Beiträge von Sonny

Partner:
Feiertag?

    Von welchem Händler war das Auto denn ursprünglich (im Zweifel per pm)?
    Ich hab an meinem gleich nach Erhalt (da hatte er knapp 6.500 mls)eine Konservierung gemacht, seither keine Probleme mit Rost (hoffe, das bleibt so).
    Steuer ist bei meinem auch so hoch, kommt vom CO2-Gehalt (292 mg), ist zwar Euro 5, hilft aber nix...


    Ich weiß von einer Reihe Fahrzeuge, die im Osten der USA als Flottenmietfahrzeug liefen, das waren viele Touring-L, aber auf besonderen Wunsch ohne Fernstart ausgeliefert.

    Hat jemand Erfahrung, ob bei anstehenden Services auch Routine-Flashs der Steuergeräte automatisch vorgenommen werden?
    In concreto: Mein 2013er ist noch im "Auslieferungszustand" durch den Importeur, ich bin nach einigen negativen Erfahrungen mit Updates durch VW früher vorsichtig geworden, da ich in der Regel danach selbst Hand anlegen musste, bis wieder alles passte. Ich las im US-Minivanforum von einem Update für die sliding doors, weiß dazu jemand was näheres. Ansonsten habe ich PCM-seitig auch noch nichts machen lassen, da Motor und Getriebe bisher klaglos arbeiten. Wäre hier ein Flash sinnvoll?


    Viele Grüße, Sonny

    Hi,


    ich empfehle für solche Fälle einen Besuch beim örtlichen Apotheker (oder auch Hausarzt) des Vertrauens. Einen langen (Blasen-)Katheter (am besten Charrière 14 oder mehr) holen und eine Perfusorspritze passend dazu. Die auf den Katheter stecken, das andere Ende in den Scheinwerfer einführen (durch die Lampenöffnung) und dann am Lämpchen mit der Spritze blocken (Kolben rausziehen). Durch den Unterdruck bleibt die Lampe an der Spitze hängen.
    Im Umkehrschluss kann man so auch schlecht zugängliche Stellen am Auto erreichen, die bsp. geschmiert / gefettet werden sollen.
    Probiert's mal aus...


    Viel Erfolg, Sonny

    Was genau die Meldung generiert weiß ich leider auch nicht.


    Die Intervallrücksetzung funktioniert ohne Diagnosegerät folgendermaßen (bezieht sich auf T&C Benziner):


    Vehicles Equipped With Keyless Enter-N-Go™
    1. Without pressing the brake pedal, push the ENGINE
    START/STOP button and cycle the ignition to the
    ON/ RUN position (Do not start the engine.)
    2. Fully depress the accelerator pedal, slowly, three times
    within 10 seconds.
    3. Without pressing the brake pedal, push the ENGINE
    START/STOP button once to return the ignition to the
    OFF/LOCK position.


    Vehicles Not Equipped With Keyless Enter-N-Go™

    1. Turn the ignition switch to the ON/RUN position
    (Do not start the engine.)
    2. Fully depress the accelerator pedal, slowly, three times
    within 10 seconds.
    3. Turn the ignition switch to the OFF/LOCK position.



    QUELLE: CHRYSLER OPERATION MANUAL REV.2013 p.339






    Hi Gerd,


    kenne das nur, wenn die Alarmanlage scharfgestellt war und das Auto dann eine Auslösung oder ein meldewürdiges Ereignis in Bezug auf die Alarmanlage hatte. Lässt sich mit WiTech auslesen, welcher Sensor (Tür, Tailgate, Hood) ein Ereignis gemeldet hat.
    Allerdings kenne ich es auch nur, dass das Hupen beim Öffnen auftritt, nicht beim Motorstart.
    Vielleicht kann ja Steffen als Profi noch etwas beitragen...


