Beiträge von galaxianer

Partner:
Feiertag?

    Hi ZBLI83,


    sorry dafür bin ich zu alt, bzw das Bild ist für mich zu klein um das überhaupt zu "verorten".
    Bilder hinzufügen im Beitrag über "Dateianhänge" auswählen und hochladen, Achtung Datei darf leider nicht größer wie 145kb sein.
    Also die Bilder mit entsprechendem Proggi/Freeware verkleinern/Qualität runterschrauben auf zB 1024x768 und für "INet-Anzeige" speichern.


    Hast Du Parksensoren vorn? Könnte dann eventuell der "Regenschalter" für die sein, und ein Sensor davon verdreckt oder defekt.

    Ja das mit dem Magnet hab ich auch schon "abgewählt" ist ja nicht wirklich Metall dran, und wenn bräuchte man schon einen recht kleinen "Supermagnet" und leider hängt die Birne dann meistens quer vorn dran wodurch sie nicht wieder zurück durch den Kanal passt.
    Hatte es sogar mit Ansaugen versucht, extra für den Staubsauger fix was gebastelt mit einem Stück Benzinschlauch am Ende, ist immer wieder abgefallen bei der kleinsten Erschütterung.
    Krieg ich den überhaupt die "Linse" mit dem Xenonbrenner im eingebauten Zustand aus dem Scheinwerfergehäuse ?
    Ist doch schon "Sacki" nur die Brenner ohne Komplettausbau wechseln zu wollen.
    Ich versuch's morgen noch mal mit einem präparierten Draht und gutem 3M Band am Ende durch die Aufblendlampe.
    So einen "Billiggreifer" hol ich auch mal, hatte so was schon und kann mir aber nicht Vorstellen wie ich den "dirigieren" soll.
    So mach mir jetzt ein "Frustbier" auf .... X( .

    Hallo,


    nachdem ich gestern Abend bemerkt habe das bei mir die rechte Standlichtbirne nicht mehr leuchtet, wollte ich die heute auswechseln.
    Nur leider stellt sich das jetzt gar nicht so einfach dar, hier das Bild als ich zum Auto kam, die Birne scheint noch ganz ist nur aus der Fassung gefallen :cursing: .
    Nun die Frage wie da ran kommen und raus holen, ganzen Scheinwerfer ausbauen und schütteln :?:
    Hab jetzt erst mal eine neue reingesteckt, aber fest steckt die auch nicht wirklich ;( .
    Any suggestions ?

    Danke Steffen :thumbup: , das reizt mich schon sehr ich glaub das setz ganz vorn auf meine todo-Liste

    Punkt auf todo-Liste abgehakt, und nochmals :thumbup: Danke an Steffen, es ist/war alles schon da und musste "nur" freigeschaltet werden.
    Wenn man weiß wie es geht, die Hard- und Software dafür hat oder einen kennt der beides in sich vereint ist das ein "5-Minuten-Akt".


    Bei mir war der :) absolut bemüht mir den Wunsch zu erfüllen und hat sich wirklich viel Zeit genommen und probiert das irgendwie hinzukriegen.
    Die Werkstätten sind mit Ihrer Software aber leider etwas "beschnitten" und wenn nicht der eigene Antrieb da ist sich mit solchen "Sonderwünschen" abseits von Öl- und Filterwechsel auseinander zusetzten fehlt natürlich die Zeit und das "Tiefenwissen" wo was in den vorhandenen Tools doch ginge.


    Selbst der Schlüssel an sich ist schon dafür vorbereitet, es fehlt nur der kleine "Knackfrosch" als eigentlicher Schalter/Kontakt.
    Aber auch das ist nur ein "5-Minuten-Akt" mit 1x "Übernacht-Wartezeit", da die Platine komplett für alle Funktionen bestückt ist.
    Da ich zu 90% das Auto nutze bzw der 2. Schlüssel nur als Ersatz fungiert und sonst "weggeschlossen" ist, hab ich kurzerhand den Zweitschlüssel "geopfert" und eine Taste die ich am wenigsten benutze "totgelegt" um an den Knackfrosch/die Schnappscheibe zu kommen.

