Beiträge von inturist

Partner:
Feiertag?

Hallo Zusammen,
    meine Kiddis haben die verrigelung des Schubfaches ruiniert, welches unten befindet und richtung 2.Sitzreihe rausziehen lässt.
    Die Arritiereung bzw das Schloß ist am A. die Schublade öffnet sich selbstständig beim Beschleunigen

Muss da jetzt die komplette konsole ersetzt werden? Kostet ja wahrscheinlich soviel wie das Auto, oder gibt es den Schubfach zu erwerben?

Rockauto & ebay zeigt mir nichts brauchbares an.
    (Hab nicht mal die Möglichkeit gefunden, den Schubfach aus der Konsole zu lösen)

Kurzes Update: ZF hatte das Getriebe "repariert" jedoch ist nach einer Probefahrt wieder die Ölpumpe und irgendeine Buchse verrieben. Wieder starker Ölverlust. Also dürfte die Story ab ZF stimmen. ZF sagte noch, dass es da was anderes noch haben muss, da das ursprüngliche Tauschgetriebe, welches er beim Kauf bekommen hat, lt. ZF tatsächlich ein Tauschgetriebe war. Hab ihnen nach Rücksprache mit Rechtsanwalt und Arbeiterkammer ein schreiben geschickt, entweder ordnungsgemäße Reparatur bis kommenden Freitag, oder sonst Wandlung (Rückgabe). Mal sehn was es wird. Ich halt euch auf dem laufenden!

Es ist ja nicht so, dass das Austausch-Getriebe neu ist. Man bekommt ein Getriebe rein, welches lediglich intandgesetzt worden ist. Die Instandsetzung erfolgt nach dem Prinzip "so viel wie nötig, so wenig wie möglich"
    Eine Prüfung am Fahrzeug erfolgt dann nach dem Einbau beim Kunden. So war zumindest, aus meiner Sicht auch logische, Erklärung in meiner alten Chrysler Werkstatt

ok, danke dir.

Wie heißt denn die Funktion, die die Gurte haben?

Beim einwickeln hört man das leise Klackern - das bedeutet der Gurt lässt sich lediglich einwickeln aber nicht mehr lockern. Was manchmal sehr unangenehm sein kann - denn der kann sich immer fester zuziehen, sich dann aber nicht mehr lockern.
    Diese Funktion kann man kurzfristig "deaktivieren" wenn man den Gurt rückartig zieht. Dann bewegt er sich frei in beide Richtungen.

Hello Friends,
    bei mir klemmt der hintere Sicherheitsgurt (beifahrerseite).

Normaleweise schnappt das Rückhaltesystem( heißt es so?) wenn man am Gurt plötzlich zieht (ich hasse dieses Ding)
    aktuell jedoch, lässt sich der Gurt gar nicht erst rausziehen, obwohl komplett eingewickelt. Das Rückhaltesystem schnappt sofort.
    Muss ich jetzt tatsächlich den ganzen Gurt austauschen?
    dh. Abdeckung unten komplett raus. Oben, wegen Schlaufe, ebenfalls Abdeckung ab? Gibt es beim Tausch irgenetwas sicherheitsrelevantes zu beachten?

Was kostet der Gurt beim Freundlichen und gibt es Alternativen? (Kind festbinden mit Kleberband nur als Notlösung anbieten)

Moin!
    Hat jemand eine weg zum Tausch der Lampe? Ich bin mir über den besten Zugang zur Lampe nicht klar.
    Lässt sich die Abdeckung „abnehmen“?

Die Fassung wird einfach um ca 45° gedreht. Man kommt auch recht einfach dran - hab grad vor n paar Wochen beide Blinker Birchnen gegen LEDs getauscht

Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage, die wohl nur mir, als sehr misstrauische Person, kommen konnte.
    Es
    geht um Ablauf in einer freien Werkstatt. Man macht dort ein Termin zum
    Durchchecken bzw Inspektion und kommt rein mit einem Exoten a la Lancia
    Voyager.
    Paar Stunden später heißt es dann "Alles ok, alles gemacht. kann abgholt werden"

Nun, es ist ja nicht so, dass jede Werkstatt selbst solche einfachen Teile aufm Lager hat, wie Filter / Kerzen / richtige Öl für alle Fahrzeuge.

