Beiträge von galaxianer

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Feiertag?

    Was anderes finde ich einfach nicht, zumindest in Deutschland. Gute Universallmatten wäre auch nicht schlecht.

    Winterfussmatten 1. + 2. + 3. Sitzreihe
    -ZENTIMEX Gummifußmatten für Lancia Voyager ab 2011
    -für 7Sitze schwarze Schalenmatten
    -fairer Preis, super Passform und schwere Qualität
    gefunden im INet bei den üblichen Verdächtigen

    Hi,


    dann hat er also "noch nie" richtig funktioniert wenn Du ihn erst seit 14Tg hast und den Fehler schon mehrfach hattest und schon Tage ohne Benzin gefahren bist.
    Hat Deine Werkstatt das warme Auto gecheckt, oder haben die den mal früh kalt gestartet und alles geloggt?
    Auf jeden Fall ist das ein Fall für Deinen Händler wo er mit einem Umrüster gründlich schauen muss.
    Du hast "2 Betriebssysteme" im Auto wo das eine über das andere drüber geht und dann noch "seitlich was in den Kreislauf einführt".


    Im Osten Polen, Litauen usw. ist der Einbau von LPG Anlagen an sich kein Problem dort ist diese Betriebsart schon seit Zeiten des Holzvergasers im Gebrauch und nicht erst seit der "Mode" Anfang der 2000er in DE.
    Leider unterscheidet sich aber oft deren Qualitätsverständnis sehr stark von unserem solange die Sache grundsätzlich funktioniert.
    Preislich dafür aber unschlagbar gegenüber DE.


    alter Witz dazu
    Deshalb auch immer die Gummihandschuhe benutzen die man dort beim Kauf eine Schlagbohrmaschine mitbekommt ...


    @ Steffen "Must du zwischen den beiden Gastanks umschalten? Ich muss das nicht"
    Deshalb mein Hinweis zum "TüV gekriegt", in DE wäre eine Einbau mit dieser Funktion vom TüV nicht abgenommen wurden, auch vor 2-3 Jahren schon nicht.

    Jep, das ist auch meine Erfahrung wenn die Anzeige kommt gehen ca. 4L oder etwas mehr rein.
    Ich schätze den Behälter um die 6L oder etwas mehr.
    Hab auch vor Weihnachten komplett aufgefüllt und hatte diese dieses WoE die Lampe, wann sie kommt hängt auch vom Kuvenfahrstil ab 8) .
    Leider "nervt" sie dann weiter als Dauermeldung bis Zündung wieder aus ist auch wenn der Füllstand sich auf der Geraden wieder egalisiert hat.
    Bei eingeschalteten Licht läuft ja auch die SWA jeweils beim ersten Betätigen 2x und nur dann bei jedem 10. od. 12. mal (?).
    Wenn aber zwischenzeitlich der Motor aus war (Stadtverkehr, kurz gehalten usw.) ist der Zähler wieder bei 0.

    ... Die Anlage wurde erst im November eingebaut und im Dezember vom TÜV abgenommen..........

    So mal fix das Tuch von der Glaskugel nehmen und schauen um welche Anlage es sich denn handeln könnte :whistling: .
    Abgesehen davon wäre mein erster Weg zu DEM Umrüster und bei Gasgeruch zu ersten Fachwerkstatt in der Nähe, die ist ja noch kein viertel Jahr alt.
    Du musst bei Übergabe eine GAP bekommen haben, das Fahrzeug wurde wenn der TüVler richtig gearbeitet hat an allen Verbindern "abgschnüffelt".


    Welcher Typ/Hersteller wurde denn verbaut?
    Welches Tankkonzept wurde genommen, wie sind die verbunden?
    Wo/wie wurde der Füllstutzen verbaut?
    Hat die Anlage den bei Übergabe ordentlich funktioniert, die Tage/Wochen danach?
    Eine heutzutage eingebaute Anlage funktioniert völlig unauffällig, außer dem Umschaltlämpchen gibt`s da nix zu merken/sehen.