    LG Sonny

    Der Motor geht auch nicht aus, wenn der Wählhebel auf "N" steht und man den Knopf länger als zwei (2) Sekunden gedrückt hält?
    Meiner lässt sich so jederzeit ausschalten... (ist aber ein Import).

    Security System Manual Override
    The Vehicle Security Alarm will not arm if you lock the
    doors using the manual door lock plunger.


    Zu deutsch: bei geöffneter Tür auf "Abschließen-Knopf" drücken (der in der Tür!) und dann die Tür zuschließen.
    Falls das nicht geht, manuell mit "Notschlüssel" die Fahrertür verriegeln.

    Bei der TÜV-Abnahme werden wahrscheinlich nur die üblichen Abweichungen zw. US und Europa kontrolliert, also ist Nebelschlusslampe da, sind Xenons draußen, wenn keine LWR vorhanden und so ein Zeug. Dann gibt's die Sondergenehmigung für Lenkradsperre fehlt, keine LWR usw. Der Prüfer wird wahrscheinlich gar nicht alle Funktionen des Fahrzeuges kennen.


    Genau, meiner ging beispielsweise problemlos durch die Vollabnahme, obwohl die vorderen Blinker dauerglimmen. Auf Nachfrage hieß es, dass dies durch das lichttechn. Gutachten der Scheinwerfer mitabgedeckt sei und die Ausnahmegenehmigung der Beleuchtungsanlage hier greift.

    Ich kenne dieses Verhalten der Automatik nicht, weder bei den zwei von mir probegefahrenen Dieselversionen (jeweils MJ 2013), als auch bei den drei Benzinern (MJ 2013 und 2014).
    Bei meinem T&C habe ich lediglich unter gewissen Voraussetzungen (ECON an, gibt's ja aber für die europ. Modelle nicht) beim Abbremsen bis zum Stillstand einen ganz leichten Schaltruck kurz vor dem Anhalten, da das AG gewisse Gänge überspringt und die Wandlerbrücke anders arbeitet. Wenn ich voll beschleunige, sind die Schaltvorgänge zwar spürbar, aber keinesfalls stark ruckelnd oder gar Schläge.
    Wurde das PCM Steuergerät auch getauscht?

    Hallo,


    Zur Info:
    Bei manchen Fahrzeugen aus 2011, 2012 kommt es vor, dass nach Motorstart die Cruise Control nicht funktioniert (ON/OFF Schalter am Lenkrad hat keine Funktion).
    In den USA gibt's einige Fälle hierzu, (interessanterweise jedoch überwiegend beim Dodge Grand Caravan) meist wurde die Schaltereinheit am Lenkrad (erfolglos) getauscht, später noch der "Schleifring" am Lenkrad.
    In den meisten Fällen lässt sich diese Fehlfunktion jedoch durch kurzzeitiges Entfernen der Sicherung / Fuse M20 (15 AMP, BLAU) beheben.
    Vermutung seitens Chrysler ist, dass sich das Lenksäulenmodul "aufhängt".
    Meiner hatte diesen Fehler einmal, seither ist es nicht mehr aufgetreten.


    Viele Grüße,
    Sonny

    Hallo, ich hänge mich mal hier ran:
    Bei meinem T&C merke ich bei etwas wärmerem Wetter wie in den letzten Tagen, dass bei jedem Anfahren und stärkeren Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit
    ein fauchendes /zischendes Geräusch vom Verdampfer vorne und hinten zu hören ist. Habt ihr das bei euren Fahrzeugen auch, oder deutet dies auf zuwenig Kältemittel hin?
    Die Kühlleistung ist super und konstant, keine Aussetzer. Logischerweise ist das Geräusch weg, wenn ich den Klimakompressor auslasse. Da mein Dicker in den nächsten Tagen zum Service muss, könnte ich im Zweifel eine Klimawartung mitmachen lassen, mich interessiert nur, ob meiner da ein Einzelfall ist...


    Viele Grüße,
    Sonny