Beiträge von galaxianer

Partner:
Feiertag?

Ist es möglich Videos (Format AVI, MPEG) direkt auf die 30 GB Festplatte zu speichern und dann zu schauen ?

Nein, es werden vom System nur Musik- und/oder Bilddateien auf der internen HDD gespeichert/zum Speichern angeboten bzw von dort gelesen/abgespielt.
    Das Blueray-LW ist recht genügsam und "frist" schon einige Formate auch gemischt auf selbst-gebrannten Scheiben.
    Ansonsten wie steffen schon schrieb über den HDMI-Eingang extern einspeisen
    Bitte beachten, hast Du eine 30GB HDD oder hast Du 30 GB freien Speicher auf Deiner HDD?
    Normal ist eine 40GB HDD drin und davon nur 20 GB nutzbar für Musik und Bilder, der Rest ist für's System und das Navi geblockt.

Moin alfa,

das ist wie mit jedem anderen Auto auch, es ist für den "Einsatz bei Tagelslicht und Sonne" vorgesehen.
    Es wird sich ordentlich aufheizen und das Zeug was länger drin liegt wird sich durch die UV-Strahlung verändern.
    Wenn möglich stell es nicht so ab, das den ganzen Tag die Sonne durch die Frontscheibe knallt, und die Seitenrollos hoch.
    Auch gut bewährt hat sich dabei die Heckfenster minimal offen zu lassen und vom Winter die silberne Matte für die Frontscheibe außen aufzulegen.

na ja, das wussten schon unsere Altvorderen und haben den Hbf auf Pfählen gegründet :D .
    Und durch die Braunkohle war der Grundwasserspiegel lange nicht so wie zu "Sumpfzeiten".
    Das merken einige Häulebauer erst jetzt wo das Grundwasser nach Jahrzehnten wieder normal ansteigt :cursing: .

Aber ich sehe schon ein "Voyi-Stamtisch" findet Zuspruch, komisch das ich täglich in "LE" kaum einen sehe/begegne ?( .

....fährst Du einen 3,6 Pentastar?

:thumbup: wenn schon , denn schon :thumbup:

wie schon geschrieben auf Strecke/AB geht der Verbrauch im Vergleich zu Stadt ein ganzes Stück runter wenn er hinteinander Rollen kann.
    Mit "digitaler Fahrweise" ist nach oben aber Alles offen ...... :whistling:

Moin,

hab jetzt am WoE mal knapp 1300km auf der Autobahn abgespult.
    Der Dicke ist definitv für's Reisen mit Gepäck und nicht für die Stadt ausgelegt/übersetzt.
    Schön mit Tempomat bei 2.4U/min ca. 160/2 Personen/hinten alles versenkt und komplett Campingzeug bis unters Dach.
    Ansonsten 'nen 10er mehr als erlaubt oder auch mal 200 zum "Luft schaffen/Überholen".
    Verbrauch im Ø 10,1L Benzin über alles, nicht nach BC sondern getankte L/gefahrene km (voll los/voll an).
    Damit kann ich leben für das Schiff 8) .

Moin,

bei meinem 2014er kann ich das bei knapp 10tkm bis jetzt nicht feststellen.
    Bremst im Standtverkehr, unter Last oder Autobahn der Fahrzeuggröße entsprechend ohne Auffälligkeiten.
    Farbliche Veränderungen hab ich bisher nicht, auch sind die nicht extrem heiß wenn man mal Rast macht und gleich "anfasst."

P.S. Danke für die Teilenummern, es ist immer gut preiswerte Altenativen zu kennen.
    Man könnte hier ja mal einen Beitrag anlegen/starten wo nur solche Ersatzteile-/Verschleißteile Nummern mit Anbietern und eventuell Bezugsquelle stehen.
    Das hilft wirtschaften und vereinfacht die Suche für die "Bedürftigen".

Moin,

meines Wissens gibt es offiziell weder das Eine noch das Andere.
    Es gibt keine Menüpunkte/-auswahl für Spiegeleinklappen bei Auto zu und Türveriegelung bei xy/kmh.
    Die Steuergeräte beim Lancia(Chrysler) lassen es auch nicht so einfach zu wie bei VAG mit VCDS oder einem DOS-Tool ein "paar Bits umzuschreiben".
    Wie gesagt die Logik der Ami's erschließt sich mir/einem nicht immer warum es das Eine gibt/so gibt und das dazu gehörende Andere so nicht/gar nicht gibt.
    Wenn ich mich recht erinnere waren die Lancia EU-Modelle erst die einzigen wo die Spiegel überhaupt einklappbar waren .....

Moin Marko,

zu
    "an der vorderen Nabe mittig gemessen bis zum höchsten Punkt an dieser Stelle, mit einer maximalen Höhe von 1,30meter"

das sollte doch locker zu schaffen sein, höchster Punkt über der V-Nabe ist die Motorhaube, das sind selbst vom Boden keine 1,30m.

zu
    "an den originalen Dachträger beim Platinum einen Jetbag befestigen"

ich würde es tun, warum nicht? Haben halt bloß ein flaches Profil, dazu sollten die JetBag Klammern passen/pasend gemacht werden.

zu
    "Ist im Navi Kroatien auch mit dabei?"

Moin Gerhard,

einfach und super preiswerte Lösung :thumbup: .
    Wie verhält sich denn die Folie bei Erwärmung/wenn das Auto in der Sonne steht?
    Müffelt die oder dünstet aus?

