Beiträge von galaxianer

Partner:
Feiertag?

@ PanTau
    "Eco" im EVIC kenn ich nicht/gibt es bei mir nicht, eventuell eine Neuerung in der Steuergrätesoftware.
    Kenn bloß die "Eco-Taste" bei den Town&Country's, welche die Steuerkennlinie vom AG verändert um schneller in den "Overdrive" zu kommen.
    Ist bei Langstrecke und "US-Straßen/Highways" gut, funktioniert im Stadtverkehr aber nicht wirklich.

@ VoyagerOWL
    Wie Steffen schon schreibt, gerade der Ø Geschwindigkeitsbereich vom Stadtverkehr in DE und das damit verbundene Beschleunigen/Bremsen "alle 100m" an den Ampeln ist der "Verbrauchskiller/der tödliche Bereich" bei unserem Dicken.
    Wenn Du wirklich am Tag "nur so wenige" km fährst (3km/Strecke) wäre ein Benziner rechnerich eventuell die bessere Wahl gewesen.
    Da der Diesel (wie hier geschrieben wird) auch noch ein Problem mit dem Warmwerden hat wegen nichtvorhandenem Zuheizer ist so ein "Minibetrieb" in meinen Augen der schleichende Motortod. Das der dann "säuft" weil ständig nur in der Warmlaufphase und nie auf Betriebstemperatur ist verständlich.
    Es gibt für den Benziner eine Vorheizpatrone für den Motor (für Einsatzgebiete mit extremer Kälte) zum Anschluss an eine Steckdose (110V!), keine Ahnung ob die auch am Diesel irgendwie passen würde.

@ PanTau
    Ich kann mir nicht vorstellen das es bei einigermaßen aktuellen Motorgenerationen ein in "L" sichtbarer Verbrauchsrückgang nach dem Einfahren gibt.
    Verbrauch kannst Du nur vergleichen unter absolut identischen Verhältnissen = Labor, das zum Thema von anderen geposteten Werten.
    Wie schon geschrieben, der Dicke ist ein "Gleiter" und so arbeitet auch das AG.
    Wenn er ungebremst hintereinander rollen kann gehen die Verbrauchswerte im Vergleich "drastisch" runter.
    Aber sobald Du aus diesem "Modus" rauskommst wird er durstig, das ist nun mal so.
    Autobahn 130-150 ist noch moderat, danach bedingt durch Gewicht, Frontfläche, nur 6-Gang Übersetzung wird's unschön.
    Ich sach immer "Kraft kommt von Kraftstoff, tus'te nix rein kommt nix raus"
    So reicht bei mir die Spanne von 10,2L bis 21,8 im Ø pro Tankung, bedingt durch Strecke, Zuladung und "Karmpf im Fuß"

@ VoyagerOWL
    hier für "PanTau" zur Wertigkeit des Vergleichs, Dein Dieselwert liegt nur 0,4L unter meinem Benzin Ø über alles.
    Entweder muss ich mir sorgen machen das meiner zu mager läuft, oder Deiner säuft .... :whistling:
    Dabei fahr ich täglich 30km Stadverkehr und am WoE meistens eine Tour auf die Bahn, und dann nicht rechts.
    Allerdings nehm ich den BC nur als Schätzeisen/schnelle Info für den Verbrauch.
    Meine Tabelle rechnet gefahrene km im TGZ gegen L auf Tankbeleg seit letztem Tanken als aktuellen Ø und den Ø über alle gefahren km mit allen getankten L zum lezten Tankbeleg/Kilometerstand.

Hallo Andreas,

zum Diesel direkt kann ich Dir leider nicht helfen, aber die Verbrauchscharakteristik (allerdings mit anderen L-Zahlen) ist beim Benziner ähnlich.
    Der Wagen ist zum "Gleiten" ausgelegt und fühlt sich mit Tempomat bei gleichmäßiger ununterbrochner Fahrt auf dem Highway am wohlsten.
    Wer so einen "Klumpen" fährt sollte sich dessen vorher bewusst sein und kein "Magermixauto" erwarten, wie Herstellerverbrauchswerte ermittelt werden ist auch bekannt.
    Für Kurzstrecke, Stadverkehr oder gar ständig Berghoch/-runter brauchst Du nicht über den Verbrauch nachdenken, da ist das der falsche Wagen.
    Hast du mal die Momentanverbrauchsanzeige im Stadtverkehrbetrieb beobachtet, der Balken ist eigentlich nur rechts .....

