Bei meinem Import mit Serienberäderung (17") geht der Tacho bei Tempo 100 genau 1 % vor. Habe den Wert exakt gemessen und verifiziert (Laser).
Beiträge von Sonny
-
-
Zu den Fehlerquellen wird mir ehrlich gesagt ganz übel.
Mir auch, wenn ich bedenke, wie problematisch allein schon der Lancia Voyager für manche Werkstätten hier ist, obwohl es noch einen halbwegs baugleichen "Vorgänger" (RT 2008-2011) gibt. Deshalb kommt mir erst ein Pacifica ins Haus, wenn die ersten Modelljahre vorbei sind, da sich doch viel neues ergeben hat (Motor / Getriebe und das ganze elektronische Gefriemels). Der Pacifica, den ich vor kurzem "besichtigen" konnte, war ein Kanada-Modell mit rear seat entertainment, der Eigentümer hat ihn grad frisch vom Importeur abgeholt und macht, da er selber eine Werkstatt (in erster Linie für Karosseriebau) hat, die Wartungen in Eigenregie. Ein schönes Auto, nur zu teuer, wie Du auch schon geschrieben hast. Immerhin sollte das Getriebe von ZF für etwas mehr Vertrauen sorgen, obwohl das 62TE ja auch bei pfleglicher Behandlung ganz zuverlässig läuft. Aber ich selber möchte dann doch nicht Betatester spielen, lebte ich in den USA, wär's mir egal, aber hier - no way... Allein die TSB für Motor / Elektronik sind schon 'ne handfeste Sache (Kurbelwellenvibrationen, etc) ...
-
Stimmt! Ich saß kürzlich in einem Touring L drin , nicht schlecht, aber für die bisher aufgerufenen Preise inakzeptabel. Zumal sicherlich noch einige Fehlerquellen auftauchen. Mal sehen, wie es in ein oder zwei Jahren aussieht. Zur Not gibt es vorher noch einen gebrauchten T&C MJ 2016...
-
Bei dem bekannten Händler in Schwarzenbek steht seit einiger Zeit der erste gebrauchte Pacifica...
-
Aus dem US Forum kam noch der Tipp, die unter dem inneren Trittbrett laufenden Kabel in der schwarzen Kettenabdeckung einmal pro Jahr mit Silikonspray zu pflegen, um eine mögliche Versprödung und Kabelbrüche zu vermeiden. Die Rollen und Schienen pflege ich mit PTFE Sprühfett.
Regelmäßig sollte noch kontrolliert werden, ob die Innenverkleidung am Radhaus scheuert, dazu gibt's auch ein TSB. -
Noch ein Hinweis: habt ein Auge auf den hinteren Verdampfer, der in früheren Modelljahren oft für Probleme durch Undichtigkeiten sorgte, er ist rostanfällig und sitzt an einer schlecht geschützten Stelle oberhalb und hinter dem rechten Hinterrad. Korrosionsschutz und Unterbodenversiegelung sollten hier helfen. Sollte hier bereits PAG-Öl ausgetreten sein, muss getauscht werden.
-
Ich habe meine Räder nach der im OM empfohlenen Methode (hinten nach vorne, VR nach HL und VL nach HR) getauscht, da nicht laufrichtungsgebunden. Dem TPMS war's komplett egal!
-
Zur Info nach heutigem Klimacheck:
Gefehlt haben 35g (knapp 4 Prozent Verlust) nach zwei Jahren.
Die Kühlleistung ist so in Ordnung, an den hinteren air vents stellen sich 10 Grad C nach ca. 15 Minuten ein. -
Hallo zusammen,
wie niedrig liegt denn bei euch die Temperatur am Ausströmer? Ich konnte direkt am mittleren Ausströmer vorne (Klimaanlage auf "LOW", 3. Lüfterstufe, ohne Umluft) bei 26 °C Außentemperatur und nach zehn Minuten Fahrt konstante 7°C messen, bei aktivierter Umluft ging es auf 5°C herunter. An den hinteren Ausströmern im Dach komme ich in der dritten Sitzreihe auf 12°C, in der zweiten Reihe nur auf 14°C (jeweils ohne Umluft). Sind diese Werte zu hoch?
Der letzte Klimaservice liegt nun zwei Jahre zurück, subjektiv ist die Kühlleistung minimal schlechter geworden (aber immer noch gut), sodass ich in den nächsten Tagen einen Klimaservice machen lasse.
