Beiträge von galaxianer

Partner:
Feiertag?

Den Ein/Aus Knopf raus und den Schlüssel ganz normal benutzen. Dann lässt sich der Motor auch in neutral ausstellen.

?( Warum denn sowas :?:
    - Auffahren auf die Schleppschiene
    - Knopf ohne Fuß auf Bremse 2x kurz drücken (EVIC geht über ACC auf RUN)
    - Wahlhebel auf N ziehen
    - fertig

Hallo,

also ich kann die Sache mit der "Hosentasche" nicht nachvollziehen, bei mir ist der Schlüssel an einen gut gefüllten Bund mit allerlei Zeug's und Krempel dran welches in der Tasche ständig drauf drücken könnte, aber nix passiert bis jetzt.

@ MadMax63

Fährt der Sitz bei Dir nicht zurück beim Ausschalten/Verlassen, so das man/n massig Platz zum Einsteigen hat?

@ HarleyPeter

ist mir auch immer mal wieder passiert mal die Heckklappe mal die Tür jetzt bin ich soweit das er nicht mehr in die Hosentasche kommt.

Bin vor zwei Monaten mit kleineren Kinder in der Garage eingestiegen nach dem Anschnallen der Kinder die lustig laut sangen los gefahren,
    dann Bum ;( na ratet mal :?:ja Richtig die Heckklappe ging auf die drei vier mal Piepsen nicht gehört weil vom Gesang übertönt Warnung im Display kommt erst wenn über Schrittgeschwindigkeit gefahren wird.......

Wenn das so passiert ist wie Du schreibst war die Klappe schon komplett offen bevor Du losgefahren bist (die ist ja wahrlich kein Schnellläufer), oder im Auto ist noch mehr im Argen.
    Wenn der Wahlhebel auf etwas anderem steht wie "P" ist weder mit dem Schlüssel noch mit dem Konsolenschalter die Heckklappe zu öffnen.
    Wenn man die Klappe bei "P" öffnet (mit Schlüssel oder Taster) das rote Infosymbol (kommt sofort wenn die Klappe entriegelt hat) übersieht und das "Piepen" auch noch überhört und dann zu "D" wechselt und losfährt zieht sich die Klappe wieder zu solange sie nicht waagerecht offen ist.
    Und dabei fängt sie sofort nochmals an zu Piepen, so zumindest bei meinem Dicken.

ist halt schwierig mit vor und zurück , ständig auf die Bremse zu achten.

Naja, eine Changse sollte man dem Getriebe schon geben die Richtungswechsel zu erkennen und die bewegten Massen und Momente entsprechend abzubremsen.
    Beim manuellen Schalter musst Du ja auch beim "Schaukeln" dafür ständig die Kupplung treten und womöglich noch über eine Schaltsperre in den "R" damit sich das alles synchronisieren kann.
    Schalten ist kein Geheimnis, deshalb kann man es bei vielen auch laut hören .... 8)

Es gibt übrigens keine optische Bremsbelag-Verschleißanzeige!!! Die funktioniert akustisch.

Ich wusste ich hatte das schon mal irgendwo "offiziell" gelesen/gesehen und auch den 8o gemacht.

Jo so sind'se halt die "Ami's", solche normalen Feinheiten sind dehnen Schnuppe.
    Mir war das beim ersten Räderwechsel letzten Winter aufgefallen, das da kein Kabel zum Bremssattel ging.

Naja, man muss schon immer etwas schauen. Bei dem Smart Beam Spiegel habe ich für das Porto genauso viel gelöhnt, wie für die Ware selbst.

Genau, und wenn man die Zeit hat das was man braucht oder haben möchte zu sammeln kann man auch die Transportkosten recht übersichtlich halten.
    Oftmals ist der Versand innerhalb US kostenfrei oder nur marginal gegenüber dem Einzelversand nach DE.
    So kann man über Dienste mit Concierge Service oder auch Dritte die sich auf "Einkaufshilfen" spezialisiert haben die gesamten Einkäufe in einem "Postfach" sammeln und dann komplett nach DE versenden. Dabei ist dann meistens auch gleich das ganze Zollhandling mit inbegriffen.