Ich führe schon seit jeher bei allen meinen Fahrzeugen eine "Tanktabelle", so hab ich immer einen relativ guten Überblick zum Ø-Verbrauch über alles.
    Auch kann man so sehen wenn schleichend der Verbrauch hochgeht das was "im Busch" ist, oder bei welcher Tankstelle im Heimatbereich eigenartiger Weise immer etwas mehr rein geht wie anderswo.

Ingolf

Hallo Markus,

der Link heist so wie der Beitrag hier im Forum (k.a. warum der nicht funzt).

Wie im anderen Beitrag/Link geschrieben kannst Du natürlich zusätzlich "Aftermarket Piper" für vorn nachrüsten.
    Nur die hinteren nach vorn oder zusätzlich originale für vorn wird durch die Steuergeräte wohl sehr be-/verhindert.
    Das ist (warum auch immer) für den Lancia Voyager/Chrysler T&C ab Werk nicht von Chrysler vorgesehen.

Ingolf

Hallo Dennis,

das mit den austauschbaren Sitzreihen ist schon etwas länger/ein paar Jahre auch bei den "Chrysler'n" her.
    Seit der Einführung (2005?) des Stow'n Go Systems wo die Sitze im Fußboden verschwinden ist das passe.
    Außerdem hast Du in der 2. Reihe zwei Einzelsitze und in der 3. Reihe eine 1zu2 geteilte Sitzbank.

Hallo Bernd,

hier noch ein kleiner Nachtrag zur Automatik und manual-shift +/-. Muss zugeben das ich das bisher noch nicht oft genutzt habe beim Voyager.
    Und wenn dann hab ich die 3-4 Klicks nach rechts gemacht um wieder in den Automode zu kommen, deshalb mal heute etwas "rumgespielt".
    Es reicht auch den Hebel nur kurz rechts zu halten und er geht sofort wieder in den Automode.

Ingolf

Hallo Bernd,

Ich möchte noch ergänzen das bei mir der Benziner ausschlaggebend war, und da ist die Auswahl im Wettbewerb stark eingeschränkt.
    Ich mag keine Magermilch-Autos, "Kraft kommt von Kraftstoff - tust'e nichts rein kommt nichts raus" 8) .

Was würde ich wirklich vermissen wenn ich das Modell kaufe?
    Das kann ich dir nicht sagen, das kommt ganz auf die persönliche "Leidensfähigkeit" und Prämissen an.
    Die Unterschiede siehst Du am schnellsten in der Preisliste als Gegenüberstellung, bei uns gibt es seit 2014 keine Variante Gold mehr (in der Austria PL 2014 auch nicht)

Aber Du hast schon mal einige der Punkte gezielt getroffen die bei Voyager ich will mal sagen "speziell" sind.

Park Control - lohnt das Nachrüsten für vorne?
    Warum ein Auto in solch einer Klasse so was simples nur hinten hat entzieht sich mir, wahrscheinlich weil "drüben" einfach mehr Platz ist .....
    Man gewöhnt sich dran ich, aber werd' das irgendwann vorn auch nachrüsten, Dein Händler verlangt dafür aber eindeutig zu viel (Material von 50,- ebay bis Mopar 280,- mit mini-Bildschirm)

Automatik - wieder auf "D"? Geht das nur mit x mal wippen auf "+" ???
    Jep, da der Fahrhebel ja nicht wie beim SGA eine zusätzliche Stellung für +/- hat, ist aber kein Akt

Frontscheibenheizung - gibt es das beim Voyager?
    LEIDER Nein, das ist so richtig ein Teil was ich von meinem Ford Galaxy vermisse (da hat VW nur abgeschaut :D )
    Mein "Zubehörfuzzi" meinte auch da wird's wohl auch nichts aus dem Aftermarket für den Dicken geben.

Wenn nein - was kann eine Standheizung für den Brummer kosten?

