Beiträge von Sonny

Partner:
Feiertag?

ich stelle mal den orig. post aus dem us-forum hier rein, ich hatte explizit gefragt, ob das bsm funktioniert:

have a Kenwood DNX573s in my 2016 T&C and have the Idatalink Maestro oem integration unit. It retains BSM, parking sensors, back up camera, U-connect phone (if you don't want use the Kenwood built in Bluetooth), steering wheel controls, and even displays the Kenwood built in navigation directions in the EVIC like the factory unit. I have the separate Blue Ray player and it allows all of that to still function. It also has built-in gauges that you can access to see a lot more information than stock, read trouble codes, etc.

Nur falls das nicht im LPG-Betrieb war:
    Den Fehler findet man ab und zu bei Fahrzeugen (bisher bis Modelljahr 2013) unter dem topic 'engine stalled'. In der Regel lag es am fuel relay im TIPM (verticalvisions.com bietet einen workaround), auch von Chrysler gibt's eine Reparaturlösung mit externem Relais, die auch hier in Deutschland erhältlich ist, da einige hier verkaufte Jeep ebenfalls betroffen waren.

Es gibt zwei Relais für das Gebläse, eines für niedrige Lüftergeschwindigkeit, das sitzt im TIPM. Das high speed relais sitzt am Lüfter in der Nähe des Schlossträgers.
    Bei einer Reihe von Fahrzeugen für den nordamerikanischen Markt gab es Ausfälle des Lüfters aufgrund eines defekten Relais vorne am Schlossträger bzw. der Lüftermotor selber hatte einen Defekt, obwohl der Lüfter noch ansteuerbar war. Ich würde erstmal nach Unterbrechungen in der Verkabelung hin zum Lüfter suchen, Marder oder schlechte Kontakte am Stecker wären hier ein erster Ansatzpunkt.

Zieh mal die M20 Sicherung für ne Minute raus, dann einstecken und erneut testen. Ebenso mal die Lenkradverstellung in alle möglichen Positionen bringen und das Lenkrad dabei leicht drehen. Hat bei meinem Miet-Dodge geholfen, vor Kurzem in den Staaten..., der hatte das gleiche Problem...

Die o.b. Messmethode wurde mir von einem KFZ-Meister und Chryslerexperte in den USA gezeigt (weil mein Mietwagen seltsam schaltete). Die Messung dient nur sls grober Anhaltspunkt, ob zu wenig ATF drin ist, bzw. dessen Zustand (Farbe).
    Problematisch ist das Messen bei laufendem Motor mittels Motorölstab, da hierdurch Falschluft entstehen kann (CEL).
    Für wirklich aussagekräftige Messungen hilft nur das entsprechende Tool weiter.

Einfach über den Taster der Fahrer- oder Beifahrertür verriegeln, dann ist zu, die Alarmanlage aber nicht scharf.

Bei abgeklemmter Batterie müssen alle Türen manuell verriegelt werden, die Schiebetüren über den Riegel am Innengriff, die Kofferraumklappe öffnet eh nur bei angeklemmter Batterie.

Öffne ich bei aktivierter Alarmanlage von innen (bsp. durch das geöffnete Fenster) wird's laut...

Die Füllhöhe kann gut hinkommen, offiziell misst man bei laufendem Motor, nachdem alle Fahrstufen im Stand kurz durchgeschaltet wurden.
    War das nicht der Fall, kann der ATF-Stand durchaus so hoch sein.

ATF - Ölstandmessen quick and dirty:

Das schwarze Rohr zur Messung und Befüllung liegt vor und unter der Batterie und ist mit einem runden schwarzen Stopfen verschlossen, auf dem "DEALER ONLY" steht.
    Dieser Stopfen kann durch eine linksdrehung (geht u.U. etwas schwer) einfach entfernt und wiederverwendet werden. Zum Messen den Motorölstab herausnehmen, sauber abwischen und dann in das Messrohr des Getriebes einstecken, bis man ein dumpfes Klong hört, man spürt hierbei einen Widerstand. Jetzt nicht mit aller Kraft weiterschieben, sondern einfach so lassen. Man stößt mit dem Messstab an eine in der Getriebeölwanne angebrachte Metallhalterung, deshalb geht der Stab ohne Gewalt auch nicht weiter rein.
    Stab rausziehen, das ATF sollte nun ca. 1,5 bis max. 2 cm oberhalb des "SAFE" Markierungsfeldes stehen, bei kaltem Getriebe (ca. 20°C), wenn's wärmer ist, evtl. auch höher. Dabei kann man auch gut sehen, ob sich das ATF +4 verfärbt hat oder verbrannt riecht. So hat man zumindest einen ersten Anhaltspunkt.

http://fs5.directupload.net/images/170807/nvollkra.jpg

Viel Erfolg!

