Hallo und noch alles Gute für 2024!
Ich hoffe, hier finde ich nette Mitmenschen, die ein Auge zudrücken und mir bei einem Diesel-RG aus 2008 auch weiterhelfen, auch wenn hier eigentlich nur zum Voyager ab 2011 Fragen gestellt werden sollen. Ich hätte ja bei chrysler-forum.com angefragt, aber das scheint schon paar Wochen im Wartungsmodus zu sein. Mein Sohn fuhr heute Nachmittag mit dem Auto los und kam mit dem Abschleppwagen zurück. Da er gleich noch zu einer Party "musste", war nicht viel Zeit für Fehlerbeschreibung und ich bekam nur bruchstückhafte Infos per Telefon. Soweit zu erst mal folgende Info, ggfs. kann ich morgen weiter konkretisieren.
Auf der Fahrt zeigte plötzlich das Radio ca. 10km vor Fahrtende die Meldung "Bitte Motor starten. Das System schaltet sich sonst in 3 Minuten aus." Er kam bei seinem Ziel aber noch an. Als er wieder losfahren wollte, startete das Auto nur mit Starthilfe. Batterie ist nicht mehr so toll, macht aber im Sommer über gar keine Probleme und bei uns sind nur Temperaturen knapp unter 0°C. Mein Sohn meinte, der Voyager qualmt sehr stark, als wenn in einem Zylinder der Diesel nicht verbrannt wird. Aber keine Ahnung, was da nun genau dran ist.
Sicherheitshalber hat er über den Schutzbrief einen Abschleppdienst organisiert und das Auto herbringen lassen.
Gibt es erste Ideen, was die Ursache für "Bitte Motor starten. Das System schaltet sich sonst in 3 Minuten aus." sein könnte?
Danke im voraus.