Beiträge von galaxianer

Partner:
Feiertag?

Gibt es im Süden Deutschlands Importeure, die so ein Fahrzeug importieren und
    entsprechend der in Europa (Deutschland) gültigen Vorschriften anpassen/umbauen ? Ist das bei einem neuen Typ überhaupt machbar ?

Es gibt eigentlich in jeder größeren Stadt jemand der sich auf den Import von US Fahrzeugen spezialisiert hat.
    In München sitzt zB einer der größten, bekannt durch seine Tuningboliden von Pickup bis Corvette.
    Es gibt aber auch kleine und gute "1Mann" Firmen die dir DEIN Auto von drüben beschaffen.
    Einfach mal in den Autoportalen nach US Cars suchen und Du findest Deine Ansprechpartner.
    Wie und was am neuen Chrysler für eine EU/DE Zulassung getan werden muss kann erst nach Erscheinen gesagt werden.
    Es gibt hier auch schon einen Beitrag der sich mit dem kommenden Chrysler-Voyager befasst.

Der Lichtsensor benötigt bei mir ca. 5 sek. bis das Licht an geht. Im Tunnel ist es mir egal, aber wenn ich in unsere Tiefgarage fahre ist es ein Blindflug da die Garagenbeleuchtung mit Bewegungsmelder ebenfalls ein paar sek. brauchen.

Das kann ich so nicht bestätigen, bei meinem 2014er geht das Licht gefühlt "sofort" an wenn ich in die Einfahrt eintauche und die TG's zB in Einkaufszentren sind recht gut ausge-/beleuchtet.
    Bei Einfahrten in Tunnel dauert es dagegen wie oben schon erwähnt manchmal ein paar m oder sek bis das Licht angeht, warum auch immer ...

Den Regensensor hatte ich nur kurz zu Anfang aktiviert, da er mir nicht nachvollziehbar und auch schon mal über die trockene Scheibe wischte.
    Für mich ist die manuelle Stufen-/Intervallschaltung bei Bedarf völlig ausreichend und wenn erfolgt ein kurzer Tip und es wird gewischt.
    Eine gute Scheibenversiegelung (am besten gleich im/ab Neuzustand) verringert den Wischereinsatz sowieso drastisch.

Kann ich bestätigen, die Schiebetür auf der Fahrerseite klingt bei mir auch anders als auf der Beifahrerseite.

x2 :(
    Ja ist bei mir ebenso, die linke geht "mechanischer und deutlicher" zu Werke als die rechte.
    Die ist im Vergleich "softer" und etwas schneller zu.
    Hatte das auch beim Service "bemängelt", konnten aber nix feststellen/finden und bei Vergelichsfahrzeug zur Kontrolle das gleiche "Symptom".
    Wurde alles noch mal gereinigt und geschmiert, hat aber nur minimal was geändert.
    "Mängel" wurde vermerkt und soll es "im Auge behalten" wenn es anders/schlimmer werden sollte.

mein pdf ist von 9-2011 und mit der druckversion vom auto textmäßig gleich

Das lässt vermuten das Du ein 2012er Modell hast/fährst. Hab grad mal geschaut, das HB ist wirklich stellenweise komplett anders und mit anderen Informationen/Beschreibungen.
    Es gab schon Updates für die Getriebesoftware, gut möglich das die neuen da ganz anders "arbeiten/reagieren" wie ein 2012er.

Betriebsanleitungen, Ergänzungen und Uconnect/Navi Manuale bekommt man immer noch im Aftersalesbereich für's passende Baujahr zum Download.
    hier : http://aftersales.fiat.com/ELUM/Home.aspx?id_language=3
    Marke Lancia und Voyager sowie Baujahr auswählen und anschauen oder zum Runterladen.

Das kann ich bestätigen dafür ist die Kiste gedacht/gemacht, sehr bequemes Reisen für "vorn" und "hinten + Gepäck" auf Strecke.
    Als Camper bin ich (bei dem Wetter jetzt sowieso) im Sommer fast jedes 2. WoE von Sachsen nach Rügen unterwegs.
    Die einfache Strecke ca. 600km, außer Rügen alles AB mit Tempomat wo frei ist bei 150-160 und knapp 11L Benzin im Ø.

Gruß Ingolf

Hallo Gerhard,

ich weiß was Du meinst und das in dem Fall die Motor-/Getriebesicherheit vorgeht ist auch korrekt so.
    Was ich meine ist nicht das "Bremsen mit max Gang xy" sondern wenn man mal Zug braucht wie zB das Überholen im "max. Gang xy" man gibt Gas und will in dem Gang vorbeiziehen/einen Berg hochfahren, ist gerade links daneben und jetzt "meint" die Automatik "es reicht" und schaltet hoch in den Overdrive und plötzlich sind Durchzug und Drehmoment weg und das AG will gleiten ......
    Da kann man nur hoffen das "der rechts sich zurückfallen lässt" oder "die nachfolgenden" (wenn vorhanden) aufmerksam sind.

