Moin letti,
Danke für das Feedback zur Problemlösung, stell doch bitte mal 1-2 Bilder ein von der ""hoch gelegten" Deichsel.
Eventuell hilft das ja anderen die auch auf das Problem stoßen.
Moin letti,
Danke für das Feedback zur Problemlösung, stell doch bitte mal 1-2 Bilder ein von der ""hoch gelegten" Deichsel.
Eventuell hilft das ja anderen die auch auf das Problem stoßen.
Moin bestie,
zur Sicherheit aber telefonisch die Teilenummer/Matte bestätigen lassen, damit auch das Richtige kommt.
Im Shop aus dem Link von Steffen ist die Teile-# zB ein "Schalldämpfer Modell Fiat", denn der geringe Preisunterschied zum Teil hier in DE ist schon ungewöhnlich ......
Nur als Tip, keine Ahnung ob die Klips zum Halten der Matte zur Mehrfachbenutzung gedacht sind oder kaputt gehen beim raus machen, hier zur Sicherheit die # 6504135.
Dafür hat der Herr "Hebel" doch die "Gesetze" erfunden .....
.
Ich denke auch das er "irgendeinen" Schraubendreher verwendet hat und dann noch vielleicht eine Zange angesetzt.
Anders kann ich mir den Satz mit "2 (Platikgriffe) verbraucht ..." nicht erklären.
Hallo Steffen,
Danke für die Info, dachte mir schon dass das original so ist.
Das "von allein" aktivieren kann ich so jetzt nicht bestätigen.
Hab mehrmals angefasst, Hand gewechselt und auch länger gehalten, musst dann aber den Schlüssel bemühen .....
Gruß Ingolf
Hallo Franz,
kann mir nicht vorstellen dass das Ding bei einen "2014er Gold" ab Werk nicht drin war, schon gar nicht bei einem Diesel.
Ist also Schmarren was der Händler Dir da auftischt
, eventuell war ja der Marder im Auto und er hat das angefressene Ding nur entsorgt.
Ab zum Händler und ihm mal in's Blauauge gesprochen wegen der dreisten Lüge
!
Im Partskatalog ist sie jedenfalls enthalten ........
5020642AC , kostet drüben ca. $60,00
@ letti
hab jetzt noch mal geschaut also hier auf dem Bild von der original Mopar (Chrysler/Lancia) Halterung welche Du ja hast,
geht der Kugelkopf auch bis zur Ladekante hoch, in der Anbauanleitung steht leider nichts zur Bemaßung drin .........
Moin Lavoyer,
wenn es Dir um die Optik geht, das alles vorne in der "gleichen" Art leuchtet.
Ich glaube "jo-loom" hatte hier mal einen Beitrag gepostet wo er vorn "alles gleich" gemacht hat.
Da war ein Link bei zu einem kompletten Birnenset um die 15,- Tacken in "Xenon-blau" für Stand-,Nebel- und Fernlich, glaube aus UK mit CE.
Als LED wirst Du nix finden mit CE was nicht ab Werk ist ......
Moin,
ich hänge mich hier mal mit ran.
Hab jetzt festgestellt das nach ein paar Tagen Abwesenheit der FOB nicht mehr erkannt wird.
Also nix mit Anfassen und er geht auf, konnte dazu nix im Handbuch finden oder hab's überlesen.
Manuell mit der Funktaste geht er ohne Probleme auf.
Ist das normal und wenn ja nach welcher Zeit wird die Funktion deaktiviert?
Moin "pyro",
sorry war ein paar Tage off-line, nö da ist kein Trick bei.
Die Schrauben saßen schon recht fest, aber nach einem kurzen "los-brech-Moment" drehten sie sich dann teigig wegen dem Schraubenfest raus.
Allerdings verwende ich kein "Baumarktwerkzeug", schlechtes Werkzeug macht mehr kaputt als Unkenntnis.
Nimm ein passendes/gutes Bit und eine vernünftige 3/8 oder 1/2 Zoll Knarre.