    Ich weis ja nicht was für elend lange Leitungen da bei Dir verlegt wurden sein sollen (so kurz wie möglich und alle gleich lang ist die Devise) das da morgens noch Gas in den Leitungen steht ....
    Ich bin seit 2004 mit LPG in diversen Autos unterwegs gewesen, aber ums Ausschalten hab ich mich nie gekümmert.
    Eventuell ist ja einer oder mehrere der Injektoren nicht ganz fit oder hops gegangen, falsche oder gar gebrauchte verbaut wurden.
    Bist Du mal 2-3 Tage nur mit Benzin gefahren (LPG Anlage ausgeschaltet) um zu schauen ob die Startschwirigkeiten auch nur mit Benzin sind?

    :thumbup: cool, es kann jeder würfeln wann er wechseln möchte :D 8)
    Dann haben die bei Dir das 2014er Handbuch genommen, meine Info war aus dem 2015er .... :whistling:


    (***) Der Wechsel der Zündkerzen erfolgt nur anhand der Laufleistung, es gibt keine jährlichen Intervalle.

    ... Den Zündkerzenwechsel würde ich mir tatsächlich überlegen, wäre ja erst nach 160 tkm oder 10 Jahren dran, ...

    hmmm, was ist nun als richtig anzusehen?
    Steffen schreibt oben als Wechselturnus 144 tkm laut Wartungsplan und bei mir steht das im Wartungsplan vom Handbuch.


    (**) Der Wechsel der Zündkerzen erfolgt nur anhand der Laufleistung, es gibt keine jährlichen Intervalle.

    Hallo Michael,


    zum Diesel kann ich leider auch nur orakeln ;) da ich einen Benziner fahre.
    Allerdings habe ich festgestellt das der Lancia die Innenraumluft doch rech gut umwälzt, da ich im Herbst einen Benzinkanister hinten drin hatte der "richtig zu" aber nicht "komplett luftdicht" war. Dadurch roch es im Wagen immer ganz leicht nach Sprit nach einer Weile, Kanister raus und alles wieder iO.


    Ich weis jetzt nicht wie die Tankentlüftung in der Karosse gelöst/geführt ist, hatte das aber schon mal woanders das da ein Schlauch/Verbinder ab war und so Kraftstoffgeruch in den Innenraum kam.


    Ansonsten hätte ich jetzt auch keine weitere Idee wie Dieselgeruch (oder meinst Du Dieselabgas-/verbrennungsgeruch) nach innen könnte.

    - Was hat es mit der 'eco' Anzeige auf sich? Wird nur ein verbrauchsärmeres Fahren angezeigt oder ist die 'eco' Funktion tatsächlich ein spezieller Modus / Steuerung?

    Ich kenn die Econ-Taste/Funktion eigentlich nur von "Import-Benzinern" des Voyager T&C oder Dodge GC.
    Das Manual sagt dazu folgendes:


    When the ECON Mode is engaged, the vehicle control systems will be able to change the
    following:
    • The transmission will upshift sooner and downshift later.
    • The transmission will skip select gears during shifts to allow the engine to operate at lower speeds.
    • The torque converter clutch may engage sooner (lower engine rpm’s) and remain on longer.
    • The engine idle speed will be lower.
    • The overall driving performance will be more conservative.

