Beiträge von aginara

Partner:
Feiertag?

    ThomasR. der Pacifica hat hinten andere Beläge als der T&C und etwas kleinere Scheiben (320), da passt es wohl besser!


    Ich hab jetzt noch mal intensiv recherchiert, es gibt für die 328er Scheiben nur eine Größe und die ist 130x54mm. Ich hab also schon die Richtigen, nur komisch, dass vorne die ganze Fläche genutzt wird und hinten ein viertel weniger. Die hatten wohl bei der Konstruktion der Beläge vergessen, die Scheiben zu messen! Die Logik versteht mal wieder keiner!


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    wie sieht bei euch die hintere Bremsscheibe aus, hat die auch so einen ungenützten Bereich innen und außen?
    Ich habe immer das Gefühl, dass die Beläge zu schmal sind, weil vorne wird ja auch die ganze Fläche vom Belag genützt!
    Auf dem Bild sieht man, dass der Belag tatsächlich schmäler ist als die vorhandene Fläche auf der Scheibe!


    Gruß
    Jürgen

    Den schwarzen Kunststoff kann man mit dem Lötkolben "verschweisen" und mit schwarzen Kabelbinder kann man Material auffüllen! Gibt in Youtube auch Videos!

    Das Trockenlegen hat eigentlich gut funktioniert, über die drei Lampenanschlüsse kann man gut mit Küchenrollen das Wasser absaugen und mit einem Haarfön das Ganze durchtrocknen!
    Aber denkst du, dass es keinen Sinn macht, die Leuchte aufzutrennen und die LED`s eventuell zu tauschen?

    Hallo,
    ich habe in meiner linken Heckleuchte Wasser!
    Wer hat da Erfahrung? Ich finde nur an der Unterkante Heckklappenseite einen kleinen Riss. Aber kann da das Wasser rein kommen? Ich finde sonst nichts, was auf eine Undichtigkeit schließen lässt. Ist es möglich, die Leuchte an der Dichtung aufzuschneiden um sie zu trocknen und neu abzudichten?
    Das nächste Problem ist (durch die Feuchtigkeit??), die senkrechte LED-Leiste fürs normale Licht leuchtet nicht mehr, kann man das reparieren? Wenn man die Leuchte aufschneiden kann, würde man doch da gut rankommen?
    Wenn nicht, müsste ich eine Neue kaufen, aber die sind alle ohne Nebelschlussleuchte. An meiner Leuchte sieht man, dass Sie aufgeschnitten wurde, um die Leuchte nach zu rüsten und wieder verschweißt wurde. Hatte da schon jemand das gleiche Problem und eventuell eine Lösung?


    Danke


    Gruß
    Jürgen

    Was genaues hab ich auch nicht heraus bekommen, er meinte, vielleicht sollen die Dichtungen das Rosten unten in der Buchse verhindern. Aber warum dann nur in einer Buchse? Schon seltsam. Ich habe meinen Bolzen nach tagelanger "Feinarbeit" wieder lösen können (auch einen hinteren Halter) und werde jetzt doch die Bolzen mit Gummi (ist ja auch in anderen Bereichen sicherer :D ) verwenden. Mit der Konsequenz, dass man eben regelmäßig die Gängigkeit überprüfen muss und nicht erst, wenn die ersten Symptome auf tauchen!


    Martin, das Flattern der Bremsscheiben kann viele Ursachen haben: falsches Einfahren, zu heiss geworden, Qualität der Scheiben, beim Montieren die Anlageflächen nicht sauber gewesen und und und! Das müsste man genau untersuchen!


    Gruß
    Jürgen

    Bei mir waren jetzt vorne und hinten beide die mit Gummi fest, werde jetzt mal ohne Gummi testen! Werde mich aber vorher bei einem "Spezialisten" nach Sinn und Zweck dieser Variante erkundigen!

    Ich glaube, du hast recht! Ich wollte heute morgen alles sauber machen und fertig montieren, da ist mir aufgefallen, dass ein Führungsstift fest ist! Konnte den Bolzen absolut nicht bewegen, fraglich, ob der sich überhaupt noch lösen lässt. Muss jetzt schauen, dass ich neue Halter bekomme und werde versuchen, die Bremsscheibe sauber zu machen (abdrehen)!


    Danke für die Info


    Gruß
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    ich möchte mal eure Meinung hören, wie ihr das Einschätzt!
    Seit einer Woche habe ich komische Geräusche beim Bremsen. Habe kurz das Rad runter gemacht und gesehen, dass die Schlitze und Bohrungen auf der Innenseite kaum noch
    zu sehen waren und der Bremsbelag auch dem entsprechend aussah. Der erste Gedanke, Bremsscheibe am Ende, ist ja auch schon seit 2019 montiert!
    Habe neue Scheiben gekauft (fragt nicht nach dem Preis :S ) und heute gewechselt. Wie ihr auf den Bildern seht, ist die Scheibe auf der Innenseite eine Katastrophe und der Bremsbelag dem entsprechend!
    Der Gag ist, die Bremsscheibe misst noch 27,6mm (neu 28mm), das bedeutet, dass das auf der Bremsscheibe nur ein abgerubbelter Belag von den Bremsbelägen ist! Die Bremsbeläge hatte ich 04.2020 montiert und liefen bis jetzt hervorragend. Die Beläge sind das letzte mal im September 2022 mit Wohnwagen eventuell etwas stärker beansprucht worden, aber nichts dramatisches. Ich denke, wenn ich die Scheibe auf einer Drehbank ganz vorsichtig vielleicht 0,1mm abdrehe, ist die wieder ok? Kann das sein, dass Bremsbeläge mit den Scheiben nicht harmonieren und das aber nur auf der Innenseite?


    Gruß
    Jürgen