Anzeige während der Fahrt: "Bitte Motor starten. Das System schaltet sich sonst in 3 Minuten aus."

Partner:
Feiertag?
  • Hallo und noch alles Gute für 2024!
    Ich hoffe, hier finde ich nette Mitmenschen, die ein Auge zudrücken und mir bei einem Diesel-RG aus 2008 auch weiterhelfen, auch wenn hier eigentlich nur zum Voyager ab 2011 Fragen gestellt werden sollen. Ich hätte ja bei chrysler-forum.com angefragt, aber das scheint schon paar Wochen im Wartungsmodus zu sein. Mein Sohn fuhr heute Nachmittag mit dem Auto los und kam mit dem Abschleppwagen zurück. Da er gleich noch zu einer Party "musste", war nicht viel Zeit für Fehlerbeschreibung und ich bekam nur bruchstückhafte Infos per Telefon. Soweit zu erst mal folgende Info, ggfs. kann ich morgen weiter konkretisieren.



    Auf der Fahrt zeigte plötzlich das Radio ca. 10km vor Fahrtende die Meldung "Bitte Motor starten. Das System schaltet sich sonst in 3 Minuten aus." Er kam bei seinem Ziel aber noch an. Als er wieder losfahren wollte, startete das Auto nur mit Starthilfe. Batterie ist nicht mehr so toll, macht aber im Sommer über gar keine Probleme und bei uns sind nur Temperaturen knapp unter 0°C. Mein Sohn meinte, der Voyager qualmt sehr stark, als wenn in einem Zylinder der Diesel nicht verbrannt wird. Aber keine Ahnung, was da nun genau dran ist.
    Sicherheitshalber hat er über den Schutzbrief einen Abschleppdienst organisiert und das Auto herbringen lassen.



    Gibt es erste Ideen, was die Ursache für "Bitte Motor starten. Das System schaltet sich sonst in 3 Minuten aus." sein könnte?
    Danke im voraus.

  • Das Auto hat kein Strom bzw keine Spannung gehabt. Das Radio hatte keine ausreichende Spannung gehabt, daher die Meldung „Motor starten“, damit das Radio von der Lichtmaschine mit Strom versorgt wird. Das Qualmen( schlechte Verbrennung) beim Diesel könnte von Glühkerzen kommen, wenn die nicht beheizt werden. Auf jeden Fall stimmt was nicht mit Strom/Spannung. Also zuerst die Spannungsversorgung prüfen, Batterie, Lichtmaschine, Kabel u.s.w.

  • Danke für den Hinweis, das ist soweit gut nachvollziehbar. Es waren noch andere Effekte, wie bspw. dass das Radio an/aus ging, Drehzahl- und Tachonadel auf Null standen, Kontrollleuchten ein/aus schalteten, was uns auch erst die Elektrik als Ursache vermuten lies. Wenn ohne ausreichend Strom der Diesel auch nicht entsprechend vorgewärmt wird, erklären sich auch die Effekte beim Motor. Das Radio kann ja nichts im Display anzeigen, wenn der Motor einen richtigen (mechanischen) Schaden hätte.
    Dann würde ich (sofern keine Kabel beschädigt sind) die Lichtmaschine als Verdächtigen Nr. 1 auf die Liste setzen und da ein Austauschgerät beschaffen. Die Batterie ist 2,5 Jahre alt. Normalerweise hätte das Auto ja auch ohne Batterie funktionieren müssen (wenn der Motor läuft), denn die LiMa muss genug Strom für den aktuellen Stromverbrauch liefern plus auch noch die Batterie aufladen.
    Da ist doch die LiMa als Fehlerursache weit wahrscheinlicher als eine defekte Batterie, oder?

  • Prüfen, prüfen und noch ein Mal prüfen! Mit einem handelsüblichen Multimeter an das große Pluspolkabel der Lichtmaschine dranhalten, beim laufenden Motor soll die Spannung über 14V liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!