Beiträge von galaxianer

Partner:
Feiertag?

Nach neusten Vorschriften ( o-Ton der Werkstatt) dürfen die nicht mehr neben die Nebelleuchten bzw wäre in den Plastekappen der Nebler kein Platz. Beides kann ich nicht nachvollziehen.

Hi Seeadlermtl,

sorry aber diese "Nachrüstreifen" gehen für meinen Geschmack gar nicht und diese Positionierung wäre für mich ein no-go.
    Der Lancia Voyager (und die aktuellen T&C glaube ab 2014) haben die kleinen Elipsiod-Nebler mit nur 60mm Einbaugröße.
    Davor waren es beim Voyager (nicht Lancia) die normalen 90mm Halogen-Nebler, siehe auch mein Beitrag #91 und weiter oben.
    Die Hella LED-Flex Streifen für den Einbau in den "Finnen" neben den Neblern gibt es immer noch und ATH bietet diese soweit ich weis auch noch überteuert an.
    Hier im Forum war auch ein Member der den Einbau/Selbstbau sehr gut als To-Du beschrieben hatte.
    Er hatte damals sorgar welche als "DIY plug-n-play" Satz gefertigt und für einen Super Preis gegenüber ATH angeboten.

Moin,
    vorab ich find den Beitrag zu Inspektionskosten gut und wäre dafür wenn jeder (ist ja nur 1x im Jahr ;) ) das hier kurz einstellt,
    damit erhält man/-n einen Überblick was "fair oder notwendig" ist und eventeull sind 50-80km Fahrweg dann die billigere Variante.

Das mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ist "mittlerweile normal" nach 2 Jahren, und steht auch so im Wartungsplan.

Ich habe knapp 460,00 bezahlt davon 50/50% AZ und Material, inkl. Ersatzwagen aus der aktuellen Jeep Serie.
    Diesmal noch mit "Werkstatt-/OEM-Teilen" wegen der Garantie, außer dem Luftfilter den hab ich gleich zu Anfang in einen K&N Dauerluftfilter getauscht.
    Das nächste Mal, stell ich den "teuren" Verbrauchsmaterialien bei, ist lt. Werkstatt kein Problem solange "Mopar oder OEM".

wenn eine Türe offen :
    2x Drücken -> nur 1x Quittungsblink = kein Fernstart

wenn alle Türen zu :
    2x Drücken -> 2x Quittungsblink, Fahrzeug veriegelt (wenn noch offen) = dann Fernstart, noch 2x Drücken -> Motor geht wieder aus, Fahrzeug bleibt veriegelt

Hi MadMax,

wenn er "werkstatttypisch" noch die Türen auf hat weil der ODB-Stecker noch am Fahrzeug oder der Läppi noch drin ist könnte es daran liegen.
    Der Wagen will zum Starten verriegeln, das geht so nicht und er blinkt nur. Alle Türen zu, 2x Drücken, Fahrzeug veriegelt, blinkt und startet dann.
    Der amerikanische "Quittungshuper" geht bei mir aber auch nicht.

Hatte ihn wegen der Fernstartfunktion/Aktivierung gekauft.....
    Na ja, kann man ja mit 2 Schlüsseln am Bund herumlaufen, dann hat man beide Optionen dabei.....

Moin,

für den "Fernstart" fehlt im Lancia-Schlüssel nur der "Knackfrosch" und die Tastenbedruckung die Platine hat alle Funktionen/Chips, und natürlich die Aktivierung der Funktion im SG.
    Du kannst auch einfach nur die Platine deines orig. Schlüssels in den Asiaclone stecken, dann geht der schon mal wie immer und muss nur noch die FS-Funktion im SG programmiert werden.

Es würde mich wundern wenn bei den Asiaclonen das "keyless" auch wenn in der Anzeige steht funktioniert, könnte man aber schnell sehen und die beiden Platinen nebeneinander legen um zu sehen welcher Chip fehlt. Wenns nicht geht und expliziet wie in der o.g. Anzeige steht würd ich den Händler kontakten wegen "geht nicht wie beworben/beschrieben" und Geld zurück. Hat bei mir geklappt und so hab ich Ersatzschlüssel, zwar ohne "keyless" aber sonst funtionsfähig, wie Steffen schon schrieb aus 2 mach 1 .....

Knackfrosch und Schlüsselplatine klick

Aber Gerhard und Ingo, ihr seid genauso böse wie ich, weil ihr den Motor-Fernstart nutzt :-).

Wie hieß es früher "vom großen Bruder lernen heist ......" 8) , und deshalb was unter den strengen kalifornischne US-Regularien erlaubt ist kann doch nicht schlecht sein :D . außerdem wenn ich sehe wie gegenüber dem Nachbar sein Vito mit der SH gute 40min lang den Hof volldampft bis die Kiste soweit ist wie meiner nach 5-8min ....

Hallo Witali,

danke für den Link, interessantes und preiswertes Teil für jemanden der in der Garage oder Carport mit Außensteckdose parkt.
    Besser wäre noh wenn es mit einer magn. Abreiskupplung/-stecker als Anschluss versehen wäre, wegen dem "nicht dran gedacht Losfahreffeckt".
    Etwas ähnliches gibt es für den Benziner als original Zubehörteil, allerdings US-bedingt nur mit 110V was aber kein wirkliches Problem ist.

