Bei meinem klappert / knarzt nix bei Verwindung.
Was ich schon hatte, war das Klappergeräusch des Schlosses an der B-Säule (da wo man lt. minivanclub Tape an den Bügel machen soll). War bei mir nur bei heißen Außentemperaturen und konnte ich selbst durch Neuausrichtung (1mm reichte) der Schließbügel beheben.
Dichtungen pflege ich immer penibel, dto. die Laufschienen und halte die Rollen sauber...
Beiträge von Sonny
-
-
aginara / Jürgen:
Es gibt eine LED-Nachrüstlösung, die funktioniert (im rechtlichen Sinne):
In den USA werden D.O.T.-genehmigte Nachrüstsätze verkauft. Diese dürfen dann dort in den entsprechenden Scheinwerfer eingebaut werden.
Fährt man nun ein solches Auto mit dem entspr. Scheinwerfer hier, dass die Zulassung über ein lichttechn. Gutachten erlangt hat, darf man (je nach Gutachten) entsprechend DOT-genehmigte Leuchtmittel verwenden. So kommt man hier tatsächlich in den Genuß, LED-Nachrüstkits verwenden zu dürfen (weiß aber fast keiner)... -
This radio / headunit only supports us frequencies (only odd decimals). Setting in vehicle config won't take any effect.
-
Die Konsole ist mit vier Metallclipsen befestigt kann nach unten abgezogen werden. Das schwarze Schaltermodul ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben an der Konsole befestigt und hat einen 8 poligen Anschluss.
Das Modul selbst kann nach Entfernung von 6 Torx-Schrauben geöffnet werden. Sind nur LEDs verbaut. Ein neues Modul kostet bei rockauto ~ 40 $, Teilenummer steht auf dem Modul selbst. -
Danke für den Nachtrag.
Bei meinem Auto ist das Fahrwerk komplett ok, jedoch kenne ich das Problem mit unwuchtigen Antriebswellen von einem früheren Fahrzeug auch, da dachte man, dass das Auto komplett auseinander fällt. Allerdings hat man da auch schöne, laute Geräusche bei Lastwechseln und bei Radeinschlag gehört.
An meinem Fahrzeug liegt das Problem in der schlechten Montage und schludrigem Auswuchten der Reifen auf den Originalfelgen, bedingt durch schludrige Monteure während der Hochsaison (trotz "Reifenfachhändler"). Auch Nachbesserung hat hieran nichts verändert.
Ich war nun bei einem anderen Reifendienst, der sich auf US-Autos spezialisiert hat, der hat die Reifen nochmals von der Felge demontiert, alles neu gemacht, nun fährt das Auto wieder ruhig wie immer und ich habe auch keine 60 oder mehr Gramm Gewichte auf einer Felgenseite dran... . Interessanterweise war die Unwucht je nach Straßenzustand, Lenkeinschlag und Last- sowie Beladungszustand nicht immer spürbar. -
Hi Swen,
Kurbelwellenprobleme (crankshaft issues) sind beim Pentastar unbekannt. Bekannte (wenngleich nicht immer häufig auftretende) Problembereiche sind:
- linker Zylinderkopf (bis Modelljahr 2013, es wurden mehrere Überarbeitungen in Serie gebracht und verbaut, ab ca. August / September 2012 sollten nur noch Köpfe mit "AC" Teilenummer verbaut worden sein), teilweise gibt es auch nach dem Zeitraum Probleme, dies betrifft vor allem längs eingebaute Pentastars, meist im Jeep Wrangler (JK).
- festgebrannte Auslassventile und überhitzte Ventilsitze in allen Modelljahren (sehr selten und meist erst bei Laufleistungen über 160 tkm / 100 t.miles)
- Defekte roller rocker (Kipphebel), damit verbundene Einlaufspuren an der Nockenwelle (camshaft), meist Höhe Zylinder 1, hört man gut durch ein charakteristisches Tackern / Nageln, oft dann auch Metallabrieb im Ölfilter feststellbar, trat bei manchen schon bei 30 tkm auf, häufig erst jenseits der 150 tkm (tapping / ticking noise).
- Ölschlamm und Versottung im Ventildeckelbereich, meist wg. verschleppter Ölwechsel.