Und wie Du schreibst "wenn ich jedoch im 4. vollgas fahre, kommt allenfalls irgendwann die abregelung bei erreichen der höchstdrehzahl." gerade das passiert nicht.
    Er regelt nicht bei der max. Drehzahl für den jeweiligen Gang ab sondern schaltet hoch bis es für "ihn" OK ist.
    Mir selber schon passiert, auf relativ freier AB flüssig rechts auf "A im OD" unterwegs gewesen, hinter mir noch ein gutes Stück weg kommt links einer so das wenn ich am "Vordermann" zum Überholen ran wäre er kurz hinter mir wäre.
    Ich also bremsen oder ihn beim Ausscheren aus-bremsen müsste. Damit's also passt ich kurz auf von "A" auf "M" und runter um etwas zu Beschleunigen und auf's Gas, die Kiste zieht an, ich links raus und bin gerade auf Höhe Vordermann und die Automatik schaltet mit einem kurzen "Absenken" über die 5 in den OD.
    Die Kiste "sackt komplett ein und fängt an zu Gleiten", neben mir schaut einer warum ich nicht weiter Überhole und im Rückspiegel wird's näherkommend dunkel ..... :cursing:

Mein Auszug steht im PDF der BA 2014 (09-2013)_530.02.325_DE bei "Funktionsbeschreibung Elektronische Bereichswahl
    (Electronic Range Select, ERS) ab Seite 287.
    In der BA 2015 (09-2014)_530.02.351_DE ab Seite 281.

Gruß Ingolf

Hallo Gerhard,
    wie schon geschrieben das AG schaltet auch bei "max Gang" hoch, zumindest bei mir.
    Da die Steuersoftware keine max. Drehzahl für den jeweiligen Gang kennt, wenn man also auf dem Gas bleibt schaltet es hoch.
    So les/versteh ich das auch im Handbuch, allerdings weiter hinten in den 280ern.

"Wenn Sie das Getriebe z. B. auf 4 (vierter Gang) stellen, schaltet das Getriebe nicht über den vierten Gang hinaus (außer, um ein Überdrehen des Motors zu verhindern)"

Ingolf

@ erbschleicher

wenn's vorher ging und mit den neuen Rädern/Sensoren von Anfang an nicht, was soll da am Steuergerät kaputt sein?
    Du solltest mal mit deinem "Reifenfreak" über Geld und Service reden, er hat keine funktionierende Leistung erbracht.
    Zumal bei den Preisen die hier für einen Sensor aufgerufen werden, da bekommt man drüben fast das 4er Set dafür, und die funktionieren.

Hallo Jörg,

das "Lernen" erfolgt elektronisch in dem sich das Getriebesteuergerät Deinen bevorzugten Fahrstil "merkt".
    Das geschieht bei unserem Dicken relativ langsam, unspektakulär und über eine längere Zeit als ich es von meinen vorhergehenden "Automatik's" kenne.
    Vorher hab ich 3-4x beim Anfahren schneller und tiefer drauf getreten und schon war die Automatik von selber etwas "agressiver" unterwegs beim Anfahren und Gang ausdrehen.

Wenn Du nach jeden Werkstattbesuch ein "neues" Auto hattest, dann haben die Dir jedesmal diese gelernten Adaptivwerte im Steuergerät zurück gesetzt.

Ja ich schalte auch "manuel runter" beim Überholen, denn die Steuersoftware bei unserem Dicken im AG ist sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig" ....

Das mit der Gangobergrenze definieren geht bei mir nicht, die Automatik schaltet hoch wenn "sie" der Meinung ist es reicht ....
    Das ist ein cooles Gefühl wenn man plötzlich kurz in die 5 springt überholt und dann in den Overdrive fällt, und auf einmal ist der "Drive" weg ....
    Das kannte ich auch anders wenn 4 oder 5 manuell ausgewählt, dann blieb das AG in dem Gang bis zur möglichen max Drehzahl für den Gang ohne zu überdrehen oder hoch zu schalten.
    Diese "manuelle Gangwahl" in unserem Dicken ist auf keinen Fall mit so was wie Tiptronic oder einer Art "Handschaltung" zu vergleichen.
    Man/n kann zwar was "Einstellen" aber schalten tut das AG nach seinen Gusto und wann ES beliebt ....

