten (das System ist aber defekt im Moment und im Menü deaktiviert)
Fehlermeldung im Display:Reifendruck Sensoren warten
Scheibenwischer geht einmal (egal ob aktivieren oder nicht am Hebel)
Zusammenfassend: eigentlich alles so, wie es aussieht wenn mal die Zündung einschaltet.
Den Fehler mit totwinkel kann ich verstehen da das System defekt ist, Reifendrucksensoren vll auch nachvollziehbar weil es vll im Moment des Fehlers eine Unterbrechung gibt.
Die reifensensoren machen alleine nie Probleme. Die Fehlermeldung kommt nur im Zusammenhang mit den anderen beschriebenen Fehlern.
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn das Fernlicht an ist, es geht es bei dem Fehler kurz aus, dann wieder an. So ist es auch mit dem Blinken wenn man an einer Kreuzung steht. Der Blinker setzt kurz aus, dann geht er wieder.
Die Beleuchtung der Armaturen (und die Displayhelligkeit) geht voll an - der Drehregler ist aber. In der Stellung, wo der Lichtsensor automatisch die Armaturen dimmt. Das Display des Radios wechselt dann in die dunklere Darstellung. Ich hoffe es ist klar was ich meine. Sobald der Fehler weg ist, haben die Armaturen wieder die eingestellte Helligkeit. Die Ambientebeleuchtung bleibt ohne Störung.
Der Motor läuft ohne Probleme weiter - beim fahren ist selbst ist keine Beeinträchtigung wären des Fehlers zu merken. Sogar der Tempomat bleibt aktiviert wenn es gerade eingeschaltet ist.
Mal tritt der Fehler mehrer Tage lang gar nicht auf, dann auf einer Strecke von 5km mehrmals direkt nacheinander.
Der Fehler scheint mir unabhängig von Nässe oder Temperatur.
Der Fehler kam im vergangene Jahr schon öfter, war dann aber bestimmt 6 Monate weg.
… ich hoffe ihr habt eine Idee wo ich starten kann