Naja, in Anbetracht der Verbreitung des Getriebes in den verschiedenen Modellen und der Tatsache, dass in den letzten Jahren auch Verbesserungen eingeflossen sind, ist das Ding schon halbwegs solide.
Mir macht eher die Kombination aus 2.8 CRD mit viel Drehmoment und dem europäischen oder krasser noch deutschen Fahrstil Sorgen.
Ich bin jetzt zwar kein Maschinenbauing., aber die Grundfunktionsweise sowie die Schwachstellen des Getriebes sehe ich auch. Wenn man die kennt, umgeht man einige Probleme. Der Rest liegt nicht in deiner Hand. Der 3.6er hatte auch bis MJ 13 Probleme mit dem linken Zylinderkopf, den Kipphebeln und den flex plates. Trotzdem läuft ein Großteil der Fahrzeuge zuverlässig. Man muss die auftretenden Fehler (wie TIPM fuel relativ etc.) immer auch in Relation zu den verkauften Einheiten setzen. Und da steht FCA nicht so schlecht da. Was aber freilich dem Einzelnen hier nicht wirklich hilft...
Beiträge von Sonny
-
-
-
Jürgen,
wie immer top - danke vielmals!!
-
Hallo zusammen,
hat jemand die offiziellen Einstellwerte für Spur / Sturz für das Touring-Fahrwerk (Modelljahr 2013)?
Besten Dank schonmal,
Sonny -
Wie viel km ist das Auto insgesamt gelaufen?
Es gibt bis MJ 2012 teilw. übermäßige Abnutzung best. Komponenten im Getriebe, deshalb die Frage nach der Laufleistung... -
Hi,
schreib mal bitte genau welches Modell Du hast (incl. Baujahr und Modelljahr), alternativ die VIN per pm senden, falls Du es nicht genau weißt. Dann können wir u.U. weiterhelfen.
Diagnoseequipment vorhanden, wenn ja, welches?Grüße!
-
-
-
Funktioniert mit dem Voyager nicht, der hat ne andere Software (Euro 5) auf dem PCM.
-
Das bedeutet, dass der staatliche emission control test in usa bei der inspection so nicht bestanden wird, da(meist) zu wenige Zyklen gefahren wurde. Kommt immer nach abgeklemmter Batterie und verschwindet nach ein paar Mal fahren.
-
Ich kann vom einschlägigen Versandriesen die IR Kopfhörer von Ouku für ~ 40 € als Set empfehlen, deutlich bequemer und klangtechnisch fürs Auto gut, Batterien halten bei intensiver Nutzung gut ein Jahr.
-
-
Kabel- und Steckverbindungen prüfen, bei Unterbrechung oder Bruch kommt es genau zu dem Problem. Übergänge Fahrer-/ Beifahrertür zur Karosserie und die Schiebetürverbindungen sind typische Schwachstellen. Can-Kabel sind verdrillt.
-
Ist das Thermostat, hatte ich bei meinem '13 auch schon.
Tausch geht einfach (am besten mit Gehäuse tauschen), beim '12 er aufpassen, dass das richtige Kühlmittel reinkommt, der hatte noch HOAT, erst im Modelljahr 2013 wurde auf OAT umgestellt.
Falls Du Unterstützung brauchst, PN an mich, wir wohnen ja nicht weit auseinander!Grüßle, Sonny
-
PCM mit neuerem Softwarestand flashen, dann entfällt das Geruckel beim Fahrstufe einlegen... Siehe TSBs oben bei den Stickys....
-
Ja, bei mehreren Autos mit Pentastar, schwankt zum Teil je nach Umgebungstemperatur erheblich...
Durch den halboffenen Ausgleichsbehälter ist immer ein gewisser Schwund da. Bei meinen hab ich ca. 50ml Schwund pro Jahr, bis 100ml ist lt. Chryslerwerkstatt normal. -
Danke das mit der Set Tate das mans bestätigen muss die aktuelle Geschwindigkeit ... wusste ich nicht !
Chrysler Voager hatte nur ein und schon ist die Aktuelle ... gehalten + - zulegen oder Geschwindigkeit - verringern ... das wars - damals bei meinen "alten"DANKE wieder mal allen !
dann gibt s noch die Taste Cancel ... vermutlich fallt es dann zurück auf die erste gewählte Geschwindigkeit vor dem + - verändern ... egal ich probier es aus die Tage und berichte dann !
Lies mal hier:
Betriebsanleitung -
Wichtig ist, in dieser Reihenfolge wieder festzuziehen,
wg. Undichtigkeiten:
Bild! -
Mit der neuen Version 1.5.X.X. sollen auch PIN-abhängige Programmierungen möglich werden...
-
So ähnlich steht es bei mir auch drin. Im zugeh. Gutachten, dass ich online einsehen konnte (geht nicht für jedermann) war dann beschrieben, dass nur Leuchtmittel nach DOT oder E-Nummer verwendet werden dürfen.
Jürgen: ja, gute Idee!!