Beiträge von galaxianer

Partner:
Feiertag?

Hab heute mal meine Unterlagen verglichen und es ist so wie Steffen schon schreibt im Modell 2015 ab 08-2014 ist diese nicht mehr vorhanden.
    In der Preisliste von 06-2013 wird sie noch erwähnt, mit dem Modellwechsel kam die derzeit gültige PL von 08-2014 raus und da ist sie nicht mehr drin.
    Ein Fahrzeug was man bis Ende 2014 gekauft hat kann also noch ein 2014er (mit, gebaut bis 08 ) oder schon ein 2015er (ohne, gebaut ab 08 ) sein.

Moin Gerd

zu "Hätte ja sein können, dass dort eine 110V-Dose hinter steckt"

Ne, nicht wirklich. Schon aus Sicherheitsgründen wäre das ein Unding wenn auf dieser normalen KFZ-Dose 110V anliegen würden und Ausversehen normale 12V Geräte dort an-/eingesteckt werden können.

zu "Bleibt natürlich noch die Taschenlampe ....."

Hab gestern mal geschaut, im aktuellen 2015er Lancia Voyager Handbuch wird die TaLa wirklich nicht mehr erwähnt oder abgebildet. Nur noch bei der Sicherungsbelegung ist ein Hinweis auf diese zu finden.
    Das selbe bei dem aktuellen 2015er Handbuch für den Chrysler T&C, der hat auch keine TaLa mehr.
    Ich denke das Teil ist im Modell 2015 keine Ausstattung mehr, und der aus dem Video war noch ein "sehr früher" 2015er Promowagen.
    Wie heist es so schön "Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts und der Produktentwicklung ohne weitere Information sind vorbehalten ....."

Ingolf

Hallo Gerd,

ich glaube Du verwechselst da was. Das Video hatte ich mir letztens auch angesehen um zu schauen ob sich was geändert hat zum 2014.
    Du meinst bestimmt die Dose an der Schiebetür die er beschreibt, das ist aber eine normale Bordspannungsdose.
    Wenn der Wandler für 110V drin wär, wäre dort zusätzlich eine eckige 110V Steckdose und Du hättest vorn unter der Klima neben dem "ESP-Aus" einen mit "110V" gekennzeichneten Schalter in der untersten Leiste.
    Der im Video hat beides nicht, aber die Taschenlampe.

Ingolf

Hallo Alex

er kommt nicht nur "angeblich" aus Canada, nein auch tatsächlich weil dort das Werk steht wo sie vom Band "fallen" :D .

Meine Frage ziehlte in die Richtung für welches Land er (in Canada) produziert wurde.
    Ich habe von meinem Händler ebenso eine Auflistung der/aller im Fahrzeug vorhanden Extras im Kaufvertrag.
    Als Ausstattungsbeschreibung (2 DIN A4 Seiten) bekommen und nicht nur das was ich extra wollte.
    Damit gibt es eine klare Basis für beide Seiten was im Auto drin ist/sein muss.

Das/ob die Lampe weggefallen ist kann ich nicht nachvollziehen, da auch in aktuelleren Videos aus 2014/2015 die immer zu finden ist.
    Das Du hinten keine Ablagebox hast ist Deinem Platinum "geschuldet" da dort der Subwoofer drin ist vom Infiniti-System, was die "nicht-Platinums" nicht haben.
    Der rechte Außenspiegel senkt sowieso nicht ab, wenn würde es der linke (warum auch immer der) tun.
    Das ist so eine Eigenheit die keiner versteht, und links ist's mir egal da schau ich aus dem Fenster.
    Der Umluftschalter hat eine "Eigenheit" das er manchmal nicht geht, wurde hier auch schon beschrieben.
    Zum Memorysitz, wenn ich zu schnell "losmache" fährt er auch nicht immer bis in die gewünschte Endstellung.
    Dafür kann man ja dann kurz den Knogp mit Profil 1 oder 2 drücken und er macht's fertig.
    Automatische Verriegelung ? Hab ich nicht, ich drück auf den Knopf und die Kiste ist zu und nach ein paar Sekunden scharf.

Das Handbuch gibt's im INet als Domnload, den Link hatte ich hier letztens grad gepostet.
    Ansonsten einfach mal von vorn im Threat "Neuer Voyager, Fargen, Ausstattung bla,bla,bla" lesen.
    Da und in vielen anderen werden die meisten Dir aufgefallen "Eigenheiten" angesprochen.

