Beiträge von Bertlbeutlin

Partner:
Feiertag?

Hallo Leute!
    Es gibt ja schon einige Themen hier und nachdem ich jetzt seit ca. einem halben Jahr wieder die dämliche Meldung bekomme, dass das Rückfahrsystem gewartet werden soll, hab ich jetzt nochmals die
    Stoßstange abmontiert und hab alle Leitungen vom 10 poligen Stecker, der rechts unter der Stoßstange sitzt, durchgemessen. Fehlermeldung bei APPCAr: B1298_12 PTS Sensor 11 Circuit Short to Battery (bedeutet ja, Sensor 11 macht Kurzschluss)
    Bei der Kontrolle der Kabel kam folgendes zum Vorschein: Die braune Leitung geht mit den anderen 9 Leitungen bis zum Abzweiger des rechten Blind Spot Moduls, wird dort in vier braune Leitungen aufgesplittet. Jetzt war diese Leitung
    nicht mehr Leitend bis zum Knotenpunkt (mit Durchgangsprüfer geprüft: nix, und mit OHM Meter: 6 Ohm Widerstand.) Leitung ersetzt, alles geprüft, Durchgang super, Widerstand = "0" Ohm, super alles zusammen gebaut.
    Vorher natürlich auch alle anderen Leitungen geprüft. appcar diagnostic Fehler gelöscht, refresh. Kein Fehler mehr. Alles zusammengebaut, gestartet, Rückwärtsgang eingelegt. Bitte Wartung duchführen.
    Fehlerspeicher nicht mehr ausgelesen. Kann es sein, dass durch die fehlerhafte Leitung wieder ein oder mehr Sensoren gegangen sind? Welcher ist Sensor 11? Wie kann ich den Bösen finden?
    Kann man die Sensoren, wenn sie abgesteckt sind, an den drei Polen irgendwie ausmessen?
    Brauch die RParkhilfe eh nicht, aber die Meldung nervt einfach und kommt auch, wenn im Menü ausgeschaltet. Blindspot selbst funktionieren super.

Hab die Leitungen ganz normal beim Mercedes/Chrysler Händler bestellen können.
    Dacht, dass wird schwierig, weil ich im Netzt nichts gefunden habe.

Hallo Leute
    Ich brauch dringend die zwei Ölleitungen die vom Getriebe zur Kühlung gehen.
    Wo bekomm ich diese?
    Beim Getriebeölwechsel ist aufgefallen, dass diese „schwitzen“
    Bin für jeden Link/ Angebot dankbar.

THX!
    Einen Tipp hab ich noch: Die Plusleitung führt ihr links, über den Pedalen über den Bowdenzugdurchgang der Motorhaubenentriegelung durch! Dann seid ihr gleich hinter der Batterie und alles ist gut!

So, die Anhängekupplung ist verbaut!
    Rücklichter ausbauen!
    Kunststoffstoßstange abbauen. 3 Plastikklips pro Radkasten, je einer wo Rücklicht war, je eine 10er Schraube wo Rücklicht war.
    5 Kunststoffclips unter der Plastikstoßstange. Rechts unter Auspuff Stecker für Einparksensoren trennen.
    Alte Stoßstange: Re und Li mit kurzer Verlängerung jeweils zwei Muttern abschrauben, Stange abnehmen.
    Unter Auspuff (Gummi aushängen) 2x 18er Nuss und einmal 15er. 15er wahnsinnig schwergängig. Mit Schlauch und Rostlöser einsprühen.
    Linke Seite einfacher, Abschlepphaken fällt weg.
    Anhängekupplung laut Anleitung einbauen. Die ist dann die neue Stoßstange.
    Elektrik: Hab 13polig fahrzeugspezifisch von Fa. Jaeger verbaut. Sind Zwischenstecker + Elektronikkästchen.
    Bei rechter Seite die Innenverkleidung wegmachen und wo Heckklappe einrastet die schwarze Abdeckung abhebeln.
    Bei rechter Rückleuchte mit Kegelbohrer ein 35mm Loch bohren. (Hatte nur 31mm, ging auch, denn da muss der Stecker für das Modul durch). Alles was am Kabel drannhängt wird da durchgefädelt, außer die zwei Zwischenstecker für die Rückleuchte. Innen das Modul irgendwo hingeben und beim Steuergerät für den Seitenwarner die 10mm Schraube lösen und da die Masseöse mitschrauben.
    Linke Seite einfach das Kabel für die Rückleuchte mit Kabelbinder hinführen. Letzter wichtigster Punkt: Das sehr lange Dauerpluskabel nach links führen und unter den Verkleidungen nach vorne und in den Motorraum führen und bei der Batterie mit der mitgelieferten Sicherung anschließen. Für den Anhänger hab ich noch einen 7poligen Adapter besorgt. Bei 36 Grad heute ohne Hebebühne eingebaut. Bin fertig.