    Aus dem dem Schlüssel den "Not-/Tankschlüssel" entnehmen und mit einem kleinen Madenschraubendreher o.ä. dort die beiden Hälften öffnen.
    Dann hat man die Hälfte mit der Batterie und die andere mit dem Tasteneinsatz. Den nimmt man raus und entnimmt dem Gummi vorsichtig die Platine.
    Was den Blick auf die "Knackfrösche" freigibt, an der Platine sieht man das alle Tasten belegt und kontaktiert sind auch der Fernstart (grün-roter Kreis) und selbst der "Panikbutton" als 7. Taste.
    An der Gummimatte selber fehlt an der unbedruckten Taste der benötigte Knackfrosch für die Kontaktfunktion (roter Kreis).
    Jetzt einfach mit dem Fingernagel den/einen "verzichtbaren" Knackfrosch vorsichtig von der Gummimatte lösen und fertig (blauer Kreis).
    Dann hab ich den Knackfrosch mittels eines kleinen Tropfens Kleber (ich nahm KFZ-Scheibenkleber) und einer Pinzette an die unbelegte Stelle in meinem primären Schlüsselmatte geklebt(blau-grüner Kreis). Das ganze über Nacht liegen lassen, dann wieder zusammenbauen und fertig.
    Auf das "Motorstartsymbol" leg ich keinen unbedingten Wert, ich weiß ja das diese Taste (jetzt) geht 8) .

    Habe jetzt meinen 2. Satz von ATH bekommen und modifiziert eingebaut. Soll heißen, ein Steuergerät war kaputt

    Na da lag ich doch gar nicht so falsch, nicht nur zu 95% sondern zu 100% ein Hella LEDayFlex.
    Hoffe nur der "2. Satz" war dann Garantie/kostenlos denn den haste dann ja schon mit dem ersten ATH-Set mehr als mitbezahlt ..... :whistling:

    Modelljahr 2014 sollte die "Europa 2014" mit #T1000-21102L als Ausstattung haben.
    Modelljahr 2015 sollte die "Europa 2014/2015" mit #T1000-22205 als Ausstattung haben.
    Der letzte Kartenwechsel war 2014 im September auf Oktober.

    Der/ein Zuheizer ist bei aktuellen Dieseln eigentlich Standard. Da diese viel zu kalt laufen/zu wenig Wärme erzeugen muss bei kalten Temperaturen dem Diesel geholfen werden auf Betriebstemperatur zu kommen.
    Damit hat man "normal" schon mal die Hälfte einer SH im Diesel-Auto und brauch das "nur noch" zur SH zu erweitern.
    Da unser Auto ja ein Ami ist, denkt dort keiner an einen Diesel und dessen "Eigenheiten" warum es im Lancia Voyager auch keinen Vorheizer gibt.
    Damit der Innenraum überhaupt etwas warm wird, ist da beim Diesel eine elektrische Zusatzheizung im Luftkanal für den Innenraum ......
    Wie gesagt eine "ordentliche" SH sollte nach ca. 10 min Laufzeit den Kühlwasserkreislauf soweit erwärmt haben das die Steuerung der Klimatronik den großen Kreislauf öffnet und den Innenraum zur Erwärmung freigibt.
    Die angesprochenen "Luftheizungen" sind reine Innenraumheizungen zB für WoMos, Busse oder Camper, keine Standheizung wie wir es meinen.

    Ich werde kein Diesel mehr kaufen der Plaketten Scheiß nervt total alle par Jahre kommt was neues, der nächste wird ein Benziner,
    am besten ein V8 :D

    Ja das mit den Plaketten nervt schon ganz schön, aber viel Schlimmer ist die ganze Arbeit den Feinstaub weg zu räumen .......
    Da sind hunderte von Leuten unterwegs die rings um die Stadtgrenze den Feinstaub zusammenkehren der ja nun vor den Einfahrtsschildern runter rieselt weil er nicht mehr rein oder durch darf .... :D .
    Komisch ist nur das die Schilder an einigen Stellen am Stadtrand erst hinter den Industrie- und Gewerbegebieten stehen, ein Schelm wer ......
    Und das sich seit der Einführung der "Zone" die Werte nicht wirklich geändert haben, nun ist auf einmal immer die Wetterlage schuld 8) .
    Wir haben hier auch so eine "drück das dem Bürger auf" Mentalität da hat die Kommune "richtig was getan" und es geht vorwärts :thumbdown: .

    Moin Marko,


    im Voyger ist eine Klappe in der Klimatronik welche den Innenraum "abriegelt" wenn das Auto aus ist.
    Die hörst Du auch zugehen wenn der Wagen abgestellt wird und aufgehen kurz nachdem der Wagen gestartet wurde.
    Erst dann gibt sie den Innenraum frei, die Ansteuerung der Klappe wurde bei den ersten SH's nicht gelöst bzw vergessen.
    Die SH läuft ja autark und da der Wagen für das Voyager Steuergerät in dem noch Moment "aus" ist, besteht für das SG kein Grund die Klappe zu öffnen. Bzw kann das SG auch nicht angesprochen werden da der Wagen ja noch "offline" ist.
    Laut meiner letzten Information (Frühjahr 2015) vom :) wäre dieses Problem inzwischen wohl gelöst.
    Er hatte da grad einen 2015er "S" stehen wo noch die Einbauanleitung der Webasto auf dem Sitz lag, und da habe ich ihn explizit nach der "Innenraumerwärmung" und das Öffnen dieser Klappe gefragt.
    Schau auf Deinen Kaufvertrag ob da was zur Funktion der SH steht (bzw solltest Du auch eine BA für die SH bekommen haben, steht da was von Innenraum?), ansonsten hast Du leider nur einen überteuerten "Vorheizer" für den Motor gekauft.