- gebrochene Schwungscheiben (flexplate crack), meist Modelljahr 2011 und 2012, vermutlich wg. Toleranzen bei der Fertigung und Montage (gibt es im US-Sprachraum einige Fälle, meist DGC, T &C, RAM C/V und Durango). Diagnose durch entfernen eines Plastikdeckels von unten möglich)
- Defekte Ölfiltergehäuse ab Modelljahr 2014 (hatten wir ja hier erst im Forum -> ACGALLEX)
- Verschlammung des Kühlmittelkreislaufes, oft durch falsch gemischte Kühlmittel (bis MJ 2012 HOAT / 5 years, ab MJ 2013 OAT / 10 years coolant) und seltener durch Rückstände vom Fertigungsprozess im ZylinderkopfbereichDas Problem mit der flexplate ist also nicht unbekannt, wenngleich ärgerlich. Wichtig ist, dass beim Austausch peinlich genau auf das richtige Anzugsdrehmoment und die richtige Reihenfolge geachtet wird, da ansonsten ein neuer Bruch zeitnah auftreten kann. Wichtig ist auch, qualitativ hochwertige Ersatzteile aus jüngerer Fertigung zu verwenden, die bis Mitte 2012 verwendeten OE-flexplates waren da teilweise etwas anfällig, wohl aber nicht oft genug, sodass es zu keinem offiziellen Rückruf kam.
Schau mal hier:
flexplate cracks -
Damit wäre er MJ 13...
-
Schau mal nach dem Aufkleber an der Fahrertür unterhalb des Schlosses...
-
Auf der Innenseite der Fahrertür sollte sich ein weißer Aufkleber befinden, auf dem das Produktionsdatum steht (Date of MFR).
-
Und bei meinem 2013er Touring wurde netterweise von Chrysler das Premiummodul verbaut, war aber nicht aktiviert - ebenso wie die Alarmanlage, der Haubenschalter war trotzdem drin...
-
Ziehe mal die IOD-Sicherung und messe erneut.
Damit kann man den Verursacher evtl. eingrenzen. -
-
-
Genau, decoupler pulley bei rockauto.com,
ist in ca. einer Stunde gewechselt, wenn man durch das Radhaus rechts rangeht, im Zweifel die beiden Bolzen am Klimakompressor lösen, dann kann man ihn ohne die Kältemittelschläuche zu lösrn etwas zur Seite schieben und kommt besser an den Freilauf ran. -
Der Alternator geht tatsächlich ab und zu mal kaputt, betroffen sind meist RTs aus den Modelljahren 12 und 13. Bei dem sich anbahnenden Defekt ergibt sich exakt die von Dir geschilderte Symptomatik.
-
Zitat:
Hydraulic pressure for operation of the power steering gear is provided by a droop-flow type power steering
pump. The pump's output characteristic is called droop-flow because output decreases with speed. The pump
provides assistance consistent with demand. It provides less assistance at highway speeds to enhance directional
stability and control, while providing more assistance for steering ease in avoidance and parking maneuvers.
The pump also responds to increases in system backpressure (such as when the vehicle negotiates a sharp turn)
by raising the pump flow rate. -
Die Expansionsventile können kaputt gehen, beide auf einmal wäre aber ein seltener Zufall. Was passiert denn, wenn Du mal nur vorne kühlen lässt (also im Bedienfeld auf REAR -> OFF stellst?)
Dann wäre noch zu testen, wie sich das Ganze bei erhöhter Drehzahl verhält, ca. 1.500 bis 2.500 u/min? Also Temperatureinstellung auf "LOW", Gebläse auf Stufe 1 bis 2, Umluft aktivieren, nur auf Mannausströmer stellen, dort alle bis auf den mittleren Fahrerausströmer verschließen und bei diesem dann nach 5 Minuten im Leerlauf mal die Ausströmtemp. messen.Viel Erfolg!
-
Der Druck geht bei meinem zügig hoch (15 sek.), dann Kompressorabschaltung, dann wieder das gleiche nach kurzer Zeit.. Klingt bei Dir spontan nach entweder zu wenig Kühlmittel (Undichtigkeiten oft Richtung Heck), defektem Expansionsventil oder (selten beim RT) defektem Kompressor.
-
Ja, das ist so gewollt. Bei nur Zündung an (RUN) muss sie dauerhaft leuchten, bei laufendem Motor erlöschen. Das Blinken bei stehendem Motor ist die Selbstfunktion für den emission control test, der in den USA in vielen Staaten analog zu unserer Abgasuntersuchung verpflichtend ist. Steht auch im Handbuch beschrieben. Blinken heißt NOT READY, Test sollte so nicht durchgeführt werden, da Fehler vorhanden oder
nicht genügend Fahrzyklen seit Batterie abgeklemmt wurde vorhanden. Kommt bei Fahrzeugen mit LPG öfters vor.Nachtrag: im operations manual aus 2013 beschrieben auf S. 605, 606f.
-
Der Routan hatte nie das halo-light in den rails. Wenn man Tante Google bemüht, findet man jemanden, der es ähnlich nachgerüstet hat: