Beiträge von Sonny

Partner:
Feiertag?

    Ich hatte mal einen DGC R/T in den Staaten als Mietwagen, MY 2014, der hatte auch das enhanced pedal, war mir viel zu nervös und anstrengend zu fahren. War auch der Grund, warum ich den problemlos bekommen habe, hatte eigentlich eine Klasse kleiner gemietet, bekam den aber als upgrade, mit der augenzwinkernden Erklärung, der sei recht nervös zu fahren, den wolle keiner...

    Im US Minivanforum liest man auch eher selten von Rostproblemen, die Haube ist jedoch häufiger betroffen. Das Problem an der Heckklappe kam auch schonmal vor, waren aber wenige Fälle.
    Ich denke aber auch, dass bei einem so jungen Auto da noch nichts kommen sollte.
    Mein "Halblitauer" bekam Haube und beide Kotflügel von einem gleichfarbigen Touring-L mit Heckschaden, bei mir gibt's bisher keine Probleme, allerdings hab ich damals (2014) alles selber noch mit gutem Wachs hohlraumkonserviert, incl. Türen, Haube, Heckklappe...

    Willkommen hier im Forum!
    Erzähl doch mal kurz, wo Du Dein Auto gekauft hast und welche Probleme aufgetreten sind.
    Falls das Auto einen Heckschaden hatte, könnte das die Fehlersuche schonmal eingrenzen. Ohne Diagnosegerät wird's aber ein Rätselraten. Aus welcher Ecke kommst Du denn?
    Da so gut wie alles an dem Auto irgendwie am Can-Bus hängt, gibt es eine Reihe möglicher Fehlerquellen. Dazu braucht man aber WiTech & Co. um mehr herauszubekommen.
    Oder eben einen Händler, der weiß, was er tut und dem man das Auto guten Gewissens hinstellen kann (Gewährleistung hin oder her...).


    Viele Grüße,
    Sonny

    Der Hybrid funktioniert super, wie bei den aktuell gängigen Fahrzeugen auch. In den USA hatten manche Hotels eine 230V Wallbox, damit ging das Laden recht fix, knapp 5 Stunden von fast leer bis voll.
    Man kann den Antrieb konfigurieren, wie man möchte, wenn man nur auf "D" stellt, macht das Auto alles alleine, so wie es "denkt". Ich konnte (zweimal probiert) jeweils knapp 50 km rein elektrisch fahren, dabei ging auch bei starker Beschleunigung der Pentastar nicht an. Die Restladung betrug jeweils noch knapp 5 % nach 50 km Fahrt. Beim kombinierten Modus fährt er in der Stadt elektrisch an und benutzt den Verbrenner erst ab ca. 40 km/h, dabei bleibt die Ladung recht lange erhalten. Er lädt auch während der Fahrt auf, das dauert aber je nach Anforderung recht lange. Gerade bei langen Überlandstrecken kommt aber durch Rekuperation wieder viel rein.
    Für mich in Deutschland wäre er schon reizvoll, da ich unter der Woche einige Kurzstrecken mit ca. 6 - 8 km Länge habe, die man so rein elektrisch bewältigen könnte. Mal schauen...

    Sind ja auch keine schlechten Autos. Ich hatte jetzt zwei Fahrzeuge als Mietwagen in den Staaten, jeweils für eine Woche. Einmal einen Touring L Plus und dann noch einen Hybrid als Limited (super Auto!).
    Insgesamt fand ich den Pacifica schon beeindruckend, vor allem im Infotainmentbereich hat sich viel getan, man merkt dem alten System im RT einfach an, dass es zehn Jahre auf dem Buckel hat.
    Fahrtechnisch ist der Pacifica etwas handlicher, direkter und insgesamt nochmals deutlich leiser im Innenraum. Die Automatik harmoniert gut mit dem modifizierten Pentastar und schaltet insgesamt etwas "runder". Nachteilig für Familien empfinde ich, dass die Monitore nicht mehr in der Decke sondern an den Rücksitzlehnen der Vordersitze sind, damit ist für Passagiere in der Dritten Reihe ab Werk keine Möglichkeit mehr vorhanden, etwas anzuschauen. Ebenfalls schade ist, dass es keine ausstellbaren Fenster hinten mehr gibt. Mit Schiebedach ist's dann wieder erträglich und angenehm hell im Innenraum, dafür kann man den Mittelsitz in der zweiten Reihe dann nicht ordern. Deutlich einfacher ist die Ambientebeleuchtung hinten ausgefallen, es gibt an jeder Leseleuchte eine versenkte LED, ist aber kein Vergleich mit dem Halo-Light aus dem RT. Wenn in ca. drei Jahren die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind (falls das Ding dann noch gebaut wird), könnte ich mir ihn tatsächlich als Ersatz für den T & C vorstellen, allerdings nicht als Hybrid (fahrtechnisch ist der super, allerdings traue ich den Werkstätten hier nicht zu, das Ding adäquat reparieren zu können, bei meinem mache ich mittlerweile jeden Service selbst, Reparaturen waren noch nicht wirklich nötig, lediglich das Thermostat hab ich ersetzt, da das alte zu früh geöffnet hat, einen P0128 gab's aber noch nicht..., Lancia wollte mit Gehäuse über 100 €, bei Rockauto als OEM incl. allem 30 €).

    Ich nutze die Funktion bei langen Autobahnfahrten, wenn meine Frau fährt, deren Gas-Fuß so sensibel ist, dass bei jedem Mal kurz Gas geben um 120 / 130 km/h gleich runtergeschaltet wird. Mit ECON bleibt er länger im overdrive, wenn er dann schaltet, dann gleich in 4 high und das wird laut, das merkt man dann, nach kurzer Zeit ist dann der menschliche Fahrerfuß sensibilisiert und neu kalibriert *g*

    Bei meinem klappt's so: reinfahren in die Waschanlage, kurz auf P und Motor aus (Knopf drücken). Dann ohne getretene Bremse mittels Knopf auf "RUN" stellen (beim ersten Druck kommt ACCY, beim zweiten RUN). Dann erst die Bremse treten, Wählhebelsperre löst sich, man kann dann auf N schalten.

    Besorg Dir über das Internet ein neues Schlüsselgehäuse mit Innenleben (Elektronik) über Ebay oder amazon passend zu dem Baujahrbdes Routans.
    Dann zu einer Chrysler-Werkstatt, die können den neuen Schlüssel anlernen. Die nötige PIN kann über den Händler zentral bei Chrysler erfragt werden (online), über die VIN.
    Dann noch bei einem Schlüsseldienst den Rohling mittels Erstschlüssel passend fräsen lassen, dann kommst Du auch mechanisch ins Auto.
    Zu VW brauchst Du mit dem Routan nicht in Europa fahren, die können nix mit dem Auto anfangen...

    Die Blinkeraufnahme wurde in Litauen individuell reingeschnitten, Du hast, sofern ich das richtig erkannt habe, Blinker vom 1er oder 3er BMW drin, meiner hat welche von GMC, je nachdem was gerade halt da war...
    Fotos wg. Laub hab ich gemacht, stell ich nachher rein...


    Viele Grüße,
    Sonny

    Meiner steht meistens draußen, ich sammle das Laub zwei Mal pro Woche aus dem Wasserkasten raus. Hinter den Blinkern sammelt sich bei mir garnix an, sieht immer noch sauber aus.
    Einzig die Karosserieausschnitte für das Blinkergehäuse habe ich versiegelt und sehe dort regelmäßig nach, damit nichts zu rosten beginnt.