Moin,
komisch als ich damals Info's hier zum LPG wollte hat kaum einer geantwort zur Anlage und verbautem Tanksystem.
Kaum gehts um "Tuning" wern'se wach .... ![]()
@ Gasumbau
Sehr viele der Umrüster in DE sind durch die hier wirkende "TüV-Mafia" etwas "klemmärchig" was die machbaren Umbauten angeht.
Es gibt zB Tanksysteme (110L) für den Voyager die in Europa erlaubt sind nur eben in DE nicht zugelassen, und das bei dem "EU-Wahnsinn" .....
Der Standard-Umbau ist (wie auch von PRINS! vorgeben) 2x45L brutto (ca. 72L netto) in den stow'n go Fächern.
Vorschrift für den Füllstop ist 80% vom brutto was sich mit "erbschleicher" deckt und bei "bestie" fast hinkommt.
Eine "Kontrolle und Nachjustierung" des Füllstops sollte aber nichts schaden
.
Laut Umbauvorschrift sei die die automatische Umschaltung von G-Tank1 (wenn leer) auf G-Tank2 nicht/nicht mehr erlaubt, warum auch immer das Befüllen ohne Umschaltung geht ja auch.
Ebenso soll die gleichzeitige Entnahme aus beiden Tanks (Behandlung wie einer mit 2 Kammern) nicht erlaubt sein.
Einige wenige verbauen auch einen Unterflurtank anstelle des Notrades, als single, dual mit 1 Sitzfach oder ganz wenige auch als triple mit beiden Sitzfächern.
Für den Unterflurtank kommt dann wieder die unbedingte Mindestbodenfreiheit(glaube 20cm??) zum Tragen wodurch der Radmuldentank in DE viel kleiner (meist 47L, aber 60L wären möglich) ausfällt als im restliche Europa.
Ich hab selber schon mal den Leser drunter gehalten was nun der tiefste Punkt wäre und da sind noch'n paar cm Luft für die mögliche Tankgröße, aber keine "offizielle" Chance das über den TüV in DE zu kriegen.
"Damit der Tank nicht beschädigt wird ....", wem so ein LPG Tank mal auf die Füße gefallen ist weis das der nicht aus Dosenblech ist und wenn der kommt ist der Rest vom Auto schon lange ein Faltenbalg.
Wenn man das klevere Sitzsystem benötigt/nutzt und wegen Umbau LPG aufgeben muss sollte man dafür wenigstens den größtmöglichen "Gegenwert/Tankvolumen" erhalten.
only my2 cents
Hallo Steffen,
Glückwunsch, mit den 42tkm solltest Du definitiv schon auf der "Sparen-Seite" gelandet sein und somit berechtigt grinsen
.
Ein freundlicher User aus einem Gaser-Forum hatte sich mal die Arbeit gemacht und dafür ein kleine Tabelle kreiert, Mehrverbrauch und "Zusatzkosten" werden in Unterblättern mit berücksichtigt.
Screenshot aus meiner Tabelle von 2014, ich denke die grüne Zahl kann sich ebenso sehen lassen.
Jetzt aber Schluss mit OT und zurück zum Tuning, obwohl gewissermaßen ist es ja auch ein Tuning den die nur 100+ Oktan von so manchem "Super-Duper-Sprit" schafft LPG doch locker ..... ![]()
Gruß Ingolf
Etwas rechnen sollte man vorab schon.
Das ist korrekt, deshalb schrieb ich ja "Faustregel" (je mehr er von Haus aus säuft und je mehr km man MUSS), ob es sich lohnt muss jeder selber entscheiden.
Einen gebrauchten "Stadt-Corsa" mit 5L und 7tkm/jahr eher nicht, der hat sich gerade mal amortisiert wenn die Anlage und das Auto tot sind.
Einen V6/V8 mit 15L oder besser 20L der über Land mind. 15-20 tkm/jahr bewegt wird auf jeden Fall. Die Amortisation sollte am besten in 1 bis 2, aller-höchstens innerhalb 3 Jahren "eingefahren" sein.