So wie Steffen es schreibt ist es "auf den Punkt genau", mir ging es darum einen Ansatz zu bieten womit man insgesamt rechnen muss/sollte.
    Ich denke den 22€ Punkt kann man vernachlässigen, das ist wohl eher der seltene Fall bei Ersatzteilen + Versand.
    Bei den bis 150€ freut man sich wenn es dann "nur" 19% auf Ersatzteil + Versand sind, weil man ja mehr erwartet hat.
    Ab 150€ Gesamtwarenwert hat man das volle Programm, also auch für 2 oder mehr Teile die einzeln unter aber zusammen 150€ oder mehr kosten.
    Die 4,7% auf Fahrzeugteile hatte ich vor kurzem erst, war aber was für's Töff. Gut möglich das dieses als KFZ anders betrachtet/verzollt wird wie die Blechdose.

Zusätzlich zu Ware und Porto ist da noch eine Export-Gebühr dabei. Dafür landet die Sendung aber auch direkt vor der Haustür.

Dies ist keine "Export-Gebühr" sonden die hier in DE noch zusätzlich anfallenden Kosten an den Fiskus für den Import.
    Bestehend aus der Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) welche der Märchensteuer (MwSt 19%) enspricht sowie den eigentlichen Zollgebühren abhängig von der Produktart (bei KFZ Ersatzteilen waren das glaube 4,7%). Zu beachten sei dabei noch das auch auf die Versandkosten nochmals Abgaben entfallen. Man kann/muss also ca. 25% auf den RE Betrag inkl. Versandkosten aufschlagen dann hat man die zu erwartenden Endkosten.
    Dafür erledigt der Versanddienstleister in dem Falle das Zollhandling (einige nehmen dafür auch noch einen kleinen Aufschlag zusätzlich zu den Gebühren) und die Ware kommt direkt an die Haustür.
    Immer unter der Voraussetzung einer "verständlichen" Handelsrechnung an/in der Lieferung.
    Anderenfalls muss man selber zu seinem zuständigen Zollamt und die Gebühren werden dort festgelegt und erhoben.

Moin Herby,

ja es gibt/gab da unterschiedliche Scheibengrößen, allerdings nicht zwischen Benzin/Diesel sondern bei US/EU.
    Bis 2012 hatten die "US Voyager/Town and Country" die kleine Bremse und nur die EU Modelle für/von Lancia die Große, ab Modelljahr 2012 beide gleich die große.
    Deshalb gab es am Anfang für die "EU's" auch keine passenden ALU's im Zubehörhandel, die "normalen für Voyager" waren zu klein.
    Das da in/bei einigen Zubehörshops/-händlern Verwirrung auftritt oder alles was "Voyager RT" heist über einen Kamm geschert wird kommt leider öfters vor.
    Ich denke er hat Dir welche für das alte/kleinere US Modell geschickt, leider gibt er keine original-/OEM Nummern zum Vergleich in seinem Angebot (bis 2011, Mopar 4779783AB).

Bremsscheibe Lancia Voyager vorn müsste sein ca. 330x40 mm, Artikelnummer LANCIA K04779712AA / Mopar 4779712AA

Bei den einschlägig bekannten "KFZ-Teile-Anbietern" und guten ebay-Händlern bekommst Du bei einem "Bremsen-Kit/Set Vorderachse" eigentlich alles mit was Du zum Wechsel benötigst oder dabei getauscht werden muss/sollte.

Ja der "Le Mans Start" funktioniert, rein ins Auto -> Fuß auf Bremse + Knopf drücken = brmmmmmm
    Aber wie gesagt, dann rödelt noch der Sitz, man muss sich noch angurten und das Radio bootet auch noch, geht also keine Rü-Cam.
    Wie sagte schon vor Urzeiten mein Fahrlehrer "erschte mal Bedriebsbereidschaft herstelln, dann gands'de losmach'n" 8) .

moin,

Eventuell steht ihr ja auf fliegenden "Le Mans Start", seid einfach "zu schnell" unterwegs oder müsstet nur mal euren "Startablauf" umstellen.
    Ich hab zwar keinen Diesel, starte aber trotzdem "old-school zweistufig" einfach weil's so abläuft.
    Also tür-auf und beim rein-setzen -> 1.x drücken = ACC -> das Auto erwacht, der Sitz fährt in meine Position während ich den Gurt anlege und das Radio/Navi ist startklar -> 2.x drücken = RUN und er ist an.
    Das ganze dauert 3-4sec, also genau die Zeit die der Diesel bei mir Vorglühen würde, nur mal so als Denkanstoß.

