Der Reihe nach: Vor einigen Jahren hatte ich die Motorwarnlampe an und auslesen brachte den Fehler des Partikelsensors. Der Schuldige war rasch gefunden Marderbiss, Kabel ab. Kabel verbunden und gut.
Jetzt wieder länger Warnlampe. Wieder Sensor Fehler P2453-00 Diesel Partikel Presure Sensor 1 - Circuit Performance.
Kabel Fehler keiner. Denke ich mir, fährst Mal mit so 2500 U/min ein zwei Kilometer. Plötzlich Rumpeln aus dem Mootorraum und eine ziemliche Rauchwolke hinten raus. Nach Blickkontrolle im Motorraum nix zu sehen. Auto fährt normal, aber zu Hause nach einer Stunde kleiner Ölfleck. Heute alles abgebaut, kein Fleck mehr. Ölstandskontrolle: Und was sehe ich: Viel zu viel Motoröl.
Öl abgelassen und was soll ich sagen: Waren sicher 8 Liter. Öl sehr dünn, kein Wasser, da Kühlerstand ok. Diesel im ÖL.
Hat sich der Dicke wohl gestern kurz verschluckt. Neues Öl gefüllt und Mechaniker des Vertrauens meint: Checke den Ölstand täglich, fahre normal und prüfe den Verbrauch.
Ich fahre heute diverse Strecken und Motorsteuerlampe geht aus.
Verbrauch gecheckt, da zeigt er mir extrem hohen Verbrauch in der Stadt 12-15 Liter. Mormalerweise 10l. Mechaniker: Entweder versucht die Steuerung durch vermehrte Einspritzung den Reinigungsprozess des Filters zu starten, oder es könnte: Einspritzdüsen (Hab auch so ein Set wo man die Leckeleitungen abklemmt und vier Schaugläser hat und da in ein paar Sekunden die Düsen checken kann), Ventile usw. sein. Ich fahr jetzt mal einige Tage und checke den Ölstand und den Verbrauch. Dann ab zum Mechaniker. Weswegen nicht gleich zum Mechaniker: Weil ich nach li. Fuß-OP den Automatik dringend brauche. Sollte gleich zu viel Öl enstehen, gehts gleich in die Werkstatt. Hat jemand ein ähnliches Problem? Einige Beiträge habe ich ja bei der Suche gefunden.