Ingolf

Hallo Alex,

und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Die Taschenlampe sollte definitv eine Ausstattung eines 2014er "DE Lancia Platinum" sein (wird im Handbuch aber mit "bei Versionen/Märkten, wo verfügbar" beschrieben, also gut möglich das es Länderversionen gibt wo diese im "Platinum" nicht drin ist.
    Ich hatte mir mal einen neuen 2014er "Chrysler T&C / Voyager" Limited = Platinum angeschaut der hatte außer dem "Limited" Schriftzug nicht viel/so gut wie gar nichts von den ganzen Extras. War ursprünglich ein Modell für den arabischen Markt.

Was steht denn in Deiner Ausstattungsbeschreibung/-aufstellung die Du vor/beim Kauf vom Händler bekommen hast?
    Hast Du dein Fahrzeug vorher gesehen oder wurde der neu so bestellt?
    Wenn Du einen original "DE Platinum" hast würde ich den Händler dazu fragen warum Du nicht mal die Vorrichting dafür hast.

Ingolf

Hi Steffen,

da ich dieses Feature auch gern haben wollte, hab ich jetzt doch mal nach Speigel, Stecker & Kabeln geschaut.
    Also, Ausstattung Lancia Modelljahr 2014 Platinum
    = noch der alte Spiegel mit Sensor + Lampe am Taster
    = ebenso noch der alte 16-polige Stecker
    = und natürlich Pin 6 + 7 sind nicht belegt :(

Bei fips1986 könnte es deshalb noch drin sein, da er ja einen recht frühen Lancia Gold mit 12/2011 hat, ham'se vielleicht nur die Embleme getauscht ;) .

Hallo Johannes,

wie immer :thumbup: und vielen Dank für Dein Feedback zu den "Chinabrennern" und zum "Wintereinbaubericht".
    Das es bei solchen Wetter keinen Spass machen würde hatte ich ja schon oben geschrieben, und die Nutzung einer beheizten Örtlichkeit empfohlen.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, eventuell zeigt sich ja Osram kundenorientierter als Lancia im Bezug auf den Aftesalesservice.
    Ich sach ma so "normal krischste da nischt", ansonsten musste erst noch 2 "Osrams" kaufen wenn 'de die Garantie willst ;) .

###
    So funktioniert die Reklamation

Wenn bei Ihrer OSRAM XENARC-ORIGINAL-Scheinwerferlampe während der 4-jährigen Garantiezeit bei Einsatz im nicht gewerblichen Gebrauch (die Leuchtmittel wurden im Zuge der Fahrzeugherstellung zum gewinnerzielenden Verkauf eingesetzt) ein Produktfehler auftritt, greift die OSRAM-Garantie. Bitte beachten Sie dabei, dass sich die Garantie nur auf nur im Handel gekaufte Ersatzlampen (es sind Erstausrüstungen und keine Handelsware in dem Sinne gewesen, grob gesehen hätte auch die Ersatzlampe vom Dealer nicht diese Garantie) und nur auf die Länder bezieht, deren Reklamationsadressen weiter unten per Klick aufgerufen werden können.
    ###

Hallo Novu,

und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Der Händler sollte Dir eigentlich bei einem Auto aus 2012 an Hand der VIN Deine Ausstattungsmerkmale sagen/ausdrucken können.
    Ansonsten einfach mal im INet ach einer alten Preisliste aus 2012 googeln da steht drin was er als "Gold" haben sollte.
    Ein Tagfahrlicht gab und gibt es aber definitv nicht als Werksausstattung beim Lancia Voyager.
    Wenn das in Deiner Berschreibung steht ist das ein Druck-/Übersetzungsfehler oder wennn das ein Papier vom Händler ist
    lass es nachrüsten.
    Meistens wird das mit der automatischen Fahrlichtschaltung verwechselt, und es gibt auch bei vielen im Handbuch beschriebenen Funktionen/Ausstattungen den Hinweis "(länder-/modellabhängig)".
    Was soviel bedeutet wie, kann muss aber nicht in DEM Auto vorhanden sein.

Ansonsten empfehle ich Dir einfach mal in dem "Neuer Voyager, (viele) neue Fragen (Ausstattung, Handhabung, etc...)" hier von Anfang an zu lesen, da wird auch viel zu dem "Ausstattungskuddelmuddel" der ersten Lancia Voyager gesagt.