Ich hatte hier mal einen Beitrag ("Kosmetik für den Dicken") angefangen über solche kleinen Dinge/Ausstattungen.
    Der wurde leider in den ewig langen und unübersichtlichen Sammelbeitrag "neuer Voyger, Fragen bla bla bla........" verschoben.
    Da findest Du auch noch andere und auch fertige Lösungen für die Schonung des Innenraums.

Es ist ja auch ein Chrysler mit ein paar blauen "OEM Lancia" Logos.
    Und wird in der Konfiguration/Facelift seit 2012 bis auf Weniges ohne große Änderungen gebaut.
    Kann jetzt nur vom Benziner reden, da passen 95% der Teile im Bereich 2012-2015.
    Egal ob Lancia/Chrysler/Dodge -> gleiches Band = gleiches Auto (bis auf die "Markenunterschiede").
    Genauso wie damals beim SGA (Sharan/Galaxy/Alhambra) gleiches Band in Portugal = gleiches Auto.

@ Marko

du schreibst weiter oben das Deiner gerade aus Canada gekommen ist, also ein Neuwagen.
    Das Modelljahr 2015 wird schon seit 08-2014 in Canada gefertigt, das hier noch 2014er rumstehen ist klar, im Werk eher nicht.
    Typgenehmigung vom 21.07.2014 sollte auch schon Modelljahr 2015 sein, siehst Du dann aber sofort.
    Wenn hinten rechts noch die kleine LED-Taschenlampe in der Verkleidung ist, dann ist's noch ein 2014er.

@ Gerhard

"Datum zu K" hat nix mit Erstzulassung zu tun, das ist die Typgenhemigung für den Hersteller Fahrzeuge in der durch den Typschlüssel bestimmten Art und Ausstattung in den Verkehr bringen zu dürfen.

Die Fahrzeuge kommen gleich komplett ausgestattet so wie vom Kunden bestellt/vom Vertrieb vorgeordert über den Teich.
    Hier wird höchstens noch eine Standheizung, AHK oder LED-TFL ein-/angebaut, aber keine Extras/Wahlausstattung aus der Preisliste.

Der Händler in Rostock ist mir auch schon aufgefallen, ist einer der wenigen die sich den Hof mit den letzten Lancias vollgestellt haben.
    Da die Marke beerdigt wird sind die Händler eher bestrebt sich nicht mehr mit solchen Boliden zu belasten.
    Bei mir hier ist auch einer in der Nähe der hat fast 20 Stück auf dem Hof stehen, alles Tageszulassungen mit 20km.

Moin Gerhard

hatte auch auf Gold getippt, da die Dachreling nicht in Chrom ist.

Wenn die Ausstellfenster funktionieren, bedeutet das nicht automatisch das Du den neuen Schalter drin hast.
    Die gingen nur nicht mehr wenn die "Reparatur" wie bis vor kurzen noch durch Abklemmen erfolgte.
    Wer den Rückruf ignoriert hat, hatte einen funktionierenden Schalter musste nur mit dem Risiko leben das was passieren könnte .....
    Las Dir den Austausch des Schalters gegebenfalls bestätigen, Nummer des Rückruf findest hier im Forum ganz oben.

Handbuch zum Fahrzeug nach Baujahr bekommt Du auch im "Aftersales" Bereich zum Download.
    Ebenso die entsprechenden Extraanleitungen zu den unterschiedlichen Multimediageräten.

Ingolf

zu TFL
    die EU Versionen haben kein TFL/aktiviertes TFL standardmäßig, und das kann wenn ich Steffen richtig verstanden habe auch nicht so einfach vom "Lancia-Mann" aktiviert werden da es keine Ausstattung ist.
    Was da auf den Verkaufsschildern steht ist meisten das reine "Katalogabgeschreibe" und der Satz mit "länder-/modellabhängig" wird vergesssen.
    Das hatte ich Dir aber auch schon im Februar in Deinem Beitrag (Ausstattung "Gold" vs. "S") geantwortet, das Du dir das TFL zeigen lassen sollst wenn's als Ausstattung angeboten wird ...

zu Schirmhalter
    eine längliche Ablage, ist/sollte links unten seitlich vom Fahrersitz sein, abgebildet Handbuch Seite 178

zu Spiegelabkippen
    it's not a bug - it's a feature, ist bei allen so...., keiner weis warum der linke abkippt und nicht der eigentlich benötigte rechte

Moin,
    das Navi verwendet ein anderes/eigenes Adressbuch für die "Voicecommandnavigation"
    In diesem musst Du jeden Kontakt, zu dem Du per Voice navigieren willst, einzeln neu anlegen.
    Der User "sox300c" aus dem Chrysler Forum hat dazu ein gut erklärtes Video gemacht.
    Schau mal bei youtube und dort bitte nach "MyGIG REW RHW navigieren aus dem Adressbuch" suchen.

Alles über das Radio/Navi auch hier im Beitrag Navi Uconnect 735N (RHW) MyGIG

@ herby68
    -2 Garantie/Garantie auf was?
    -Fahrzug gebraucht voher, von wem Privatperson oder zB Flotte/Firma?
    -Garantie auf/für etwas ist eine freiwllige Herstellererklärung, siehe Bild in Beitrag 6