Hallo Pierre,
ich geb dir im Prinzip recht, aber alleine die Tatsache, dass der Ölwechsel mit Ablassschraube weniger "sauerei" macht, rechtfertigt sie meiner Meinung nach schon!
Gruß
Jürgen
Hallo Pierre,
ich geb dir im Prinzip recht, aber alleine die Tatsache, dass der Ölwechsel mit Ablassschraube weniger "sauerei" macht, rechtfertigt sie meiner Meinung nach schon!
Gruß
Jürgen
Im Getriebe ist ein Tiefenanschlag für den Ölmessstab, deshalb braucht der Stab eigentlich keinen Anschlag! Die 40,5 cm sind nur ein Richtwert, damit man sicher ist, den Stab nicht ungewollt am Tiefenanschlag vorbeigedrückt zu haben! Das kann passieren, wenn der Stab eine starke Eigenkrümmung hat oder unten Abknickungen hat, die eventuell wie eine Feder wirken sich und dann am Anschlag vorbeischiebt!
In meinem Getriebe, welches nach langem Kampf mit Hilfe eines Anwalts im August ausgetauscht wurde, hat der Anschlag gefehlt, deshalb ist auf meinem Bild eine Tiefenbegrenzung zu sehen!
Die 30mm sind eigentlich das minimum im warmen Zustand, die 40mm so ziemlich die "goldene Mitte"! ![]()
Gruß
Jürgen
T&C auf dem Lausitzring?
Einfach nur geil!!!
Normalerweise kommt ungefähr 4,25l aus dem Geriebe! Man kann es auch eine halbe oder ganze Stunde austropfen lassen, dann kann es auch mal einen halben Liter mehr sein.
Saug auf jedenfall 1,5-2,0 Liter ab und messe es bei richtiger Betriebstemperatur!
Du kannst mit einem längeren Messstab messen, der müsste dann bei ca. 40,5 cm von der Oberkante Rohr gemessen auf einen Metallischen Wiederstand
auftreffen und nach dem Rausziehen ist der Maximalstand im warmen Zustand ca. 53mm von der Unterkante Messstab! Es müsste auch der Motorölmessstab gehen!
Gruß
Jürgen
Super, wusste gar nicht, dass mein TÜV- Ingenieur bei euch war?!!
![]()
Gruß
Jürgen
Pierre,
sind eigentlich im TIMP die Dodge- Größen und die T&C- Größen hinterlegt?
Der ist richtig!
Gruß
Jürgen
Pierre,
du hast eine Mail!
Steffen, wenn du die 330er Scheiben drauf hast, hat sich das Problem mit den unterschiedlichen Kombinationen erledigt!
Beim Dodge sind original 235/60-16 drauf und bei den 17er 235/55-17, ich denke, dass das bei Pierre genau so ist. So wurde es bei uns am Dodge
ohne Probleme eingetragen! Die alte Größe ist noch original im Schein drin, es wurde nur unten im Zusatztext die zusätzlich erlaubte Felgen-und Reifengröße eingetragen!
Ich denke, dass die passende 17er Reifengröße weniger Probleme macht, als wenn du mit dem TIMP-Ausdruck kommst und er glauben soll, dass das so eingestellt ist! Ob im Dodge die 235er Größen im TIMP angepasst sind, bin ich mir auch nicht sicher! Aber das kann Pierre ja mal checken!
Gruß
Jürgen
Ich habs am Dodge auch gemacht und nicht bereut!
Bei meinem T&C hab ich vor dem Urlaub noch eins drauf gesetzt und vorne die Turbo Groove Bremsscheiben mit Yellostuff Beläge von EBC verbaut.
Ist nochmals eine Klasse für sich, aber auch preislich! Nachteil ist, dass der Verschleiß von den Belägen etwas höher ist und sie erzeugen auch
recht viel Bremsstaub!
Aber so hat eben jeder seinen kleinen Tick!!
Gruß
Jürgen
Hallo Pierre,
kannst du von mir (meinem Sohn) haben!
Allerdings hat er keine Originalfegen drauf, sondern Zubehörfelgen!
Wahrscheinlich ist das einfacher!?
Gruß
Jürgen
Ja und wenn ich die Gasanlage ausschalte, ist es weg! ![]()
Müssen wir jetzt eine Sammelbestellung mit Thermostaten machen?
![]()
Hallo Sonny,
danke für die schnelle Antwort und das Angebot! Aber beim Benziner dürfte es ja im Vergleich zum Diesel viel einfacher gehen und das hab ich auch schon 2x durch!
Gruß
Jürgen
Hallo,
bei unserem Dogde 3,6 hat sich die gelbe Motorleuchte gemeldet! Fehler P0128 Plausibilität Thermostatwert!
Die Kühlflüssigkeit kommt nicht mehr auf Betriebstemperatur. Ist da der Temperatursensor oder der Thermostat defekt, oder kann man das so nicht sagen?
Ist es ratsam, einfach beide zu tauschen?
Gruß
Jürgen
Ist wie bei einer Hochzeit, die Scheidungskosten gleich einkalkulieren!
![]()
Hallo Chris,
ich stimme dir im Prinzip zu, ich wechsle mein Getriebeöl jedes Jahr (ca. 20tkm), weil ich öfters längere Strecken mit WW unterwegs bin! Ist vielleicht etwas übertrieben, aber da ich es selber mache, ist es nur der reine Ölpreis!
Bei "darkone" ist es aber so, dass das Fahrzeug über 200tkm drauf hat mit AHK. Niemand weiß, was da gezogen wurde und ob das auch immer im 5. Gang geschehen ist. Deshalb meine Bedenken!
Gruß
Jürgen
Mercedes ist halt ein "Transporter" auf PKW getrimmt. Allerdings könntest bei dem ohne großes Risiko Automatik nehmen!
Das Problem bei diesem Fahrzeug ist die Anhängekupplung!
Wie hier im Forum schon zu lesen ist, ist der Diesel wegen seines höheren Drehmoment eventuell für häufigere Getriebeprobleme verantwortlich!
Wenn da jetzt auch noch schwere Hänger/Wohnwagen gezogen wurden, würde ich da grundsätzlich die Finger weg lassen. Da können Kosten auf dich zukommen, die locker die Hälfte des Fahrzeugwertes erreichen!
Gruß
Jürgen
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

