Beiträge von galaxianer

Partner:
Feiertag?

Hallo Frank,
    danke da warst Du schneller, hatte das Ding heute auch draußen weil Steffen weiter vorn schrieb das er auf seinen Bildern nicht erkennen kann was anders sein soll.
    Weil ich auch einen 2014er habe und ebenso bisher nur den RR zum Typenschild erhalten habe.

Das INet wirft bei der Teilesuche als "2013er" für den Schalter meist die 68110874AA aus.
    Bei der Suche als "2014er" bekommt dafür "neu 68110874AB ersetzt alt 68110874AA".
    Keine Ahnung warum Lancia/Fiat/Chrysler die $15 nicht als Garantie trägt und es beim Abklemmen belässt :thumbdown: ....

Ingolf

"Guhratec / Weißenfels" na das ist ja gleich hier um's Eck von "L" 8) , da würde ich die doch auch mal anfragen.
    Eine CNG Umrüstung ist aber 'ne andere Hausnummer wie ein LPG Umbau, bedingt durch Druckbehälter und Energiegehalt des CNG.

Auch bei LPG hängt es nicht nur vom Fahrstil ab ob der Motor hält, es gibt einfach Motoren/Autos die auf Grund der verwendeten Materialien nicht gut mit LPG-Betrieb zurecht kommen und nach ein paar 10tsd km schon krachen gehen.
    Es wäre schon sehr misslich wenn man noch nicht oder gerade mal so die Armortisation erreicht hat und den Block/Kopf schon zur GR bringen muss :cursing: .
    Dazu braucht man nicht mal rasen, LPG verbrennt einfach viel "heißer und trockener" wie Benzin, deshalb tricksen einige Anlagen und spritzen Benzin bei Vollast mit ein.
    Auf Grund der geringeren Energiedichte steigt auch der Verbrauch expotential wenn man den Fuß voll durchdrückt oder unter starker Last (Anhänger), was schon der alte Spruch sagt "ein Gaser ist kein Raser" 8) .
    Deshalb wollte ich ja wissen ob die Umrüster den Pentaster mit Ventilschutz verbauen, in der LPG Freigabeliste taucht der Motor leider nicht als "LPG ready" auf.

BRC und Prins sind schon recht nah beieinander, und offiziell starten auf LPG tut auch nur die neue Prins DLM für die aktuellen Direkteinspritzer und Magermotoren.
    Das geht nicht bei unseren Injektormodellen, da kannst Du nur auf 'ne alte Venturi rückrüsten 8) , bei Prins gab's auch eine Möglichkeit als "Werkstattmodus" direkt auf Gas zu starten, ob's sowas bei BRC gibt :wacko: , hatte bisher nur Prins.

Ingolf

Hallo Steffen, Danke für Dein Feedback und die Infos zur Gasanlage.

Bei Deinem Flexfuel also wurde auch ein "Ventilschutz" verbaut, dann scheint der 3.6l Pentaster ja wirklich nicht gasfest zu sein.
    Die meisten Umrüster haben mir auch so was mit angeboten, Ich hab ja einen "Europa Pentaster" dann muss dieser zusätzliche Posten wohl wirklich sein :thumbdown:.

Kurz zur Erklärung, der Voyager wäre nach dem Umbau dann mein 4. Gasauto :thumbup: .
    Nur habe ich bisher noch keine Erfahrung mit dem Karroserietyp sowie "Ami-Motoren" und LPG, deshalb die Fragen zum "wie".
    Umrüster können viel erzählen (die wollen verkaufen), Besitzererfahrung ist das was zählt.
    Das mit der MKL habe ich auch schon von einigen Umbauern gehört die da nicht ran wollten, "mach das bloß nicht bleib bei Benzin, bei dem kommt ständig die MKL ...." 8| .

Ich habe jetzt eine Varainte/Angebot mit 60l brutto als Unterflur/Reserverad gefunden, da komm ich mit gut eingestelltem Füllstop auch über 400km ....
    Die Zweitankvariante wäre die absolute Notlösung da ich unbedingt das "stow 'n go" der 2 Sitzreihe erhalten möchte.
    Dort würde ich nur dann einbauen wenn durch den 2. Tank deutlich mehr Reichweite drin ist, habe da Tanks gefunden als 2x 55l brutto Varainte.

