Beiträge von VoyagerPlatinum

Partner:
Feiertag?

Ich fahre ja noch die "alte" Dieselversion und rate uneingeschränkt dazu.

Wir haben auf unserer Urlaubsfahrt in diesem Jahr den Direktvergleich gemacht, wir sind gemeinsam mit einem Benzin-Voyager gestartet und quer durch Frankreich bis nach Spanien gefahren.
    Kurzfazit: Wir sind mit 8,5 l Durchschnittsverbrauch, 1 Stunde vor dem Benziner angekommen, der mit 10 Litern unterwegs war.
    Die ersten paar 100 km durch die Vogesen waren wir noch gemeinsam unterwegs, aber an den Steigungen bin ich immer davon gezogen, er ist dann im flachen wieder etwas herangekommen, aber an der nächsten Steigung war ich wieder weg. Bis wir auf etwas unhügeligeres Gebiet kamen war ich ordentlich voraus.
    Zwischen Lyon und Orange hat er aufgeholt, dann kamen stärkere Winde und wieder leicht hügeliges Gelände.
    Wie gesagt 1 Stunde Vorsprung und besserer Verbrauch sprechen für den Diesel.

Ich hatte den Voyager letzte Woche zur Inspektion und habe die Flavia für zwei Tage bekommen...gerade an denen als das Wetter nicht so toll war.
    Nichtsdestotrotz haben wir uns den Spaß nicht nehmen lassen.

War die Flavia vorher eine Alternative als Zweitwagen, ist sie es jetzt nicht mehr. Und der Hauptgrund hierfür ist die an sich miserable Motorisierung und die fehlenden Extras die man mittlerweile gewohnt ist.

Der 2.4 l Benziner ist in der Ebene recht giftig und zieht ordentlich durch, aber sobald es ein wenig den Hügel, und ich sage bewusst nicht Berg, hochgeht ist Schluß mit der Herrlichkeit. Um eine konstante Geschwindigkeit von nur 80 zu erreichen fährt man dauerhaft im Begrenzer. Über den Verbrauch braucht man da schon gar nicht reden.

Das Auto von aussen gefällt mir optisch sehr gut, auch die Sitze sind schön. Aber das 80er Jahre Plastik-Armaturenbrett ist für das Auge nicht zu ertragen.
    Das Instrumentenfeld ist auch unschön, warum man hier keine einheitliche Anpassung der Chrysler-Modelle auf Lancia-Optik vorgenommen hat ist für mich unverständlich. In Voyager und Thema hat es ja auch funktioniert.
    Durch die kleinen Menü-Felder ist z.B. nicht ersichtlich ob man den Tempomat gesetzt hat oder nicht, die Menü-Navigation ist sehr unübersichtlich da man nur zwei Zeilen zur Verfügung hat.

Mir persönlich fehlen auch einige Extras wie Rückfahrkamera, Totwinkelassistent usw. an die ich mich einfach gewöhnt habe, diese sind aber auch nicht mal als Zusatzextra zu kaufen.

Fazit: Ich hatte zwei Tage Spaß mit dem Auto, länger würde ich die Flavia aber leider auch nicht fahren wollen.

Wenn auf den Ledersitzen eh Kindersitze drauf sind ist es egal ob man drunter einen Schoner macht.

Ich habe auch schon dran gedacht, da ich mich beim Ausbau des Kindersitzes doch immer wieder fragen muss woher all die Krümmel kommen, denn eigentlich isst die Maus im Auto nicht.

schon mal Hotdogs beim Edelitaliener bestellt? Vergiss es - am Besten erkundigst dich mal bei so nem Direktimportheini..mit allen dazugehörenden Nachteilen..

cu,
    Traveller

:thumbup:

Jeder hat so seinen Geschmack, wir hätten uns den Chrysler wohl nicht gekauft, aber eben den Lancia.

Man ist sich ja bei unserem Voyager schon bewusst, daß es im Prinzip ein Chrysler ist, doch schön hat ihn erst Lancia gemacht.
    Während er zuvor schon durch Raumkonzept und andere Funktionalitäten punkten konnte, war er gerade im Innenraum recht bieder.

Dann bleibt der Kritikpunkt drin. Obwohl ich ja für die reine Navigation mein Becker benutze und das Bord-Navi eigentlich nur als Verkehrsdienst, dazu ist es echt zu gebrauchen. ;)

Ich scheine irgendwie eine andere Denke als die meisten zu haben. :)
    Das Navi interessiert mich im Prinzip gar nicht. Die einzige Funktion die ich daraus nutze ist die über das Hauptmenü abrufbare Verkehrsinfo.
    Jedes 100 Euro Navi leistet mehr als JEDES festverbaute, egal in welchem Auto. Deswegen habe ich ja auch ein Auto gekauft und kein fahrendes Navigationssystem.

Und ansonsten spielt das Uconnect wunderbar meine Musik ab, mit einem (für digitale Verhältnisse) Hammersound. Und das soll es doch tun, oder?
    Wenn jetzt halt die TA Ansage zu leise ist, dann nehme ich meinen rechten Zeigefinger und drücke die Lauter-Taste am Lenkrad.
    Aber ich scheine da halt wirklich anders zu denken.

Wir hatten den Vorgänger dieses Ypsilons und waren sehr sehr begeistert. Daher wollten wir als dieser rauskam auf den Neueren umsatteln. Er hat uns in vielerlei Hinsicht zugesagt. Aber bei einem nicht, er war für mich (etwas höher als 190) zu klein.
    Daher mussten wir uns dagegen entscheiden.
    Ansonsten ein tolles Auto, hat mir schon immer gut gefalln.
    Ich kenne einige Leute die dieses Modell fahren und absolut zufrieden sind. Wollen ihn gar nicht mehr hergeben.

Ich würde jedoch bei der Ausführung schauen ob man nicht einen Oro oder Platino bekommt, die sind deutlich besser ausgestattet.

Vielleicht ist ja der etwas größere Musa auch etwas für Dich?

... Wir waren im letzten Jahr dann mit dem Voyager im Urlaub. 6 Personen und ein Hund und wollten für den Transport noch eine Dachbox anbringen. Aber weit gefehlt, das komplette Gepäck passte in den Kofferraum und den zusätzlichen Stauraum unter den zwei Sitzen der zweiten Sitzreihe. Das war schon faszinierend.
    ...

Ihr seid meine Helden, ohne Witz. Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind und kommen mit dem Platz im Kofferraum für den Urlaub grad so klar.

Ich sollte meinen Ladies mal mitteilen, dass sie nicht soviel mitnehmen dürfen. :thumbup: