Beiträge von galaxianer

Partner:
Feiertag?

Moin Klaus,
    Du hast recht, das Höhrempfinden ist da sehr unterschiedlich und subjektiv.
    Auch altersbedingt 8) verändert sich die Fequenzwahrnehmung sehr stark, geh mal zum Höhrgeräteakustiker und mach einen Test.
    Der kann Dir dann Sagen bei welchen Frequenzen Du Schächen hast, oder Nachrregeln solltest :whistling: .....
    Es gibt auch verschiedene Soundsysteme/Lautsprecherausstattungen im Voyager.
    Ich hab bei mir Bass und Höhen relativ weit hochgezogen, die Mitten nur ein wenig.
    Wenn ich kein Radio höre, sondern digitale Medien abspiele ist das dann aber zu viel.
    Das "knallt" ganz anders rein und ich regle dann zurück.
    Allerdings lässt die Dämmung des Voyager inkl. der großflächigen Kunststoffteile im Innenraum zu wünschen übrig.
    Da werd ich wohl im Frühjahr mal was draufpappen um das Dröhnen/Eigenschwingen zu veringern, wollte da eh nach dem Hohlraumschutz sehen.

Für welche Felgen / Reifenkombination ?
    Hat diese eine überhaupt eien Schneekettenfreigabe?
    Wenn mich nicht alles täuscht gibt es diese für die orig. Felgen nicht.
    Ich hatte nur 2 Zubehörfelgen gefunden bei dehnen mit Auflage(nicht stärker wie 6mm) Schneeketten erlaubt waren.

nicht gegen die Arbeit der Mod's und das Bestreben Foren clean und übersichtlich zu halten.
    Aber was sprach gegen diesen separaten Beitrag in dem Lösungen vorgestellt wurden?
    Jetzt ist es ein wirres Durcheinader aus "Kosmetik-Lösungen", Fragen zum Luftdruck oder defekten Xenons ..... ?(
    In einem Beitrag der sich "Neuer Voyager, (viele) neue Fragen (Ausstattung, Handhabung, etc...)" nennt.

only my 2cents

jep, die ATH sehen ebenfalls aus wie "original schon dran".
    Müsste bloß mal einer der ATH nutzer die Freundlichkeit haben und auf ein Steuergerät schauen ....
    Denn zu 95% ist das ein Hella-Set, welches für um die 160€ statt 359€ zu haben ist.
    An den 2x 5 Bohrungen für die LED, wird es ja wohl nicht scheitern, selbst die Blende kostet nur $15 als Ersatz.

Moin Klaus,

es geht prinzipiell, aber eben nicht sofort 8) . Das Navi verwendet ein anderes/eigenes Adressbuch für die "Voicecommandnavigation"
    In diesem musst Du jeden Kontakt, zu dem Du per Voice navigieren willst, einzeln neu anlegen.
    Der User "sox300c" aus dem Chrysler Forum hat dazu ein gut erklärtes Video gemacht.
    Da ich nicht weis ob hier youtube Links erlaubt sind, dort bitte nach "MyGIG REW RHW navigieren aus dem Adressbuch" suchen.

Moin 8) ,

@ Herby
    wie "voyager mike" schon richtig schrieb, brauchst Du bloß den kleine "Pimpel" in der Mitte abschneiden und hast ein 3-5mm Loch wo der Haken durchkommt.
    Schau mal richtig auf mein 1. Bild bei dem Beitrag, kurz oberhalb der Sitzschiene sieht du wie der Haken die Matte hält.

@ voyager mike
    freue mich das ich helfen konnte und das die Qualität ebenso bestätigt wurde
    aber nicht "Vorgreifen" für die Windabweiser hab ich hier schon einen Platzhalter 8)
    gibt es im INet ohne TüV günstig, aber auch mit und nicht nur bei Vmaxx

@ Klaus
    freue mich das ich helfen konnte und herzlich willkommen
    zu 1.
    zum Ø kann so nichts sagen hab einfach in die Kiste gegriffen und passende rausgenommen
    werd ich mal bei nächster Gelegenheit für Dich nachmessen

zu 2.
    gehen tut das auch ohne :D , aber wenn welches dran war hat das bestimmt einen Grund.
    Und nicht nur weil die Amis das gern und häufig in diversen Varianten an alle Schrauben padden.
    Die Schraube die die Armlehne hält hat ein konisches Gewinde welches damit am "Losrütteln" durch die Auf- und Abbewegung sowie seitliche Belastung gehindert wird.

zu 3.
    Wie Du auf meinen Bildern siehst hab ich die 2 1/2 Kabeldurchführungen übereinander gelegt (roter Kreis) und damit den "Kanal" voll aufgefüllt.
    Den Einstellwinkel veränderst du indem Du den Raum im Kanal verkürzt. Für mich hat das auf Anhieb mit dem Ø der probierten Kabeldurchführung gepasst.
    Man kann sich zB auch ein Stück (etwas größer) aus festerem Schaumstoff schneiden (zB diese Verpackungsteile von Elektrogeräten) und das dann in den Kanal drücken so dass die Armlehne erst mal zu hoch steht.
    Und dann mit einem scharfen Schraubendreher etwas abstechen/ausstechen bis die Lehne auf den gewünschten Winkel kommt.

Moin Herby,

wie schon geschrieben hat auch der von Dir verlinkte "Umbauer" einen Grand Voyager aus 2010
    Diese haben da unten noch die Blenden mit den großen Ausschnitten für die 90mm Flachscheinwerfer, und somit passt das.
    Bei den aktuellen Fahrzeugen mit den kleinen Elipsoid-Scheinwerfen passt das nicht, wie du an meinen Bildern siehst.
    Mir ist auch noch keine Möglichkeit eingefallen, wie man die Blende "formschön" auf das große Maß neu ausstechen könnte.
    Dafür ist einfach zu wenig Platz und die Form inkl. der oberen Chromleiste ist zu anders gegenüber den alten 90mm Blenden.

Dann möchte ich gleich noch mal fragen :
    Kann mal bitte einer der "ATH Nutzer" schauen was auf den beiden Steuerteilen steht?

Danke und Gruß

Moin alfa,

da könnte dein Xenon Brenner (die "Xenonbirne") das Zeitliche segnen.
    Das ist ein Verschleißteil und somit nicht in der Garantie, sollte aber normal schon etwas länger halten .....
    Hab jetzt noch nicht geschaut was da genau im Voyager für welche drin, liegen im INet bei 30€/stk beginnend nach oben offen.
    Wenn es wieder erwarten das Steuer-/Zündgerät sein sollte wäre es ein Garantiefall.

Ich glaube schon, dass es Fading heißt. Man tritt die Bremse, erst wird gebremst, dann fängt es an zu Vibrieren, Geräusche zu machen und die Bremsleistung lässt erheblich nach.

Moin Sebi,

Fading hat aber definitiv nichts mit Vibrieren und Geräuschen in der Bremsanlage zu tun.
    Es ist das "schleichende" Nachlassen der Bremskraft durch Überhitzung (zB lange Bergabfahrt) , "Verschwinden" des Druckpunktes bei zu hoher Beanspruchung oder Dehnung der Schläuche (keine Stahlflex).
    Wenn die Bremse "wobbelt" und auch noch Geräusche macht ist was anderes faul.
    Ich hatte bei meiner Suche auch 2 Autos neu ab Werk probe-gefahren (allerdings beide ein T&C) die auch sofort beim Bremsen über 60-70kmh sehr merklich am Lenkrad "gewobbelt" haben.
    Und das sind ja nun nicht wirklich Geschwindigkeiten oder Kräfte wo die Bremse vom Voyager in Bedrängnis geraten sollte.
    Fahr doch mal mit dem warmen Auto zum TüV auf die Rolle und mit dem Protokoll zum Händler, wenn Du dann noch darfst ......
    Sorry, aber das ist ein lebenswichtiges System.