Wie
    funktioniert es denn bei den Werkstätten? Wer ist vom Fach und kann
    mich beruhigen, dass das, was der Werkstattmeister berechnet, auch
    tatsechlich durchgeführt/getauscht wurde?

Also bei meinem Dodge MJ15 sind die Bremsbeläge hinten fällig. Wo kriegt man die goldene Mitte her, was die Bremswirkung/Preis/Langlebigkeit angeht??? Ich würde die Ceramicbremsbeläge verbauen.

und die originalen Belege/Scheiben sind schlecht? 8| Ich hab 140tkm+ drauf und weder vorn noch hinten gewechselt. Würde da nichts anderes einbauen

Muss jetzt auch zum TÜV. Bin da auch zuversichtlich.
    Hab aktuell 145tkm. Bis jetzt war sogut wie nichts dran
    Öldrucksensor 2x - habs repariert.
    Ansonsten habe ich immernoch original Bremsbacken Scheiben dran (BJ 2013!)
    Motorhaube rostet, Fahrersitz-Schalter spinnt.

Sonst nix

Nun, es ist ja nicht so, dass ich bis jetzt Probleme mitm Getriebe (und dem Fzg allgemein) hätte.
    Bin bei 130tkm und bis jetzt läuft alles. Vor ein paar Wochen gab es eine Fehlermeldung (Öldruck Getriebe P6xxx - habs vergessen).
    Diese habe ich gelöscht und es kam nie wieder. Dennoch bin ich dann lieber zum Getriebe Spezialisten gefahren.
    Alu Späne waren definitiv keine zu sehen. Der Boden der Wanne war nur ölig. Am Magneten klebte dann etwas Abrieb. Und wie gesagt, keine Fehlermeldungen mehr und es schaltet immer noch gut.
    Beim Anfahren ist dagegen leichtes Heulen zu hören-kaum wahrnehmabar. Das Geräusch ähnelt dem Schleifen der Kupplung am Schalter KFZ. Wenn man die Kupplung also genau da hält, wo die Scheiben nur teilweise greifen. Diese Geräusch habe ich aber schon seit Jahren, vielleicht sogar von Anfang an.

Und so wie das Auto manchmal gejagt wird - kickdown auf der AB incl vorherigem Runterschalten in den 4 Gang bei ca 100 kmh - kann ich sagen: es ist ein gutes Auto und das Getriebe auch nicht schlecht.
    Mein Nachbar hatte 2 Jahre lang mit seinem neuen A4 mit DSG zu kämpfen. Qualität durch Vorsprung.Und es mag ja sein, dass ich mitm Schalten übertreibe. Immerhin sind meine Bremsbeläge + Scheiben bei 130tkm immer noch die originalen und bald 8 J alt. Aber die Bremswirkung gepaart mit Motorbremse ist, gefühlt, um vielfaches höher und einfach angenehmer.

Und nichts hasse ich mehr, als notorischen Dauerbremser vor mir. Und das kommt bei uns in Taunus schon oft vor - kilometerweit auf der Bremse fahren.

Der Meister kam zu mir mit der Wann in der Hand und sagte, es sieht nicht gut aus. Hat sich auch leicht gewundert gezeigt, dass das Getriebe keine Macken hat. Die Späne als solche habe ich nicht gesehen. Er meinte aber, dass das Späne seien. Habe leicht mit dem Finger rein gedippt- es fühlte sich jedoch wie strukturierter Schlamm an- also nur optisch sah es aus wie eine Schneeflocke ❄️ (ist da ein Magnet in der Wanne eingebaut?)

Ansonsten leicht schlammig. Keine Brocken, keine sichtbaren Metalspäne oder Ähnliches.
    Auch das Schaltverhalten hat sich nicht bzw nur in homöopathischen Mängen "verbessert". Im kalten Zustand geht der dritte Gang genau so spürbar rein, wie vor der Spülung.
    Er meinte, ich soll das Getriebe etwas schonen und die Motorbremse nicht mehr benutzen (ich schalte sehr gerne runter beim Abbremsen)
    Ansonsten, nach einer Nacht drüber schlafen, habe ich mehr Skepsis bzgl der Dramatik der Werkstatt, als Vertrauen

Wenn die Dienstleistung erbracht worden ist, bitte um eine kurze Rückmeldung über Kosten, Service und Empfehlung/Rat von der Werkstatt. Das würde mich und vielleicht die anderen auch interessieren. Danke!