@ Steffen, vielen Dank für's ausführliche Erklären, wahrscheinlich beschreibe ich das für ihn einfach zu kurz :wacko:

@ inturist, ich denke schon das wir verstanden haben das bei Dir vorn und hinten die Temp's gleich (sprich syncronisiert) sind.
    Deshalb ja auch nur "zur Sicherheit" meine Frage ob Du die getrennte Regelung überhaupt freigeben hast (sprich "sync = nein" und Kindersperre aus).
    Ansonsten hat nur "Der vorn links" im Auto das Sagen und alles ist/bleibt so wie er es möchte (was an sich erst mal nicht verkehrt ist 8) ).
    Den Link zum Handbuch hatte ich Dir weiter oben gesetzt, da steht alles über "wie-was-Einstellen" drin.
    Wenn dann nix so geht wie gewünscht könnte man/n entscheiden war es ein "Bedienerfehler" oder ist wirklich was an der Regelung defekt.

Schönes Rest-WoE noch

@ inturist

Schon komisch das die 2. Reihe kälter sein soll wie die 3. ?( , ganz hinten ist es eigentlich am "unkomfortabelsten".
    Ohne jetzt Frau und Hund zu kennen, wenn unser Zottel hinten "einsteigt" beschlagen kurz darauf die Scheiben und ich muss die Aussteller etwas öffnen damit er aufhört sich einen "abzuhecheln".

-die 2. Reihe bekommt außerdem noch Luft/Warmluft für den Fußbereich unter den Frontsitzen und hinterm rechten Fondsitz , die 3. Reihe nur von oben
    -auf was hast Du denn Deine Heizungsverteilung laufen, Automatik oder manuelle Auswahl?
    -und nur zur Sicherheit, die Regelung ist "no sync" und für hinten auch von der "Kindersperre" freigeben?

moin Werner,
    da wird dann wohl etwas mehr wie der Handyadapter dran gewesen sein.
    Wenn die 20er Si gekommen ist würde ich auf jeden Fall mal genauer schauen.

Info zu diesen Steckdosen und Sicherungen Seite 175/176 Handbuch.

Ingolf

Moin taverna,

2 Wochen alt -> fahr zum Händler oder besser lass ihn abholen, wie lange hat der denn beim Händler gestanden?
    Es kann schon mal vorkommen das die Drosselklappe bzw der Sensor "verkeimen und dann Grütze machen".

Immer ein gute Idee auch Handbuch Seite 216
    Info zu Kraftstofffilter-Warnleuchte
    – nur für Dieselmotoren, Zeigt an dass Wasser im Kraftstofffilter erfasst wurde.
    Wenn diese Leuchte eingeschaltet bleibt, starten Sie das Fahrzeug ERST DANN,
    wenn Sie das Wasser aus dem Kraftstofffilter abgelassen haben, um einen Motorschaden zu verhindern.
    Zum Wasserablassen siehe „Wartungsarbeiten, Kraftstoff-/Wasserabscheiderfilter entleeren“ in „Wartung und Instandhaltung“.

Der vorhandene Rostschutz ist dann wie ausgeführt? Und was nehmt Ihr dann zur "Nachrüstung" (Wachs oder was anderes)? Hat das negativen Einfluss auf eine vorhandene Garantie im Bereich Rost? ...

Die anderen Fragen gingen eher in die Richtung "Mist- das hätt ich noch gleich fragen sollen!"...

Hallo Andreas,

wie schon gesagt mach Dir eine Fragenliste und hak die ab, aber keine Angst irgendwas fällt jedem hinterher noch auf/ein 8) .
    Alles was die Leute so umtreibt steht hier im Forum, ansonsten must Du wissen was für Dich wichtig zu wissen ist.
    Für Fragen zur Ausstattung oder Nutzung/Bedienung kannst Du auch vorab das Handbuch lesen und wenn was unklar ist setzt es auf die Liste.

Am Unterboden haben sie gerade mal nur die Spritzkanten etwas beschichtet ansonsten "rohes kantiges Blech mit Farbe druff" :thumbdown: .
    Einige Blechteile/Stellen am Unterboden fasten sich an und sahen aus wie billige Blechkomputergehäuse, und klagen auch so.
    Ich hoffe man kann es auf dem Bild einigermaßen erkennen wo nur etwas angeblasen wurde.