Die Tankanzeige bei den LPG's ist generell ein "Schätzeisen" und nur als Info mit Pip-Signal und roter Lampe nützlich.
    Das ist dem Medium "Flüssig und Gas" im Tank geschuldet was mit einem "Schwimmer" gemessen wird, da ändert selbst die Temperatur den "Füllstand".
    Ich fahre immer nach Tageskilometerzähler und weis je nach Fahrstil bei "KM yxz" muss ich langsam an die Box.
    Das ist leider, wie ich jetzt festgestellt habe, beim Voyager etwas unschön gelöst da die beiden TKZ im Untermenue als "mini-Schrift" versteckt sind.

Der Tankvorgang ist in der Länge schon etwas gewöhnungsbedürftig und auch die Bedienung des Totmanschalters.
    Aber mit richtiger Auswahl und Kürze der Fülleitung sowie ordentlichen Füllstop geht das schon in annehmbarer Zeit.
    Auch für den "dicken Daumen" gibt es einige Hilfsmittel/Erleichterungen ....

Ich hatte bei den bisherigen Fahrzeugen immer eine Einsparung nach Armortisation von 42% und mehr gegenüber Bezinbetrieb.
    Dabei sind die zusätzlich anfallenden Kosten wie Wartung, GAP und eventuelle Reparaturen in die Berechnung mit eingeflossen (Ventilschutz brauchte ich bisher nicht).
    Deshalb würde ich auch den neuen "Dicken" schon gern wieder so flexibel und preiswert betreiben :thumbup: .

Gruß Ingolf

Hmmmm schon erstaunlich wie Fiat das handhabt, Infoschreiben zu RR-Aktion als Einschreiben mit Rückantwort erhalten :?: .
    FYI
    - 5875 / Lancia Voyager, alle Ausführungen, Typenschild mit Gewichtsangaben
    - möglicherweise sind die Gewichtsangaben auf den Typenschild falsch und es muss ersetzt werden
    - es soll der Lancia-Service-Partner zwecks Terminabstimmung kontaktiert werden

Ich glaub wenn's mal mit rein-passt könne die da drauf schauen, aber extra dafür hin ....... :thumbdown:

Hallo Steffen,
    erst mal vielen Dank für Deinen Service zu den TSB's, leider kann ich auf der verlinkten Seite nur ein paar wenige TSB als PDF sehen.
    Egal mit was ich die Seite aufmache, die meisten TSB's sind nach dem "Klick" eine weiße Seite, der Link verläuft ins Leere.
    Von den 4 hier genannten TSB's kann ich nicht einen dort öffnen, gibt es da noch irgendeine andere (kostenlose) Möglichkeit/Seite ?

Wenn, werden es bei mir die Goodyear UltraGrip+ SUV 225-65 R17 102H.

.... und die sind es auch geworden auf ein paar Alu's von MAK und preiswerte TPMS Sensoren aus dem INet.
    Runter von der Bühne und die wurden ohne Prob's sofort erkannt. Hatte ein Rad absichtlich anders aufgepumpt und Anzeige war genauso.

p.s. 1 - hat jemand von Euch eine Abbildung/Skizze/Hinweis für die korrekten/vorgeschriebenen Anhebepunkte für Hebebühne oder Hydraulikheber ?
    Dazu konnte ich in den Unterlagen und INet nicht wirklich was finden.

p.s. 2 - hab noch einen Satz TPMS Sensoren übrig, wenn jemand Bedarf hat bitte PN

hmmmmm, hab das mal so probiert wie Du beim Losfahren sofort auf Umluft, geht sofort und bleibt auch an.
    "zündet" bloß gleichzeitig die Klima die ich zZ aus habe, lässt sich aber Ausschalten und Umluft bleibt an.

Moin pyro,

kann es leider (noch)nicht selber ausprobieren/nachvollziehen.
    Bei meinem SGA war es aber auch so, das die manuelle Defrosterfunktion die Umluft außer Betrieb setzt.
    Auf Grund der großen Luftmenge die auf die Scheibe geblasen werden soll/muss.
    Wenn Du dann wieder auf "auto" gehst ist der Vorang vom Defroster weg und die Umluft wieder aktivierbar.

Moin bestie,
    vielen Dank für Dein Resüme, auf solche Antworten und Details hatte ich gehofft. :thumbup:

Hmmm ?( , dachte bisher die Autos wären gleich im "Grund-Blech" wegen Deiner unterschiedlichen Tanks.
    Kannst du mal bitte in den Papieren oder auf den Tank schauen von wem der 44er ist , zB Irene ?

