Regensensor funktioniert nicht.

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Fachleute, mein Regensensor funktionierte nicht. Da habe ich in einer Fachwerkstatt einen neuen einbauen lassen. Bei der Abholung in der Werkstatt wurde es vorgeführt. Funktionierte.
    Zwei drei Tage später hat es geregnet. Keine Reaktion des Regensensors. Im Menü war er Aktiviert.
    Zurück zur Fachwerkstatt. Die meinten das kann nicht sein, dass er nicht geht. Die haben es selber getestet. Ging nicht. Sensor wurded kostenfrei ausgetauscht. Bei Abholung ging er.
    Viele Tage später wieder Regen. Und was soll ich sagen, er funktionierte wieder nicht.
    Da bin ab zu Fiat (die einzige Möglichkeit in meiner Gegend). Die haben nach nem Softwareupdate für mein Fahrzeug geschaut. Leider nix.
    Meine Frage: kann man die Software noch mal aufspielen lassen? Oder habt ihr eine andere Erklärung wieso der Regensensor bei mir nicht funktioniert?

Grüße Silvio

Lancia Voyager 2.8 Multijet 16v, 178 PS, Diesel, Bj 09/2013

Lancia Voyager 2.8 Multijet 16V 178 PS (2012 - 2014) Baujahr 09/2013

• Nach einem Wechsel muss der Sensor angelernt werden (Routine heißt LRSM-Readoption). Vermute mal, dass das gar nicht gemacht wurde, denn dazu braucht man die Software für Chrysler. FIAT sollte es haben. Da denke ich aber, dass die nicht mal wissen, dass es diese Funktion gibt.

Wäre sinnvoll sich ein ELM-Dongle zu besorgen und mit der Demo von alfaobd kannst du nach Fehlern im WCM schauen. Wenn Abgleich notwendig, sollte DTC B2211 Funktion Regensensorinitialisierung gesetzt sein

Ansonsten ist der Stecker am Regensensor 3-polig. Eventuell ist ein Buchsenkontakt im Stecker locker und verliert dadurch nach Erschütterungen den Kontakt. Sollte dann aber auch durch DTCs gemeldet werden (U0231). Ein defekter Sensor äußert sich durch DTC B221D.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Nach einem Wechsel muss der Sensor angelernt werden (Routine heißt LRSM-Readoption). Vermute mal, dass das gar nicht gemacht wurde, denn dazu braucht man die Software für Chrysler. FIAT sollte es haben. Da denke ich aber, dass die nicht mal wissen, dass es diese Funktion gibt.

Wäre sinnvoll sich ein ELM-Dongle zu besorgen und mit der Demo von alfaobd kannst du nach Fehlern im WCM schauen. Wenn Abgleich notwendig, sollte DTC B2211 Funktion Regensensorinitialisierung gesetzt sein

Ansonsten ist der Stecker am Regensensor 3-polig. Eventuell ist ein Buchsenkontakt im Stecker locker und verliert dadurch nach Erschütterungen den Kontakt. Sollte dann aber auch durch DTCs gemeldet werden (U0231). Ein defekter Sensor äußert sich durch DTC B221D.

steffen.m , vielen Dank für die super Info. Ich werde mir das ausdrucken (anonym) und es den FIAT Leuten unter die Nase halten.

Lancia Voyager 2.8 Multijet 16V 178 PS (2012 - 2014) Baujahr 09/2013

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!