So richtig Schotter, wenn mich nicht alles täuscht hat auch der Diesel keinen Vorheizer was ja schon mal die halbe Miete wäre.
    Und der Voyager hat so eine eigenartige Klappensteuerung in der Klimatronik das die SH nicht den Innenraum erwärmen kann wenn Motor/Zündung aus ist.
    Und nur als Motorwärmer sind 1500+ eindeutig zu viel.

Und - der Gold ist wesentlich billiger.
    Wie oben schon geschrieben wenn Gold müsste es ja ein Modelljahr 2013 sein, der sollte dann schon billiger sein....

Ingolf

Der S ist der ehemalige Silver.

Nö.

Varianten 2014 laut Preiliste DE (in der auch die Unterschiede aufgeführt sind)
    Benzin = Silver -> Platinum
    Diesel = Silver -> S -> Platinum

Varianten 2013 laut Preiliste DE (in der auch die Unterschiede aufgeführt sind)
    Benzin = Silver -> Gold -> Platinum
    Diesel = Silver -> Gold -> Platinum

Hallo Bernd,

und ein herzliches Willkomen hier im Forum.
    Wie mein Nick schon sagt komm ich auch aus der SGA-Fraktion und hatte dieselben Überlegungen.
    Das Modelljahr 2015 ist verfügbar und technisch nicht anders oder besser wie das 2014 (es wurde eher etwas an Kleinigkeiten gespart).
    Ob der/ein neuer überarbeiteter Voyager schon als Modell 2016 mit neuem Getriebe, neuer Karosse, aktuellem Design und aktueller Technik raus kommt steht in den Sternen.

Der Voyager (Lancia oder Chrysler T&C) ist definitiv größer wie ein SGA I+II und auf jeden Fall flexibler wie die neuen S+A und G III.
    Für mich das Auto mit den meisten Pluspunkten auf meiner Liste und "dem meisten Auto für das Geld".
    Und der Voyager war am dichtesten dran am Galaxy, da ich nicht wirklich täglich einen "Transporter" durch die Stadt bewegen wollte.

Der alte "Vito" ist jetzt die neue "V-Klasse" wenn's in Richtung PKW-Komfort gehen soll, als neuer Vito eher der komfortable Handwerkertransporter.
    Supertolles Auto, Technik und Qualität eben Mercedes, ich hab aber nicht die Zeit den ganzen Tag das Geld in dem Auto "abzusitzen".

Der T5 ist trotz aller Verbesserungen mittlerweile total veraltet und gehört komplett überarbeitet, nicht wirklich vergleichbar mit aktuellen Autos.
    Von den Preisen für so ein Oldscool-Produkt ganz zu schweigen.

KIA, ne nich wirklich .....dann schon eher der neue Hyundai H1, und die Franzosen haben in der Größe auch nichts adäquates mehr.

Ingolf

Hallo Andreas,

erst mal Glückwunsch zum neuen Dicken, möge er immer gut im Futter stehen :thumbup: .

Jep das Teil ist auch überall gekänzelt oder auf EOL gesetzt, es gibt aber noch Resttanten im INet.
    Such einfach mal mit K82208771 für Lancia oder ohne "K" als Chrysler Teil, aber bei weit über 100$/€ für's Set schon happig.
    Ich hab da 2 Stoff-Falttaschen/-boxen drin (so'ne Werbeteile, gab's auch mal bei Aldi), wenn die auseinander-gezogen sind füllen die 3/4 vom Trog aus und die Höhe ist perfekt bis oben an. Dann noch je eine "übriggebliebene" Zeltpacktasche (von den kleinen Iglu's) für Kleinkram und Spröttel und die Tröge sind optimal ausgefüllt.

Ingolf

Ist das Datum in der Zulassung bei "6" nicht das der EG-Typgenehmigung/ABE-Erteilung für das Fahrzeug MODELL/diese Serie?
    Das genaue Datum Deines Fahrzeugen wird Dir wohl nur der Hersteller über die FIN sagen können.

Ich denke mit der KW (Kalenderwoche) Deiner Reifen bist Du schon sehr nah am wirklichen Produktionsdatum.
    Ansonsten überall wo Du Etiktetten oder Produkt-/Typaufkleber findest ist meistens auch ein Datum mit drauf.