Jetzt wären nur Eure Erfahrungen interessant in Bezug auf die Kühlleistung. -
Hi,
in die Rückleuchte sind zwei Zapfen eingedreht, die in die Aussparungen der Karosserie greifen, ich hab sie jeweils eine knappe halbe Umdrehung gelöst, seither hält die Rückleuchte einwandfrei. Umwickeln war bei mir nicht nötig!
-
Hi,
Das Differentialgehäuse (clamp shell differential cover) hat die Teilenummer 05078928AA. Bekommt man in jedem Fall einzeln. Wenn die Instandsetzung erfolgt ist, sollte in jedem Fall peinlich genau auf den richtigen Füllstand des ATF geachtet werden.
Viel Erfolg! -
Schon ärgerlich, immerhin hast Du keine Probleme mit den Kosten.
Mit Blick auf die hohe Stückzahl der gebauten Getriebe finde ich es eher erstaunlich, wie wenige wirklich ausfallen, gerade auch in den USA.Das differential cover gibt es einzeln, falls Du die genaue Teilenummer brauchst, bitte Bescheid geben!
-
-
Eine klassische Dichtung gibt's an der Getriebeölwanne nicht, vielmehr muss die Abdichtung mittels Dichtmasse erfolgen.
Seit kurzem gibt es in den USA eine AT-Getriebeölwanne mit drain plug (Ablassstutuzen). Flüssigkeit wird ca. 5 Liter ATF +4 benötigt. -
EZ Februar 13, aktuell 47.500 km, Geräusch aber (erst leise) bereits seit 25 tkm wahrnehmbar, seit 5 tkm laut hörbar. Meiner (drei Monate jünger, weniger gelaufen) knackt auch seit kurzem, scheint wohl auch das Domlager zu sein...
-
Fehler gefunden: Schuld war das obere rechte Dämpferlager.
-
Und am Getriebe wurde noch nie etwas gemacht? Voranzeichen, wie Geräusche beim Fahrstufenwechsel konntet ihr nicht feststellen?
Ich grüble immer noch über den Zusammenhang von Getriebeausfall und Ausfall der Servolenkung. Eine Gemeinsamkeit haben beide, die benutzte Flüssigkeit sollte ATF +4 sein..., deshalb die Frage, ob jemals da was dran gemacht wurde... -
Ich war selbst erstaunt...
Angeblich gibt es auch eine Methode à la keydance, um das DRL über die Blinker zu (de)aktivieren, da forsche ich aber noch... -
Nennt sich Keydance,
3 x Zündung zwischen ACC und RUN hin und her schalten. Weiß aber nicht, ob das ab 2011 mit dem neuen Kombiinstrument auch noch geht
Steffen
Ja, funktioniert (2013, EVIC, US-Tacho). Es kommen dann statt der Laufleistung (bei mir keine) Fehlercodes, danach " --------", dann steht "done" dort. Es sollen aber nur PCM Fehlercodes ausgegeben werden.
Ich konnte auch erfolgreich mit der bekannten Methode einen dritten, neuen Schlüssel ohne Diagnoseequipment anlernen. -
Öl ist halt für viele Werkstätten eine Gelddruckmaschine. Den Zündkerzenwechsel würde ich mir tatsächlich überlegen, wäre ja erst nach 160 tkm oder 10 Jahren dran, bisher hört man nur vereinzelt aus dem Minivanforum positive Stimmen über einen vorzeitigen Wechsel, das waren aber oft Fahrzeuge mit über 80.000 mls, wo's dann noch nicht nötig, wohl aber sinnvoll war, da der V6 dann wieder ruhiger lief. Allerdings hatten die auch kein LPG drin.
Der ATF-Wechsel hingegen ist schon sinnvoll, wobei man dem ATF+4 nachsagt, dass es deutlich länger hält, als die früher verwendeten Flüssigkeiten. Im Endeffekt sind ja knapp 9 Liter im Getriebe drin, man bekommt ja aber herkömmlicherweise nur eben die guten 5 Liter gewechselt, will man nicht alles auseinander nehmen. Bei meinem haben sich jedenfalls die Schaltvorgänge deutlich verbessert, hatte aber erst knapp 25 tkm drauf. Späne waren keine am Magneten und die Farbe sah eigentlich auch noch gut aus.