Xenon-Scheinwerfer-Vorschaltgerät

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bei meinem Lancia Voyager (Xenon-Scheinwerfer ab Werk) ist vermutlich das Vorschaltgerät (Steuergerät/Ballast) eines Scheinwerfers defekt – das Licht bleibt dunkel.

Da ich ungern auf Verdacht ausbauen möchte (der Wagen wäre dann bis zur Lieferung nicht fahrbereit), hoffe ich auf eure Hilfe:

• Weiß jemand, welches Vorschaltgerät (Typ oder Teilenummer) bei meinem Modell verbaut ist?

• Hat vielleicht jemand ein funktionierendes Gerät (neu/gebraucht) abzugeben?

Außerdem wäre ich sehr dankbar für praktische Hinweise:

• Wie kommt man am besten an das Vorschaltgerät ran?

• Was muss ich alles demontieren (Stoßstange, Radkastenverkleidung, Scheinwerfer etc.)?

• Gibt es dabei etwas zu beachten, um keine Clips oder Halter zu beschädigen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Lancia Voyager Platinum 2.8 CRD 2016

• Steffen, besten Dank für die Teilenummer.

Das Vorschaltgerät ist eingebaut, neuer Brenner ist eingebaut und trotzdem kein Licht. Hat einer hier eine Idee, woran es liegen könnte?

• Wenn Blinker und Fernlicht in dem Scheinwerfer geht, dann ist es kein Masseproblem. Sicherung ist zwischen Abblendlicht und TIPM nicht vorhanden, scheidet als Fehlerquelle auch aus. Das Vorschaltgerät bekommt die Spannung direkt vom TIPM, musst also messen, ob die noch zum Vorschaltgerät geführt wird. Anbei der Schaltplan

• Hallo Stefan, alles gut – danke für deine Mühe.

Ich habe geprüft, ob am Vorschaltschaltgerät 12 V ankommen. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Pin am Gerät beim Einbau verbogen wurde. Ich habe den Pin gerichtet und das Gerät vorsichtig eingebaut. Alles gut – das Licht brennt.

• Das geht schnell, hast du Glück gehabt, dass es keinen Kurzschluss verursacht hat oder abgebrochen ist.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Mit dem Foto wollte ich zeigen, wie servicefeindlich der „moderne“ Fahrzeugbau inzwischen geworden ist: Beim Chrysler Voyager (Bj. 2015) muss man für ein flaches Xenon-Vorschaltgerät das Rad, die Radhausschale, den Stoßfänger und den Scheinwerfer ausbauen – über 15 Befestigungen.

In der Werkstatt wären dafür realistisch 2–3 Stunden Arbeitszeit plus Material angefallen; das Teil hätte in der Fachwerkstatt 120 € gekostet.

Unterm Strich also schnell 350–600 €. Ich mache es selbst, solange es geht.

Nicht aus Geiz, sondern aus Prinzip: Reparierbarkeit darf kein Luxus sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!