    Da geb` ich Steffen recht, die RE ist wirklich nicht "kundennachvollziehbar/-freundlich" und für mich auch "doppelt gemoppelt", mich würde wirklich interessieren was in Posten "1" enthalten ist.
    Das er eine Apotheke ist sieht man schon an der "Allerwelltsbilligbatterie" CR2032 für 4.40€ !! netto das Stück.
    Auch haben für mein Verständnis die ganzen anderen "Kundenextrawünsche" nichts in der Durchsicht und zugehörigen RE zu suchen. Dafür kann problemlos ein zusätzlicher Auftrag mit entsprechender RE erstellt werden. Die Durchsicht ist das "Eine/die Pflicht" deine Extras das "Andere/die Kür".
    Mit der "RE" und seinen schwammigen Erklärungen warum alles einzeln aufgeführt werden muss (ist bei mir sehr einzeln und übersichtlich) und dann dieser "253,00€ Blindposten" hätte ich kein gutes Bauchgefühl für eine weitere "Zusammenarbeit", der wäre mir nicht koscher.
    p.s. die Defizite seiner Mechaniker und verbrauchten Mengen/Materialien kann er auch an dem zugehörigen Wartungsprotokoll ersehen das vom jeweilig Ausführenden unterzeichnet und eigentlich mit ausgehändigt wird ...


    Der Stundensatz kann durchaus im Bundesgebiet oder "Boomstädten" so gravierend schwanken, das hab ich leider mit dem Töff gemerkt als ich in München beim "freundlichen" auf der Durchfahrt fix was machen lassen wollte. Der hat 45,-€/h mehr aufgerufen als der hiesige, bin dann doch noch weiter bis in`s Ösiland getuckert dort wars billiger .....
    Wenn die Möglichkeit besteht sollte man hier mit den Füßen abstimmen und einen anderen "freundlichen" oder "freien" Schrauber wählen.

    Hallo Pierre,


    na dann ein herzlichens Willkommen hier im Forum, und vielen Dank für Dein Feedback zu Thema "was geht, wenn man weis wie" :thumbup: .
    Also allzeit gute Fahrt!

    Moin MadMax,


    leider weis ich nicht wie Deine Werkstatt die Arbeitszeit berechnet/was einer AW entspricht (zB 3, 6 oder 10min).
    Und/oder welche Zeitvorgaben/-einheiten dafür von Lancia/Chrysler vorliegen.
    Bei mir wurde das mit "soundsoviel,xy von einer Werkstattstunde" berechnet, was die kostet muss vorher sichtbar für jeden Kunden aushängen oder informiert werden.
    Die voraussichtlich anfallenden Zeiten und Mengen waren auf dem bei Abgabe ausgehändigtem Werkstattauftrag ersichtlich, und entsprachen weitestgehend dann bei Abholung dem ausgehändigtem Serviceprotokoll sowie der zugehörigen RE.
    Die Brems- und Kupplungsflüssigkeit taucht bei mir mit 0,7h AZ von 79,00/h auf, macht 55,30 zuzüglich 1L BFK zu 10,43, alles netto also noch +19% Märchensteuer.
    Auf der RE sind alle ausgeführten Arbeiten einzeln ausgewiesen , sowie alle Verbrauchsmaterialien separat von der AZ, wobei die Probefahrt mit der Übergabe eines frisch gewaschenen Wagens endete.

    Dem schließe ich mich an, vielen Dank für die schriftliche und auch persönliche Unterstützung hier aus dem Forum.


    Allen ein gesundes und erfüllendes Jahr 2017, nehmt euch die Zeit es mit Familie und Freunden zu geniesen.


    Ingolf

    Hab ich doch gesagt, dass es gehen wird. Jedes WIN hat Fernstart drin, man muss nur wissen, wie es aktiviert wird.

    Das ist wirklich der Knackpunkt, ich bin damals auch mit den Ausdrucken/to-du von Steffen zur Werkstatt und sie haben über anderthalb Stunden "rumgedoktert" und es doch letztendlich nicht aktiviert bekommen.
    Sie waren wirklich bemüht und wollten es auch Lösen, doch ist sowas abnormal ihrer sonstigen Routinen/Denkweisen, denn im Lancia "gibts das nicht" und im Chrysler/Jeep "ist es standard drin" ....
    Inkl. dem von mir benötigten Masterkey und Radiocode-Abfrage haben sie das wegen "Nichterfolg" aber für eine Spende in die Kaffeekasse getan :thumbup: , das fand ich dann mehr als fair.