Ich hab's nicht beim Händler machen lassen, sondern bei einer Werkstatt gleich um's Eck die nur sowas macht (Oldtimerdienst).
    Auswirkungen auf die Garantie sollte es keine haben, da die ja nur für Rost oder Durchrostungen von innen nach außen gilt. Und hier wird ja geschützt vor Rostangriff von außen nach innen.
    Lackaufblühungen sind gerade hier als Thema bei einigen aufgetaucht, da hilft Dir aber auch kein Unterboden- oder Hohlraumschutz.
    Ich habe für den Unterboden Fluidfilm verwendet (Naturprodukt), damit wird im Frühjahr noch mal nachbehandelt und in den Hohlraum kommt wenn dann Mike Sanders.

Ingolf

Kurz und leider auch sehr pauschal => auf Alles, wie bei jedem anderen Fahrzeugkauf auch.

Das hilft Dir zwar nicht weiter, grundsätzlich ist aber davon auszugehen das Dein Neuwagen fehlerfrei ist/sein sollte.
    Mir wäre ein "gutes Bauchgefühl/Kontakt" zum Händler/Werkstatt wichtig für die "sein sollte" Fälle.
    Es kann immer was sein, aber Keiner kann Dir sagen "das hätte man sehen können/müssen".

zu 1:
    -siehe oben und natürlich auf alles was dich "umtreibt"
    -# der aktuellen Softwareversion und wie auslesen findest Du hier im Forum oder im Chrysler-Forum
    -nimm Dir jemand mit wenn Du selber eher der "Nutzer" und nicht so der "KFZ-Freak" bist
    -wir waren zu "zweit", da konnte der Verkäufer sein "Ding" mit mir machen und mein Kumpel "lag im Blaumann derweil im und unterm Dicken"

zu 2:
    -siehe oben und natürlich auf alles was dich "umtreibt"
    -mögliche "Mängel/Ungereimtheiten/Probleme" findest du hier im Forum in Form der Userfragen/-probleme/-auffälligkeiten
    -zum Glück ist der Bereich und die Treaths dazu hier im Forum recht überschaulich, das Fahrzeug ist seit 2012 so verfügbar und einiges wurde mittlerweile auch werksseitig nachgebessert
    -mach Dir eine Liste, frag nach und hake ab

zu 3:
    -das hängt von Deinen Vorlieben/Prioritäten ab, es ist ein Neuwagen da sollte alles erst mal eine Weile halten
    -nachdem ich den Dicken bei der Übergabe von unten gesehen habe, ging der kurzfristig später zum groben Unterbodenschutz solange er noch so sauber ist/war
    -Konservierung werksseitig nur teilweise und eher spärlich und viele offene Zerklüftungen am Unterboden, Hohlraumversiegelung nicht wirklich vorhanden
    -wenn's wieder wärmer wird bekommt er nochmal eine Auffrischung und Hohlraum wo nötig

Hat jmd Problem Mit Scheinwerfer-Düsen?
    Das Gespritze lässt sich bei mir nicht dauerhaft abstellen.

=> Licht aus, Deinem nächsten Satz kann ich leider nicht ganz folgen ?( , ansonsten
    Handbuch Seite 193
    "Wenn Zündung und Scheinwerfer eingeschaltet sind, werden die Scheinwerferwaschdüsen mit dem Kombischalterhebel betätigt...

....HINWEIS: Nachdem der Zündschalter und die Scheinwerfer eingeschaltet wurden,
    werden die Scheinwerferwaschdüsen beim ersten Sprühen der Scheibenwaschanlage
    betätigt und dann bei jedem elften Sprühvorgang."

Hallo fips,

ebenso ein Willkommen hier im Forum bei den "Dickschiffen".

Bei den neueren Fahrzeugen (wie auch unserem) besteht leider keine normale Möglichkeit mehr zur Prüfung des AT/ATF.
    Dazu soll/muss der :) aufgesucht werden, welcher dann bei konkreten Temperaturen mittels ODB und/oder speziellen Sonden/Dipsticks den Ölstand/-zustand überprüft. Deshalb wirst Du normal auch keine Angaben zu den Füllmengen finden.

Ingolf

Gibt's eine Mute Funktion am Radio?

Moin tawerna,

nein so eine simple Funktion/Taste hat das 735N leider nicht.
    Wenn Du Medien abspielst kannst du die Pausenfunktion dafür nutzen, bei Radio gibt es nichts.
    Ich tip wenn benötigt einfach kurz auf den Einschaltknopf (eine Taste müsste 'eh gedrückt werden) dann ist Ruhe.

Ingolf