Beiträge von galaxianer

Partner:
Feiertag?

@ alfa72
    Wenn bei Dir im Kaufvertrag 3 Jahre steht, steht bestimmt auch wann die beginnen, und das bestimmt nicht nach den 2 Jahren Werksgarantie ;) .

@ lerchelchen
    Das Neufahrzeug wir offiziell mit 4J Endkundengarantie in DE beworben und verkauft.
    Da spielt es für Dich keine Rolle für die Garantielänge welchen Preis man für das Fahrzeug aushandelt (da ja wie Du auch selber schreibst er diese gewähren muss).
    Für den Händler allerdings schon, da er das Garantierisiko und die Kosten für die 2 zusätzlichen werbewirksamen Jahre allein trägt und FIAT/Lancia als Hersteller nur die 2 gesetzlichen Jahre übernimmt.

Du hast ja selber schon geschrieben das es ein Flottenfahrzeug war, und für kommerziell/gewerblich genutzte Fahrzeuge gilt diese 4J Garantie nicht. Und mit diesem "Anmelden" kann man betriebswirtschaftlich gesehen die Risiken minimieren und brauch nur die gesetzlichen 2 Jahre ab Erstzulassung leisten.

@ pyro_the_man
    Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die +2Jahre hier in DE den offiziellen Lanciahändlern zu deren Kosten "auf's Auge gedrückt" und werden über diesen "abgefedert"

@ lerchelchen
    Und dies gilt nur bei Käufen/Verkäufen vom offfiziellen Lancia-Vertragshändler an Einzelkunden wie oben schon geschrieben.
    Du hast das normale/standard Garantieheft, die +2Jahre werden separat vom Händler eingetragen und im Kaufvertrag erwähnt.
    Ansonsten kann da eventeull "MadMax63" was zu sagen wo-was-wie steht, der hat gerade mit 4Jahren gekauft.

p.s.
    Wer kein Garantieheft mehr hat/oder keins bekommen hat kann sich das noch bei "http://aftersales.fiat.com/elum/" herunterladen
    Das wichtigste ist das man/-n dann die Anmeldung zur Garantie oder das darauf folgende Zertifiakt noch hat.

Der Diesel ist eine "Notkrücke" nur für den europäischen Markt, und dieser Motor harmoniert nicht so richtig mit dem Auto/Getriebe. Der Wagen wurde als "Vielpersonensammler für das geruhsame Gleiten" mit einem Benziner gebaut und abgestimmt.

Inhalt und Umfang der Garantieleistungen sind im Einzelnen den Garantiebestimmungen zu entnehmen, die aus dem zum Fahrzeug gehörenden Garantie- und Serviceheft hervorgehen.

Das ist der wichtige Satz, was in dem Garantieschein/Garantiebestätigung zum Fahrzeug steht zählt.
    Fahrzeuge zB aus Flottenverträgen sind aus B2B Geschäften und da können andere Garantieen vereinbart werden/üblich sein wie bei B2C Geschäften (business to customer).

manchmal kann ich den Knopf drücken, wie ich will ...

Also das da gar nichts geht/zuck ist schon merkwürdig. Den rein geommen in's Auto bist Du ja und "An/ACC" hat er auch geschaltet ?
    Nicht falsch verstehen aber wegen Deinem "manchmal ...", die Bremse war immmer getreten ?
    Funktioniert es denn problemlos wenn Du anstelle des Knopfes mit dem Zündschschlüssel selber startest ?

Hallo, meint ihr das/so ein Ding hier ?

So was gibt es in der US-Bucht haufenweise für um die 50 Tacken, ist ein häufiges Defekteil weil's auch so schön raussteht ....
    Wenn mich nicht alles täuscht, wird da das Spiegelglas vom Träger gelöst und das Ding dann von hinten entsperrt und rausgedrückt.

Hallo Botond,

bei einem 2014er sollte es mit den Bremsen keine Probleme geben wenn ordentlich "eingebremst" wurde.
    Bedenke trotzdem es ist ein "Dickschiff" und wird nicht die Bremswerte eines GTI erreichen.
    Der Voyager will gleiten und nicht digital vollgas/bremse bewegt werden.

Das gleiche gilt für das Automatikgetriebe das mit dem Gewicht natürlich seine Arbeit hat.
    Wenn Du nicht ständig mit Hänger/schweren Hänger fährst sollte das aber auch kein Problem sein.

Je mehr "Luxus/Elektronik" in so einem Fahrzeug drin ist, desto mehr Ausfall-/Fehlerquellen hat man natürlich.
    Ich habe hier im Forum aber noch nichts von gravierenden Ausfällen gelesen für die neueren Baujahre.
    Auch haben sie seit dem Facelift auf Lancia die meisten der Kinderkrankheiten "irgendwie" abgestellt.

Wenn für Dich km kein Problem sind kannst Du auch weiter schauen, wie oben schon geschrieben werden die Lancia hier gerade "ausverkauft".
    Neuwagen für knapp den Preis den der gebrauchte in Graz kosten soll.

Wär ja sonst nur Gebimmel bei Gegenverkehr oder Bäumen.

Hallo Steffen,

wenn Du beim Fahren die ganze Zeit den Blinker an hast und nah genug an die Bäume ran fährst könnte das passieren :D .
    Das Stillstehen der "Gefahr" ist ja relativ, die "Gefahr" taucht ja auf einmal im "Schatten" auf, nähert sich also dem Auto/Sensor, und da ich beim Abbiegen um sie "rumfahre" habe wir auch die gleiche Richtung.
    Wenn hinten jemand quer kommt ohne das ich schon fahre meckert der Assistent ja auch, und da sind wir auch nicht in der gleichen Richtung unterwegs.

Ingolf

Hab ich auch, wenn man relativ "scharf" um die Ecken oder in enge Einfahrten fährt werden auch Verkehrszeichen/Werbetafeln oder abgestellte Fahrräder dann im Schatten als "Gefahr" erkannt.

@ Steffen
    Jep, sind ja auch unterschiedliche Scheiben, ich wollte "alfa" damit ja nur sagen das die "2014/2015" die aktuelle "2015" ist.

@ MadMax
    Das ist bei allen Naviherstellern so. Das eine ist das Releasedatum der aktuellen Ausgabe zB 2014/2015
    Welches Datenmaterial dafür verwendet wird ist ein ganz anderes Buch, das braucht auch seine Zeit der Erfassung und Bearbeitung.

Wenn wir Glück haben bekommen wir trotz des Markensterbens noch ein Update für/in 2016.
    Die "Europa 2014/2015" mit #T1000-22205) ist die aktuelle, da wird wohl dieses Jahr nichts kommen.
    Ende September 2014 hieß das Update noch "Europa 2014" mit #T1000-21102L.