Und der Pentaster wird zB sehr schnell warm so das auch die Warmlaufphase im Stadtverkehr im Winter relativ kurz ausfällt.
Ich fahre seit 2005 meine VAN's mehrere 100tkm mit LPG und hatte noch keinen wo ein Bauteil der LPG-Anlage wegen Ablauf der BE getauscht werden musste, die Autos selber haben leider eher aufgegeben
.
Die laufenden Kosten wie zusätzlich GAP beim TüV-Termin oder mal eine Wartung der Filter halten sich in Grenzen und sind bei den nächsten 3-4 Tankungen wieder rein geholt.
Gruß Ingolf
Gerade bei den Reifen kann man sicher davon ausgehen, das man sich bei den vorgegebenen Werten was gedacht hat.
Davon geh ich aus, nur was. Hab den entsprechenden Abschnitt im HB natürlich auch gelesen weil mir das mit dem "All-inkl-Druck" spanisch vorkam/-kommt.
Das kenn ich bisher anders, auch weil es zB Vorgaben der Reifenhersteller gibt mit welchen Drücken deren Reifen zu fahren sind um zB gewisse Traglasten zu gewährleisten.
Auch alle meine vorhergehenden Fahrzeuge/Reifen habe ich stets mit leicht erhöhten Druck ohne Auffälligkeiten oder verstärkten Verschleiß gefahren.
Und auch diese VAN's standen zB im Sommer 1-2 Wochen unbewegt in der prallen Sonne auf einer Betonplatte.
Aber diese Hersteller haben sich wohl was anderes gedacht, und da war der Motor vorn auch schon drin ..... ![]()
Gruß Ingolf
OT = on
@ Voyager-Freak
zum V6 Benzin,
deshalb schrieb ich ja "im Einzelfall besser, wzBbm
(wie zum Beispiel bei mir)"
zum V6 mit LPG,
Steffen hat auch den V6 Benziner, da wurde nichts "transplantiert" nur "ergänzt".
Motor-Sound, Was soll sich da ändern? Ist der "gleiche" Verbrennungsprozess, macht ja auch keinen anderen "Sound" wenn ich "Klingellwasser" oder "Super-Duper-Sprit" tanke. Maximal hörst Du ganz leicht das Tickern der Rails wenn Du direkt davor stehst.
Mehrverbrauch an "Liter LPG" gegenüber Benzin je nach Fahrweise 20-30% bedingt durch den geringeren "Energiegehalt/Liter".
Nach meiner persönlichen LPG-Erfahrung, komm/kam ich auf eine Ø-Einsparung von 41% gegenüber wenn ich hätte Benzin tanken müssen.
Damit lag ich auf und teilweise unter dem vergleichbaren Dieselmodell, nur eben mit den "Vorzügen" des V6 Benziners.
Umbaukosten für einen 6-Zylinder gehen von 2000 bis 3500, je nach dem was-man-wo-wie machen lässt.
Faustregel für Umbau, je mehr die Kiste von Haus aus säuft, und je mehr km man sowieso fahren MUSS, desto eher rechnet sich LPG/spart man mit LPG.
Wenn der "böse Schluckspecht" dann noch mit einem mehr als sichtbaren Preisvorteil gegenüber dem "ach so sparsamen" Diesel verramscht wird damit er wegkommt weil den keiner will, ist der Anlageneinbau schon vorab refinanziert und noch Geld fürs Tanken übrig
.
Wie schon gesagt, wenn man den Wagen länger oder gar bis zu seinem "Ende" behalten will kann in Summe über Alles der Benziner die bessere Wahl sein, only my 2 cents.
Die LPG-Tankstellendichte in DE ist als sehr gut zu bezeichnen (vom Gas-Händler, über Dorftankstellen bis hin zu den großen Marken und AB-Tankstellen) alle wollen an dem Kuchen mittlerweile mitverdienen, was den Preisabstand/die Ersparnis zum Benzin in den letzten Jahren verringert hat.
Die Tankstellendichte nach "Osten" (PL,CZ,SK,RU) ist hervorragend, nach "Unten" (A,CH) eher mangelhaft bis nicht vorhanden, weiter nach "Unten/Süden" dann wieder gut.