Also das Thema mit Einbau einer SH in den Benziner für vierstellig Tacken ist bei mir endgültig vom Tisch.
    Ich bin jetzt in der 2. Kaltperiode vollauf zufrieden mit meiner 3-5min "Fernstart-SH", Dank dem Forum und den sehr rührigen Mitgliedern hier :thumbup: .

Moin,

das kenne ich aus "Galaxy-/Fordkreisen" und hieß bei uns die "Pflaumenfäule" auf Grund der Emblemform.
    Das trat bei fast jedem Pflaumenträger nach einigen Jahren auf, so 5-7 Jahre war da die Regel.
    Jedoch nicht so schnell wie hier, das ist doch ein "S" auf dem Foto also irgendwas um 2/3 Jahre.
    Da würde ich auf jeden Fall versuchen das noch über die 4-Jahre-Garantie abzuwickeln, an dem Ding kann man selber ja nix falsch/kaputt machen als "unsachgemäße Benutzung".

Hab grad noch mal bei mir geschaut, ist alles noch OK und die Bürsten der Waschanlage sind da seit 2014 schon öfters drüber .....
    Das Emblem ist etwas eingesetzt, wenn da mal was passiert würde ich mir eine individuelle Folie plotten lassen und einkleben oder den Lacker/Airbrusher des Vertraues was zaubern lassen.

p.s. den "Grill schwarz lackieren" würde ich beim Deinem "S" nicht, dann eher die Spiegel, den Grill und die Heckleiste in schwarz-chrom, passt besser wie "Farbe" finde ich persönlich

Tiptronik ist mist, der Wagen schaltet trotzdem selbsständig, das war beim Espace anderes. Da war tatsächlich der vorgegebene Gang drin.

Hallo Witali,
    bin da grade drüber gestolpert, nur noch mal zur Info, das AG des Voyager/T&C/Caravan hat KEINE Tiptronik.
    Du kannst nur je nach Fahrsituation den obersten Gang manuell festlegen/begrenzen und nicht "runterschalten" oder einen Gang vorgeben.
    Sollte das Steuergerät aber der Meinung sein das es doch besser wäre hoch-/runter zuschalten um irgendwelchen Schäden vorzubeugen, wird es dies trotz Begrenzung auch tun.
    Allerdings gebe ich Dir recht, das Schalt- und Arbeitsverhalten vom AG in unserem Dicken ist schon sehr eigenwillig und nicht mit der Spritzigkeit und dem Komfort aktueller AG's zu vergleichen.

Hallo,

da die Anzahl/das Auftreten unserer "Dicken" doch recht überschaulich ist, halte ich beim Fahren eigentlich immer nach "Brüdern" Ausschau und freue mich auch irgendwie wenn mir einer begegnet.
    Da hier im Forum eine Anzahl aus dem Einzugskreis "L" vorhanden ist, hält sich das hier bis auf 2-3 "Sichtungen" doch in Grenzen.
    Gestern beim Heimweg vom Weihnachtsmarkt musste ich dann aber doch schmunzeln als ich in's Parkhaus kam 8) .
    Könnte mir gut vorstellen das es ein Forenmember ist, also wer wars :?:

Schönen 3.Advent an Alle.

Ich habe jetzt meinen Dicken 25 Monate. Gefahrene Kilometer ca. 12.000 ...
    ...Und ne Anzeige im Display habe ich auch nicht bzgl. Wartung oder Ölwechsel.

Ansonsten wie schon geschrieben "bei 12.000-Benzin/24.000-Diesel km oder 1x pro Jahr, je nach dem was eher eintritt" also hast Du bei Deiner Handlungs-/Fahrweise noch 2 Jahre Luft bis da eine Anzeige kommt :whistling: .

Du kannst das Garantie-/Serviceheft und eine BA kostenpflichtig beim :) Dealer Deines Vertrauens erwerben.
    Da Lancia aber "tot" ist hält sich die Unterstützung der Fiat-Group für diesen "umgelabelten" Chrysler in Grenzen.
    Leider ist somit auch die Webseite schon länger nicht mehr gepflegt wo man/-n alles nötige als PDF laden kann.
    Probier es mal hier:

http://aftersales.fiat.com/elu…DE&cat=lib&part_number=#1

Auswählen von BA oder Ergänzungen, dann dein Baujahr und Monat auswählen und Du kannst es als PDF laden.

... da im Wartungsplan bei fast allen Punkten der gleiche Intervall wie beim Ölwechsel ist -> ist der Ölwechsel = Inspektion -> und die Werkstatt macht das dann entsprechend(hoffentlich :S ).
    Ansonsten wie schon geschrieben "bei 12.000-B/24.000-D km oder 1x pro Jahr, je nach dem was eher eintritt", siehe auch BA "Kapitel 8 Wartungspläne".
    Der Ölwechselintervall wird "stur" km-mäßig runtergezählt und nicht zeitlich überwacht, ich denke Du fährst einen Diesel deshalb wurde bei Dir noch nix angezeigt. Die "1x jährliche" liegt in der Verantwortung und Überwachung des Fahrzeugführers, von einigen guten Werkstätten bekommt man/-n auch freundliche "Erinnerungsbriefe" an den fälligen Jahresservice 8) .