Ingolf

Moin,
    was wurden denn für TPMS Sensoren verbaut/verwendet, 56029398AB original, passend OEM oder Fremdteile ?
    Wie Steffen schon schreibt, wenn's nicht autmatisch geht ist eigentlich was faul.
    Ich hab weder mit den originalen noch mit den billigen OEM von drüben Probleme gehabt.
    In der Zeit bis der Wagen wieder von der Bühne war hatten die sich schon connected.
    Da musste nix erst ausgelesen und dem Steuergerät dann überspielt werden, auch keine Anlernfahrt war nötig.

Noch was zur Info.
    Auf meiner letzten Rechnung vom "Reifenmann" war ein Posten "TPMS Prüfung", da hab ich mal gefragt.
    Er meinte das ist neuerdings eine Pflichtprüfung bei Fahrzeugen mit TPMS, die müssen funktionieren/im Fahrzeug anzeigen wenn verbaut und aktiv, oder das System deaktiviert werden. Sonst dürfte er mich eigentlich nicht vom Hof lassen.
    Dazu erhielt ich auch ein kleines Messprotokoll aus seinem Lesegerät mit den 4 Sensorendaten und OK bei Sensoranzeige.

Bin immer noch am suchen bezüglich Winterbereifung. Dies ist ein schwieriges Unterfangen.....

:?: Moin Martin,
    Reifen sind eine Glaubensfrage, ich fahre im Winter zB den Goodyear UG+, diverse Felgen und Reifen sind im Handel vorhanden wo ist das Problem :?: .

Wie schon geschrieben, wenn Du Platz brauchst und bezahlbaren "US-Luxus" magst, ist der Voyager 'ne andere Hausnummer wie Sharan/Alhambra (knapp 5m zu 5,5m).
    Da er dort eher mit dem Vito/V-Klasse oder T5 zu vergleichen ist, aber noch ein "PKW-Gefühl" vermittelt und nicht das eines Transporters.
    Wenn Du auf "Hightech" + "HD-Navi" + "LED-bling,bling" stehst wirst Du dich mit der amerikanischen "Sicht der Dinge" anfreunden müssen.
    Will heißen, wenn es geht ist es gut und wenn es aus 2m Entfernung auch noch gut aussieht ist es perfekt .... 8) .

Die Produktion "läuft nicht aus", es wird ihn (den geborenen Chrysler) nur nicht mehr als zum OEM Lancia gelabelten Voyager geben.
    Das Werk drüben wird weiter den "Town and Country" bauen und ein neues Modell raus bringen, welches dann vielleicht wieder Voyager heißen darf.

Ich bin vom Galaxy (noch aus der SGA Reihe, alles VW-Technik) auf den Voyager umgestiegen, weil die aktuellen Modelle des Galaxy oder Sharan/Ahambra funktionell sowie platztechnisch nicht mehr an ihre Vorgänger ran kamen und preislich in der Ausstattung wie ich es suchte jenseits von gut und böse waren.
    Für mich war der Voyager (als Benziner) das größtmögliche noch PKW-artike Auto mit der meisten Ausstattung zum geringsten Preis.

Nehme an Chrysler Ersatzteile kann ich nicht verwenden oder ?

Wieso nicht, ist doch nix weiter wie ein auf Lancia umgelabelter Town & Country.
    Ich denke nicht das bei den Leuchten ab 2012 einen Unterschied gibt.
    So was wie eine "Rücklichtkappe" gibt es aber schon länger nicht mehr bei den neuen Autos.
    Alles nur noch als Komplettbauteil und bei den "LED's" sowieso nur als Einheit ......
    Hab jetz nicht die Teilenummer zur Hand, solltest aber in der US-Bucht fündig werden.

@ Steffen und Gerhard,

Danke euch beiden, werde es in kürze noch mal genau ausprobieren können da er dann wieder für ein paar Tage steht.
    Bin mir aber sicher am Griff auch automatisch gezogen zu haben weil ich ja davon ausging "er macht auf", ist ja eine Bewegung.

Gruß Ingolf

Moin Novu,

wenn es so häufig und immer in dem selben "Bereich/Örtlichkeit" auftritt ist dort vielleicht ein "Störsender".
    Ich fahre häufig mit einer kleinen Fähre, so lange ich den Wagen dabei an lasse gibt es kein Problem.
    Wenn ich ihn aus mache, findet er auf einmal um's Verecken den FOB nicht mehr und geht nur wieder wenn der Schlüssel eingesteckt wird.
    Eventuell ist das ja dort auch so wo Dein Kollege immer aussteigt, wenn es sonst immer und überall anders nicht auftritt.

Die Möglichkeit das bestimmte Tele-/Eierphone das Keyless System stören können wenn sie ungünstig im auto plaziert sind wurde hier auch schon angesprochen. Eventuell liegt es ja an seinem Telefon.