Eigentlich machen mir die Widerstände sorgen. Checkt das System, wenn hinten normale Lampen dazugehängt werden. Welche Farben gehören wo dazugeklemmt. Muss ich irgendwo Towing im Steuergerät auf "Ja" schalten?

Möchte Ahk montieren.
    Was und wo muss ich mit appcardiag programmieren, damit alles passt?
    Wo gehe ich mit der Elektrik hinei und welche Farbe gehört wo bei 7 polig angesteck?
    Weiß jemand Bescheid?
    Thx

Hab jetzt EBC Bremsbeläge (Yellow Stuff) und neue EBC Scheiben vorne (GD7601) und hinten (D7602) beim Platinum und hinten sind da definitiv 328x12mm. Und ich muss sagen, jetzt, wo ich sie eingebremst habe, die sind der Hammer.
    Aber etwas laut. Stört mich aber nicht. Die sind von Hause aus mit so einer schwarzen Lackschicht überzogen. Die Beläge sehen aus wie 40er Schleifpapier. Am Anfang sind sie echt laut. Bremsleistung top. Hab jetzt zwar kein Foto wegen abgeschliffenem Bereich, aber es ist alles blank bis unten. War bei allen meinen Voyis mit den Bremsen unzufrieden, aber zur Zeit ist´s top! Die günstigen Scheiben von Rockauto letztes Mal, haben genau 18 Monate gehalten, bei wenigen Kilometern und dann bei 130 runterbremsen geflattert wie ..... Da zahl ich gerne mehr für gewuchtete Markenartikel. Für dein Problem oben, da sind evtl zu kleine Aufnahmen für die Beläge montiert. Bin nicht sicher, ob die Bohrungen für die Größeren vom Abstand gleich sind. Weiß vielleicht Steffen.

Diese blöden Stifte sind das Beschissenste, das es gibt. Was ich mit den Bremsen schon mitgemacht habe! Zuerst beim GS, dann den RG und jetzt den RT. Die Bremsennachsteller, die Handbremse.
    Ich liebe sie ja als Reisemobil, aber bei allen waren die Bremsen beschissen. Hab grad extremes Flattern an der Vorderachse, wenn ich von 130 mal stärker bremse.
    Letztes Jahr TÜV (bei uns Pickerl genannt) Hinten Unterschied zwischen rechts und links zu groß. Dabei war alles neu von Rock... Sattel, Kolben, neu entlüftet.
    Hab jetzt mal von EBS teurere Scheiben und Beläge bekommen. Mal sehen!

Hab ja jetzt die vielen Beiträge nicht gelesen und vielleicht wiederhole ich mich. Hatte genau dieses Problem. Hab mit Gefühl die Spiegel runtergehebelt. Dahinter sind 2-3 Steckkontakte. Die sind der Witterung ausgesetzt. Abziehen mit geeigneten Mitteln diese Kontakte reinigen/schmieren/scmirgeln, was auch immer. Und dann ging alles wieder ganz normal. Die woöölten mir in der Werkstatt auch die Sensoren um 800 das Stück tauschen.