Die 2-Tankvariante möchte ich möglichst vermeiden wenn nicht deutlich mehr wie bei einem 60l Unterflur rauskommt.
    Bin bisher auch mit Reichweiten von 280-350km ausgekommen, man soll eh alle 2h mal Pause machen .... ^^

Ich habe einen "Plug `n Play Camping-Einschub" den ich weiterhin nutzen möchte und dafür brauch ich die Fläche.
    Wenn ich mir das richtig angeschaut habe könnten die 2 Sitze zwar temporär ausgebaut werden (3 Schrauben + Kombistecker) das versuche ich aber zu vermeiden.

Ja die "eckige Prins" ist die alte Version, wobei es davon aber auch div. Revisionsstände gibt.
    Die mit der runden Bedieneinheit ist die neue/aktuelle Prins VSI II, die gibt es noch nicht so lange.
    Also wenn die selbst bei einem FlexFuel ein Flashlube eingebaut haben, scheint der Motor ja nicht wirklich gasfest zu sein.
    Hast Du deinen in DD umrüsten lassen? Da würde mich der Kontakt interssieren.

"Fazit .....
    -Im Winter schaltet die Anlage manchmal schneller um als das Gas nachströmen kann, da bleiben wir manchmal kurz stehen...vielleicht ist auch nur der Gasfilter etwas zu...alles nichts wildes."

Das sollte so eigentlich nicht passieren, der Verdampfer sollte erst aufmachen wenn das Kühlwasser über +30° ist.
    Die Umschalttemperatur und/oder die Umschaltzeit nach dem Anlassen kann eingestellt werden.
    Und dabei ausgehen darf er schon gar nicht :cursing: , er muss ohne Unterbrechung auf Benzin zurückschalten wenn LPG ausfällt.
    Das würde ich bei der nächsten GAP mal kontrollieren lassen und auch mal die Filter tauschen wenn noch nicht geschehen nach 50tsd km ;) .

Gruß aus der Galaxy

Hallo Ingo,

das sind Komplettumbauten zum "Campbus", da kannst du nur JUCY-Rentals kontaktieren ob man den "Dachgarten" einzeln bekommt. Ob der dann aber in DE überhaupt zugelassen wird ist noch fraglich.
    Von der Lastverteilung her würd das gehen da sich die Konstruktion auf der ganzen Länge der Reling abstüzt.
    Und nicht auf nur 2 Querträgern wie sonst üblich.

Von Kamai gabs mal die Integralbox mal für den SGA nach dem gleichen Prinzip.

Hallo,
    hätte hier mal ein, zwei Fragen zu Erfahrungen an die welche mit LPG fahren/umgebaut haben.
    Habe im Voyagerbereich mit "LPG" & "Autogas" schon vorab gesucht, leider steht nirgendwo ob, wie und was es dann geworden ist.

Mich würde interesieren ist der Lancia V6 in der Motorhardware anders wie der T&C?
    Oder ist der "nur" vom Steuergerät her anders/auf EU getrimmt und ansonsten gasfest?

Werden deshalb/dadurch "homöopathische Zusatzmittel" wie ValveCare usw. unbedingt benötigt?

Wer fährt mit einem Unterflurtank anstelle des Notrades und mit wieviel l brutto?
    Wer hat ein Dualsystem in der Bodenwanne der zweiten Sitzreihe mit mehr wie 40l brutto pro Tank?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Und wie wärs damit:

http://www.osram.de/osram_de/p…g/ledriving-fog/index.jsp

Heute eingebaut, sieht super aus und ist eintragungsfrei.

Hallo,
    weil's ja nun in die dunkle Zeit geht hol ich den hier noch mal hoch.
    Die Osram LED FOG 101 sind schon schöne Teile und würden 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
    Gibt es zur Zeit im INet für knapp 200 Teuros was auch Ok ist.

Vielleicht antwortet "silverRG" ja doch noch und stellt mal ein Bild ein wie er das gelöst hat.
    Plug 'n Play gegen original sehe ich da im Moment keinen Weg.

Denke aber anhand seines Nicknames das er einen RG hat mit den großem 90er NSW.
    Alternativ dazu wäre noch so etwas wie die ATH Variante eine Möglichkeit, dort aber preislich etwas abgehoben.
    Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Hella LEDayFlex 5-LED Set, INet um die 160 Teuros plus Blende li+re je $15.00 (wenn man neu möchte).
    Kann mal bitte einer der "ATH Nutzer" schauen was auf den beiden Steuerteilen steht?

Danke und Gruß