Anders sieht es bei deinem 2. Problem aus. Jeder Händler kann diese Einstellung vornehmen. Modul TIPMCGW --> Verschiedene Funktionen --> Automatische Türverriegelung --> Ja

Ups, vielen Dank! Dann werd ich die Woche wohl gleich noch mal dem :) in's Blauauge schauen müssen :thumbup: .

moin,

"Smart-Entry" sagt mir jetzt nix, bei meinem mit "Passive Entry" ist aber egal mit was ver-/entriegelt wurde.
    Auch wenn mit der Schlüsseltaste oder Innentaste verriegelt wurde, gehts mit "Anfassen" wieder auf.

Die automatische Verriegleung ab xy/kmh gibt es nicht soweit ich weis, denke mal dass das beim Lancia Voyager auch nicht so einfach irgendwo freigeschaltet/hinzuprogramiert werden kann.

Habe mir fast gedacht, dass das so war. Aber da fast alle Männer gewöhnlich keine Handbücher lesen, fällt einem die Abbildung im Handbuch nicht auf (z.B. im 2015er auf Seite 141).

Steffen

Ich oute mich hier jetzt mal als eigentlich "handbuch-lesender Mann" :whistling: .
    Aber wie Steffen schon schrieb, habe ich trotzdem die 4 Zeilen mit dem kleinen Bild dazu so nebenbei im Text überlesen oder nicht für voll genommen in dem entsprechenden Handbuchbereich vor lauter "WARNUNG!" und anderen Hinweisen.
    Danke für den Wink mit dem Zaunspfahl/für die Bilder zu den beiden wirklich verstecken Schaltereinheiten.
    Im HB für den 2014er jetzt gefunden zB auf der Seite 143, nicht das mir als "vorn-links-sitzender" die Funktion bisher gefehlt hätte.
    Bei meinen schwarzen "Nappa-Leder" Sitzen sind die beiden "Schaltdreiecke" im Leder eingepägt/aufgerauht so das man sie recht gut erfühlen kann.
    Vorausgesetzt man weis das diese Schalter auch da sind :thumbup: , zu sehen sind die "Dreiecke" normal nicht nur wenn man Hinten steht und die Sitze aus der Senke fährt.

Hi,

ich kann jetzt nur für den Benziner sprechen, glaube aber nicht dass das eigentliche Getriebe unterschiedlich ist zwischen Benzin oder Diesel, die Software vom AG-Steuergerät aber bestimmt.
    Bei meinem kann ich solch ein Verhalten wie bei Dir jedenfalls nicht feststellen.
    Sicher ist in unserem Voyager das AG nicht mit den 7/8/9-Gang von aktuellen Premiumfahrzeugen vergleichbar, aber es schaltet doch relativ sanft durch.
    Es sollte aber warm sein, und bei vollen/digitalem Gasfuß erlaubt es sich die Gänge auch schon mal von etwas weiter weg "leicht rein zu schmeißen", aber dann eben bei allen Stufen.

Ich kenne jetzt nicht den mech. Aufbau unseres AG's, hatte aber mal einen ähnlichen Fehler im Galaxy.
    Da waren die Bremsbänder zwischen der Gruppe für 1-3 und 4-5 verschlissen sowie ein Steuerventil für den Bereich defekt im AG.
    Er haute da auch immer beim Wechsel von 3 auf 4 den Gang mit sehr deutlichen Ruck im ganzen Strang rein, allerdings nach knapp 150tkm.
    Was mich wundert ist, das Du genau denselben "mechanischen Fehler" auch bei einem/deinem Austauschgetriebe hast.