Elektrische Heckklappenbetätigung defekt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo miteinander,

an meinem 2009er Chrysler Town & Country 4.0 Limited ist seit gestern die elektrische Heckklappenbetätigung defekt, d.h. man hört zwar noch kurzzeitig den Motor davon surren aber die Heckklappe wird nicht mehr betätigt. Hat das jemand schon mal gehabt und weiß die Ursache davon und hat mir jemand den Original-Chrysler Serviceplan wie man diese Betätigungseinheit aus/- und wieder einbaut ?

Gruß Lothar

• Bei mir gerade getauscht. Bei der alten Einheit war die Kette gerissen und da wurde die gesamte Einheit deaktiviert. Gebrauchtes Teil verbaut und läuft wieder.
    Also schauen wie steffen sagt ob hinter der Verkleidung noch alles da ist.

Aus- und Einbau wirklich kein großes Ding.

Verkleidungen abbauen bis zum Heckfenster links. Schubstange in der Heckklappe aushängen. 3 Schrauben am Motor lösen. Vorsicht bei Ausbau wenn Anschlagsschalter verbaut und alle Stecker lösen. Dann neue oder reparierte Einheit einbauen.

Bei meinem gebrauchten Teil war der Anschlagsschalter nicht verbaut. Diesen wenn nötig vom alten Motor nehmen und in den neuen Stecker einpinnen.

• Ja, auch an meinem Fahrzeug war hier die Kette jetzt gerissen. Würde man hier eine Kette mit nur 0,5 mm mehr Materialstärke verwenden, würde diese sicherlich nie mehr abreißen. Aber heutzutage ist eine geplante Obsoleszenz ja gewollt und sogar beabsichtigt (entgegen dem ganzen heuchlerischen Klima/- und Nachhaltigkeitsgeschwafel gewisser Leute).

Zum Glück konnte ich hiervon eine nagelneue Einheit (NOS) aus Amerika für insgesamt knapp 150,- Euro bekommen. Der Listen-Neupreis dafür beträgt ja so 500 - 600 Euro und gebraucht (mit meistens bereits verrostetter Kette) braucht man sich das auch nicht antun. Da ist es dann nur eine Frage der Zeit wann auch diese Kette vollends abreißen wird.

4 Mal editiert, zuletzt von Wingman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!