Ein *transsexueller* Umbau Diesel->Benzin->LPG ist wirtschaftlicher Schwachsinn ....
Es gibt mittlerweile zwar auch LPG-Systeme für Dieselmotoren, allerdings nur für die ganz neuen Direkteinspritzer a'la VW und Ford, dafür ist der Voyager zu "oldscool".
@ Lavoyer
Ja, das macht er beim Benziner auch, allerdings harmoniert der V6 etwas besser mit dem AG.
Die Steuersoftware/Kennlinie und das "Verhalten" vom AG (egal ob auto oder manuell) ist schon mehr als gewöhnungsbedürftig und bevormundend.
Das kannte ich vorher so auch nicht, was nützt eine manuelle Gangwahl wenn das AG macht was ES will/für richtig hällt.
Gerade vorgestern auf der AB erlebt, fahre mit Tempomat und wollte überholen AG im 6. -> Fuß macht "kick-down", AG zuckt kurz an und schaltet sofort wieder hoch und "nudelt" weiter, noch mal "kick-down" und manuell auf 5,4 -> AG bleibt stur im 6. -> ergo kein Vortrieb, die Lampen im Rückspiegel waren mittlerweile an meiner Stoßstange angekommen.
Kurz danach sehr lange, flache Steigung der AB, Tempomat auf 160/ca.2500, Steuerung macht nichts und V fällt unter 150 und AG geht zurück in den 5. und bleibt in dem über viele km und nudelt die 160 bei ca. 3600, kein Hochschalten, keine Reaktion auf manuell 6. Gang.
Vom im "vorgewählten" Gang bleiben bis ICH schalten will beim Beschleunigen oder Bergab will ich gar nicht erst reden .... ![]()
By the way, ich "liebe" den Dicken und das Reisen/Fahren in und mit ihm
.
OT = off
Ich fahr auch etwas erhöht mit 2,8 vorn und hinten, und hab das Gefühl das er etwas leichter und nicht zu hart "geht".
Es gibt auch laut HB und Säulenetikett auch nur einen Luftdruck (2,5) für alle Beladungs-/Lastzustände
.
Der Verbrauch vom V6-Pentastar-Motor wäre für mich einen Alptraum..
ohne jetzt hier im "Tuning" eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, ich kann mit dem Verbrauch für das Schiff von etwas unter 11L auf Strecke mit dem V6 sehr gut schlafen, ohne da rechts mit 120 rum-zu-dümpeln
.
Auch in dem Wissen das es kein "Smart" ist und nach dem Energieerhaltungssatz "die Summe bleibt gleich/tust'e nix rein kommt nix raus ....."
Das ganze muss man über alle Kosten sehen (Anschaffung/VS/St/Fahrweise/Hauptstrecke/km im Jahr) und da kann der V6 Benziner im Einzelfall (wzBbm
) durchaus besser wegkommen.
Hi,
also 52cm Oberkante Kugel wären bei mir schon oberhalb der Ladekante.
Der Haken ist bei mir mit Oberkante Kugel 46,5cm schon ganz schön ausladend, passt aber in Bezug auf "Waage" optimal.
Bei 52cm muss das ja ein "Brummerhaken" sein, und laut Thule-Einbauanleitung sieht der gar nicht so nach oben gebogen und groß aus.
Laut meines Wissens beziehen sich die 350 bis 420mm Höhe Kugelmitte auf's beladene Gespann, sprich max. zulässiges Gesamtgewicht.
64GB-Stick ... kann ich hierüber DVD abspielen?
Soweit ich weis geht das genauso wenig wie von HDD, das System zeigt Dir/erkennt keine anderen als Musik-/Bildformate von USB.
Videoformate für das VES nur über die beiden "Scheibenleser" oder den HDMI in der Säule möglich.
Beim Benziner sind es zumindest 75 oder 76 Liter
Ja das kommt hin, hab letztens 70L getankt und hatte noch 60km Reichweite im Display stehen.
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat