Der Ausbau der Sitze ist wirklich nicht so wild. Sitze zusammenklappen und jeweils die 3 großen Schrauben ab. Am besten zu zweit rausheben, zum einen ist das gefummel an den Plasteabdekungen etwas schwierig, zum anderen sind die Sitze jeweils gefühlt 100kg schwer.
Beiträge von bestie
-
-
im Ernst? hast du da einen Link dazu? wäre ja wichtig zu wissen ob bis dahin ein Tesla angespart sein muss
-
Die blaue Plakette sollen Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6, alle Elektro-Autos und Benzinfahrzeuge mit Euro 3 erhalten
cool, danke für die Info...also hab ich dann tatsächlich ein umweltfreundliches Öko-Auto, ich lach mich kaputt -
also unser Dodge Grand Caravan 3,6 von 2011 war so ziemlich eines der ersten Voyager/Cravan - Modelle seit dem Fiat das Ruder in der Hand hält. Unser Auto ist baugleich mit den ersten Lancia Voyager die auch so in der Zeit auf den Markt kamen.
Der Pentastar-Motor packt die Gasumrüstung locker. Du verbrauchst dann ca. 13-14l auf 100km aber umgerechnet auf dem Spritpreis hast du dann ein Ökoauto. Bei uns kostet LPG zur Zeit 45Ct. nachdem wir jetzt ca. 80.000km auf Autogas runter haben kann man sich das Ersparte schnell ausrechnen.
Wir haben unsere zwei Tanks auch in den Stow&Go-Fächern drin. Anfangs dachte ich dass man eingeschränkt ist....stimmt aber nicht, das Auto wird trotzdem schnell zum Transporter. Nur einmal passte die Ladelänge nicht ganz, da habe ich die mittleren Sitze einfach ausgebaut (3 Schrauben pro Sitz) ...das ging dann auch.Ach ja, ob der 3,6l Pentastar-Motor ein blaue Plakette bekommt müsste man nochmal recherchieren. Original kommen da so 290g Co2 hinten raus. Nach unserem Gasumbau wurde das auf 250g Co2 herunter korrigiert (macht ca. 50€ weniger Steuern im Jahr)....wir haben zwar die grüne Euro-4 Plakette, aber so richtig Umweltfreundlich ist das Auto dann doch nicht.
-
Hier mal der US Heavy Duty Satz Vorderachse gelocht:
http://m.ebay.com/itm/Front-Ro…-/131627281867?nav=SEARCHUnd mal als Variante für alle die gern komplett wechseln:
http://m.ebay.com/itm/F-R-Roto…-/131627316599?nav=SEARCH -
Sorry...das ist mir auch gerade aufgefallen. Aber es sollte diese HD-Bremsscheiben ja auch in den Staaten geben. Dort würde ich dann kaufen, denn die Händlerpreise hier sind total frech.
-
Mein Vorschlag klingt zwar etwas wild, war aber genau für mich die beste Option beim letzten Bremsenwechsel. Der Vogager ist ja im Grunde der Chrysler Town&Country ab Baujahr 2011. Unser Grand Caravan ist ebenfalls genau das gleiche Auto...warum auch immer aber knapp 15.000eur günstiger
Kurzum: ich hab mir US-Bremsscheiben geholt, weil ich mir dachte, dass ich mit meinem US-Import da nix weiter falsch mache. Mit diesen Scheiben+Beläge fahre ich jetzt seit 1Jahr rum und bin immernoch voll zufrieden
http://m.ebay.de/itm/FRONT-REA…-/131039779878?nav=SEARCH
Auch ich fahre 2 Kinder umher
hab den Wechsel sogar selbst gemacht, wenn du Räder wechseln kannst, dann ist die halbe Arbeit schon gemacht. Man kann in den Staaten natürlich auch Sets kaufen die nicht unbedingt gelocht sind...dann muss man beim TÜV nicht so viel erklären...war aber bei uns trotzdem kein Problem.
Fazit: der Voyager/Town&Country/Grand Caravan hat nen verdammt hohen Bremsverschleiß...leider. Wenn man aber alle 2 Jahre den Wechsel selber macht und sich traut in den Staaten zu bestellen...kommt man fast "billig" davon.
-
Das sollte problemlos sein denke ich, bei mir stehen normale 750kg ungebremst in den Papieren.
-
ja das mit dem Schalldämpfer ist quatsch. Sobald man auf den US-Teilemarkt guckt, dann passt die Teilenummer wieder
-
danke "galaxianer" für die Infos.
Ich werde also beim nächsten Leer-fahren mal meinen Füllstop kontrollieren müssen. Im Grunde sind wir ja super zufrieden, nach ca. 400km müssen wir nur wieder an die Zapfsäule, aber daran haben wir uns gewöhnt. Dass die zwei Tanks zwar gleichzeitig gefüllt werden aber nicht gleichzeitig entnommen werden können liegt wohl daran, dass es unterschiedliche Anschlüsse gibt. Beim füllen ist ein einfaches Kugelventil zwischen den Tanks verbaut. Ist der erste Tank bei uns voll aber der zweite kann noch was, dann knallt und rattert es kurz wie verrückt
An einigen Tankstellen, besonders in Tschechien (da wird man betankt) haben die Leute schon vor schreck aufgehört, weil sie dachten gleich knallt´s
Ach ja, man muss den kompletten Transporter nicht unbedingt aufgeben, nur weil die Show&Go Fächer voll sind. Die Sitze lassen sich auch ausbauen. Ist nicht sonderlich komfortabel, aber es geht. (pro Sitz 2 Schrauben) Ich hab das mit meinem Schwager zusammen gemacht weil wir was längeres transportieren wollten undkeine Lust hatten die Klappe offen zu lassen, hat 15min gedauert. Ich war erstaunt wie viel diese Dinger wiegen !!
-
uper, danke für die Teilenummer
denn bei uns war der Marder drin und hat ordentlich gewütet. Zum Glück nur an der Matte aber es sah verheerend aus.
-
...achso, fast vergessen. Das Standgas bei 600u/min ist völlig in Ordnung, das regelt das Auto von selbst. In der Warmlaufphase ist es meist so bei 800u/min (geschätzt), nach 1-2 Minuten kann man beobachten das es runter geht.
-
Hallo,
wir haben das gleiche Auto, gleiches Baujahr....schön mal einen Dodge-Fahrer hier zu treffen
Dass das Auto schlecht anspringt liegt sehr wahrscheinlich an den Zündkerzen, die sind runter. Hast du eine LPG-Anlage zusätzlich mit verbaut?Laut Wartungsplan sollten die Zündkerzen erst nach 160.000km gewechselt werden. Das konnte ich aber nicht glauben weil unser Auto auch sporadisch ganz schön leiert bis es anspringt. Ich hab sofort neue Kerzen bestellt und mich selbst ans Werk gemacht....mein Erster Versuch schlug natürlich fehl, weil ich ein Bosch-Pendant gekauft habe....bis auf die Gewindegröße wäre die auch super gewesen....egal, jedenfalls hatte ich nach langem geschraube die erste der alten Zündkerzen in der Hand....fürchterlich! Dass da noch ein Funken kommt ist verrückt, die Elektrode war einfach runter.
Jetzt habe ich bei rockauto.com die originalen Champion Iridium Kerzen gekauft, ich hoffe ich schaffe das nächste Woche.Hier mal der Link zu den Original-Kerzen falls du nicht vom örtlichen Lancia/Chrysler-Händler über den Tisch gezogen werden willst:
http://www.rockauto.com
-> durchklicken bis -> alle Fahrzeuge > DODGE > 2011 > GRAND CARAVAN > 3.6L V6 > Zündung > Zündkerze-> erster Eintrag:
CHAMPION Teil # 9407 Mehr InformationCHAMPION IRIDIUM
Zündkerzen-Typ: RER8ZWYCB4; Abstand .044Preis 4,62- €/Stück
Versand 7,37 €...das ist sogar günstiger als der Einkaufspreis des Händlers. Die Lieferzeit liegt so bei einer Woche, habe selbst getestet
Wenn du nicht selbst schrauben möchtest, dann kannst du immerhin die Kerzen mit zum Händler nehmen. -
-
-
Komisch...wenn bei mir der erste Tank leer ist piepst die Anlage, ich schalte die aus...das Gas dann auf den zweiten Tank und wieder an die Anlage. ....also alles während der Fahrt. Na wer weiß was sich der Umrüster damals gedacht hat, mir wurde erklärt, dass die zwei Tanks aus Sicherheitsgründen separat angezapft werden müssen. Ich bekomme netto immer nur knapp 60l LPG rein...vielleicht sollte ich die Schwimmer im Tank mal zurechtbiegen, erscheint mir etwas wenig Tankvolumen.
-
Noch mal ne kurze Frage an die LPG'ler:
Wo habt ihr eure Tanks verbaut? Bei mir sind die stow&go Fächer mit einem 44l und einem 38l Tank besetzt. Der TÜV hatte gestaunt, da er sowas vorher noch nie gesehen hat. Zum Umschalten habe ich nen Magnetventil zwischen den Tanks...befüllen geht gleichzeitig.
-
-
Endlich Pentastar V6 LPG Fahrer hier im Forum!!!!!!
Ich dachte ich bin der einzige Exot der mit dem Pentastar rumfährt. Ich habe den Dodge Grand Caravan von 2011...entspricht also einem der ersten Voyager die hier so rum fahren.
Ich habe direkt nach dem Import eine Prins-LPG Anlage verbauen lassen und fahre seit über 70k Kilometern wunschlos glücklich damit umher. Da unser Pentastar zusätzlich noch ein Flexfuel ist (keine Ahnung ob die EU Version das auch hat) schwimmt in unserem Benzintank fast reines Ethanol (E85). Das riecht beim starten zwar nach frisch angezündetem Sambuca aber egal.Unser Mehrverbrach mit Autogas liegt so bei 10%. Im Schnitt brauchen wir 13-15l LPG auf 100km. Ich kann dabei super gut schlafen, gerade weil das Autogas bei uns seit Monaten nur 52ct kostet
Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall wieder ein übermotorisiertes LPG Gerät.
-
Also ich habe eine drin, zwar schon angeknabbert aber da. Es gibt also definitiv welche, da das Auto in der Form seit 2008 als Chrysler, Dodge oder eben Lancia unverändert existiert.
Zur Not halt nachkaufen.
Finde es nur komisch, dass die Matte angeblich extra weg gelassen wurde...bei einem Diesel...Hmm...Grüße