Ja das Prob mit dem TüV ist in DE da wohl der Hauptknackpunkt, weil da 1. bei 5 Prüfern 6 Meinungen sind und 2. das benutzte Reflektorteil und strahlende Lichtelement des Xenon Scheinwerfers ja nicht eigentlich verändert bzw beeinträchtigt wird.
    Und 3. nicht sein kann was nicht mit "Berechtigungspapier" existieren darf.
    Ich hate etwas ähnliches am Glaxay gemacht, dieser war ebenso mit Xenon ausgestattet, ich hatte das silberne Scheinwerfergehäuse geschwärzt da es auf Grund der Linsenfunktion des Xenon nicht als Reflektor diente und der blinker sowie Standlich eigene kleine Reflektoren hatten.
    Beim mir funktionierte das Licht bei jeden TüV wie verlangt (gin an/aus + Abblend + Höhenverstellung usw) somit war es für die Prüfer iO :thumbup: .
    Ich denke wenn es gut gemacht ist und aussieht wie "original" fällt das weniger auf wie ein "noname" Anbau wo nach der E-nummer gesucht wird.

Mich hat die nicht vorhandene Möglichkeit zur festen Höhe/Arretierung der Armlehne von Anfang an gestört.
    Selbst wenn die Armlehne total angebrummt ist, senkt sie sich nach kurzer Zeit komplett nach unten, was für mich ein blöder Winkel ist.
    Deshalb hab ich nach einer LowBudget Lösung für das Problem gesucht und für mich gefunden.
    Ich habe einfach in den Kanal ein paar Kabeldurchführungen aus festem Gummi eingelegt.
    Damit den Weg nach mit einem weichen Anschlag nach unten begrenzt.
    Durch entsprechende Dicke des eingelgten Materials kann so jeder den für sich passenden "Endanschlag" definieren.
    Benötigt wird ein Torx T45, ein schmaler Schraubendreher für die Abdeckkappe und etwas Loctite Schraubendfest.

Hallo, wollte keinen neuen aufmachen deshalb grab ich den hier mal aus.
    Hab "leider" festgestellt das der Wagen zwar viel Platz und Unmengen Getränkehalter hat aber ein paar pfiffige Stau-/Ablageideen fehlen.
    Erst kam ich nicht drauf was beim Fahren ab und zu im Wagen "klongte", bis ich die AHK in der Wanne der 2. Sitzreihe fand.
    Die rutschte dort munter beim Fahren in ihrem Sack hin und her, wohin mit dem Ding wenn der Sitz rein muss?
    Dachte die wäre irgendwo hinten links oder rechts mit in der Verkleidung im Radkasten.
    Rechts ist nicht und in das Fach links passt sie nicht mit rein, hab da gerade mal noch das Sanipack rein bekommen.
    Zur Zeit hab ich das Ding unterm Fahrersitz, da ist relativ viel Platz, es liegt fest und ist schnell greifbar.

Wie habt ihr das gelöst/ verstaut ?

So da wir hier ja nun schon mal bei waren, noch die beiden anderen Schalen nun ist das Set komplett 8) .

-die Kleine für in die Mulde der 3. sitzreihe passt plug 'n play
    -funktioniert auch problemlos wenn die Sitze versenkt werden
    NoName, gefunden für kleines Geld im INet bei den üblichen Verdächtigen

-die Große für den kompletten Bereich hinter der 2. und bei versenkter 3. sitzreihe
    -stolzer Preis, aber super Passform und Qualität, hat nicht nach Chemie gerochen
    gefunden im INet nur bei Vmaxx und in Übersee (was aber preislich nicht passte)

Da der Dicke bei mir nicht bloß schön aussehen darf sondern auch öfters als Last- und Transportesel leiden muß,
    hab ich heute mal probiert ob mein alter Innenraumschutz vom Galaxy auch bei ihm rein passt, und er tut es 1A.
    Bedingt durch Hobby, Haus, Garten und Haustiere hab ich öfters mal Sachen und Mengen zu transportieren die man lieber nicht so einfach ins Auto schmeißt um es nicht zu "versauen".
    Deshalb hatte ich mir mal von einem Planensattler für'n 50er so einen Innenraumsack nähen lassen.
    Das Material ist wasserdicht, leicht zu säubern und auch mechanisch sehr widerstandsfähig.
    Bisher hat mir das Teil immer gute Dienste bei der Erhaltung des Innenraumes geleistet.