Hallo liebe Lancia Thema Fahrer,
noch kurz vorstellen, ich bin der Kai,45 Jahre alt verheiratet und fahre seit 1997 Autos der Marke Rover und seit 2001 den Rover 75, bin also kein Freund einheimischer Automarken.
Bin auch kein großer Heizer mit dem Wagen ab un zu mal Vollgas aber eher gemütlich mit Tempomat und 110 km/h auf der Autobahn gleiten.
Rover gibt´s ja nun schon lange nicht mehr und der Zahn der Zeit nagt nun auch an meinen 75, habe erst die letzten 3 Monate nochmals über 3000,00 € reingesteckt um Ihn am Leben zu erhalten, aber damit will ich Euch nicht weiter belästigen.
Ich/wir sind nun auf der Suche nach einen Ersatz für den Rover 75 bzw. neuen Zweitwagen und sind dabei über die Marke Lancia gestolpert.
Bin über YouTube dahin gekommen, da wurde der Voyager getestet und ein anderes Video handelte über den Lancia Thema (300C).
Mir gefällt der Wagen vom Äußeren und natürlich die Ausstattung ist Sagenhaft für den Preis.
Soweit so gut , da aber der Kaufpreis nicht alles ist und ich im Grunde (außer Werbeprospekte) nix über den Thema weiß würden mich einige Punkte interessieren.
Versicherung,Steuer,Wertverlust,Wiederverkauf etc. spielt dabei keine Rolle.
Wie bei jedem Auto gibt es hin und wieder einige Schwachpunkte worauf man achten sollte,welche gibt´s beim Thema?
Da ich den Diesel bevorzugen würde, interessiert mich einmal die Zuverlässigkeit des Motors und welche Drehzahl bei 100-110 km/h 5. Stufe anliegt,aus Neugier auch die Drehzahl beim Benziner in der 8 Stufe.
Auch die obligatorische Frage,was verbraucht er denn so ?
Gibt es auch Fahrprogramme (Sport,Winter,Eco)?
Welche ist die maximal kleinste Reifengröße die man fahren darf, ich kennen nur 18" und 20".
Auf welche Kosten belaufen sich die Inspektionen bzw. wie ist der IntervallRhytmus?
Der Thema wurde 2014 eingestellt, die Werksgarantie war 4 Jahre richtig? und wie komme ich an die Anschlussgarantie bzw. was sind die Konditionen bzw. Bedingungen?
Da der Thema ein Hecktriebler ist, wie verhält Er sich bei Schnee und Regen? (gibt´s Schneeketten? )
Ist es möglich eine Dachbox zu montieren?
Verschleissteilkosten: Bremse,Traggelenke etc. was kommt da auf mich zu?
So das soll es erstmal gewesen sein,sind reichlich Punkte und freue mich auf Feedback/Infos
Gruß Kai