Chrysler empfiehlt bei diesem Getriebe und Anhängelast oder stark hügeligem Terrain, mittels ERS auf den 5. Gang zu begrenzen, auch die hiesigen Getriebeinstandsetzer empfehlen dies, um den Drehmomentwandler zu schonen. Ab 2011/2012 wurde dieser deutlich verstärkt, der CRD hat aber ordentlich Drehmoment und das Getriebe leidet massiv, wenn es ständig vom overdrive in den 5. zurückschalten muss. Die Erfahrung zeigt (gerade auch beim Vorfacelift-RT 2008-2011) sowie anderen Fahrzeugen, die auch das 62TE verbaut haben, dass Anhängebetrieb im 6. Gang in der Regel nach 100.000 km zu massiven Problemen und starkem Verschleiß führt. In der Lancia-Anleitung steht deshalb auf Seite 262 auch nochmals der Hinweis, die Gangstufen nach oben zu begrenzen.

Ich hatte jedenfalls kürzlich einen Ford Thunderbird in Augenschein genommen und der Verkäufer wusste gar nich was ein CarFax ist. Über meine CarFax-Quelle stand dann wirklich "frame damage" im Report und das Fahrzeug wurde dennoch über eine Auktion verkauft und tauchte in D auf.

Diese Fahrzeuge gibt es auch öfters, ohne CarFax würde ich keinen US Import kaufen, normaler Unfall ist ok, wenn fachgerecht repariert wurde, substantial / frame damage wäre für mich ein deal breaker, genauso wie flood damage.

Es darf ausschließlich ATF +4 eingefüllt werden, nix anderes,
    das 62TE ist da extrem sensibel. Bleibst Du auf den Fahrten max. im 5. Gang (ERS via Stick)? Ich kann dir im Zweifel eine Anleitung schicken, wie man bei kaltem Getriebe den Füllstand mittels Motorölstab messen kann. Jedenfalls sollte das ATF bald gewechselt werden, wenn es zu heiß wurde (sieht und riecht man dann auch, is dann nicht mehr pink/rötlicj sondern braun und riecht röstig statt fischig).

Genau so ist es! Im Thread der Kaufberatung steht auch einiges, was wir hierzu recherchieren konnten. Jedes Fahrzeug, das von der Versicherung in den Staaten abgeschrieben werden soll ist ein total loss, wenn die Reparaturkosten zwischen 50 und 80 % des Zeitwertes betragen, und es bekommt einen salvage title. Zum anderen herrschen gerade in Deutschland hohe Preise auf dem Automarkt, nicht umsonst hat sich vor Jahren schon ein Import oder Reimport gelohnt. Zudem wurde jahrelang dem Interessenten eingeimpft, nur heimische Fahrzeuge seien gute Autos...
    Wenn manche hier wüßten, wieviele angeblich unfallfreie Autos massive Vorschäden haben, sie würden sich wundern.

Die Preispolitik bei Ersatzteilen macht eine Reparatur oft unattraktiv. In Zeiten, wo Leasing über zig Finanzierungskanäle und Abschreibungstricks funktioniert sowie Absatzzahlen und Umsatz an erster Stelle stehen, ist eine Abschreibung samt Neuanschaffung gerade für dagegen abgesicherte Flottenbetreiber günstiger.

Weil die Arbeitsstunde in LT günstiger ist und mit gebrauchten Teilen anderer Unfaller günstig repariert werden kann...
    Trotzdem wundert mich der Schaden auf den Fotos, dass es hier zu keiner Airbagauslösung kam (außer jemand ist gegen das abgestellte Auto gefahren...).
    Mit Änderung des Wechselkurses sind die Autos teurer im Vergleich zu früher , ca. 3.000 € mehr pro vergleichbarem Fzg. gegenüber 2013.

Matze2510

Welches Baujahr (Monat u. Jahr) hat Dein Auto? Das genaue Produktionsdatum steht auf dem weißen Aufkleber in der Fahrertür.
    Zum Modelljahr 2014 wurde der Ölfilter geändert, wird hier falsch ersetzt, kann es zu deinem Fehlerbild kommen!