So , der Dicke ist aus dem Autatikgetriebe Reuter wieder raus. Öl Wechsel+ Spülung für rund 400.-€ incl MwSt. Um 10 abgegeben um 14 abgeholt. Ölwanne mit etwas Spänen drin wurde mir auch gezeigt.
    Das Auto fährt. Alles gut.

Ob die Ölmenge stimmt- kann ich nicht beurteilen, da kein Messstab sichtbar.
    Emfehlung? Ja!

Uch meine rostet. Als ich noch Gewährleistung hatte, wurse die Haube 2x(!!!) lackiert, weil ebenfalls Blasen an der Kante. Nach einem Jahr kam der Rost wieder.

Der Händler hatte damals sicherlich nur eine kosmetische Reparatur bin Auftrag gegeben.
    Wenn manns richtig machen würde, wäre kein Rist mehr da

Also hat der "S" nur Kunstleder?

Schon damals wunderte ich mich, dass der "S" nur Teil-Leder hat. Also Stoff in der Sitzflächen.

Dabei ist er jedoch immer teuerer gewesen, als der Platinum ?( 8| Wegen schwarzen Dachhimmels? :D

Das einzige was ich am "S" toll find: schwarze Felgen und Kühlergrill.
    --------------------
    P.S. Die Sitzbezüge sind doch sicherlich Links und Rechts identisch? Vielleicht einfach mit Beifahrerseite tauschen - wo die gerissene seite gar nicht beansprucht wird.

Hello Jungs,
    das Geschehen hinterm Fahrzeug wird immer schwieriger zu erkennen - das Bild ist, je nach Lichtverhältnisse, schlecht bis kaum noch erkennbar.
    Vergleichen kann ich schlecht, da kein anderer Voyi in der Näher.
    Dass das Bildschirm an sich dunkler geworden - glaube ich nicht. Denn alles andere wird wie gewohnt gut sichtbar angezeigt.
    Also, müsste es and der Kamera liegen, oder? (das Bild ist scharf. Linse sauber)
    Wenn ja, gibts da was Passendes im Zubehör oder doch Original holen?
    :)
    P.s. Ja, ich brauche die RFK beim Rausfahren aus der Garage wg Kleinkinder

Also, ich kenne persönlich einen der das "beruflich" macht. Er sagt, dass beim Voyager (es ging damals, vor ca 5 Jahren um RG - dürfte aber ziemlich egal sein) der km-Stand nach kurzen Löt-Arbeit in 15 min zu ändern sei.
    Aber der orig. KM-Stand wäre noch nachweisbar, da am 2.Speicherort zusätzlich gespeichert und da käme er nicht ohne Weiteres dran.
    Natürlich ist es Info vom HörenSagen. Auch ist sein Kenntnistand evtl bereits veraltet und evtl gar nicht gegeben gewesen.
    Aber im Prinzip ist, denke ich, alles möglich.
    Wenn das heut zu Tage so einfach gehen soll, dann würde jeder, der will, vor jedem Werkstattbesuch das Auto entsprechend "vorbereiten" und hat somit alle Werkstattbesuche mit dem kleinen km-Stand sauber dokumentiert.
    Ich würde mir grds nur Gebrauchte kaufen wenn aus 1.Hand und dem Verkäufer aussdrücklich mitteilen, dass "ich bei der Kripo arbeite und rein zufällig da so ein Gerät habe, dass die tatsächlichen km-Stand ermitteln könne" - und schön auf die Reaktion schauen :whistling:

Sorry Fehler von mir ,meinte den Sitzbezug,da meine linke Wange eingerissen ist.

Hmmm.. meiner hat schon fast 130tkm drauf - da ist der Sitz an der Flanken fast wie neu. Nix gerissen oder geplatzt.

lediglich die Feststellbremse abgenutzt, Lenkradleder glänzt, Scheibenbremsen wie neu.
    den km Stand runter zu drehen, ist halt nicht so schwer...