    Gruß Ingolf

    Hi hafi,


    das hilft leider nicht weiter, die meisten hier haben einen LANCIA Voyager (oder Chrysler Town & Country) ab 2012.
    Und da sieht die Abfrage so aus :

    Denke mal das hängt auch mit der größeren Bremse ab 2012 zusammen.

    Moin Steffen,


    mit gefällt die "Kosmetik" (ähm, hüstel, hüstel den Beitrag für "Sowas" gibt's ja leider net mehr :whistling: ) und Danke für den Tip, das ist eine Überlegung/Bestellung wert.
    Mich würden noch die beiden Lüftungsgitter li+re im Armaturenbrett in "schwarz-chrom" in interessiern, die Teile stören (zumindest mich) extrem durch ihre Spiegelung in der Front- und den Seitenscheiben.
    Weis gar nicht ob das eventuell beim "S" sogar so ist, ansonsten würde ich die Blenden mit Wassertransfer auf das Dekor der Tür- und Armaturenbrettleiste trimmen lassen.


    Dir und allen anderen schöne Festtage!
    Ingolf

    aber wieso erst nach 3-5 Tagen und nicht schon nach wenigen Stunden?

    :?: :?: :?: die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint oder ?(
    Weil das "mehrere h Nichtbenutzen" zum dauerhaften und ständigen Gebrauch eines KFZ gehört.
    zB wenn Du Früh auf Arbeit willst und Abends wieder heim, oder Mittags dann mal fix zum Bäcker was holen, wäre es doch schön wenn diese Komfortfunktion dann nicht schon wieder "eingeschlafen" ist, sonst hätte ich auch einen "Silber ohne Firlefanz" oder mech. Türschlösser nehmen können 8) .
    Wenn Du allerdings 5 Tage nicht nach Deinem Auto "schaust" denkt sich das "ah' ich werd' wohl nicht gebraucht, da kann ich ja den "hab acht Modus" verlassen und :sleeping: .........

    Moin MadMax,


    das ist OK so, das Fahrzeug lässt die Elektrik/Türüberwachung nach einer gewissen Zeit "einschlafen" damit Du den Wagen auch noch nach 14 Tagen "Urlaub" anlassen kannst 8) .
    Einmal mit der FB geöffnet oder Aufgeschlossen und alles ist wieder in Butter.

    Im Moment ist bei Preisen von 1,10 € das Ganze überlegenswert, nützt aber nichts , wenn der Tank gerade voll ist. Fraglich ist auch, ob man tatsächlich 10% mehr bekommt.

    Genau, wenn ich schon freiwillig 10% mehr bezahle hätte ich auch gern irgendwo/-wie die 10% Mehrwert für mich.
    Oder man/-n freut sich über das derzeitige Niveau und tankt weiter die "normale Plörre" und spart somit definitv etwas 8) .

    Das müßte dann ja auch gelten, wenn der Wagen mal auf den Abschlepper gezogen werden muss.

    Moin Gerhard,
    ja dem ist so, solange der Dicke noch elektrisch funktioniert. Wenn die Elektronik streikt muss er mechanisch über die Notentriegelung (unter der kleinen Kappe neben dem Hebel) in "N" gebracht werden.


    Gruß Ingolf

    Moin,


    sach ich doch, wenn man weis was-wann-wie-wo getreten/gedrückt werden muss ist das keine Hexerei :thumbup: .
    Hab auch eine Weile gebraucht damit klar zu kommen, unser AG ist schon etwas "eigen/gewöhnungsbedürftig".
    Letztens beim Reifendienst ham'se auch zu dritt 5min gerätselt wie'se den Dicken ein Stück vor-rollen können ... :whistling: ...


    p.s. und lass Dich nicht hetzen vom freundlichen MA der Tanke wenn er die Türe aufrupt und sagt "Leerlauf einlegen, Motor aus".
    Dann sag ich immer "ne, erst Motor aus und dann Leerlauf einlegen, mein Dicker ist da sehr eigen" :D .

    Moin Jörg,


    dann lass uns mal zusammen durch die ARAL fahren (ist auch die welche ich nutze wenn ich nicht per Hand waschen will) 8) .
    Hab da keine Probleme mit dem Durchrollen ohne laufenden Motor wie oben beschrieben.
    Probiers einfach mal im Stand aus, kurz Motor aus in "P", 2x "Drück" und Fuß erst wieder auf die Bremse wenn im EVIC "RUN" steht zum "N" einlegen.


    Gruß Ingolf