Hallo zusammen,
den Vorweihnachtstagen sei Dank - es gibt mal wieder was Neues an der Voyager-Bastelfront.
Hier kommt eine genaue Anleitung zum Bau und Einbau eines Motorhauben-Lifters, so dass man nach dem Öffnen der Motorhaube nicht mehr die lästige Haltestange einstecken muss.
Schritt 1:
Jeden, der öfter mal im Motorraum des Dicken abtaucht um dort seine Freizeit zu verbringen, hat bestimmt bereits die klassische Motorhaubenarretierung genervt. Klar - es ist eigentlich nur ein zusätzlicher Handgriff erforderlich, um die Eisenstange in die geöffnete Haube zu stecken - aber auf die Dauer ist es halt stets ein Handgriff zu viel. Zudem benötigt man zwei freie Hände, muss also immer alles mitgebrachte Werkzeug erst einmal ablegen.
Ach was wäre es schön einen automatischen Motorhauben-Lifter zu haben, so wie bei den meisten Premium-Fahrzeugen namhafter Hersteller.
Nach reichlich Grübelei und Trickserei steht die fertige Lösung da:
Das System besteht im wesentlichen aus einer Gasfeder mit integrierter Dämpferfunktion, die über zwei Kugelköpfe am Haubenscharnier und am inneren rechten Radlauf befestigt ist.
"Kann doch nicht so schwer sein" - so meine ersten Gedanken vor Projektaufnahme. Heute bin ich schlauer.
Man unterschätzt völlig wie viel Grübelei, Messerei, Trickserei und Recherchierei erst einmal nötig ist, bevor eine solch banale Funktion zufriedenstellend seht.
Insbesondere die Kinematik des Hauben-Viergelenkscharniers ist nicht gerade trivial. Auch eine geeignete hochwertige Gasfeder mit der richtigen Federkraft und Hub zu finden dauerte elend lange.
Aber das Ergebnis am Ende überzeugt:
Schritt 2:
Damit kommen wir mal zum Einbau. Dieser ist wirklich einfach und in unter einer Stunde von jedem "Normalschrauber" zu bewerkstelligen. Der Einbau wird am Beispiel eines Lancia Voyager Platinum mit Dieselantrieb gezeigt.
Um besseren Zugang zu erhalten, wird der Luftfilterkasten demontiert. Dafür müssen wir kurz an den gezeigten 5 Punkten Hand anlegen:
Wir lösen ausreichend die Schlauchschelle am Gummischlauch des Luftilterausgangs - danach lässt sich der Schlauch komplett abziehen.
Am Stecker des Sensorkabels wird die rote Verriegelungslasche weggeschoben, wodurch sich der Stecker leicht abziehen lässt:
Jetzt lösen wir die Mutter am Reservoir des Servolenkungsöls - der Behälter kann nun ein wenig weggebogen werden.
Nach Wegdrücken beider schwarzer Kunststofflaschen kann der Luftfilterkastendeckel nach oben abgehoben werden:
Das im Luftilter eingelegte Filterelement lässt sich einfach herausheben.
Die untere Wanne des Luftfilterkastens sitzt auf zwei Kunststoffsiften. Zudem ist sie über einen Stift des Wischwasserbehälters geführt:
Mit etwas strammen Ruckeln lässt sich die gesamte untere Gehäusewanne des Luftfiltergehäuses nach oben herausziehen:
Schritt 3:
Damit kommen wir zum eigentlichen Einbau.
Als unterer Befestigungspunkt dient das Loch für den Kabelbefestigungsclip im rechten Kunststoff-Lampenträger.
Der Clip wird herausgezogen und das Loch auf 8,0 mm aufgebohrt. Dies geht auch ohne Bohrmaschine, indem man einfach einen scharfen Bohrer per Hand dreht: